Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze und Weiße Löcher

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Einstein, Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze und Weiße Löcher

18.08.2007 um 18:15
jo ist ok soweit.

Anzeige
melden

Schwarze und Weiße Löcher

18.08.2007 um 20:30
soweit ok?
also riss im raum ja oder nein?

ich würde nein sagen weil es ja eine masse es ist...

aber da wir jetzt erstmal geklärt haben was ein schwarzes loch ist zurück zun weißen...

gibs da fachliteratur?


melden

Schwarze und Weiße Löcher

15.10.2007 um 18:33
hi @all

also die idee mit dem weißen loch in verbindung zum urknall is gar nich mal so blöd... ähm... in unserem universum gibt es ja nu genug schwarze löcher, wenn diese energie nun in einen anderen raum expandiert, also die ganze energie des schwarzenlochs in einen eigenen raum mit eigener zeit pustet, dann denke ich kommt das einem urknall ziehmlich nahe...

wenn nun unser universum auch nur aus einem schwarzen loch eines anderen universums enstanden sein könnte, dann könnte sich dieser vorgang doch ständig wiederholen und da jedes universum sowieso seine eigene zeit hat gibt es kein erstes und kein letztes oder vorherieges oder nächstes universum...

und die singularität (als unendlich kleiner punkt) is wohl auch nich mehr so richtig, eher die größe einer planck-länge -- "Die Planck-Länge ist der Radius des Ereignishorizonts der Planck- Masse. Kleinere Längen sind physikalisch nicht beschreibbar, weil man aufgrund der Ortsunschärfe nicht zwischen Anfang und Ende unterscheiden kann." -- eine weitere überlegung ist die, wenn die materie in einen anderen raum gepustet wird, müsste sie ja in unserem universum fehlen, logo (energieerhaltungssatz -> energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden), wird sie ja auch eigentlich nicht, da zwischen dem schwarzen loch und dem weißen loch (ausgang des sl im eigenen raum) keine zeit vergeht, somit wäre ja nur aus der sicht des anderen univerums der energie transport in form des urknalls möglich, während das schwarze loch im anderen universum noch besteht (da innerhalb des ereignishorizonts keine zeit vergeht)

ach übrigens schwarze löcher können sich auch auflösen, siehe hawking-strahlung (schwarze löcher "zerstrahlen" in einem zeitraum von ungefähr 10 hoch 70 bis 10 hoch 100 jahren -> siehe das pdf-file von hasinger "zukunft universum")

es muss ja auch nich bei jedem schwarzen loch ein neues universum entstehen bzw. auf lange zeit existieren, vielleicht mutieren beim energie-transfer in den neuen raum, die werte der 4 grundkräfte (zufällig), so das ein universum mit zu starker gravitation, sich schnell wieder zusammen zieht, und bei zu schwacher gravitation sich keine gaswolken bzw. sterne bilden. vielleicht ist unser universum auf eine möglicht hohe lebenswewartung eingestellt, um zu gewährleisten das genügend schwarze löcher entstehen, damit dann eines von ihnen ein universum mit optimal-starken wechselwirkungen hervorbringen kann.

und das ende eines universums? nach dem alle schwarzen löcher zehrstrahlt sind, die protonen übrigens schon lange zerfallen sind (circa 10 hoch 38 jahre), bleibt keine masse im klassichen sinn mehr übrig, es gibt dann keine baryonische materie mehr nur noch energie in einem unendlich... nein unendlich is falsch, in einem extrem dünnen raum zurück, und dann löst sich mit fehlender masse der raum auf und mit ihm die zeit, was zurück bleibt ist ein energie-geladenes quantenvakuum, wahrscheinlich das, was man als außerhalb eines universums betrachten könnte, das was ein universum umgibt, was den raum begrenzt.

sry bin wohl etwas abgeschweift, zurück zum weißen loch, antigravitation und rückwärtslaufende zeit, das is alles uninteressant im zusammenhang zum weißen loch, ich seh es nich als eigenständiges objekt, auch nich als rückwärts-ablaufendes schwarzes loch, es ist für mich auch kein tunnel, keine abkürzung zwischen 2 punkten, es ist für mich mehr der energie-transport von raum zu raum...

