Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 14:24
Das Problem bei Hr. Rossi ist doch, dass er im Grunde selbst die Funktionsfähigkeit seiner "Technologie" erfolgreich widerlegt hat. Die Messprotokolle weisen eine Temperatur von knapp über 100 C aus und die Berechnung der erzeugten Wärme geht davon aus, dass sämtliches durch die eCats gepumptes Wasser zu 100% in trockenen Dampf umgewandelt wurde. Tatsächlich wäre das bei knapp über 100 C aber nur bei ca. 1019 hPa (oder weniger) möglich. In Bologna herrschten am 28.10. aber 1027 hPa - und der Druck an der Messstelle muss noch mal deutlich höher gewesen sein - denn der Dampf (den niemand gesehen hat) wurde nicht einfach in die Atmosphäre entlassen, sondern durch ca. 10cm dünne, mehrere Meter lange Rohre in zwei Wärmetauscher geleitet (sehr praktisch für Hr. Rossi). Am Messpunkt knapp hinter dem Auslass der Reaktoren muss der Druck mindestens 1,2 bar betragen haben. Damit kann das Wasser den Siedepunkt gar nicht erreichen und die knapp 70 eingespeisten kWh würden zum erwärmen des Wassers auf die gemessenen Temperaturen völlig ausreichen.
Desweiteren hat Rossi nach eigenen Angaben keinen Anstieg der Radioaktivität gemessen. Würde sein Reaktor jedoch so funktionieren wie er behauptet, dann müsste das erzeugte Cu_59 spontan zu Ni_59 + v + (e+) zerfallen, was zwei Gamma a 511 keV zur Folge hätte - und die könnte er niemals mit ein paar cm Blei abschirmen.

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 14:47
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Es reicht ja nicht dass es klappt. Rossi muss eine Theorie aufstellen und es erklären können.
Wie kommen die Leute eigentlich immer auf solche Vorstellungen? Hat Newton die Gravitation erklären müssen um sein Gravitationsgesetzt zu veröffentlichen? Hat man zerust die stellare Entstehung der verschiedenen chemischen Elemte beweisen müssen befor das Periodensystem der Elemente veröffentlicht wurde? War der Herr Diesel ein Physiker mit thermodynamisches Hintergrund oder hat er einfach einfach als guter Handwerker seinen Dieselmotor zusammengeschraubt?

Also mal halblang mit den übereiligen Forderungen. Um einen Sachverhalt feststellen zu können hat man noch nie die Mechanik dahinter erklären müssen. Einfach die Feststellung des Sachverhaltes war für eine Entdeckung schon immer ausreichend.
In Fällen wie Herr Rossis Fall sieht man da aber natürlich darüber hinweg. Da fordert man und fordert und fordert und fordert, immer schön weit über dem üblichen Maße.


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 14:57
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:In Fällen wie Herr Rossis Fall sieht man da aber natürlich darüber hinweg. Da fordert man und fordert und fordert und fordert, immer schön weit über dem üblichen Maße.
Man hat an ihm den selben Anspruch wie an jeden Wissenschaftler (oder Autohändler).


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 15:25
@UffTaTa
@neurotikus

Ich habe es etwas unglücklich formuliert. Also nochmal:

Entweder es Klappt (das war gemeint mit "es reicht ja nicht nur dass es klappt) oder aber Rossi kann den Mechanismus nachvollziehbar erklären und das Ganze ist Reproduzierbar!

Nichts davon ist bei Rossis Apparatur gegeben.. -.-


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 15:36
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Einfach die Feststellung des Sachverhaltes war für eine Entdeckung schon immer ausreichend.
Dann erzähl doch mal, wo du hier überhaupt eine Entdeckung belegt siehst. Die Betonung liegt auf "belegt".


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 15:52
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Also mal halblang mit den übereiligen Forderungen. Um einen Sachverhalt feststellen zu können hat man noch nie die Mechanik dahinter erklären müssen.
Verstehe mich bitte nicht falsch: I want to believe! Doch genau das fällt mir schwer bei Rossis Vorgehensweise. Es geht hier um Erhaltungssätze und Hauptsätze der Thermodynamik...

