Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2019 erster Mann auf dem Mars?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2019 erster Mann auf dem Mars?

25.08.2005 um 15:33
@ el-presidente

gut dass du das ansprichst mit der frau ich habs glaub ich zumindest gehört und wette auch das der erste mensch, wenn überhaupt ne frau sein wird.ich weiß nicht wieso aber ich fühle dat irgndwie

Karareis!!!

Anzeige
melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

25.08.2005 um 15:36
halt ich für nicht machbar.... die kommen gerade in den Orbit und muessen schon 2 Leute rausschicken zum Boxenstop..... mit was sollen die da hin... ?


Zornige Seelen fühlen nach dem Tode eine schreckliche Hitze, lieblose eine ebensolche Kälte. Hochmütige sehen vor sich riesige Berge, die sie übersteigen müssen. Schlechte und Sinnliche sehen sich in tiefstem Schmutz und Morast, aus dem sie nicht mehr herauskommen können. Träge und Denkfaule fühlen eine schreckliche Müdigkeit, Mörder und Selbstmörder sehen sich als Totengerippe oder in Tiergestalt.


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

25.08.2005 um 16:30
Das ist alles nur ne Frage der Investition! Wenn die Amis genug Kohle in das Programm investieren, ist es durchaus machbar Astronauten auf den Mars zu bringen. Aber solange Mr. Bush Präsident ist halte ich das für ausgeschlossen, denn er zieht lieber in den Krieg als die Milliarden in die nicht millitärische Forschung zu stecken!!! Also bin ich da etwas skeptisch ob das was wird mit 2019...


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

25.08.2005 um 17:10


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

25.08.2005 um 17:16
Relict das Bild ist gut :D

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

25.08.2005 um 18:47
hahaha,

das Bild ist DER Brüller!!! roofllllllll

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

25.08.2005 um 19:02
Jou, habs verhaftet.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

08.01.2024 um 16:05
Zitat von violentviolent schrieb am 01.06.2005:Ich hab in irgendeiner Zeitschrift gelesen, das die NASA 2019 den ersten Menschen auf dem Mars schicken will.

Ich wollt nur mal eure Meinung dazu hören ob das möglich sein kann.
Nein, 2019 ist 'rum. ;)

Aber dennoch interessant zu lesen, wovon man 2005 ausging.


Hier die aktuelle Planung der beteiligten "Player":
Doch wann ist es endlich so weit, wann werden die ersten Menschen den Mars betreten? Die Nasa nennt auf ihrer Website kein konkretes Datum, dort findet man nur heraus, dass astronautische Missionen zum Mars in den 2030er Jahren beginnen und in einer „Landung auf der Oberfläche gipfeln“ sollen. Grund für die Zurückhaltung der Nasa ist, dass die Mars-Missionen direkt mit der nächsten Mondlandung zusammenhängen – und deren Datum wurde bereits mehrfach nach hinten verschoben. Derzeit ist die nächste Mondlandung für frühestens 2025 geplant.
Quelle: https://www.hna.de/wissen/news-elon-musk-spacex-mars-nasa-landung-starship-wann-raumfahrt-91427578.html
Im Gegensatz zur vorsichtigen Nasa gibt SpaceX-Chef Elon Musk bei der Frage nach Terminen in der Regel eine Antwort – auch wenn Termine, die der Milliardär ankündigt, erfahrungsgemäß nur selten eingehalten werden. Auch zur Frage, wann die ersten Menschen auf dem Mars landen werden, hat Musk eine Antwort parat: 2029
Quelle: https://www.hna.de/wissen/news-elon-musk-spacex-mars-nasa-landung-starship-wann-raumfahrt-91427578.html


2x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

08.01.2024 um 18:20
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Gegensatz zur vorsichtigen Nasa gibt SpaceX-Chef Elon Musk bei der Frage nach Terminen in der Regel eine Antwort – auch wenn Termine, die der Milliardär ankündigt, erfahrungsgemäß nur selten eingehalten werden. Auch zur Frage, wann die ersten Menschen auf dem Mars landen werden, hat Musk eine Antwort parat: 2029
Was ich nicht verstehe, Musk hat Starship noch nicht fertig, allerdings gibt es auch keinerlei Versuche irgendeine Infrastruktur auf dem Mars vorzubereiten, z.B. könnte man schon lange eigene Kommunikations-, Wetter, oder andere Support Satelliten hinschicken oder auch auf dem Boden was vorbereiten. Auch sehe ich neben Starship überhaupt keinerlei Entwicklungen zu Habitaten, Mars Infrastruktur wie Gewächshäuser, Bergbau, Fahrzeuge etc. Vor 2029 gibt es genau noch 2 Transfer-Zyklen, einer Ende dieses Jahr und einer Ende 2026.