so und jetz wird gegessen... ;)


melden

Schwarze und Weiße Löcher

15.10.2007 um 21:55
@izuma,

will mich nich über dich lustig machen, aber astrophysik in der 3ten klasse? hui da hattich noch heimatkunde, und was meinst du mit "schwarzen löchern" als überbleibsel von weißen zwergen, also korrigiert mich aber ein schwarzes loch entsteht doch erst beim ableben eines stern von mehr als 3,2 sonnenmassen und unser stern (die sonne) hat bekanntlich eine sonnenmasse *schmunzel...

obs ein schwarzes loch wird ist somit von der masse eines sterns abhängig...
Zitat von izumaizuma schrieb am 18.08.2007:nach einer gewissen menge an absorbierten material sendet das Schwarze"loch" einen gammaburst aus eine unglaubliche starke gamma strahlen welle die sich in einem perfekten 180° winkel zu 2 seiten hinausbreitet...
redest du da gerade von quasaren? das sind aktive schwarze löcher (glaub sogar die rotieren... oder rotieren alle? humm... egal glaub man nennt die "kert scharze löcher"), die bekommen mal ab und an einen stern zum "fressen" und das material sammelt sich in einer akkretionsscheibe um das schwarze loch, rotiert, das gas reibt an einander, wird nahe dem schwarzschildradius auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt und fängt an zu strahlen, dann schießen dies "jets" auf beiden seiten hinaus ins tiefe dunkle all, diese quasare sind glaubich sogar mit die hellsten objekte...

soviel zum thema 3te klasse, ach ja, wenn ein weißer zwerg ausbrennt und aufhört zu leuchten, was deiner meinung zum loch wird, müsste ja jedes objekt was nicht selbst licht aussendet ein schwarzes loch sein... die erde zum bleistift (übrigens, glaub nich das in einem bleistift blei ist)


melden

Schwarze und Weiße Löcher

15.10.2007 um 22:16
Stimmt aber die Jets sind nur fast Lichtgeschwindigkeit weil die kann man ja nicht erreichen.
Es Rotieren alle SL weil wie soll etwas nicht rotieren was den Drehimpuls von einem Stern aufgenommen hat?
Das sind Kerr-Löcher und nicht Kert^^
Ein Weißer Zwerg kann ein SL werden aber dafür muss es Masse von einen Begleiter abziehen und wird erst zum Neutronenstern und dann zum SL nachdem es die Masse von 3,2 Sonnenmassen überschritten hat.

Bei den Jets ist es eigentlich ganz einfach Material wird angezogen und heizt sich in der Akkrektionsscheibe auf wird dann von gigantischen Magnetfeldern beschleunigt und in Jets ins All geschossen.
Das nennt man Quasare und sind die hellsten objekte im universum.
Gammarayburts entstehen wenn ein extrem großer Stern explodiert und zu einem SL wird.

Mfg Matti15


melden

Schwarze und Weiße Löcher

15.10.2007 um 22:28
@matti15

hey :) bist cool drauf, hatte keine richtige lust meine erinnerungen nochma zu überprüfen, hast voll recht drehimpuls...

aber mit den weißen zwergen das versteh ich nich ganz... materie vom begleitstern abziehen, der weiße zwerg hat doch meist weniger masse als der begleitstern... du sprichst doch sicherlich von supernovae vom typ 1a, also neutronensterne die materie vom begleiter anziehen und dann über das quark-gluonen-plasma-stadium zum schwarzen loch werden oder irrich mich ;P


melden

Schwarze und Weiße Löcher

15.10.2007 um 23:22
jop aber auch weiße Zwerge können zu Neutronensterne werden wenn sie Masse abziehen^^
Jop das gute alte Quarkgluonenplasma im inneren von Neutronensternen. Das würd ich mir gern mal angucken^^

Mfg matti15


melden

Schwarze und Weiße Löcher

15.10.2007 um 23:28
lol klingt irgendwie nach gummibärchen (schweinsgilantine), ich glaub da kommt noch einiges auf uns zu...

was is jetz eigentlich der größte beschleuniger? die baun doch noch so ein large hydron... lhc... nee der steht schon.... größer... die schießen doch selbst gold-atome auf gold-atome :) merkwürdich das wir (menschen) vor 500 jahren noch nich mal fensterscheiben in den burgen hatten


melden

Schwarze und Weiße Löcher

15.10.2007 um 23:34
Jop das ist der LHC am CERN und heißt Large Hadron Collider und der beschleunigt Goldionen.
Hoffentlich geht der bald in Betrieb bin gespannt was der so vorbringt.

