Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Loci, Numbershaping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

05.12.2015 um 14:42
Hallo :)

Möchte man Wissen ansammeln und behalten, existieren verschiedene Methoden, die sich mal mehr, mal weniger für den jeweiligen Wissensbereich eignen.

Weit verbreitet und von vielen ,,Gedächtniskünstlern" genutzt ist die so genannte Loci-Methode.
Kurz gesagt: Bei dieser Methode und ihren Varianten überlegt man sich eine an realen oder fiktiven Orten orientierte Route und platziert in seiner Vorstellung Wissen an unterschiedlichen Orten.

Kombinieren kann man die Methode mit dem Numbershaping, wenn es darum geht, sich Zahlenreihen zu merken. Numbershaping bedeutet, dass man sich ein Bild vorstellt, welches einer der Ziffern von 0-9 entspricht, aus welchen alle Zahlen gebildet werden können.

Eine 2 erinnert abstrakt beispielsweise an einen Schwan, wenn man etwas Phantasie hat.
Eine 4 kann man etwa mit den 4 Ninja Turtles verbinden oder den Fantastic 4, jedenfalls ergeben sich bei mir sofort diese Assoziationen mit den Ziffern.

Will ich mir also die Zahl 24 merken, könnte ich mir überlegen, dass ein Schwan auf einem Teich schwimmt und auf einmal die 4 Ninja Turtles auftauchen, die ihn entführen wollen.


Testweise habe ich mit der Kombination von Loci-Methode und Numbershaping gestern vorgestern mal die ersten 40 Stellen nach dem Komma von Pi gelernt, aber auch schon andere Dinge vorher.
Zumindest für mich und für Zahlenreihen kann ich bestätigen, dass diese Methodik funktioniert.


Ich habe mir nun die Frage gestellt, wie man die Loci/Numbershaping-Methodik auch für Bereiche der Mathematik anwenden könnte und suche deshalb hier nach Vorschlägen und Ideen ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

05.12.2015 um 16:04
@Kc

Ich denke nicht, daß die Welt schon bereit für "Eselsbrücken" ist, war mal "In" vor 100 Jahren, hat sich aber scheinbar nicht bewährt.

Mit einem leisen Lächeln,
Duck


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

05.12.2015 um 16:55
@RubberDuck

Möglicherweise konnten die Menschen vor 100 Jahren (wenn sie denn überhaupt rechnen konnten) besser selbst rechnen, als heutige Menschen :D

Ich weiss, dass Mathematik nicht (nur) einfach rechnen ist.

Aber heute lassen sich immer mehr Menschen immer häufiger die ,,Arbeit" von Software und Taschenrechern abnehmen und wissen nicht mehr, welche Abläufe da eigentlich geschehen. Selbst auf Wissenschaftler trifft sowas zu.
Schlimm ist vor allem die Tatsache, dass so viele Leute stolz drauf sind, schlecht in Mathe zu sein und wenig mehr zu wissen, als wie sie prüfen können, ob sie im Laden das richtige Wechselgeld erhalten.


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

05.12.2015 um 17:00
@Kc
Was gibts darauf noch zu sagen, ich rechne immer noch von Euro auf Schilling und was gibts darauf noch zu sagen, wir werden von oben bis unten verarscht, merkt aber keiner mehr


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

05.12.2015 um 18:05
Nunja, ich kann mir Orte und Bilder nicht besser merken wie Zahlen.
Diese Methode funktioniert bei mir nicht ;)


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

05.12.2015 um 18:34
Interessant wie schnell sich ein Thread über Gedächtnismethoden in einen Thread über Eurokritik verwandelt, der dann auch noch zum Großteil aus Multiposts von einer Person besteht.

@Kc

Die Methode war mir so noch nicht bekannt, allerdings funktioniert mein Gedächtnis wohl eher unfreiwillig auf ähnliche Weise. Beispielsweise lösen bestimmte Dinge Erinnerungen andere Erinnerungen aus, die mit der ursprünglichen Erinnerung so nichts zu tun haben. Ich kann auch eine Erinnerung mit einer anderen Erinnerung aus meiner Vergangenheit verknüpfen. Statt eines Weges wie in deinem Beispiel benutze ich also einen Zeitstrahl, um mich an Dinge zu erinnern.


