Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewissen...

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewissen...

15.02.2004 um 15:53
Ein jeder kennt es, das Gewissen.

Aber woher kommt es?
Ist es angeboren?
Ist es Bestandteil der Seele?

Anzeige
melden

Das Gewissen...

15.02.2004 um 15:54
es ist würde ich sagen eine art selbstschutz zum schutz der eigenen stellung in der gemeinschaft. daher denke ich es ist eine trieb


melden

Das Gewissen...

15.02.2004 um 16:57
Ich denke Gewissen kommt aus dem Inneren von uns. Einfach das denken nur verantwortlich für unsere taten und die folgerungen (schlechtes gewissen)


melden

Das Gewissen...

15.02.2004 um 17:02
Mal kurz eine Gegenfrage : Was wäre ein Leben ohne Gewissen ?

Ich find es ganz gut das jeder eines hat, nur oft ist es traurig das manche aufhöre auf ihr Gewissen zu hören ...

Ich denke auch das es eine Art Schutz ist, vor dem was wir tun wollen oder bereits getan haben, damit alles nicht im Chaos endet.


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

Das Gewissen...

15.02.2004 um 17:12
Ein Leben ohne GEwissen , wär wie ein Leben ohne GEfühle.


melden

Das Gewissen...

15.02.2004 um 17:14
Das sehe ich auch so, die ganze Welt würde im Chaos enden ...


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

Das Gewissen...

15.02.2004 um 17:17
Genau, weil keiner mehr weiss was richtig oder falsch ist.


melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 07:31
Alles existiert doch bloss wegen dem Chaos, also kann man es nicht so
verallgemeinert in Verbindung bringen mit einem neuronalen Vorgang der uns
Menschen eigen ist.
Aber im Grunde kann ich euch nur zustimmen.

Mit meinen Worten: Das Gewissen ist die Schablone unseres Selbst!

...leben heisst lieben!


melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 08:28
yep das sehe ich auch so

welcome in dallas town...


melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 08:33
@darkline
"Ein Leben ohne GEwissen , wär wie ein Leben ohne GEfühle"
ich stimme dir da auf alle fälle zu...nur...wird nicht heutzutage
das wort "gewissen" oft angewendet wenn es um die anpassung in
der gesellschaft geht...wenn man sich den konventionen anpasst, hat man
gewissenhaft gehandelt...soll das positiv sein...???
wenn man kein gewissen bei unmenschlichen taten hat, so ist man
sicherlich nicht lebensfähig...
doch manchmal muss man einfach auch ohne gewissen handeln...
obwohl eigentlich jeder normale mensch vor fast jeder handlung
überlegt, welche positiven oder negativen auswirkungen diese zur folge hat...
...ist das gewissen unumgänglich...? ich glaube egal wie die sozialisation
aussehen mag, das gewissen ist nicht wegzudenken...


melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 11:03
Vielleicht noch ein paar Ansätze hierzu:

_Das Gewissen des Menschen ist das Denken Gottes_

_Gewissen kann nur sein, wo Wissen ist_

_Das Gewissen hat immer recht, denn es spricht nur, wenn es recht hat_

"Wer über seine Leidenschaften,
Begierden und Ängste herrscht,
ist mehr als ein König."
John Milton



melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 11:07
Hört sich an wie der "kleine Mann im Ohr" ;)

Vermutungen wären auch das es der eigene Schutzengel ist ... wer weiß ... es ist praktisch alles möglich ...


Die meisten Menschen verachten die kleinen Freuden auf der Jagd nach den großen.
Die Kunst aber besteht darin, diese kleinen Freuden überall zu sehen, zu finden und zu empfinden. (Bruno H. Bürgel)



melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 12:15
Das Gewissen oder
Vom Musterknaben ÜBER-ICH, GEPLAGTEM ICH und FIESEM ES

ÜBER-ICH........-------->>.ICH.............<<----------......ES
Moralitätsprinzip..............Realitätsprinzip.................. .Lustprinzip

-beinhaltet Norme und....-überprüft die Realität...........-das Unbewußte
Werte der Gesellschaft....-verwirklicht zugelassene......-keine klare Logik
-umfaßt moralische......... Wünsche............................-keine Hemmungen
Prinzipien.......................-wehrt nicht zugelassene.......PRINZIP DER BEFRIED.
-führt Handeln und.......... Ansprüche ab......................VON BEDÜRFNISSEN,
Verhalten nach gesell................................................TRIEBEN, WÜNSCHEN
Regeln.........................=>SELBSTERHALTUNGSORGAN,
-Bewertungsinstanz...........VERMITTELT ZWISCHEN
RICHTIG o. FALSCH...........ÜBER-ICH UND ES

BEWERTET DIE WÜNSCHE
DES ES, GIBT ANWEISUNG
OB DIESE ZUGELASSEN
WERDEN ODER NICHT

ICH..................----------EGO--------->>> REALITÄT, Beschaffenheit und
Realitätsprinzip <<<-----EGO-------------..Forderung der Außenwelt- (nach Freud)


Beachtet die Punkte nicht weiter, ohne sie schiebt es mir den Text ständig zusammen......

