Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonnensystem, Nibiru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 00:22
Kleine Anmerkung am Rande: Bisher wurde der Planet noch nicht nachgewiesen. Es gibt Simulationsdaten über einige transneptunische Objekte, sich mit seiner Existenz am besten erklären lassen. Von einem Nachweis kann man erst dann sprechen, wenn der Planet auch fotografiert wurde. Immerhin erlauben die Simulationsdaten eine Eingrenzung des Gebietes, in welchem er zu finden sein sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 00:31
Ein besser passender Titel wäre daher:
"Planet 9 entdeckt? " mit Fragezeichen. ;)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 00:40
Zitat von ExoplanetenExoplaneten schrieb:Von einem Nachweis kann man erst dann sprechen, wenn der Planet auch fotografiert wurde
Wenn man es ganz genau nimmt, dann ja. Aber es genügen schon reliable Messungen. Die Exoplaneten, die bspw den Stern Gliese 581 umrunden, können ja auch nicht fotografiert werden, man muss sich also auf Messungen wie die Radialgeschwindigkeitsmethode verlassen können. Letztendlich sind diverse erdähnliche Exoplaneten immer noch Postulate, die wahrscheinlich niemals ''penibel-empirisch'', d.h. direkt vor Ort mittels Sonde etc. nachgewiesen werden können


2x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 00:50
@collectivist
@Exoplaneten

Ich frag mich, ob bei der errechneten Umlauflänge von 10 000 Jahren + x , ein Fotografischer Nachweis überhaupt möglich ist. Ich meine in absehbarer Zeit.

Kann man überhaupt annäherend die Position erechnen?


3x zitiertmelden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 00:55
Wollte ich auch gerade fragen...

Ich vermute mal, wenn die vorhandenen Daten ausreichen, seine aktuelle Position annähernd zu bestimmen, sollte es eigentlich gehen. Sedna war ja wesentlich kleiner und es gibt ja auch Fotos davon.

Ist nur die Frage: reichen die aktuellen Daten aus?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:13
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich frag mich, ob bei der errechneten Umlauflänge von 10 000 Jahren + x , ein Fotografischer Nachweis überhaupt möglich ist. Ich meine in absehbarer Zeit.

Kann man überhaupt annäherend die Position erechnen?
Ja, das ist inzwischen möglich. Das Subaru-Teleskop auf Hawaii sollte das eigentlich können. Für WISE ist der Planet wohl zu kalt. Nichtsdestotrotz durchsucht man auch die WISE-Daten im langwelligsten (=kältesten) Bereich daraufhin noch einmal. Schaden kann es nicht.

@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn man es ganz genau nimmt, dann ja. Aber es genügen schon reliable Messungen. Die Exoplaneten, die bspw den Stern Gliese 581 umrunden, können ja auch nicht fotografiert werden, man muss sich also auf Messungen wie die Radialgeschwindigkeitsmethode verlassen können. Letztendlich sind diverse erdähnliche Exoplaneten immer noch Postulate, die wahrscheinlich niemals ''penibel-empirisch'', d.h. direkt vor Ort mittels Sonde etc. nachgewiesen werden können
Auch dieser Vergleich hinkt. Die Exoplaneten verursachen in den Messungen eine wiederkehrende, periodische Veränderung. Anhand dieser Periodizität lassen sich die Planeten nachweisen. Die Umlaufzeit von "Planet 9" wird hingegen auf 10.000 - 20.000 Jahre geschätzt. Da können wir lange warten. ;)

Übrigens sind knapp 40 Exoplaneten bisher direkt fotografiert worden, es ist also möglich. Inzwischen sind die optischen Verfahren auch so gut ausgereift, dass man bei etlichen Kepler-Objekten sogar Spektren der Atmosphäre aufnehmen und Angaben über die Wolkendecke machen kann. Es sind also real existierende Planeten.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:16
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Kann man überhaupt annäherend die Position erechnen?
Denke schon, aber ich bin kein Astrophysiker und habe selbst nicht soviel Ahnung davon
Übrigens sind knapp 40 Exoplaneten bisher direkt fotografiert worden, es ist also möglich. Inzwischen sind die optischen Verfahren auch so gut ausgereift, dass man bei etlichen Kepler-Objekten sogar Spektren der Atmosphäre aufnehmen und sogar Angaben über die Wolkendecke machen kann
Ok, das wusste ich noch nicht


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:20
@Exoplaneten
ISt das eine Originalaufnahme?
Gliese-832c


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:24
@Exoplaneten

Danke für die Info!


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:27
@collectivist

Das ist eine künstlerische Darstellung. ;)
Echte Aufnahmen sehen so aus wie diese hier:
http://sciencenotes.org/tag/beta-pictoris-b

Beachte dabei, dass man für solche Aufnahmen zuerst das Licht des Sterns ausblenden muss, ansonsten wird der Planet hoffnungslos überstrahlt. Planeten können bis zu 1 Milliarde mal schwächer leuchten als ihre Zentralsterne. Im Infrarotbereich ist das Helligkeitsverhältnis günstiger.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:28
@Exoplaneten
Achso ok, ich dachte schon... waren halt die Bilder, die mir Google auf Anfrage ausgespuckt hat


