Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirnzellen abtöten

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehirnzellen abtöten

30.03.2016 um 14:41
Zum Thema Gehirnzellen abtöten habe ich mal vor langer Zeit nen interessanten Artikel gelesen, nämlich war da so ein Killer in den USA und als sie den geschnappt haben, hat der anscheinend so nen harten Schlag auf'n Kopf gekriegt oder zumindest seine Hirnzellen waren stark dezimiert, dass es beim Test als geistig behindert galt. Und damit konnten sie ihn nicht hinrichten.
Also haben sie ihn so lang eingesperrt bis sie einen weiteren Test machen konnten, nachdem sich genug Hirnzellen regeneriert hatte, so dass er nicht mehr als geistig beeinträchtigt galt, so dass sie ihn hinrichten konnten.

Ist ziemlich lange her, aber so in etwa hat sich das ganze abgespielt.

Anzeige
melden

Gehirnzellen abtöten

30.03.2016 um 19:57
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb am 26.03.2016:frage ich mich welche alltäglichen Situationen sowie Lebensmittel einen ähnlichen Einfluss auf das Gehirn haben
Sauerstoffzufuhr des Hirns unterbrechen. Z. Bsp. durch Ertrinken, CO-Vergiftung, Erdrosselung.
Nach 4 Minuten (so roundabout) sterben die ersten Hirnzellen ab.
Wenn man also nen Ertrunkenen nach ner Viertelstunde aus dem Wasser zieht und es schaffen sollte, ihn wiederzubeleben, dann ist vermutlich das Hirn so irreparabel geschädigt, dass ein autonomes Überleben des Organismus nicht mehr gegeben ist.


melden

Gehirnzellen abtöten

30.03.2016 um 20:13
@McPane

Nur ertrinkt man nicht jeden Tag, erleidet eine CO Vergiftung oder wird erdrosselt.
Jedoch würde mir da vielleicht etwas einfallen, was dem Gehirn schaden könnte. Sollte man sich den ganzen Tag in einem schlecht belüfteten Raum aufhalten, der zudem eine sehr verbrauchte Atemluft enthält, so kann ich mir schon vorstellen das es für das Gehirn keine guten Folgen hat. Durch den geringen Sauerstoffanteil, erleitet man nach einer Zeit Sauerstoffmangel und dieser schlägt sich auf das Gehirn nieder.


1x zitiertmelden

Gehirnzellen abtöten

30.03.2016 um 20:25
Hm, naja, schlechte Lüftung nicht gleich (man bekommt ja noch Sauerstoff, nur leider so wenig, dass man nicht mehr leistungsfähig genug - also "müde" - ist). Außer natürlich, es handelt sich um einen hermetisch abgeriegelten Raum, dann ja (also im Bezug auf eine dauerhafte Schädigung).

Hehe. Schon klar, dass "Erdrosseln" nicht alltäglich ist. War ja auch nur ein Beispiel zur Sauerstoffzufuhrunterbrechung. Aber Baden/Schwimmen/Wassersport/Aufenthalt-am-Wasser ist schon wieder "alltäglich" und leider passieren dabei oft Unfälle.


melden

Gehirnzellen abtöten

31.03.2016 um 01:25
@Yotokonyx
Dein Anliegen in allen Ehren.
Aber Du könntest hier genauso gut erörtern wie man einen Arm verlieren könnte.

Wenn man's drauf anlegt, kann/muss/wird man immer irgendwie Gehirnzellen verlieren. Ob durch hohen Alkoholkonsum oder durch die anderen hier genannten "Methoden".
Ist es nicht letztlich immer eine Frage der Regeneration?
So lange die hinterher kommt, ist doch alles Chico. Also eine Frage der Dosierung bzw/und/oder Regelmäßigkeit?
Ansonsten wär's doch bekannt wenn es irgendwie alltäglich vorkömme ;-)


melden

Gehirnzellen abtöten

31.03.2016 um 02:03
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Jedoch würde mir da vielleicht etwas einfallen, was dem Gehirn schaden könnte. Sollte man sich den ganzen Tag in einem schlecht belüfteten Raum aufhalten, der zudem eine sehr verbrauchte Atemluft enthält, so kann ich mir schon vorstellen das es für das Gehirn keine guten Folgen hat. Durch den geringen Sauerstoffanteil, erleitet man nach einer Zeit Sauerstoffmangel und dieser schlägt sich auf das Gehirn nieder.
Auch das reicht bei weitem nicht, um dem Gehirn Schäden zuzufügen.