Somit müsste man eigentlich für eine Landung 2029 dieses Jahr schon Satelliten für die Vorbereitung schicken, 2026 dann Ausrüstung, Nahrung etc. und die Vorbereitung abschließen, damit man überhaupt 2029 Menschen schicken kann. Außer man schickt Menschen ohne jegliche Vorbereitung hin, was ich als Selbstmord Unternehmung ansehen würde, vorallem total unnötig. Zumal man jetzt weiß das auf dem Mars Helis und Drohnen funktionieren.


2x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

08.01.2024 um 19:52
@taren: Für mich ist das mit dem Mars alles noch nicht spruchreif.

Spannender finde ich momentan die Entwicklungen Richtung Rückkehr zum Mond. Das ist fast wie ein zweites Wettrennen dorthin, nur diesmal mit mehr Beteiligten.


1x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

08.01.2024 um 19:58
Zitat von tarentaren schrieb:Was ich nicht verstehe, Musk hat Starship noch nicht fertig, allerdings gibt es auch keinerlei Versuche irgendeine Infrastruktur auf dem Mars vorzubereiten, z.B. könnte
Warum auch? Das Starship wird nicht zum Mars fliegen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Richtung Rückkehr zum Mond. Das ist fast wie ein zweites Wettrennen dorthin, nur diesmal mit mehr Beteiligten.
Wer rennt denn da um die Wette?

Sehe ich nicht so...ich bezweifle auch das die jetzigen Mondpläne so umgesetzt werden.

Das ist irgendwie schon ewig zugange, Rückkehr zum Mond.


1x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

08.01.2024 um 21:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum auch? Das Starship wird nicht zum Mars fliegen.
Ja die Wahrscheinlichkeit das Starship die nächsten Jahre als PEZ Spender für Starlink Satelliten dient ist hoch und Starlink hat sich inzwischen als gutes Geschäft entwickelt mit ordentlich Gewinn pro Jahr. Dürfte nicht lange dauern dann trägt Starlink wohl SpaceX als gesamtes.


1x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

08.01.2024 um 21:45
Zitat von tarentaren schrieb:Ja die Wahrscheinlichkeit das Starship die nächsten Jahre als PEZ Spender für Starlink Satelliten dient ist hoch und Starlink hat sich inzwischen als gutes Geschäft entwickelt mit ordentlich Gewinn pro Jah
Ähem nein.

Es liegt weit zurück hinter den Erwartungen.

https://futurezone.at/produkte/elon-musk-starlink-spacex-93-prozent-weniger-nutzer-erwartung-umsatz-gewinn/402593786

Also wirs sich zeigen, zweifelhaft das die Zuwächse so bleiben.

Ansonsten auch das Starship muss erstmal funktionieren.


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

10.01.2024 um 14:05
Ganz aktuell:
NASA verschiebt Mondmission
Stand: 09.01.2024 20:51 Uhr
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/nasa-mondmission-verschiebung-100.html

Schade. :(
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat die zuvor für November 2024 geplante bemannte Mondumrundung "Artemis II" wegen Problemen mit Rakete und Raumschiff auf September 2025 verschoben. Die geplante bemannte Mondlandung "Artemis III" werde sich entsprechend auf September 2026 verschieben, teilte die NASA bei einer Pressekonferenz mit. "Artemis IV", eine weitere geplante Mondlandung, sei nach wie vor für September 2028 anvisiert.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/nasa-mondmission-verschiebung-100.html


Weitere Informationen zum Artemis-Programm: https://www.tagesschau.de/ausland/nasa-astronauten-mond-usa-101.html


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

10.01.2024 um 15:00
Zitat von tarentaren schrieb:Auch sehe ich neben Starship überhaupt keinerlei Entwicklungen zu Habitaten, Mars Infrastruktur wie Gewächshäuser, Bergbau, Fahrzeuge etc. Vor 2029 gibt es genau noch 2 Transfer-Zyklen, einer Ende dieses Jahr und einer Ende 2026.
Schau mal mehr Youtube. :D

Youtube: Starship Mission to Mars
Starship Mission to Mars
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man muss aber sehr blauäugig sein um das auich nur halbwegs für Real zu halten.