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

05.12.2015 um 19:12
Eine vergleichbare Methode habe ich einmal in einem Seminar erlebt. Der Typ, der den Vortrag hielt, ließ sich anfangs von uns die Namen sagen und hatte tatsächlich am Ende noch fast alle parat. Er arbeitete mit ähnlichen Eselsbrücken und setzte die Namen in Bilder um.
Aber heute lassen sich immer mehr Menschen immer häufiger die ,,Arbeit" von Software und Taschenrechnern abnehmen und wissen nicht mehr, welche Abläufe da eigentlich geschehen.
Da muss ich doch mal wieder den guten alten Rechenschieber Wikipedia: Rechenschieber ins Spiel bringen. Zwang einen dieses Teil doch, eine etwaige Vorstellung von der Größenordnung des Ergebnisses zu haben. Da kam zwar eine Zahl raus, aber das Komma musste man selbst setzen.


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

06.12.2015 um 11:00
Zitat von KcKc schrieb:Kombinieren kann man die Methode mit dem Numbershaping, wenn es darum geht, sich Zahlenreihen zu merken. Numbershaping bedeutet, dass man sich ein Bild vorstellt, welches einer der Ziffern von 0-9 entspricht, aus welchen alle Zahlen gebildet werden können.

Eine 2 erinnert abstrakt beispielsweise an einen Schwan, wenn man etwas Phantasie hat.
Eine 4 kann man etwa mit den 4 Ninja Turtles verbinden oder den Fantastic 4, jedenfalls ergeben sich bei mir sofort diese Assoziationen mit den Ziffern.
Die von dir als Numbershaping bezeichnete Methode habe ich ca. 1991 in der Schule mal ganz kurz behandelt. Primär wollte der Lehrer wohl testen, ob und wie gut das funktioniert. Das funktionierte erstaunlich gut, sogar nach über einem Jahr konnte ich mich noch an eine längere damals gelernte Zahlenreihe erinnern, ohne dass ich diese Zahlenreihe in der Zwischenzeit mal wieder abgerufen hätte. Allerdings kann ich mittlerweile nicht einmal mehr sagen, wie viele Zahlen diese Reihe aufwies, ist einfach zu lange her :)

Leider habe ich dafür aber nie eine wirklich praktikable Anwendung gefunden, obwohl ich tagtäglich mit vielen Zahlen zu tun habe. Für die ganzen verschiedenen PIN-Codes und Passwörter, mit denen man sich täglich abmühen muss, wäre das aber vielleicht ein ganz guter Ansatz.

Emodul


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

06.12.2015 um 11:21
@emodul

Wenn ich das richtig verstanden habe, basieren Numbershaping und Loci-Methode auf der Idee oder Erkenntnis, dass unser visuelles Gedächtnis oft besonders stark ist.

Wir erinnern uns einfacher an Bilder, als an reine Folgen von Textzeichen.

Was man dann nur lernen muss, ist die richtige Rückübersetzung, denke ich. Ich kann ja dann schließlich nicht sagen, wenn man mich nach einer Zahlenreihe fragt oder ich die Zahlen brauche:,,Schwan, Schwan, KReis, Säule, Fantastic Four" :D
Sondern brauche natürlich 22014.

Was ich jetzt grad erforsche, ist, wie man das verknüpfen kann mit Worten und Text, damit man diese Dinge ebenfalls gut behält.

Nicht nur in der Mathematik.

Sondern beispielsweise:,,1.12.1956 passierte dies und das...".


1x zitiertmelden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

06.12.2015 um 11:44
@Kc
Ja, diese Methoden machen sich zu Nutze, dass sich viele Leute Bilder besser einprägen können.