Laut Wikipedia verbraucht der Mensch pro Tag ca. 12,5cbm Luft. Dabei verringert sich der Sauerstoffgehalt der Luft von 21% der Einatemluft nach 16% der Ausatemluft.
Wikipedia: Atem

Laut DGUV sind erst Sauerstoffkonzentrationen bis herab zu 17% unbedenklich und erst unter 15% gesundheitlich bedenklich.
http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren/arbeitsumgebungsbedingungen/ertrinken/grenzwerte (Archiv-Version vom 27.03.2016)


melden

Gehirnzellen abtöten

31.03.2016 um 03:01
Meine Gehirnzellen sterben freiwillig ab wenn ich im TV sowas wie Dschungelcamp oder Die Geissens sehen muss. -.-


1x zitiertmelden

Gehirnzellen abtöten

31.03.2016 um 12:48
@Ninenya
Du bist ja zu bemitleiden 😳
Wenn du
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:... im TV sowas wie Dschungelcamp oder Die Geissens sehen muss. -.-
MUSST?
😊


melden

Gehirnzellen abtöten

31.03.2016 um 14:12
@Mastermystery
Quelle währe gut. Soweit ich weiß wachsen die eben nicht nach.


melden

Gehirnzellen abtöten

31.03.2016 um 14:20
@interrobang
Das simpelste ist, dass durch Training andere Areale des Hirns die Aufgaben der verlustig gegangen mit übernehmen.
Hier ein Therapie-Beispiel: http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelwissen/d-65886411.html

Aber das Hirnzellen nachwachsen können (liegt an auch noch im Erwachsenenalter vorhandenen Stammzellen), ist in den unten angeführten Links beschrieben.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/f-a-z-serie-gehirntraining-bewegt-euch-und-ihr-werdet-klueger-1515757.html

http://www.sueddeutsche.de/wissen/hirnforschung-und-atombombe-taeglich-neue-gehirnzellen-1.1690735


melden

Gehirnzellen abtöten

31.03.2016 um 14:41
@skagerak
Leider guckt das ein Teil meiner Familie mit Begeisterung und wenn ich dann da zu Besuch bin, läuft das immer nebenbei... 😫 😭


melden

Gehirnzellen abtöten

31.03.2016 um 22:27
@Ninenya
Das geht uns doch allen so 😏😄


melden

Gehirnzellen abtöten

01.04.2016 um 16:33
@Yotokonyx
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke zu viele Geschmacksverstärker können auf Dauer auch schädlich sein.
Habe auch von einem Fall gehört von einem Herrn den das Essen von McDonalds regelrecht krank machte.
Er hat allerdings so gut wie jeden Tag nach der Arbeit dort gegessen.
Liegt eigentlich auf der Hand dass es nicht gesund ist.


1x zitiertmelden

Gehirnzellen abtöten

01.04.2016 um 21:09
@DaemonLunae
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb:Liegt eigentlich auf der Hand dass es nicht gesund ist.
Das ist relativ.
Inwiefern liegt es denn auf der Hand?
Es kommt dabei doch immer darauf an, wie der Rest der Ernährungsgewohnheiten und wie die körperliche Verfassung aussehen.
Und das es Gehirnzellen abtöten soll, ist mir gänzlich fremd.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnzellen abtöten

02.04.2016 um 00:47
@Yotokonyx

Definitiv nicht gut für das Gehirn sind die vielen Schwermetalle und Lösungsmittel in Kosmetika bspw. Wir reden hier von Cadmium und Quecksilber, Toluol und Dimethylsulfoxid u.a. Alles kein Fest für Neuronen.


