Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich ein Gefühl

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein Gefühl

20.04.2004 um 18:24
Hallo Leute,

es gibt natürlich die wissenschaftliche Erklärung für ein Gefühl. (Bio-Chemie)

Aber welche Gefühle "in" euch kennt ihr?
Welche mögt Ihr?
Welche machen euch Unbehagen ?
Wie geht Ihr mit euren Gefühlen um ?

Also fleissig schreiben (wenn ihr LUST habt)
Vielleicht schreib ihr wie ich das Gefühl immer in Grossbuchstaben (dann sieht man im Text leichter auf welches Gefühl ihr euch bezieht.)

Mit FREUDIGEN Grüssen
Manfred

manfred wirth

Anzeige
melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

20.04.2004 um 21:22
Gefühle sind auch nur das Produkt dessen was uns die Gesellschaft vormacht wovor wir angst zu haben brauchen, oder wann wir liebe empfinden müssen. Echte gefühle, inwiefern sie sich unterscheiden muss jeder selbst herausfinden, sind hingegen ursprünglich durch instinkte hervorgerufen. Wir können sie teilweise nur schwer unter kontrolle halten. Sollten wir das überhaupt?? das wäre eine nächste frage!!! machen wir uns da nichts vor?? unterdrückung der gefühle?? auslebender charaker?? ist das die wahre freiheit?? Ich weiß nicht alle antworten für die gesellschaft, ich weiß sie nur für mich!! daran sollte jeder denken

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

20.04.2004 um 21:38
Gefühle sind der Wegweiser des Lebens...




Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

20.04.2004 um 23:16
Link: www.ella.org (extern)

Was Gefühle ( biochemisch oder bielektrisch sind ), lässt sich nicht darstellen,
nur ihre Auslöser oder Reaktionen.( Elektronenpotentiale in bestimmten Gehirnarealen, auschüttung von Neorotransmittern usw.)
Letztendlich sind die Gefühle aber selbsrgemacht, durch die bewusste oder
meist unbewusste Interpretation von Situationen, die man erlebt.
In meinem Leben sind bis jetzt glaub ich alle Fasseten des Gefühlserlebens aufgetreten, die von abgrundtiefem Haß ( was entweder eine Angst vor Liebe oder einfach nur Angst vor etwas anderem bedeuten kann ) , bis zum euphorischen Glücksgefühl göttlicher Liebe reichen, und allem was dazwischen angesiedelt ist. Die Erforschung der eigenen Gefühlswelt ist eine äußerst spannende angelegenheit, erfordert jedoch jede menge Mut und Aufmerksamkeit. Wenn du hinter das Geheimnis der Gefühle gestossen bist,
weißt du, das du deine Gefühle selber machst, und richtest deine Wahrnehmung
dementsprechend aus. ( Alleine nur das denken an eine schöne Sache, daß zurückversetzen in eine Gelegenheit wo man sich so richtig gut gefühlt hat, und das errinerungsmäßige Eintauchen in das entsprechende Gefühl wirken auf deine Gefühle entsprechend ein).

Damit das ganze jetzt kein Roman über Gefühle wird, empfehle ich jedem die Informationen im Link, der seiner Gefühle Herr werden möchte.

Alles Liebe
OneLove


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 12:57
na ja ich bin mir nicht so sicher ob man überhaupt alle seine gefühle wirklich war nimmt deswegen kann ich hier auch nciht sagen wie ich mit welchen umgehe. aber ich denke schon das jedes gefühl was ich habe wichtig für mich ist und auch die bei denen es mir nicht so gut geht.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
zidi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 13:20
"Wir können sie teilweise nur schwer unter kontrolle halten. Sollten wir das überhaupt??"
wenn wir eine gefühle nicht unter kontrolle hätten,wer weiss was in den großstädten der welt so los wäre...XD


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 13:22
ich glaube das gefühle die sprache der seele sind, den wie sonst soll sie sich mitteilen wenn nicht durch lachen weinen singen und so sachen, den es ist sehr wichtig auf sein gefühl zu achen und zu hören den nur dann wissen wir ob es dem körper gut geht oder nicht den schmerz ist auch nur ein gefühl.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 16:57
Ich denke,manche Gefühle sollte man einigermaßen unter Kontrolle haben!Einige meiner "schlechten" Gefühle sind UNGEDULD und JÄHZORN (aber nicht ganz so extrem),und wenn die bei mir überschäumen,kann ich schon mal recht aufbrausend werden -aber sobald das geschehen ist,treten andere Gefühle auf nämlich REUE und SCHAM!


melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 17:22
WOW, was für eine Frage !!

