Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möbius Band

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Möbiusband ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nimor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbius Band

08.05.2005 um 03:11
Link: www.cpr.it (extern) (Archiv-Version vom 07.01.2006)

Ich wusste nicht wo ich das rein tuen sollte...aber hir ist es dch am besten aufgehoben

es geht um das möbius band wer schonmal davon gehört hat weiß um siene wundersamen eigenschafften..


ein bild ist im anhang

man kann es einfach und ohne magie aufbauen einfach ein papierstreifen um 180° verdrehen und an edn enden zusammen kleben...wenn man jetzt eine seite bemalen will (papierstreifen haben immer 2 seiten) wird man schnell feststellen das es nicht geht ... aber jetz kommt ds rätsel wenn man das band längs durchschneidet dann fällt es nicht auseinander sondern wird nur länger...??

phenomen, eine optische teuschung oder nur schwer begreiflich ???

Bewege dich in der Gegenwart, erkenne die vergangenheit und verweise auf die Zukunft

Anzeige
melden

Möbius Band

08.05.2005 um 03:35
Ein Möbius Band ist nicht orientierbar; das heißt, dass die Normalenvektoren der partiellen Ableitungsmatrix der das Band beschreibenden Funktion keine stetige Folge ergibt. Oder auf Deutsch: Wenn du dir vorstellst, da wäre ein Streichholz, dass senkrecht auf der Fläche steht und diese langsam entlang fährt, so würde das Hölzchen an einem bestimmten Punkt von "innen" plötzlich nach "außen" zeigen, also einen Sprung machen. Daher besitzt das Objekt nur eine Fläche und auch nur eine Kante. Wenn man nun hergeht und das Band längs durchtrennt, dann bekommt man eine Art Doppel-Looping (genau wie eine 8 ) und nicht zwei verschiedene Körper - denn das Band besitzt ja nur eine Kante!

Kannst du gerne ausprobieren, schneide einfach einen streifen von einem DinA4 Blatt ab und dann noch mal längs durch - aber nicht komplett, weil es sonst zu schwer zu handhaben ist. Dann mach ein Möbius Band daraus - wenn du geschickt bist, kannst du dann das restliche Stück noch durchtrennen und du hast die 8. Hab's selbst eben ausprobiert.


melden

Möbius Band

08.05.2005 um 03:40
Link: www.padl.ac.at (extern) (Archiv-Version vom 27.12.2004)

gähhn


melden
nimor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbius Band

08.05.2005 um 03:56
@ Mûreth

wo haste das rausgezogen..?

Bewege dich in der Gegenwart, erkenne die vergangenheit und verweise auf die Zukunft


melden

Möbius Band

08.05.2005 um 04:04
ich glaub ich bin viel zu besoffen um das jetzt zu kapieren......


melden

Möbius Band

08.05.2005 um 04:34
"wo haste das rausgezogen..?"

Wieso rausgezogen? Würde ich dir vorrechnen, wenn das hier möglich wäre.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbius Band

08.05.2005 um 04:40
Inwieweit wird der Papierstreifen länger, als wenn ich ihn nichtzusammengeklebt in der Mitte durchschneide, und dann eine 8 draus mache?
Wenn ich etwas in der Mitte durchschneide und aneinanderfüge, sollte es länger werden, sonst würde ich gerichtliche Zweifel an meinem Geistseszustand anmelden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Möbius Band

08.05.2005 um 05:20
Nun, das geteilte Möbius Band hat die Länge aller vier einzelnen Seiten zusammen.


melden

Möbius Band

08.05.2005 um 11:37
wenn man ein dina4 blatt in der mitte zusammenfaltet und an der faltkante mit einer schere* ein halbkreis reinschniedet, das blatt wieder auffaltet, so hat man auf gar mysteriöse weise einen kompletten kreis in das blatt geschnitten.

viel spass beim basteln!

* achtung wenn ihr mit einer schwere arbeitet. fragt eure eltern um unterstützung

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Möbius Band

08.05.2005 um 11:40
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die Kleinsche Flasche ist auch sehr interessant.


melden

Möbius Band

08.05.2005 um 13:43
Tja... alles mathematische Tricksereien... nichts ungewöhnliches.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
pvc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möbius Band

09.05.2005 um 12:46
ein möbius-band hat keine
innen oder außen wenn man
einen möbius-band mit eine
stift eine strich zieht kommt
man an ausgangspunkt wieder
nach dem "innen und außen"
durchgezogen ist.

pvc


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 22:46
Link: www.technorama.ch (extern) (Archiv-Version vom 13.10.2007)

kaum zu glauben, mein Verstandt hat sich gerade erweitert, trotzdem heist verstehen nochlange nicht auch verstanden*shithappens*
komisches Ding das Teil


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 22:54
Irgendwie hab ich Lust, sowas mal auszuprobieren ^^ *papierundscherehol*


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 22:59
jetzt frag ich mich irgendwie wie etwas so einfaches so schwer zu verstehn sein kann,mein Verstandt wehrt sich etwas zu akzeptieren was er vor augen hat und offensichtlichist,
jetzt wundert es micht nicht wenn es mit dem Fortschritt zeitweise etwaslangsamer vorrangeht


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 22:59
hab ich grad gemacht, trotzdem wehrt sich mein Verstandt noch immer es als ein einfachesErgebnis zu akzeptieren


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 23:00
Ja, wenn das kleine Spielzeug Auto auf dieses Band fährt, dann wird es alle Flächenberühren.

Und so ist es auch mit dem Einfärben des Selbigen.


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 23:04
ich glaub schön langsam kommts aber mit dem verständnis bei mir,
und da soll werbehaupten ich hab ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen was anundfürsich auch derFall ist


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 23:08
Hmm, ich stells mir so vor, dass beim Verdrehen des einen Endes, die "Rückseite" zur"Vorderseite" kommt ... ach, ich weiß nicht, wie ichs besser erklären soll :D

(Mist, ich habs vorher noch hinbekommen :/)


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 23:15
moin

noch viel fantastischer sind möbius´ geschichten um den inkal

buddel


melden

Möbius Band

27.12.2006 um 23:19
Link: de.wikipedia.org (extern)

Aber mal ehrlich, was die Flasche betrifft, dachte ich immer, dass sei so was ähnlicheswie das unmögliche Tribar Oo


Anzeige

melden