@Quimbo
Übrigens, alles Gute zum Allmyjahrestag! ^^


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 17:33
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Mal ehrlich felixmerk. Leuten wie dir sollte man den Zugang zu jeglichen technischen Geräten verbieten. Dann würdet ihr vielleicht endlich mal anfangen darüber nachzudenken, was diese "Gemeinschaft" allein in den letzten 100 Jahren zustande gebracht hat.
Du scheinst irgendwie von einer anderen Gemeinschaft zu schreiben von der ich geschrieben habe.

Wenn sich in der Zukunft bestätigen sollte dass Herr Rossi seine kalte Fusion funktioniert wird die Allgemeinheit sicher vor der Erkenntnis stehen dass deine Gemeinschaft, von der ich geredet habe, 100 Jahre eine konstruktive Entwicklung blockiert hat .....

aber mal ehrlich es macht auch wenig Sinn weiter auf deine freundlichen Anmerkungen zu reagieren ^^ :(


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 18:02
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Du scheinst irgendwie von einer anderen Gemeinschaft zu schreiben von der ich geschrieben habe.
Inwiefern? Weil ich von theoretischer Physik schrieb die in die Praxis umgesetzt wurde, und die deshalb von dir nur schwer widerlegt werden kann? Armseliig.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wenn sich in der Zukunft bestätigen sollte dass Herr Rossi seine kalte Fusion funktioniert wird die Allgemeinheit sicher vor der Erkenntnis stehen dass deine Gemeinschaft, von der ich geredet habe, 100 Jahre eine konstruktive Entwicklung blockiert hat .....
Du bist also der Meinung dass die wissenschaftliche Vorgehensweise, Experimente auf ihren Wahrheitsgehalt, auf ihre Reproduzierbarkeit von unabhängigen Stellen zu überprüfen, eine Blockade darstellt die neue Erkenntnisse verhindern?
Ich seh das als eine Blockade die Scharlatanen, wie Rossi, einen Riegel vorschiebt.
Und wie kommst du auf 100 Jahre? Rossi erzählt sein Märchen doch erst seit diesem Jahr.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:aber mal ehrlich es macht auch wenig Sinn weiter auf deine freundlichen Anmerkungen zu reagieren ^^ :(
Seh ich genauso mit deinen unsinnigen Anmerkungen. Trotzdem muss man Leuten wie euch auch mal eisiges Lüftchen entgegenblasen. Du bist ein Paradebeispiel für wissenschaftsfeindliche Kommentare.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 18:50
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Ich seh das als eine Blockade die Scharlatanen, wie Rossi, einen Riegel vorschiebt.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Du bist ein Paradebeispiel für wissenschaftsfeindliche Kommentare
Ich würde für Herrn Rossi meine Hand auch nicht ins Feuer legen aber man kann genau so wenig kategorisch ausschließen, dass seine kalte Fusion funktioniert - aber genau das wird ja von den öffentlichen wissenschaftlichen Institutionen getan und genau diese Tatsache ist wissenschaftsfeindlich und zeigt das irgend etwas in dem Getriebe nicht richtig funktioniert.

Das beste Beispiel sind im Moment doch genauso die "überlichtschnellen" Neutrinos das hat bislang ja auch niemand in der Gemeinde für möglich gehalten - man hat ja auch nicht einmal danach gesucht sondern hat diese Ergebnisse nur völlig unerwartet als ein Nebenprodukt erhalten und so wie es dann in der Presse zu lesen war sollen diese Ergebnisse "angeblich" auch nur durch eine Indiskretion veröffentlicht worden sein ^^
Durch eine Indiskretion fanden vor eineinhalb Monaten Messergebnisse einer Versuchsreihe am Cern den Weg in die Öffentlichkeit. Bei einem Test mit den winzigen Elementarteilchen Neutrinos ist es gelungen, diese auf eine bis dahin in der Teilchenphysik für unmöglich gehaltene Geschwindigkeit zu beschleunigen.
http://nachrichten.ch.msn.com/vermischtes/lichtgeschwindigkeit-einsteins-stuhl-wackelt


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 19:17
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Das beste Beispiel sind im Moment doch genauso die "überlichtschnellen" Neutrinos das hat bislang ja auch niemand in der Gemeinde für möglich gehalten - man hat ja auch nicht einmal danach gesucht sondern hat diese Ergebnisse nur völlig unerwartet als ein Nebenprodukt erhalten und so wie es dann in der Presse zu lesen war sollen diese Ergebnisse "angeblich" auch nur durch eine Indiskretion veröffentlicht worden sein ^^
Was die Experimente im CERN betrifft liefern sie ein gutes Beispiel dafür, wie Wissenschaft funktioniert.