Ich lebe durch meine Gefühle und nur durch sie !! Sie sind mein Antrieb und meine Bremse, sie Sorgen dafür, dass ich spüre, dass ich lebe. Ohne meine Gefühle würde ich vielleicht auch leben, aber ich würde davon nichts merken.
Gefühle sind unglaublich wichtig für mich. Egal ob es HASS ist, der mich innerlich zerreisst und mir tiefe innere Wunden zufügt, oder dieses ganz kleine, zarte und doch unglaublich überwältigende Gefühl einem lachenden Kind in die Augen zu schauen, ob es der NEID und GRAM ist der mich auffrißt, weil einem anderen etwas wiederfäht, was ich mir selber erhofft habe, oder das MITLEID das ich empfinde, wenn ich trauruge alte Menschen an Ihrem Fester sitzen sehe, all diese Gefühle und tausende mehr lassen mich spüren, dass es mich gibt. Dass ich da bin. Egal ob SCHMERZ oder FREUDE : ICH LEBE !!! HIER UND JETZT !!! Für mich gibt es nichts schöneres.


Liebe Grüße Pearl


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 17:28
Ich kenne von mir wohl jedes Gefühl, von Trauer, über Wut/ Hass zu Liebe. Klar mag man die positiven Gefühle am meisten, doch sieht man oft nicht, dass einem die negativen Gefühle auch etwas bringen. Im Januar ist mein Opa gestorben und ich muss sagen, dass ich bis heute noch trauere, mal mehr mal weniger. Doch hat es mir wieder ins Gedächtnis gerufen, wie sehr ich ihn geliebt habe, die Erinnerungen on früher, die man schon vergessen zu haben schien. Außerdem habe ich nun ein sehr enges Verhältnis zu meiner Oma aufgebaut.
Welche Gefühle mir Unbehagen machen? Hm, wohl die mit denen ich meinen Mitmenschen mehr oder weniger schaden kann, wie Wut und Hass.
Wie ich mit meinen Gefühlen umgehen ist situationsabhängig. Entweder versuche ich sie zu verbergen, runterzuschlucken, zu ignorieren oder ich lasse sie einfach raus. Wobei die zweite Variante wohl das Beste für einen selber ist. Ich versuche aus allem das Beste zu machen, sowohl aus meinen positiven Gefühlen, wie auch aus meinen negativen.


"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 18:56
Meine Gefühle sind nicht so variabel wie eure. Jemanden wirklich geliebt habe ich noch nie (im Sinne einer Freundin), früher, als ich noch ein Kind war, fühlte ich noch irgendwelche Gefühle gegenüber Mitmenschen, doch heute sehe ich ein, dass es mir nichts bringt etwas für sie zu fühlen, man kann sehr wohl Spass haben mit ihnen. Hass kam bei mit selten auf. Was bringt es mir jemanden zu hassen? Wenn ich mal jemand gehasst habe, bekam ich schnell einen klaren Kopf und klickte mich wieder ein. Liebe basiert sowieso nur auf Chemie, warum dann lieben? Mag sich erschreckend anhören, ist aber die Wahrheit. Doch zornig war ich schon mehrere Male.


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 22:55
Hi Wissenschaftler.
Ich war auch eine lange Zeit so drauf wie du, und hatte es sogar geschafft mich von jeglichen Gefühlen abzutrennen. Wenn du dann wieder Kontakt zu deinen Gefühlen aufnimmst wirst du fast von ihnen zerissen. Ist es nicht so, daß
man seine gefühle leugnet, unterdrückt und dann die Verbindung zu ihnen kappt, weil sie zu heftig sind und man nicht damit klar kommt sie entsprechend auszudrücken? Aber ist ein Leben in emotionaler neutralität nicht irgendwo langweilig? Zumindest dann, wenn die linke Gehirnhälfte mal nichts wissenschaftliches zu tun hat? Wozu hast du eine rechte Gehirnhälfte, welche mit Gefühlen und Bildern und Intuition arbeitet?
...Du fragst, warum dann lieben?
Nun ja, wenn der Mensch nur eine Ansammlung von Molekühlen wäre, wäre das wirklich nicht wichtig.
Aber nur die Lebe zeigt dir den weg in eine schönere Welt, und schützt dich vor
dauerhafter Selbstzerstörung ( nicht mit dem Überlebensinstinkt verwechseln? )
Wenn Liebe wirklich Chemie sein sollte, dann erklär´doch mal, wie das funktioniert.

Love rules


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 23:08
@ OneLove: Das Gehirn ist unser "Zentrum". Von hier aus wird alles geregelt, unser Gedankenvorgang, etc basiert auf Gehirnimpulsen und anderen komplexen Reaktionen. Da das so ist, sind wir nur Scheinfrei, da ja eigentlich kein Geist vorhanden ist, sondern wir tun, was unsere Impulse uns mitteilen. Durch Mittel, etc. kannst du eben diese Impulse, etc. beeinflussen. Ein Leben in emmotionaler Neutralität muss nicht langweilig sein, da du ja trotzdem deinen Spass haben kannst, ins Kino gehen kannst, etc.