Und wie bereits geschrieben, diese Systeme funktionieren auch, aber eine sinnvolle Anwendung ist nicht so einfach.
Zitat von KcKc schrieb:Sondern beispielsweise:,,1.12.1956 passierte dies und das...".
Bin mir nicht sicher, ob das in beide Richtungen funktioniert. So wie ich das vom "Zahl-Form"-System her kenne, wird z.B. ein bestimmtes Ereignis mit einem Bild aus Zahlen repräsentierenden Elementen verknüpft, so dass man aus diesem Bild dann eine damit verbundene Zahl rekonstruieren kann.

Machen wir mal ein Beispiel und nehmen dazu die Challenger-Katastrophe vom 28.01.1986. Wir wollen uns das Datum merken. Man stellt sich nun einen Schwan (2) mit einer Sanduhr (8) und einer Kerze (1) auf dem Rücken und eine weitere Sanduhr (8) im Rüssel eines Elefanten (6) vor. Hinter dieser Szenerie stellt man sich die explodierende Raumfähre vor. Das hört sich jetzt umständlich an, aber es funktioniert erstaunlich gut.

Umgekehrt eine so gelernte Zahl einem bestimmten Ereignis zuzuordnen, funktioniert vermutlich nicht.

Hier findet man die gebräuchlichsten Symbole für die Zahlen: Wikipedia: Zahl-Form-System

Emodul


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

06.12.2015 um 17:17
Zitat von KcKc schrieb:Will ich mir also die Zahl 24 merken, könnte ich mir überlegen, dass ein Schwan auf einem Teich schwimmt und auf einmal die 4 Ninja Turtles auftauchen, die ihn entführen wollen.
Irgendwie hab' ich nie gecheckt, was daran einfacher sein soll, sich statt knappen Zahlen gleich komplette Geschichten zu merken... -.-

Ich lege bspw. mal das Zahl-Form-System von Wiki zugrunde:
Wikipedia: Zahl-Form-System

Die ersten Nachkommastellen von Pi habe ich im Kopf: 3,141592653...

Das übersetzen wir mal:

Dreizack (3), Kerze (1), Kleeblatt (4), Kerze (1), Hand (5), Golfschläger (9), Schwan (2), Elefant (6), Hand (5), Dreizack (3)...

Statt 10 Zahlen also 10 Begriffe merken... aha. Dazu eine Geschichte auszuspinnen und merken, ist schon mal nicht ganz ohne und außerdem auch noch völlig redundant. Naja, wem's hilft...
Zitat von KcKc schrieb:Testweise habe ich mit der Kombination von Loci-Methode und Numbershaping gestern vorgestern mal die ersten 40 Stellen nach dem Komma von Pi gelernt, aber auch schon andere Dinge vorher.
Auf die vermutlich eine ganze Seite füllende Geschichte bin ich mal gespannt... :)


2x zitiertmelden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

06.12.2015 um 18:18
@Noumenon

Die Idee dahinter ist, dass sich Menschen tendenziell Bilder besser merken können, als ein paar freistehende Zeichen.
Stell es dir etwas so vor, als ob du einen Film geschaut hast oder ob du ein Buch ließt.

Wahrscheinlich wirst du dich eher an die Abläufe der Bilder im Film erinnern können, als den genauen Wortlaut deines Buches.

Mit entsprechender Phantasie und etwas Übung geht das ziemlich einfach, sich Geschichten auszudenken.
Redundant ist das eigentlich nicht.

Du kannst auch einfach immer wieder eine Zahlenreihe abschreiben. Aber kannt du dir damit alleine 40 Zahlen in richtiger Reihenfolge leicht merken und sie dann auch korrekterweise wieder abrufen?

Vielleicht habe ich noch nicht richtig dargestellt, wie es funktioniert, aber dass mit Loci und Numbershaping Gedächtniskünstler sich z.B. tausende Zahlen in der richtigen Reihenfolge merken können, spricht doch eigentlich für sich, nicht wahr?

Es geht um die Frage: Wie kann man sich am effektivsten Wissen aneignen und es behalten?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Auf die vermutlich eine ganze Seite füllende Geschichte bin ich mal gespannt... :)
So eine große Sache ist das nicht gewesen, ich hab mir einfach überlegt, wie man am effektivsten Lernen, Wissen behalten und wiedergeben kann.
Dann hab ich mal geguckt und mir das Buch von Dominic O` Brien ,,How to Develop Brilliant Memory..." runtergeladen.
Und bin jetzt dabei, die Sachen nach und nach auszuprobieren.