"Einstein widerlegt" (sinngemäss) haben nur die Idioten - Medien geschrieen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 19:18
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich würde für Herrn Rossi meine Hand auch nicht ins Feuer legen aber man kann genau so wenig kategorisch ausschließen, dass seine kalte Fusion funktioniert - aber genau das wird ja von den öffentlichen wissenschaftlichen Institutionen getan
Wer schliesst denn dies kategorisch aus? Falls Rossi's Erfindung von mehreren unabhänigen Instituten reprodziert wird, wird dies als neue Entdeckung in der Physik eingehen. So einfach ist das. Rossi wird einen Nobelpreis erhalten, wird steinreich werden und selbst ich werde zugeben dass ich mich geirrt habe.
Die wissenschaftlichen Institutionen können und dürfen sich nicht einfach auf irgendwelche Aussagen verlassen. Wo käme man denn damit hin, wenn man alles einfach so glauben und Rossi einen Freifahrtsschein für seine Betrügereien ausstellen würde?
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Das beste Beispiel sind im Moment doch genauso die "überlichtschnellen" Neutrinos das hat bislang ja auch niemand in der Gemeinde für möglich gehalten - man hat ja auch nicht einmal danach gesucht sondern hat diese Ergebnisse nur völlig unerwartet als ein Nebenprodukt erhalten
Wenn man nicht danach gesucht hätte, sprich die Zeit von A nach B gemessen hätte, hätte man auch nicht dieses Ergebnis erhalten.
Und so unerwartet ein experimentelles Ergebnis auch sein mag, so unentbehrlich sind unabhängige Bestätigungen.

Zitat:
Es brauche noch weitere Überprüfungen und unabhängige Messungen, bis die Neutrinos-Geschwindigkeit bestätigt oder widerlegt werden könne
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:und so wie es dann in der Presse zu lesen war sollen diese Ergebnisse "angeblich" auch nur durch eine Indiskretion veröffentlicht worden sein
Kann schon sein, dass irgendjemand aus der OPERA-Kollaboration vor der offiziellen Veröffentlichung irgendwas getwittert oder geblogt hat. Wenn interessierts? Was zählt ist die offzielle Veröffentlichung.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 19:57
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Das beste Beispiel sind im Moment doch genauso die "überlichtschnellen" Neutrinos das hat bislang ja auch niemand in der Gemeinde für möglich gehalten - man hat ja auch nicht einmal danach gesucht sondern hat diese Ergebnisse nur völlig unerwartet als ein Nebenprodukt erhalten und so wie es dann in der Presse zu lesen war sollen diese Ergebnisse "angeblich" auch nur durch eine Indiskretion veröffentlicht worden sein ^^
Ja und weist du was die tun? Sie veröffentlichen ihre Rohdaten. Jeder kann sie sich ansehen. Sie haben so lange gezögert es zu veröffentlichen weil sie alles überprüfen wollten und haben dann die Gemeinschaft aufgefordert es ebenfalls zu überprüfen und ähnliche Experimente durchzuführen.

Diese angebliche Fusionsreaktor kann aber nicht überprüft werden. Es erzählt uns irgendjemand Er funktioniert! und wir sollen das glauben? Jemand der ohne dieses Experiment erzählt hätte Neutrinos sind schneller als das Licht wäre ebenfalls als Depp dargestellt worden weil er absolut keine Beweise hat.

Rossi muss doch nur mal veröffentlichen wie sein Gerät funktioniert so dass man es UNABHÄNGIG überprüfen kann.


So langsam werde ich wütend über so viel Dummheit in diesem Thread :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 21:37
http://ecat.com/ecat-videos

https://www.youtube.com/watch?v=uFiJb2UhzqY

^^ :)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 21:50
@felixmerk

Ein Youtube Video! Oh Gott Verzeihung nun glaube ich es natürlich!

...
...
...

MUHAHAHAHAHA :D


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 22:03
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb: Oh Gott Verzeihung nun glaube ich es natürlich!

