Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

23.05.2013 um 17:48
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:SBK: Do you know of any other experiment performed in this field in which infrared measurements were made not just to acquire temperature readings but also to analyze for total heat enthalpy?
HE: No.

SBK: Do you know of any other experiment performed outside this field in which infrared measurements were made not just to obtain temperature readings but also to analyze for total heat enthalpy?
HE: No.

SBK: Is there any reason you did not use either mass-flow calorimetry or envelope calorimetry to analyze for total heat enthalpy?
HE: Yes, practical reasons. The current setup made it difficult. (Practical reasons determined by the reactor, its placement, and the available equipment.)
Was für eine Zirkusnummer! :D

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

23.05.2013 um 18:16
@Celladoor
@Rho-ny-theta

Ich habe gerade eine kleine Internetrecherche zu Hanno Essén gemacht und bin dabei auf einen Artikel der Universität Uppsala gestoßen ( http://www.nyteknik.se/nyheter/energi_miljo/energi/article3144827.ece (Archiv-Version vom 09.05.2013) ). Dort wird der schwedische Physiker Sven Kullander interviewt. Folgende Aussage finde ich interessant:
Kullander: Provided that copper is not one of the additives used as catalyst, the copper isotopes 63 and 65 can only have been formed during the process. Their presence is therefore a proof that nuclear reactions took place in the process. However, it’s remarkable that nickel-58 and hydrogen can form copper-63 (70%) and copper-65 (30%). This means that in the process, the original nickel-58 should have grown by five and seven atomic mass-units, respectively, during the nuclear transmutation. However, there are two stable isotopes of nickel with low concentration, nickel-62 and nickel-64, which could conceivably contribute to copper production. According to Rossi copper is not among the additives.
Abgesehen davon, dass man auf Rossis Angaben, es sei kein Kupfer in den Additiven enthalten gewesen, angewiesen ist, finde ich die Sache mit dem (anscheinend erreichten) Isotopenverhältnis des Kupfers sehr interessant, da es dem Isotopenverhältnis des natürlichen Kupfers entspricht. Die Frage ist jedoch, ob bei dieser LENR wirklich dieses Verhältnis erreicht wird.

1. Zwar würde durch den Protoneneinfang der Nickelisotope und dem anschließenden Zerfall des entstandenen Kupferisotope schrittweise Cu-63entstehen, dieses ist jedoch ein stabiles Isotop! An dieser Stelle wäre dann die Reaktionskette unterbrochen.

2. Es bestünde jedoch die Möglichkeit, dass das Cu-63 selbst ein Proton einfängt und zu Zn-64 reagiert, welches auch wieder stabil ist. Dieses könnte allerdings zu Ga-65 weiterreagieren, welches dann durch Elektroneneinfang zu Zn-65 zerfällt. Dieses kann dann wieder zu Cu-65 zerfallen, allerdings ist die Halbwertszeit von Zn-65 244,26 Tage. Bei einer Versuchsdauer von 2,5 Monaten wie im verlinkten Artikel beschrieben entstünde also nur sehr wenig Cu-65 auf diese Weise.

3. Eine weitere Möglichkeit wäre die Bildung von Cu-65 aus Ni-64. Dieses ist allerdings nur zu 1% im natürlichen Nickel enthalten, es könnte also auch nur 1% von Cu-65 daraus gebildet werden. Dazu müsste es allerdings im Ausgangsmaterial enthalten sein, was aber anscheinend nicht der Fall war.

Jedenfalls folgt aus diesen drei Gründen, dass das Verhältnis Cu-63/Cu-65 nicht dem Isotopenverhältnis des natürlichen Kupfers entsprechen dürfte. Das ist meiner Meinung nach ein starkes Indiz, dass Rossi getrickst hat.

Quelle: Die Angabe der Zn-65-Halbwertszeit habe ich der folgenden Nuklidkarte entnommen:

http://atom.kaeri.re.kr/


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.06.2013 um 16:22
Nur informationshalber (u.a. ist dieser Thread hier dort verlinkt): .