Mfg Matti15


melden

Schwarze und Weiße Löcher

16.10.2007 um 08:45
Man vermutet das weiße Löcher existieren. Und man geht davon aus das sie neue Planeten gebären. Aber es ist alles noch nicht bewiesen. Das habe ich zumindest mal in einer Doko gehört.
Und ich habe auch ehrlich gesagt vor schwarzen Löchern richtig Angst. Die soll es ja auch hier auf der Erde geben. Möchte keines sehn.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

16.10.2007 um 17:01
Haha, hast Recht, ich weiß was du meinst. :P
Ich hab auch angst vor "Schwarzen Löchern". Hehe.

(Es sei denn du meinst WIRKLICH SLs. Dann tuts mir leid für dich.)

MfG


melden

Schwarze und Weiße Löcher

16.10.2007 um 19:22
@FreakySmiley
*lol*


melden

Schwarze und Weiße Löcher

23.01.2008 um 04:22
So dann mal meine theorie.
Es ist bekannt das nen schwarzes loch den raum krümmt und immer mehr materie verschlingt,so aber irgentwann ist das schwarze loch so massiv das der raum einfach zereist an der stelle und so irgentwo auf einer anderen ebene unter unserem raum dadurch nen weisses loch ensteht und sich das schwarze loch dahin erleichtern kann.

Dazu muss man sagen das dieses super massive schwarze loch wohl schon etliche galaxien verschlungen haben muss bis der raum irgentwann so gekrümmt ist das es wirklich reicht zu reissen und an einer anderen stelle alles rauskommt.Also nen urknall auf einer ebene unter uns z.B wenn ein schwarzes loch unser halbes unviversum verschlungen hätte und dadurch den raum einfach zereist.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

23.01.2008 um 05:08
Link: www.spiegel.de (extern)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,501791,00.html


hier mal ein link was meine theorie sogar bekräftigen könnte


melden

Schwarze und Weiße Löcher

23.01.2008 um 22:47
Das bei Spiegel ist kein Loch im Raum es ist eine Region die keine Masse enthält also einfach leerer Raum^^

Mfg Matti15


melden

Schwarze und Weiße Löcher

25.05.2008 um 20:24
Ich hab da mal ein Video für euch. Ich hoffe es hilft weiter.

<object style='width:470px;height:406px;' width='470' height='406' type='application/x-shockwave-flash' data='http://www.myvideo.de/movie/550858'><param name='movie' value='http://www.myvideo.de/movie/550858'/><param name='AllowFullscreen' value='true' /><embed src='http://www.myvideo.de/movie/550858' width='470' height='406'></embed></object>
Schwarze L&ouml;cher - MyVideo


melden

Schwarze und Weiße Löcher

26.05.2008 um 23:17
Schwarzlöcher sind antimaterie und das gegenstück zur materie. Wenn ein Schwazesloch materie, licht, sterne, planeten, u.s.w., einsaugt, entsteht etwas, wie ein ausgleich. Antimaterie und materie heben sich auf. Das heißt, es ist wie ein ausgleich einer gleichung.

z.b.:
M + AM = 0

M= Materie
AM= Antimaterie.



Alles belegt durch die heutige wissenschaft.


MfG Der-Heiler


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 09:36
@ Der-Heiler

Schwarze Löcher sind Antimaterie und das Gegenstück zur Materie.

Das ist ganz einfach falsch, schwarze Löcher sind keine Antimaterie.


Wenn ein schwarzes Loch Materie, Licht, Sterne, Planeten, usw., ein saugt, entsteht etwas, wie ein Ausgleich.

Da gleicht sich nichts aus, die Masse des SL wird einfach entsprechend größer.


Antimaterie und Materie heben sich auf. Das heißt, es ist wie ein Ausgleich einer Gleichung. Materie + Antimaterie = 0.

Auch leider falsch, Materie und Antimaterie ergeben Energie und nicht 0.


Alles belegt durch die heutige Wissenschaft.

Von dem was Du geschrieben hast, ist nichts belegt, da es alles falsch ist.



melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 10:41
Zitat von der-heilerder-heiler schrieb:z.b.:
M + AM = 0
nocheinPoet sagte es schon - dies ergibt nicht 0 sondern Energie. Aber ich schätz mal du wolltest damit das Gesetz der Dualität ausdrücken, also dass jedes Teil auch ein Gegenstück hat.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 10:47
Wikipedia: Weißes Loch

eine these.... :)

das ist eines der gründe, warum es eigentlich keine weißen löcher geben kann...


Anzeige

melden