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:30
@collectivist

Nein, so gut sind die Teleskope nun doch noch nicht. Für eine Aufnahme in dieser Auflösung bräuchte man ein (Weltraum)Teleskop von einigen hundert Kilometern Durchmesser. ;)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:39
@collectivist

Es gibt von dem Planeten um Beta Pictoris inzwischen sogar ein Video, auf dem seine Bewegung zu erkennen ist. Das ist einer der überzeugendsten Beweise dafür, dass es tatsächlich ein Planet und kein schwaches Hintergrundobjekt ist:

http://www.huffingtonpost.co.uk/2015/09/21/this-is-how-you-capture-a-video-of-something-thats-63-light-years-away_n_8171132.html?utm_hp_ref=uk-tech&ir=UK+Tech


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:49
@liezzy

Bezüglich der negativen Temperaturen meint @LeviaX1 wohl das hier:
Eine Temperatur jenseits des absoluten Nullpunkts
Atome bei negativer Kelvin-Temperatur sind die heißesten Systeme der Welt

...

Die Wissenschaftler kühlen dazu rund hunderttausend Atome in einer Vakuumkammer auf eine Temperatur von wenigen Milliardstel Kelvin ab und fangen sie in optischen Fallen aus Laserstrahlen. Das umgebende Ultrahochvakuum sorgt dabei dafür, dass die Atome thermisch vollkommen von der Umwelt isoliert sind. Die Laserstrahlen bilden dabei ein sogenanntes optisches Gitter, in dem sich die Atome regelmäßig auf Gitterplätzen anordnen. Die Atome können sich in dem Gitter zwar durch den Tunneleffekt von Gitterplatz zu Gitterplatz bewegen, ihre Bewegungsenergie ist dabei jedoch nach oben beschränkt und hat damit die benötigte Grenze. Die Temperatur berücksichtigt allerdings nicht nur die Bewegungsenergie, sondern die gesamte Energie der Teilchen, in diesem System also auch Wechselwirkungs- und potenzielle Energie. Auch diesen setzt das System der Münchner und Garchinger Forscher eine obere Grenze. Die Physiker bringen dann die Atome an diese obere Grenze der Gesamtenergie – die Temperatur ist damit negativ, bei minus einigen Milliardstel Kelvin.
https://www.mpg.de/6769805/negative_absolute_temperatur


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:49
@Exoplaneten
Ist zwar ne richtig miese Qualität, (nagut, dieses Sonnensystem ist wahrscheinlich dutzende wenn nicht sogar mehr Lichtjahre von uns entfernt) aber man erkennt zweifelsohne nen Planeten, welcher seine Sonne umkreist. Ist immerhin schon mal etwas. Vor einigen Jahren waren noch nicht mal solche Aufnahmen möglich


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:52
@collectivist

Beta Pictoris ist 63 Lj entfernt.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 01:55
@collectivist

Auf jeden Fall. ;)

Solche Aufnahmen sind schwierig zu machen. Es gibt auch quantenmechanische Grenzen für die Detailtiefe, die man mit existierenden Geräten bewerkstelligen kann. Bisher sind alle direkt fotografierten Exoplaneten relativ heiße und daher im Infrarotbereich helle Objekte. Überhaupt solch einen Punkt abbilden zu können, ist eine technische Meisterleistung. Um einen Planeten wie die Erde selbst als grobe Karte aufnehmen zu können, bräuchte man wieder ganz andere Geräte und viel größere Spiegel.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 02:08
Ein Teleskop, das unter anderem auch Exoplaneten aufnehmen und untersuchen soll, ist das im Vergleich zum Hubble-Teleskop riesige James Webb-Teleskop:

http://www.jwst.nasa.gov/
Wikipedia: James Webb Space Telescope

Schon der Primärspiegel wird aus 16 Komponenten zusammen gesetzt, von denen jede einzelne fast die Hälfte der Fläche des Hubble-Spiegels erreicht:

Wikipedia: James Webb Space Telescope#/media/File:JWST-HST-primary-mirrors.svg

Das JWST wäre auf jeden Fall stark genug, um den "Planeten 9" zu fotografieren. Auch das Hubble-Teleskop kann das schon leisten. Was beide allerdings bräuchten, wäre eine präzise Richtungsangabe, da die aufgenommene Himmelsfläche eher klein ist.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 04:30
@Micha007
Ich denke mal, DIR ist die Definition nicht so recht bekannt, denn offensichtlich beziehst Du Dich ausschließlich auf menschliche Intelligenz. Wie Du wissen müßtest, leben auf diesem Planeten aber nicht nur menschliche Lebewesen. Und NEIN, Reptiloide und Atlanter leben einzig in den Köpfen Derer, die an sie glauben
nope. gibs auf. bei mir siehst du mit deiner hippieattitüde kein land.

Wikipedia: Außerirdisches Leben


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 07:56
@Exoplaneten

Man muß heutzutage ja nicht mehr, wie dereinst Clyde Tombaugh, Aufnahmen mit dem Blinkkomparator vergleichen. Das erledigt heute ein digitaler Rechenknecht viel schneller. "Man" muß ja nur noch den Ausschuß aussortieren. Vielleicht gibt die NASA ja jetzt ein bischen Gas bei James Webb bzw: kürzt nicht am Projekt herum.

Die Frage ist dann nur: kriegt man bei Hubble genug Beobachtungszeit abgezwackt für die Aufnahmen.


Anzeige

melden