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.06.2013 um 16:28
@uatu

Denen klatscht es auch gewaltig in der Birne - klar, es kann ja nicht sein, dass ihr Idol ein Betrüger ist, nein, die bösen Specktiger sind wieder unterwegs, um "Mundtot zu machen". Um solche Leute tut es mir dann auch nicht mehr leid, wenn sie nach Strich und Faden verarscht werden.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.06.2013 um 17:57
Der schwedische "Lizenznehmer" Hydrofusion hat angekündigt, er würde im Herbst eine Demo-Anlage installieren. Dafür wird noch ein Interessent gesucht, dem kostenlos ein 1MW E-Cat geliefert wird. Gezahlt werden müsste nur die erzeugte Wärme (?).


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.06.2013 um 22:27
@poipoi

Ich ahne Schlimmes - die wollen sich wohl den Strom bezahlen lassen, der den ECat auf "Betriebstemperatur" bringt. Wenn er dann erwartungsgemäß keinen Energieertrag über 100% bringt, hast du dir da eine SEHR teure Elektroheizung geholt :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.06.2013 um 03:58
ist es wohl plötzlich still um rossi geworden ?
schade dass hoffnungen geweckt werden und dann nichtmal klargestellt wird, was denn nun ist...
fusionsreaktor, teure heizung oder etwa garnichts ? hat jemand was gehört?

lg


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.06.2013 um 12:10
Um hier noch mal auf den Link:



zu sprechen zu kommen, so fand ich folgendes lustig und interessant:

CERN-Lobbyisten streuen gezielt Desinformationen über E-Cat & Kalte Fusion
Sie verwenden Pseudonyme. Sie heißen “Meson”, “Lorenzy”, “Celladoor” oder “Rüdiger” und sind im Internet unterwegs, um Rossi, den E-Cat und die “Kalte Fusion” gezielt zu schädigen. IT-Spezialisten von Everyday Feng Shui ist es gelungen, die Spur der Denunzianten zurückzuverfolgen.
Was wohl an den user "Celladoor" gerichte ist.
Die Vorgehensweise der Pseudo-Skeptiker

Anstelle diesem Umstand mit Euphorie oder zumindest mit unbefangener wissenschaftlicher Neugier zu begegnen, hagelte es nicht nur von Seiten wissenschaftlich orientierter Webseiten Häme (Beispiel: “The E-Cat is back, and people are still falling for it!” scienceblogs.com am 21.05.2013), sondern auch in vielen Internetforen und nicht zuletzt in Kommentaren auf unserer Webseite www.everyday-feng-shui.de meldeten sich plötzlich ausgesprochen hartnäckige “E-Cat-Skeptiker” zu Wort. Für diejenigen unter euch, die beispielsweise die Diskussionen zu den Beiträgen E-Cat-Testbericht positiv: Unabhängige Wissenschaftlergruppe bestätigt Rossi-Effekt und Andrea Rossis E-Cat sorgt für wissenschaftliche Sensation verfolgt haben, werden wissen, von wem die Rede ist.

Auffällig dabei ist, dass sich diese kritischen Stimmen in den seltensten Fällen sachlich und auf Basis wissenschaftlich fundierter Argumente mit dem Testbericht auseinandersetzen. Vielmehr wird vornehmlich die Glaubwürdigkeit der am Test beteiligten Wissenschaftler, der Ort der Publikation des Testberichts oder die Aufrichtigkeit des Erfinders in Zweifel gezogen. Zudem werden andere Kommentatoren, die dem E-Cat aufgeschlossen gegenüberstehen, mit Hohn und Spott überzogen.
Doch es kommt noch besser:
Da uns die Vorgehensweise der “E-Cat-Skeptiker” auf Dauer suspekt vorkam, haben unsere IT-Spezialisten eine Analyse der EFS-Logfiles vorgenommen und mit Hilfe geeigneter Software die Spur der Kommentatoren zurückverfolgt. Diese führte uns unter anderem zum Forschungszentrum CERN in die Schweiz und zum Betreiber der Webseite www.lhc-facts.ch, eine von Lobbyisten betriebene Informationsseite zum Teilchenbeschleuniger “Large Hadron Collider” (LHC) bei Genf, die sich der Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftlichen Aufklärung des mit Milliarden-Summen an Fördergeldern aufgeblasenen europäischen Mammutprojekts verschrieben hat.
Ganz zu lesen unter:


Sollte das der Tatsache entsprechen und da brauche ich den hier angesprochen wegen der Befangenheit erst gar nicht befragen, würde es mich zum ersten nicht wirklich wundern und zum zweiten erinnert mich das vergangene Geschichte, die sich aber nicht auf allmy abspielte.

