Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Sind wir nur Abfall?

62 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Universum, Dunkle Materie, Dunkle Energie â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir nur Abfall?

18.05.2016 um 11:06
Zitat von knopperknopper schrieb:..und auch hier wieder...setzt mir ein StĂŒck dunkler Energie bzw. dunkler Energie direkt vor die Nase, dann werde ich es erst glauben :troll:
Das Komische daran ist, vermutlich hast du sogar Dunkle Energie genau vor deiner Nase .... :D

Anzeige
melden

Sind wir nur Abfall?

18.05.2016 um 11:12
@Peter0167


vermutlich schon ja.
2 Möglichkeiten:

1. ich habe sie nicht vor der Nase weil sie nicht existiert.
oder 2. sie ist tatsĂ€chlich da und soooo extrem fein verteilt das sie bspw. auch in keinster Weise nutzbar wĂ€re. Erst auf großen Skalen zeigt sich die enorme Kraft.

Jup stimm ich zu, es kann sein.


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

18.05.2016 um 11:15
@knopper

Du hast sie direkt vor der Nase ... jede Sekunde!

Es sind nur Namen fĂŒr messbare Effekte, fĂŒr die man bislang noch keine ErklĂ€rung hat.


melden

Sind wir nur Abfall?

19.05.2016 um 01:06
Zitat von knopperknopper schrieb: sie ist tatsÀchlich da und soooo extrem fein verteilt das sie bspw. auch in keinster Weise nutzbar wÀre
Ist schon spĂ€t. Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob du hier nicht die Dunkle Materie. Aber die Dunkle Energie wĂ€re ĂŒber das Gesamte FlĂ€che des Universum verteilt und das erklĂ€rt auch warum so schwach und nicht Direkt Messbar. Wie will man eine Energie Nutzbar machen die nur Indirekt Messbar oder wenn ĂŒberhaupt nur sehr schwach wechselwirkt mit normaler Materie.
Zitat von knopperknopper schrieb:erst auf großen Skalen zeigt sich die enorme Kraft.
Universum ist ja auch sehr Groß.


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

19.05.2016 um 02:39
Zitat von knopperknopper schrieb:..und auch hier wieder...setzt mir ein StĂŒck dunkler Energie bzw. dunkler Energie direkt vor die Nase, dann werde ich es erst glauben
Schwach. Du hast auch noch nie Elektronen gesehen, bezweifelst du deren Existenz ebenfalls?


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

19.05.2016 um 17:21
Was heißt hier:
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Schwach
???

Gefolgt von einer ĂŒbertriebenen Suggestivfrage..
Zitat von GimGim schrieb:Du hast auch noch nie Elektronen gesehen, bezweifelst du deren Existenz ebenfalls?
Wer imho schön wenn du im Kontext des von knopper84 tatsÀchlich gesagten bliebest.


melden

Sind wir nur Abfall?

19.05.2016 um 17:24
@Peter0167
schön wenns dir gefallen hat...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:kann ich nicht einmal sagen, wer von den beiden "Alten Hasen" nun richtig liegt... :D
Vlt der mit dem dickeren Fell? Ist manchmal in der Forschung so.. ;)
LG

Ps.... fast vergessen.
Und schau mal auf mein Profil...
Nettes FluggerÀt dort.


melden

Sind wir nur Abfall?

19.05.2016 um 17:37
abfall gefÀllt mir. abfall - ja

spÀtestens wenn wir in der grube sind und uns aufblÀhen: dann sind wir abfall.

doch was kommt dann?


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

19.05.2016 um 22:59
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:doch was kommt dann?
Danach wird man in seine Einzelteile zerlegt, und der Wiederverwertung zugefĂŒhrt. Je nach Art der Bestattung trĂ€gst du dann zum Treibhauseffekt bei, und wirst dann mit der Zeit vom Regen aus der AtmosphĂ€re ausgewaschen, und landest zum Teil als Methanhydrat in der Tundra, oder wirst in SĂŒdamerika von einer Mangrove verstoffwechselt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfĂ€ltig, auch bei einer Erdbestattung. Man mag es kaum glauben, wo man manchmal landet :D


melden

Sind wir nur Abfall?

20.05.2016 um 10:26
@Peter0167

Klingt spannend ... ich freu mich schon richtig drauf :-).


melden

Sind wir nur Abfall?

20.05.2016 um 10:53
@slider

Zumindest ist es ein gutes GefĂŒhl, doch noch fĂŒr irgend etwas gut zu sein :D

Und man glaubt gar nicht, was statistisch betrachtet alles möglich ist. Neulich sah ich ein Video von einem meiner Lieblingsphysiker, Josef Gassner. Dort ging es um Atome, und um zu verdeutlichen, wie klein diese winzigen Biester sind, brachte er ein krasses Beispiel, was ich so auch noch nicht gehört hatte.

Da ging es darum, wie viele Atome aus Einsteins letztem Atemzug sich bei einer absolut gleichmĂ€ĂŸigen Verteilung in der AtmosphĂ€re, derzeit in diesem Raum befĂ€nden. Heraus kam ca. 100 :D


3x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

20.05.2016 um 16:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da ging es darum, wie viele Atome aus Einsteins letztem Atemzug sich bei einer absolut gleichmĂ€ĂŸigen Verteilung in der AtmosphĂ€re, derzeit in diesem Raum befĂ€nden. Heraus kam ca. 100
Hehe, darum ist es wichtig, sich an der frsichen Luft auf zu halten. Hat man doch eine Chance, wenigstens ein bisschen EinsteinÂŽsche Intelligenz in sich auf zu saugen.