Am schwierigsten ist erstmal, finde ich, da vorurteilsfrei ranzugehen und nicht zu denken:,,Ach, klappt eh nicht, ich bin eben schlecht in...".


Der Autor erklärt dort ebenfalls die Theorie, dass unser visuelles Gedächtnis besser ist, egal, ob wir die Bilder wirklich sehen oder uns ausdenken.
Er erklärt auch, dass wir ungewöhnliche Szenen eher im Kopf behalten.

Du siehst jeden Tag Autos rumfahren. Das ist nicht wirklich was besonderes, das nimmst du halt wahr, aber es hat nur eine geringe Bedeutung.
Wenn, sagen wir mal, ein Elefant in einem Auto an dir vorbeifahren würde, dann wäre das ziemlich ungewöhnlich und du würdest es eher erinnern können.

Kannst du auch testen, ich vermute (wegen eigener Erfahrungen), dass du nicht genau weisst, was du letztes Jahr an einem ganz stinknormalen Montag im Dezember gemacht hast.
Bei besonderen Ereignissen ist es anders, die stecken in deiner Erinnerung.

Und dies macht man sich zu Nutze, um Wissen zu lernen, das visuelle Gedächtnis und besondere Ereignisse.
Die füllt man mit Wissen. Sie sind ein Vehikel.

Natürlich sage ich nicht, wenn man mich nach den ersten Stellen von Pi fragt:

,,Die drei Musketiere kämpfen auf einer Säule gegen die vier Ninja Turtles. Diese springen auf eine weitere Säule und bemerken nicht, wie ein Seepferdchen an einem Ballon mit Schnur hängt und alles fotografiert. Diesem wiederum fällt nicht auf, dass ein Schwan mit einem Golfschläger heimlich angeflogen kommt und die Schnur durchackt, worauf das Seepferdchen kreischend auf die drei Musketiere fällt...".

Aber ich verbinde die Ziffern mit dem, was ich vor meinem inneren Auge sehe und kann das schon relativ sicher abrufen.
Sagen oder schreiben tue ich dann auch: 3,14159265358...


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

06.12.2015 um 19:44
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die ersten Nachkommastellen von Pi habe ich im Kopf: 3,141592653...
Ja, PI habe ich auch ohne irgendwelche Bilder im Kopf, wobei ich mir die als 3.141592654 gemerkt habe (letzte Stelle weicht von deiner ab). Allerdings ist das eigentlich überflüssig, jeder meiner Rechner hat die auf mindestens so viele Stellen schon fest eingespeichert.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das übersetzen wir mal:

Dreizack (3), Kerze (1), Kleeblatt (4), Kerze (1), Hand (5), Golfschläger (9), Schwan (2), Elefant (6), Hand (5), Dreizack (3)...

Statt 10 Zahlen also 10 Begriffe merken... aha. Dazu eine Geschichte auszuspinnen und merken, ist schon mal nicht ganz ohne und außerdem auch noch völlig redundant. Naja, wem's hilft...
Häufig geht es ja um viel kürzere Zahlen, die man nur ab und zu mal benötigt. Z.B. eine Pin-Nummer, die man nur sehr selten benötigt. Hier mal ein Beispiel zur Veranschaulichung. 4061 wäre z.B. die Nummer für deine Kreditkarte. Zugegeben, die Nummer kann man sich einfach merken, aber wenn man die lange nicht benötigt, dann kann es schon schwierig sein, vor allem wenn man sich neben dieser Nummer auch noch verschiedenste andere Nummern und Passwörter merken muss.

Wenn man sich die Nummer jetzt aber als Bild einprägt, dann ist das gleich viel einfacher. Hier mal eine (von vielen) Möglichkeiten:
4: Segelschiff
0: Steuerrad
6: Jane Russell
1: Bier
Man stellt sich jetzt ein tolles Segelschiff vor, man dreht am Steuer und neben einem sitzt Jane Russel mit einem Bier in der Hand. Das Bild vergisst man in 10 Jahren nicht, die Zahl alleine vermutlich schon nach einigen Wochen.