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 14:57
@myrddin
hi...
das kommt mir doch so bekannt vor...ist das nicht die theorie
von siegmund freud...? was würde denn deiner meinung nach
das gewissen darstellen...? das ÜBER-ICH ?
eigentlich sind wir ja nicht in der lage ohne das gewissen zu handeln...
gewissenhaftes handeln muss nicht immer etwas positives (aus der
sicht anderer) sein...ist nicht jede handlung, oder jede kommunikation,
oder jede freude die man anderen menschen bereitet, mit dem gewissen
verbunden und nur ein vorwand um sein EGO zu stärken...?? das hab
ich mich schon oft gefragt...eigentlich ist jede handlung egoistisch...man
erwartet etwas ganz bestimmtes, was wiederum einen vorteil oder generell
etwas positives darstellt...hmm...stärkung des selbstwertgefühls etc...


melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 15:00
@myrddin

Das is ja ein tolles schema, aber das Thema hab ich jetzt bestimmt schon 10000 mal von meinem Lehrer vorgesetzt bekommen, was ich denke nicht iwrklich mit dem Gewissen übereinstimmt.


melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 15:23
@sillith(sry ich weiß nich mehr wie deinb name geschrieben wird :P)man kann es nie ALLEN recht machen, irgend wer finmdet das immer Schei**, kenn ich aus eigener erfahrung :P

@dark
Dein Lehrer hat duie einen ansichten, du die anderen, aber in der schule zählt leider das was er meine.

@kaàn
>>>_Das Gewissen des Menschen ist das Denken Gottes_ <<<
dazu muss man an gott glauben! und wenn, ich denke(mein gewissen) was ich(es) will
>>>_Gewissen kann nur sein, wo Wissen ist_ <<<
Wieso? auch tiere können "starke" gewissen habe!
>>>_Das Gewissen hat immer recht, denn es spricht nur, wenn es recht hat_ <<<
das gewissen besteht aus, dem welches einen auf ego macht(ich denke das so!!!9 und ein soziales, also wird der eine teil des gewissens immer recht, der andere unrecht, oder das gewissen hat immer recht, und dann spricht es auch immer!
MfG Black


Kurz vor dem Tod spürst du das Leben erst richtig!

Die Zeit Ist Relativ!

"Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen."



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.02.2004 um 16:08
@kaán

ich sehe es so wie du

@blackprince

>>>_Das Gewissen des Menschen ist das Denken Gottes_ <<<
dazu muss man an gott glauben! und wenn, ich denke(mein gewissen) was ich(es) will

ich denke auch wenn jemand nicht an gott glaubt hat er ein gewissen es verblasst nur immer mehr

>>>_Gewissen kann nur sein, wo Wissen ist_ <<<
Wieso? auch tiere können "starke" gewissen habe!

das glaube ich nicht wie soll das aussehen? ist es nicht mehr instinkt was tiere haben und wonach sie handeln?


>>>_Das Gewissen hat immer recht, denn es spricht nur, wenn es recht hat_ <<<
das gewissen besteht aus, dem welches einen auf ego macht(ich denke das so!!!9 und ein soziales, also wird der eine teil des gewissens immer recht, der andere unrecht, oder das gewissen hat immer recht, und dann spricht es auch immer!

ich denke schon das das gewissen immer recht hat nur die frage ist wie sehr du selber glaubst das es richtig ist und du somit dem gewissen wiedersprechen kannst und warscheinlich auch ab und zu tust
es bewirkt meiner meinung nach das dein gewissen sich immer mehr zurück zieht bis es sich deiner beachtung gänzlich endzieht





ignorant ist euer leben ,
und mit aroganz geschmückt



melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 17:11
@spuky
hast schon recht, aber ich sagetrozdem, das gewissen sag IMMER was, und das ist dann auch richtig, nur m an hörtz nich immer :P
MfG Black

Kurz vor dem Tod spürst du das Leben erst richtig!

Die Zeit Ist Relativ!

"Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen."



melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 17:11
@spuky
hast schon recht, aber ich sagetrozdem, das gewissen sag IMMER was, und das ist dann auch richtig, nur m an hörtz nich immer :P
MfG Black

Kurz vor dem Tod spürst du das Leben erst richtig!

Die Zeit Ist Relativ!

"Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen."



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.02.2004 um 17:50
@black
genau das meine ich, nur das je öffters du dein gewissen misachtest um so abgestumpfter wird es und desto weniger einfluss hat es auf dein tun und da es (weil ich an gott glaube ) meiner meinung nach eine hilfe gottes für uns menschen sein soll auf dem richtigen weg zu bleiben verlieren wir diesen konntakt zu gott und entfernen uns von ihm manche schaffen es ihr tun wieder in die richtige bahn zu bringen sei es alleine oder durch hilfe anderer um so wieder den weg gottes zu finden

ignorant ist euer leben ,
und mit aroganz geschmückt



melden

Das Gewissen...

16.02.2004 um 18:03
Blub...
wenn du meinst aber wenn mans nich verliert, dann brauch mans nich wiederfinden....
MfG Black

Kurz vor dem Tod spürst du das Leben erst richtig!

Die Zeit Ist Relativ!

"Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen."



Anzeige

melden