HALT! MĂŒssten da aber nicht dann auch anderer, weniger postiver, Leute Atome mit dabei sein?
Ist vielleicht doch besser, das Haus erst gar nicht zu verlassen ...


melden

Sind wir nur Abfall?

20.05.2016 um 17:09
@off-peak

Zum GlĂŒck sind Atome sehr reinlich, man merkt es ihnen nicht an, ob sie mal Hundehaufen waren, Bratwurst oder Autoreifen :D

Das perfekte Recycling gibts eben nur in der Natur.


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

21.05.2016 um 00:18
@Ooggie

Du fĂ€ngst direkt mit einer Behauptung an die kein Mensch je bewiesen hat ... wohin soll das fĂŒhren ?


melden

Sind wir nur Abfall?

22.05.2016 um 19:26
Man sollte bedenken, dass wir aus Atomen bestehen, die einst zum Weltraum gehörten, also sind wir ein Teil dessen. Inwiefern wir ein Produkt oder nicht sind, darĂŒber kann man nur spekulieren, ich persönlich denke es nicht, denn welchen Nutzen sollte unser Erschaffer haben, ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der uns als Abfall betrachtet, denn wofĂŒr sind wir der Abfall, Abfall vom Universum, nein wir sind aus dem Universum hervorgekommen und nicht hat unseren Platz eingenommen.


melden

Sind wir nur Abfall?

22.05.2016 um 21:06
@Peter0167
Wandermönch schrieb:
doch was kommt dann?

Peter0167 schrieb:
Danach wird man in seine Einzelteile zerlegt, und der Wiederverwertung zugefĂŒhrt. Je nach Art der Bestattung trĂ€gst du dann zum Treibhauseffekt bei, und wirst dann mit der Zeit vom Regen aus der AtmosphĂ€re ausgewaschen, und landest zum Teil als Methanhydrat in der Tundra, oder wirst in SĂŒdamerika von einer Mangrove verstoffwechselt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfĂ€ltig, auch bei einer Erdbestattung. Man mag es kaum glauben, wo man manchmal landet :D
đŸ€” Faszinierend!?...😉

Besser kann man es fast nicht beschreiben 😊
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da ging es darum, wie viele Atome aus Einsteins letztem Atemzug sich bei einer absolut gleichmĂ€ĂŸigen Verteilung in der AtmosphĂ€re, derzeit in diesem Raum befĂ€nden. Heraus kam ca. 100 :D
Und auch hier:
đŸ€” Faszinierend!?


melden

Sind wir nur Abfall?

22.05.2016 um 21:12
Du vielleicht.


melden

Sind wir nur Abfall?

23.05.2016 um 13:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zum GlĂŒck sind Atome sehr reinlich, man merkt es ihnen nicht an, ob sie mal Hundehaufen waren, Bratwurst oder Autoreifen :D

Das perfekte Recycling gibts eben nur in der Natur.
Das danach ist ja auch ganz Interessant. Mich interessiert vielmehr wie haben die Atome es bis dahin geschafft sich in einem Gedanken Experiment selbst als Abfall zu bezeichnen. Und das mit nur einem Wurf :)


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

23.05.2016 um 13:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 20.05.2016:Da ging es darum, wie viele Atome aus Einsteins letztem Atemzug sich bei einer absolut gleichmĂ€ĂŸigen Verteilung in der AtmosphĂ€re, derzeit in diesem Raum befĂ€nden. Heraus kam ca. 100
ok ok...wenn man das schon so genau berechnen kann...dann wÀre es doch viel interessanter wieviel Wasserstoffatome, die bereits beim Urknall entstanden sind, sich in einem Kaffee befinden, den ich zu jeder beliebigen Zeit grade trinke.
Wenn das zu wenig ist, dann halt ne Dusche, oder n Bad in nem See oder so.

Sind es da auch so einige, oder lÀsst sich das nur sehr schwer sagen?

oder ganz allgemein...wieviel % des irdischen Wassers besteht ĂŒberhaupt noch aus den ursprĂŒnglichen Wasserstoffatomen, also die sich noch nicht in einem Stern befunden haben?


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

23.05.2016 um 14:16
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Mich interessiert vielmehr wie haben die Atome es bis dahin geschafft sich in einem Gedanken Experiment selbst als Abfall zu bezeichnen.
Das ist in der Tat eine spannende Frage :D, wenn du darauf eine Antwort findest, sag mir bitte mal bescheid ...
Zitat von knopperknopper schrieb:oder ganz allgemein...wieviel % des irdischen Wassers besteht ĂŒberhaupt noch aus den ursprĂŒnglichen Wasserstoffatomen, also die sich noch nicht in einem Stern befunden haben?
Da Wasserstoff nicht erbrĂŒtet wird, wie andere Elemente, kannst du davon ausgehen, dass der gesamte Wasserstoff im Universum primordial ist. Ebenso Deuterium, zumindest der im interstellaren Raum. Beim Helium siehts schon anders aus, nach dem Urknall bestand die baryonische Materie zwar zu ca. 25% aus Helium, aber es kann eben auch in Sternen durch Fusion erbrĂŒtet werden.

Allerdings fĂ€llt mir auch gerade ein, dass es ja Kernreaktionen gibt, bei denen freie Neutronen entstehen. Diese sind ja bekanntlich nicht stabil und zerfallen nach kurzer Zeit wieder in ein Proton, ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino. Damit hĂ€tten wir auch wieder Wasserstoff, allerdings ist das zuvor zerfallene Element ursprĂŒnglich ja auch mal aus Wasserstoff erbrĂŒtet worden.

Letztlich ist das aber auch nur ein Gedankenspiel, welches zu nix fĂŒhrt ... :D


Anzeige

1x zitiertmelden