.... soll ja gar keiner glauben ---- bin aber trotzdem gespannt was am Ende bei der ganzen Geschichte rauskommt


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 22:12
@felixmerk

Nichts. Es hat seinen Grund warum er niemanden zeigt wie es funktioniert.


Auch ist seine Biographie sehr interessant:

-Sein Doktor ist nur ein Ehrendoktor in Chemie, in Philosophie einen echten) (nach eigener Aussage)

-Er hatte angeblich eine Methode entwickelt um aus Abfällen Erdöl zu entwickeln: Wurde als betrug aufgedeckt.

-Daraus folgten auch 58.000 Tonnen Giftmüll die er einfach lagerte und verkaufte. Da wurde er auch zu Geld und Haftstrafen verurteilt.

-Er hatte wohl mal tolle Wunderreaktoren verkauft. Die Funktioniert erst gar nicht oder nur weit unter der versprochen Leistung (um den Faktor 1000). Dummerweise ist dann direkt die "Fabrik" abgebrannt. Er konnte keinen Ersatz zu den "Defekten" liefern.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 22:29
@Fipse

hmmm....vielleicht hat er ja bislang einfach nur Pech gehabt und seine gute Idee war stets immer irgendwie ein Schuss daneben ^^

Aber ok wenn er ein Scharlatan sein sollte ist die ganze Inszenierung ziemlich perfekt.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen dass bei so einer öffentlichen Präsens nicht auch irgendwelche
Gesetzeshüter aufpassen dass er nach eventuellen Reklamationen nicht einfach abhaut .....

Außerdem müsste er seinen Kunden ja auch irgendwie so etwas wie eine Garantieversicherung mit anbieten .....


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 22:37
@felixmerk

Da an "Pech" zu glauben ist schon sehr Naiv ;)

Und wenn seine Kunden meckern wird er wieder verklagt und er zieht von dannen um in einer anderen Region wieder wen übers Ohr zu hauen. Wenn er überhaupt Kunden finde.t


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

11.12.2011 um 23:00
Das LENR funktioniert ist unumstritten.
Die Frage ist wer bekommt als erster die Schutzrechte bzw. sichert sich den Markt.
Warum schreiben die deutschsprachigen Zeitungen sehr wenig und wenn dann sind reiht sich ein Fehler an den anderen siehe ftd:
http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:out-of-office-die-zwielichtige-energierevolution-des-herrn-rossi/60138633.html (Archiv-Version vom 08.12.2011)

Da sind die US News besser.

Hier noch die nächsten Termine der Hardcore CF LENR R&Dler:
http://jcfrs.org/JCF12/jcf12-abstracts.pdf
http://www.22passi.it/downloads/Fusione%20fredda%20a%20COHERENCE%202011%202%20(1).pdf


Gruß LENR4you


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.12.2011 um 05:07
Zitat von LENR4youLENR4you schrieb:Das LENR funktioniert ist unumstritten.
Wo ist das denn bitte unumstritten? Belegt ist da noch überhaupt nichts.
Versteh mich nicht falsch, ich denke, dass an LENR etwas dran sein *könnte*, aber solang noch kein einziges Experiment reproduzierbar war, ist da für mich erstmal nichts. Reproduzierbarkeit ist essentiell.
Zitat von LENR4youLENR4you schrieb:Die Frage ist wer bekommt als erster die Schutzrechte bzw. sichert sich den Markt.
Seit wann kann man sich physikalische Effekte patentieren lassen? Da patentier ich mir doch mal gleich den Magnetismus, den mochte ich schon immer.

Übrigens könnte das auch der Grund sein, dass Rossi nichts sagt. Falls er was hat, könnte das einfach ein Effekt sein, den er sich nicht patentieren lassen kann und somit möchte er noch soviele Geräte wie möglich verticken, bevor es jeder machen kann... *Falls* er wirklich was hat.
Zitat von LENR4youLENR4you schrieb:Warum schreiben die deutschsprachigen Zeitungen sehr wenig und wenn dann sind reiht sich ein Fehler an den anderen siehe ftd:
Weil mit solchen Wunderversprechen bereits in der Vergangenheit Geldbeträge in Millionenhöhe erschwindelt wurden eventuell?

Geld machen 1, 2, 3:
- Wundersames versprechen aussuchen
- In Esoszene bekannt machen
- Geld einsacken für Schrott


Anzeige

1x zitiertmelden