melden

Gehirnzellen abtöten

02.04.2016 um 15:42
@DaemonLunae
ich sehe... Die Fachwelt hat sich eingefunden. :trollking:

Anmerkung der Redaktion: Tips und weitergehende Literatur zu dem Thema nur für Personen welche es sich auch leisten können. :}


melden

Gehirnzellen abtöten

02.04.2016 um 23:49
Interessant wäre es, ob es in der Umwelt Gifte gibt, die selektiv Neuronen abtöten wie bestimmte Substanzen, die in Tierversuchen hergenommen werden um gezielt Neuronen und Synapsen zu zerstören.Oder ob diese hauptsächlich, sofern dosisabhängig generell toxisch auf das Hirn wirken, aber eben unselektiv.


melden

Gehirnzellen abtöten

08.04.2016 um 04:57
@Yotokonyx
Ja ich hoff doch das Zucker ne Droge ist...ich sag dir was,ohne Zucker würde sich im Gehirn nicht mehr als das grade nötige abspielen um den Laden am Laufen zu halten.
Das Hirn braucht die schnelle Energie aus dem Zucker für Denkprozesse,ansonsten um den Belohnungssektor im lymbischen zu versorgen...du aber gehörst zu den ganz Ultraharten...Veganer,Frutarier oder Verfechter der Schimmeldiät nach Dr.Bruker oder anderen Quacksalbern


@Vymaanika
Klar gibts die...willkommen in der wundervollen Welt der Alkaloide
Übrigens fällt bei Glyphosat auch die Blut.-Hirnschranke

@interrobang
Gebiete die brach liegen,beispielsweise verödet oder angeödet durch übermässigen Konsum von Chrystal sind nicht irreparabel im Eimer.
Der Rekonvaleszent sollte Fisch essen,und zwar reichlich,dazu Megadosen Alphatocopherol.Auch Vitamin E genannt.Mit Megadosen meine ich das zwei bis dreitausendfache der empfohlenen Tagesdosis.Und Vitamin b6 un die Wirkung zu verstärken.Vitamin E ist ein Sammler freier Radikale,wirkt Entzündungen in den Gekenken und Arthrose entgegen.
Ich hatte Schmerzen in der rechten Schulter,ich konnt nichtmal mehr ne Türklinke runterdrücken,und das Diclophenac hat mir wahlweise die Magenschleimhaut geschädigt,die Bauchspeicheldrüse oder die Därne


melden

Gehirnzellen abtöten

08.04.2016 um 09:58
@Warhead

Was willst du von mir?
Ich habe das mit dem Zucker nicht gesagt.
Ich weiß unter anderem, dass das Gehirn Glukose braucht damit es funktioniert.
Und lass solche Unterstellungen.


melden

Gehirnzellen abtöten

08.04.2016 um 13:44
@Warhead

Welche Alkaloide wirken denn selektiv?

Selektiv und verwendet wird u.a. Chloramphetamin, was aber in der Natur wohl kaum frei herumschwirrt.

Es wird von Neurowissenschaftlern verwendet, um für Forschungszwecke selektiv Serotonin-Neuronen im Gehirn abzutöten, so wie auch 6-Hydroxydopamin verwendet wird, um Dopamin- und Noradrenalin-Neuronen zu zerstören.[3][4][5][6]

Wikipedia: 4-Chloramphetamin

Glyphosat passiert die Blut-Hirn-Schranke ja, aber wirkt doch eher unselektiv und aufs ganze Hirn, wobei das bei dem Flächenbombardement eh egal ist.Die Vorstellung, dass es chemisch möglich ist bestimmte Regionen/Neuronen gezielt abzutöten verstört mich etwas..so könnte man einem Menschen gezielt "ausschalten" bis zu einem bestimmten Punkt hin.

Vielleicht ist das Fernsehen auch so ein Flächebombardement, ach was red ich, das ist es ganz sicher.


Anzeige

melden