Hier kann man auch einen interessanten Wortgefecht zwischen einem Rüdiger (siehe ganz oben) und einem Dr. Günter Krieg und enigen anderen Usern verfolgen:

E-Cat-Testbericht positiv: Unabhängige Wissenschaftlergruppe bestätigt Rossi-Effekt


Und auch hier wurde unter den üblichen Teilnhemern diskutiert:

Andrea Rossis E-Cat sorgt für wissenschaftliche Sensation

Unter anderen erklärt dieser Dr. günter Krieg wie die sogenannten Peer Reviews überhaupt funktionieren.


Unabhängiger E-Cat-Testbericht räumt letzte Zweifel aus

Gerade erst ist der unabhängige Testbericht zu Andrea Rossis “Energy Catalyzer” (kurz: E-Cat) unter arxiv.org, der Online-Bibliothek der Cornell Universität, erschienen. Renommierte Wissenschaftler der Universität Bologna, der Universität Uppsala und des Royal Institute of Technology in Stockholm, drei der ältesten und angesehensten wissenschaftlichen Einrichtungen Europas, haben den auf LENR-Technologie basierenden Kleinreaktor des italienischen Erfinders einer eingehenden Prüfung unterzogen und sind zu dem Schluss gekommen: Der E-Cat funktioniert und ist jeder aktuell nutzbaren Energiequelle im Hinblick auf Energiedichte und Umweltfreundlichkeit weit überlegen.

http://arxiv.org/abs/1305.3913
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.3913.pdf


So und bevor mir nun auf meine sprichwörtliches Dach gestiegen wird, möchte/muss ich an dieser Stelle natürlich einräumen das ich weder ein Experte auf dem Gebiet (nur ein interssierte Mensch/User) bin und auch nicht, wie wohl letztendlich fast alle anwesenden hier, das Gegenteil beweisen kann (Sachlich bezogen und nicht persönlich;))

Da die Peer Reviews ja angeblich in Vorbereitung ist ...also an ihr gearbeitet wird, bleibe ich bis dahin gelassen und warte auf die Dinge die da kommen werden (oder auch nicht).

Wünsche euch einen schönen Tag


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.06.2013 um 12:24
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Unabhängiger E-Cat-Testbericht räumt letzte Zweifel aus
Ja, diesen Eindruck möchten die Betrüger gern erwecken, aber nicht mal das ist ihnen gelungen:

http://news.newenergytimes.net/2013/05/21/rossi-manipulates-academics-to-create-illusion-of-independent-test/

Ein unabhängiger Testbericht also? Wer's glaubt, kauft auch einen eCat...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.06.2013 um 18:58
@xpq101

Ohne dir auf's Dach zu steigen: in dem "unabhängigen" Bericht sind zahlreiche methodische Fehler zu finden, die ihn leider unbrauchbar machen. Der Link von geeky spricht einige an. Am wichtigsten scheint mir zu sein, dass die Möglichkeit der Stromzufuhr über das Gestell nicht ausgeschlossen wurde und dass die Messung mittels Wärmebildkamera sowohl völlig unüblich als auch erheblich fehlerbehaftet ist. Meiner Ansicht nach kann man mit dem Testbericht leider nichts anfangen.

Ein unabhängiger Test kann erst dann als geglückt angesehen werden, wenn vom Aufbau bis zur Messung wirklich alles von den Testern erdacht und installiert ist - so wie es jetzt steht, bieten sich viel zu viele Möglichkeiten für bewusste Täuschungen oder schlichte Messfehler.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.06.2013 um 19:10
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Sollte das der Tatsache entsprechen und da brauche ich den hier angesprochen wegen der Befangenheit erst gar nicht befragen, würde es mich zum ersten nicht wirklich wundern und zum zweiten erinnert mich das vergangene Geschichte, die sich aber nicht auf allmy abspielte.
Was den Tatsachen entspricht, kannst du mich gerne fragen. Ist alles nur halb so wild.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.06.2013 um 19:20
@Celladoor

Ich wäre wirklich enttäuscht, wenn du kein böser, fonduefressender Kommunistennazi-Desinformant wärst. Immerhin haben Spezialisten die Protokolle untersucht! Spezialisten!


