Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Global Consciousness Project

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globales Bewusstsein, Consciousness Project, Globales Bewusstseinsprojekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

The Global Consciousness Project

09.05.2016 um 23:11
Ich wusste nicht wo ich es reinpacken sollte. Aber danach wird auch geforscht. Und die Rubrik heißt Wissenschaft & Forschung...

Das Global Consciousness Project (dt. „Globales Bewusstseinsprojekt“, Abk. GCP) ist ein langfristig angelegtes wissenschaftliches Experiment, an dem sich weltweit rund 100 Forscher und Ingenieure beteiligen. (Quelle: Wikipedia)

Nur zu Info: 100 Forscher arbeiten drann.

Was haltet ihr von diesem Projekt? Gibt es ein globales Bewusstsein?
Youtube: GIBT ES EIN GLOBALES BEWUSSTSEIN? - Dr. Roger Nelson
GIBT ES EIN GLOBALES BEWUSSTSEIN? - Dr. Roger Nelson
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier zur Website: http://global-mind.org/

Anzeige
1x zitiertmelden

The Global Consciousness Project

09.05.2016 um 23:15
Das wird dir eh jemand sagen, also wieso nicht ich:
@NovaFusion
Eine genauere Beschreibung deinerseits wäre eine gute Diskussionsgrundlage. Oder zumindest eine kurze Beschreibung, was genau geforscht wird - Ziele usw.. Aber sieht interessant aus, informiere mich mal kurz, danke :)


melden

The Global Consciousness Project

09.05.2016 um 23:54
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es darum, ob sich aus den Einzelbewusstsein
eines jeden Erdenmenschen durch eine Art von "Teilverschmelzung' dieser Einzelbewusstsein
eine Art übergeordnetes 'kollektives' Gesammtbewusstsein bilden kann, gebildet hat, das seinerseits wieder
rückwirkend Einfluß auf das einzelne Bewusstsein des Einzelindividums hat und wiederum dessen
Handeln beeinflusst (ich muss aber zugeben, daß ich das Video jetzt nur ganz grob "überflogen" habe
und auf deren Seite (Quantica) ebenso den Artikel über besagtes Thema noch gröber überflogen habe).

Naja, wenn ich mir die Homepage von 'Quantica' so anschaue, so erscheint mir diese nicht unbedingt
besonders seriös. Auf den ersten Blick bietet sie ja viele Artikel und Videos, die durchaus Themen behandeln,
die wissenschaftlich korrekt fundiert sind. Anderseits sind dazwischen eingetreut Artikel, die z.B. von
Alternativmedizin sprechen. Oder von Dingen, die schon wieder in die esoterische Ecke führen.
Anderseits aber wird dort einiges philosophisch betrachtet.

Ich wäre bei dieser Seite sehr vorsichtig !

Zu dieser Bewußtseinsgeschichte:
Das ist in meinen Augen ein weiterer Unsinn esoterischen Ursprungs.


melden

The Global Consciousness Project

09.05.2016 um 23:56
P.S.
Star Trek (Voyager) - Die Borg aus dem Delta Quadranten lassen grüßen !
:D


melden

The Global Consciousness Project

10.05.2016 um 07:27
Esobullshit.


1x zitiertmelden

The Global Consciousness Project

10.05.2016 um 08:59
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Esobullshit.
Kurz aber zutreffend.


melden

The Global Consciousness Project

10.05.2016 um 09:18
Wikipedia: Global Consciousness Project


melden

The Global Consciousness Project

10.05.2016 um 09:49
Noch ein interessanter Link über eine Auswertung im Rahmen des GCP:

https://www.anomalistik.de/aktuell/sdm/288-globale-harmonie-und-zufallsprozesse (Archiv-Version vom 21.12.2016)


melden

The Global Consciousness Project

10.05.2016 um 10:11
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Was haltet ihr von diesem Projekt?
Nichts.
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Gibt es ein globales Bewusstsein?
Nein.

Falls dich das Thema echt interessiert, kann ich dir diese Informationsquelle empfehlen:

http://www.gwup.org/inhalte/99-zeitschrift/allgemeines/937-neu-erschienen-skeptiker-1-2015


melden

The Global Consciousness Project

10.05.2016 um 14:35
Hmm, wird das Gesamtbewusstsein bei steigender Weltbevölkerung dann stärker oder bleibt der Level des Gesamtbewusstseins immer gleich und die Einzelbewusstseine werden schwächer?


melden

The Global Consciousness Project

10.05.2016 um 15:54
Beim Gesamtbewusstsein bin ich mir nicht sicher, aber da der IQ einer Gruppe der IQ des Dümmsten, geteilt durch die Zahl ihrer Mitglieder ist, strebt der im Falle der Menschheit also gegen Null. Mit dem Gesamtbewusstsein kanns dann ja eigentlich auch nicht mehr so weit her sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: