Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materie, Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jeanne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

15.02.2004 um 02:02
hallöle
hab ma ne ganz bescheidene frage. ich hab vor kurzem illuminati von dan brown gelesen und der wissenschaftler hat es ja geschafft mit seiner tochter antimaterie herzustellen.
frage: wäre das wirklich unter bestimmten umständen möglich? und was genau ist materie und antimaterie? materie ist ja das, woraus alles besteht (oder?) und antimaterie ist das gegenteil - also eigentlich nichts?
bin verwirrt und bitte um etwas aufklärung oder aufklärungshilfe in form von links oder büchern oder sonstwas.
danke schonmal!

choose the life and get the pain for free

Anzeige
melden

Antimaterie

15.02.2004 um 02:16
Hi !
Antimaterie ist kein "nichts"
Bei der Antimaterie sind es lediglich die Ladungen der Elementarteilchen, die "andersrum" sind, sprich die Elektronen sind da positiv geladen und die Protonen negativ.
In der Praxis vernichten sich ein "normales" und ein Antiteilchen jedoch beim Zusammenstoss und "zerstrahlen" zu reiner Energie.
Hoffe geholfen zu haben. :-)


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 02:27
koole sache langolier
hat mich auch interessiert

peace

"bediene dich deines verstandes" (Immanuel Kant)


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 11:49
winzge mengen antimaterie sollen auch schon hergestellt sein worden..... weiß jetzt nicht in welcher größenordnung, aber ich glaube ein paar nanogramm oder so.... also viel, viel weniger als bei illuminati (übrigens ein super buch :) )

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

15.02.2004 um 12:13
Es stimmt, dass antimaterie schon hergestellt wurde, aber wirklich nur sehr wenig.
wissenschaftler wollten diese Technologie so weit entwickeln, dass antimaterie als treibstoff in Raumschiffen dienen kann...
aber bis dahin.
man kann antimaterie ja kaum sicher aufbewahren, da es bei Berührung mit Materie (also alles- auch luft) sofort annihiliert. also explodiert.
eine winzige Menge genügt und ein ganzes land is weg.
kann man sich gar nicht richtig vorstellen.

Bleibt die frage, ob es zu viel Risiko enthält, an antimaterie weiterzuforschen, wenn das in die falschen hände gerät...

ich bin der meinung, dass antimaterie sicherlich auch viele vorteile hat.

ich finde das ist ein sehr interessanten Thema. (Bin auch durch illuminati drauf gekommen)



Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



melden

Antimaterie

15.02.2004 um 12:44
Korrekte Erklärung von Langolier.
Antimaterie künstlich herzustellen ist in winzigsten Mengen schon heute möglich. Das Problem ist die " Lagerung " . Das zusammentreffen mit einem Teilchen unser energetischen Ladung reicht, um beide Teilchen in einem Energieblitz vergehen zu lassen.
Da ja bekanntlich alle Kräfte irgendwo eine ausgleichende Gegenkraft haben, stellt sich die Frage ob für alle Materie in unserem Universum eine entsprechende Menge Antimaterie existiert !
Und wenn ja, wo befindet sie sich ?
Gäbe es auch Lebewesen aus Antimaterie ?
Vielleicht ein Paralelluniversum ?
Ein weites Gebiet für Spekulation und Wissenschaft.


NICHTS lebt ewig !


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 12:49
Wurde Antimaterie nicht von einem Teilchenbeschleuniger hergestellt??
In CERN liegt ein riesiger Teilchenbeschleuniger, in der nähe von Geneve
http://www.cern.ch


THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden

Antimaterie

15.02.2004 um 13:52
eigentlich, geht aus den definitionen der physik hervor, dass jedes teilchen sein antiteilchen hat, es muss also genauso viel antimaterie geben, wie *normale* materie. wo sie sich aber aufhält, weis niemand.