1x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

10.01.2024 um 21:13
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Schau mal mehr Youtube. :D
Wow gab ich 2000 schon besseres im Kino gesehen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Man muss aber sehr blauäugig sein um das auich nur halbwegs für Real zu halten.
So sieht das aus.


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

05.02.2024 um 01:01
Zitat von violentviolent schrieb am 01.06.2005:Ich hab in irgendeiner Zeitschrift gelesen, das die NASA 2019 den ersten Menschen auf dem Mars schicken will.
Hier mal eine aktuelle Prognose, die nichts (und damit letztlich alles) zu einem möglichen Termin sagt:
Astronaut Walter rechnet frühestens in über zehn Jahren mit Landung von Menschen auf dem Mars
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/astronaut-walter-rechnet-fruehestens-in-ueber-zehn-jahren-mit-landung-von-menschen-auf-dem-mars-100.html

"frühestens in über zehn Jahren" hätte von mir (=Marslandungsskeptiker) sein können. :D
Der frühere Astronaut Ulrich Walter rechnet mit einer Landung von Menschen auf dem Mars gegen Ende der 2030er-Jahre. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten Astronauten aber erst erneut erfolgreich auf dem Mond landen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/astronaut-walter-rechnet-fruehestens-in-ueber-zehn-jahren-mit-landung-von-menschen-auf-dem-mars-100.html

Den Mond finde ich ohnehin viel spannender!


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 00:40
Jetzt mal eine andere Frage wie will man den Mars schützen vor Kontaminierung?
Denn wenn man den Raumanzug anzieht ist er ja Kontaminier....

Die Wahrscheinlichkeit dass man Mikroben in die Marsatmosphäre einbringt ist hoch.
Wie wird das verhindert?


2x zitiertmelden

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 10:48
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Denn wenn man den Raumanzug anzieht ist er ja Kontaminier....
Wie überall sonst, wo man keine Kontaminierung möchte: Dekontaminierung. Das Problem ist ja nicht marsspezifisch, das haben wir auf der Erde an sehr vielen Stellen.


melden

2019 erster Mann auf dem Mars?

06.02.2024 um 11:57
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Jetzt mal eine andere Frage wie will man den Mars schützen vor Kontaminierung?
Denn wenn man den Raumanzug anzieht ist er ja Kontaminier....
Es gibt verschiedene Verträge unter anderem der "Weltraumvertrag von 1967". Da gibt es Anforderungen wie genau was zu laufen hat um eine Kontamination zu verhindern, beziehungsweise zu minimieren. Ausschließen kann man eine Kontamination natürlich nie zu 100% und es gab ja auch schon in der Vergangenheit 'Unfälle' diesbezüglich.

Wikipedia: Vorwärts-Kontamination
Das sagte Lisa Pratt kürzlich dem Podcast Planetary Radio über eine Maxime, die die NASA seit dem Mondprogramm verfolgt. Auch Pratt ist Astrobiologin – bei der NASA ist sie für Planetaren Schutz zuständig. Ihr Pendant bei der ESA ist Gerhard Kminek: „Die Planetary Protection-Richtlinien, die schlussendlich auf dem Weltraumvertrag der Vereinten Nationen basieren, sind keine Umweltrichtlinien.“
Es ist allerdings auch mehr als nur eine Absichtserklärung. Der Weltraumvertrag ist rechtlich bindend, ratifiziert von 110 Staaten. Er ist also fast schon Gesetz. Das einzige Gesetz, das auf Mond, Mars und allen anderen Himmelskörpern außerhalb der Erde gilt. Und es enthält zwei simple Prinzipien.
Nummer 1: Niemand soll Keime von einem anderen Himmelskörper auf der Erde freisetzen.
Und Prinzip Nummer 2: Niemand soll irdische Keime auf einen anderen Himmelskörper einschleppen, wenn das später die Suche nach Leben beeinträchtigen könnte.
Rückblickend wurden auf dem Mond beide Prinzipien erfüllt. Weil er tot war und es auch in Zukunft bleiben dürfte. Das sieht auf dem Mars ganz anders aus
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/mikroben-auf-dem-mars-lebt-da-was-100.html

Bei der Landung auf dem Mond war es wohl ziemlich chaotisch, auch beim Mars gibt es seit Jahren immer wieder mal Befürchtungen wegen Konatminationen.
Die Anforderungen wurden mittlerweile bei lebensfeindlichen Planeten auch etwas gelockert.
Man passt allerdings trotzdem noch gut auf, die Raumsonde Galileo hat man in der Jupiterstmosphäre verglühen lassen.


Anzeige

melden