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.06.2013 um 19:24
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich wäre wirklich enttäuscht, wenn du kein böser, fonduefressender Kommunistennazi-Desinformant wärst.
OK. Du hast mich enttarnt! Ich steh wirklich auf Fondue. Mjam.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

25.06.2013 um 23:24
Ich auch und wer hat's erfunden? Wir erzählen wenigstens nicht nur Käse wir machen und essen ihn auch, das nenne ich mal konsequent^^


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

26.06.2013 um 14:59
Am interessantesten am von @geeky verlinkten Artikel ist ja das Interview/die Befragung Essens am Ende. Wenn man das liest, kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ein unabhängiger Versuch sieht definitiv anders aus. Es ist mir schleierhaft, warum sich die schwedischen Wissenschaftler überhaupt darauf eingelassen haben.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

26.06.2013 um 15:10
Ein kleines Off-Topic. Beim Namen Rossi muss ich vor allen an diesen Herren denken:

Youtube: Herr Rossi sucht das Glück
Herr Rossi sucht das Glück
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Am Ende des Videos kommt dann wahrscheinlich Rossis Devise:

Manche können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von ebendiesen Gaben
möcht Herr Rossi auch was haben.

Da muss man einigen Gutgläubigen schon mal das Geld aus der Tasche ziehen.

Zurück ins Studio.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

27.06.2013 um 23:11
Dabei wäre es so einfach:

1. Man stelle den E-Cat auf irgendeinen Marktplatz
2. Man werfe ihn an und entferne dann jegliche Stromzufuhr
3. Man schließe permanent Großverbraucher an ihn an (z.B. Heitzlüfter)
4. Man warte ein paar Tage ab

Nach spätestens einer Woche ununterbrochenen Betrieb steht die Welt Kopf. Umständliche Testberichte kann man sich zunächst einmal sparen und stattdessen Bestellungen entgegen nehmen.

Ende allen Zweifels.

Wie schon geschrieben, es könnte so einfach sein - oder etwa nicht ?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

27.06.2013 um 23:23
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Dabei wäre es so einfach:

1. Man stelle den E-Cat auf irgendeinen Marktplatz
2. Man werfe ihn an und entferne dann jegliche Stromzufuhr
3. Man schließe permanent Großverbraucher an ihn an (z.B. Heitzlüfter)
4. Man warte ein paar Tage ab

Nach spätestens einer Woche ununterbrochenen Betrieb steht die Welt Kopf. Umständliche Testberichte kann man sich zunächst einmal sparen und stattdessen Bestellungen entgegen nehmen.

Ende allen Zweifels.

Wie schon geschrieben, es könnte so einfach sein - oder etwa nicht ?
Sicher, Du musst diesen Vorschlag nur Rossi nahebringen, dann ist alles geritzt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

28.06.2013 um 23:34
Stimmt es wäre ja so einfach...würden die Dinger funktionieren. Anbei aber noch; HotCat, nicht eCat, es würde Dampf mit mehreren hundert Grad benötigt um effizient eine Turbine und Generator zu betreiben.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.07.2013 um 19:37
Waaahhh! Ein Alptraum wird wahr. Ich bin auf AstroTV oder so ähnlich. Tiefer kann ich nicht mehr sinken. Ab Minute 29:10

Youtube: TimeToDo.ch vom 26.06.2013, Verhinderer, Wasserverkäufer und Boliviens Lösung
TimeToDo.ch vom 26.06.2013, Verhinderer, Wasserverkäufer und Boliviens Lösung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Typ nennt mich Kaladoor und meine Seite ihc-facts.ch ? WTF??? :D


Anzeige

2x zitiertmelden