jo, antimaterie herzustellen, ist so eine sache. eigentlich muss man sich nicht mal selber darum bemühen; es gibt verschiede arten von teilchenzerfällen. wenn z.b ein neutron zerfällt, dann ensteht ein proton, ein elektron und ein antineutrino. das antineutrino ist das antiteilchen zum neutrino. also wurde antimaterie erzeugt. (es braucht allerdings nur wenige hundertstel millionstel sekunden, bis das antineutrino auf ein neutrino fliegt und in gammastrahlen zerstrahlt.)

um mal ein bisschen desillusionierend zu sein, die vorstellung, dass irgendwo in russland ein kanister mit antimaterie lagert um damit krieg zu führen ist absurd ;)

@spooky
das stimmt, wenn ich recht informiert bin, hat man da teilchen aufeinander knallen lassen, die dabei zerfallen sidn, wobei dann ein ein paar antiteilchen enstanden sind.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Antimaterie

15.02.2004 um 14:29
Könnte der Kern eines Planeten, oder einer Sonne, aus 'Antimaterie' sein?

Liebe Grüße Euch allen... Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt.
Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder.
Weil er sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können,
verändert sich sein Leben.
Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird,
begegnet ihm diese Liebe auch.
Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt.
Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben.

Coelho / Brangs



melden

Antimaterie

15.02.2004 um 15:41
@volker

nein


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 16:04
genau
wenn es so wäre, dann würde das gesammte universum von einem unglaublich starken gamma strahlen burst geröstet...;)

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Antimaterie

15.02.2004 um 16:11
jo das wär nich so dufte


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

15.02.2004 um 17:59
außerdem wäre der Kern des planeten nicht irgendwie abgetrennt von dem rest des planeten = annihilation

Ich will lieber stehend sterben
Als knieend leben



melden

Antimaterie

15.02.2004 um 18:12
welche eigenschaften haben gammastrahlen
und wie kann man die energie zum antrieb von vehikeln nutzen?
was passiert wenn man antimaterie in ein vakuum packt?

"bediene dich deines verstandes" (Immanuel Kant)


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 18:21
gammastrahlen sind nichts anderes als lichtstrahlen, nur viel energiereicher. und des menschliche auge kann sie nicht wahrnehmen.
um damit irgendwas anzutreiben wäre wohl eine komplizierte aparatur nötig. kp wie die aussehen sollte.
zur dritten frage: die antimaterie fällt auf´n boden :P
ich denke, du meinst, im vakuum und in der schwerelosigkeit, oder? dann würden nur noch selten anhilierungsprozesse stattfinden, aber komplett unterbinden kann man es net.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Antimaterie

15.02.2004 um 18:44
dann müsste man schon ein perfektes vakuum schaffen.... und das ist nicht ganz so einfach....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 19:11
@Tommy137

nein es ist unmöglich


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 19:19
warum ist es denn ganz unmöglich?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 19:24
coole sache das mit der antimatereie. hab mal gehört das die so verdammt schwer sein soll. palladium, meinst du es gibt im weltall irgendwo grösere ansammlungen davon??

Doch du irrst wenn du denkst
hier stirbt jeder für sich-was
gegen uns geht, geht gegen dich. An jedem start ist eine
Ziellinie, und wir sind alle gleich weit. um die Tests dieser Zeit zu bestehen und um weiter zu gehen müssen wir alle unser Ego in Demut
zurücknehmen. -Thomas D.-



melden

Antimaterie

15.02.2004 um 19:26
wieso soll die so schwer sein? ist doch dasselbe wie "normale" materie....nur eben anders gepolt sozusagen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 19:59
tommy hat da recht.

nein, ich glaube nicht, dass irgendwo n paar kilo antimaterie rumschwirren. dafür gibt es im all viel zu viele frei teilchen.

ein perfektes vakuum auf dauer zu erschaffen ist desshalb nicht möglich, weil das vakuum ja irgndwo drin sein muss, und dieses matall (oder was auch immer) hat eine bestimmte verdampfungsenergie; soll heissen, dass sich aus der oberfläche immer wieder teilchen lösen und in den freien raum eintreten. selbst ein kasten aus wolfram , das metall, dass den niedrigsten verdampfungswert hat, könnte ein perfektes vakuum nicht auf dauer aufrecht erhalten

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



Anzeige

melden