Emodul


2x zitiertmelden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

06.12.2015 um 20:07
@Kc
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Bild vergisst man in 10 Jahren nicht, die Zahl alleine vermutlich schon nach einigen Wochen.
OK, das Bild werde ich mir auch länger merken können als die Ziffern. Allerdings werde ich die Verknüpfung zu den Bildern sogar schneller vergessen, als die Ziffern,

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man sich die Reihenfolge von Ziffern/Zahlen oder Spielkarten besser merken könne wenn man sich eine Geschichte dazu ausdenken würde.

Habe ich im Selbstversuch auch mal mit 15 Spielkarten versucht. Habe danach den Geschirrspüler ausgeräumt und mich wieder ins Wohnzimmer zu meinen Karten gesetzt.
Trauriges Ergebnis: Ich wußte nicht mehr wie meine Geschichte begonnen hat.

OK, für manch Einen mag es hilfreich sein, mein Ding ist es aber absolut nicht.


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

06.12.2015 um 20:22
Zitat von emodulemodul schrieb:letzte Stelle weicht von deiner ab
Liegt daran, dass der Taschenrechner da an der letzten Stelle aufrundet. :p
Zitat von emodulemodul schrieb:Man stellt sich jetzt ein tolles Segelschiff vor, man dreht am Steuer und neben einem sitzt Jane Russel mit einem Bier in der Hand. Das Bild vergisst man in 10 Jahren nicht, die Zahl alleine vermutlich schon nach einigen Wochen.
Joa, nur erstens muss man sich hier ja diese Szenerie merken, zweitens auch die Zuordnung {Segelschiff -> 4, Steuerrad -> 0, Jane Russell -> 6, Bier -> 1}... Ja, wie gesagt... so ganz meins ist diese Waldorfschulen-Methode nicht, aber wem's hilft...


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

07.12.2015 um 09:19
@Noumenon
@Micha007

Der Fehler, den ihr macht, ist möglicherweise der Glaube, man müsse sich mehr merken, was mehr Arbeit bedeuten würde.
Wenn man das jedoch etwas geübt hat, aufnehmen und abrufen, geht das schon ziemlich schnell.

3,1415926535897932384626433832795028841971 in 1:45 wiedergeben finde ich aber nicht so schlecht und ich bin sogar noch relativ ungeübt :D

Gelernt hab ich die Story nur einmal vor Tage, danach nur noch ab und zu wiederholt.


Probiert die Methode doch mal unvoreingenommen aus.


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

08.12.2015 um 01:26
@Kc
Nun, es liegt ja nicht daran, das ich voreingenommen wäre. Mein Selbstversuch zeigt ja eine ganz normale Situation, konnte mich halt nur nicht mehr genau an die Geschichte erinnern. Welches Bild nun mit welcher Karte verknüpft war schon gar nicht. Die Reihenfolge der letzten Karten konnte ich gerade noch so zusammenfrickeln.

Naja, Karten und Zahlen waren noch nie mein Eigen. Ich kann mich noch - als Jugendliche - daran erinnern, wie mein Vater (und auch mein Onkel) an mir verzweifelten, mir das Skat-spielen beizubringen (ich kann es auch heute noch nicht).


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

08.12.2015 um 01:46
in der mathematik braucht man keine gute merkfähigkeit. Man braucht nur masochismus


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

08.12.2015 um 01:51
@Kc Ich hab verschiedene Wege gesucht, mich an solchen Gedächtnisstützen zu peobieren, leider erfolglos... es klappt bei mir f+r wenige Tage, aber wenn zuviele Ereignisse des alltags auf mich niedergehen, ist alles fütsch.... Ich werd hier mall stiller Mitleser sein, um vielleicht doch noch einen Weg zu finden, brauchen werde ich sowas bald dringend.... nicht nur Mathematisch...


melden

Loci/Numbershaping-Methode und Mathematik

08.12.2015 um 02:14
ich kann mir sogar alle stellen von pi merken.


Anzeige

melden