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 23:23
Gefühle sind der Sinn des Lebens, wenns einen sinn gibt.
wozu lebt man denn sonst, obs nun positiv oder negativ ist, du spürst, dass du lebst

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

21.04.2004 um 23:47
Ich werde Wissenschaftler definitiv seine Meinung lassen, aber ich möcht nicht mit ihm tauschen!!!
Ich bin jemand, der von seinen Emotionen/Gefühlen lebt und wenn ich mir dann so einen Text rein ziehe wie den von W. (wo bei ich ihm das nicht abkaufe) dann muss ich sagen der ist ein "Armer-Hund".
Was wäre den das Leben ohne z.B. die Liebe (auch wenns nur ein Chemischer Vorgang ist) welche einem sehr oft verdammt weh tun kann?
Wenn ich von heut auf morgen nicht mehr lieben, hassen, mich freuen, weinen, trauern usw. kann, was ist mein Leben dann noch wert?!?!
Nichts, den dann bin ich eine Maschine die nur noch hier ist um irgendeinen Zweck zu erfüllen!
Und darauf ist geschissen!

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! (TYLER DURDON)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein Gefühl

22.04.2004 um 00:00
@jolly-roger: Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Gefühle sind unbeschreibbar, über alles materielle erhaben, und da, wo Wörter versagen, fangen Gefühle gerade an. Sie sind der Schlüssel zu uns selbst.


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eigentlich ein Gefühl

22.04.2004 um 08:22
@ Wissenschaftler

ich glaube Du widersprichst Dir.

Wenn Du von einem emotionslosen Leben sprichst:

Was ist dann SPASS für Dich ? Ein Impuls ?

Gruß Pearl


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

22.04.2004 um 08:31
Unter Gefühle verstehe ich: Liebe, Hass, Jähzorn, Zorn, etc. Irgendwie kommt da Spass nicht herein. Das Problem ist nur, wenn du keinen mehr hast, denn du früher liebtest, was tust du dann? Eine Freundin? Ich nicht, denn das macht einem abhängig. Und ich möchte möglichst unabhängig sein von anderen Mitmenschen. Denn wer weiss schon, was wirklich in anderen Menschen vorgeht? Na gut, ich verabrede mich nicht viel, ich gehe halt meiner Arbeit nach. Aber es war meine Meinung, wenn ihr anderer Meinung seit, dann kann mir das egal sein. Ich vertrete meine Meinung mit den Gehirnimpulsen, ihr vielleicht, dass da wirklich mehr daran ist.


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

22.04.2004 um 08:35
@ Jolly-Roger: Wer sagt denn, dass ich ein armer Hund bin? Gefühle machen doch abhängig voneinander, nicht? Dem nach würdest du ein armer Hund sein, der alle Kontakte aufrecht erhalten muss.
@pearl: Kann sein, dass Spass unter Gefühle fällt, und ich habe nicht von einem emmotion neutralem Leben gesprochen. Ich habe lediglich von einem fast emmotionallosem Leben gesprochen. Ich meine, kein Mensch bringt es fertig ganz emmotionslos zu Leben.


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

22.04.2004 um 11:57
Ein Gefühl ist das, was einen Menschen lebendig macht...das, was man in den Augen eines Menschen lesen kann und das einzige, was man nicht maipulieren kann.
MfG Battle-Angel

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die ganze Welt!


melden

Was ist eigentlich ein Gefühl

22.04.2004 um 16:04
Welche Gefühle kenne ich:
Ich würde mal sagen es gibt da eine breite Pallette. Geliebt habe ich noch niemanden wirklich (ausser meine Verwandten). Gelegentlich kommt ein Gefühl von Freude auf, wenn man etwas erfolgreich gemeinstert hat. Hass gegenüber Leuten, die ich einfach nicht ausstehen kann. Zorn, ...

Sidha: Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Gefühle sind unbeschreibbar, über alles materielle erhaben, und da, wo Wörter versagen, fangen Gefühle gerade an. Sie sind der Schlüssel zu uns selbst.

Da müsste ich Wissenschaftler recht geben: Gefühle sind beschreibbar, jedoch noch nicht heute ganz und vollständig. Gefühle haben ja eben Gerade Materie als Grundbaustein. Wie Wissenschaftler sagt und noch andere schrieben, ist es so, dass bestimmte Substanzen im Körper gewisse Sachen regeln. Gefühle sind ein Teil davon. Es sind meiner Meinung nach wirklich nur Gehirnimpulse und Wechselwirkungen im Mikro- sowie im Makrobereich.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gefühl der Schwerelosigkeit, des Rhythmus und Langsamkeit
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 09.11.2015 von FreakySmiley
marcixd am 07.11.2015
10
am 09.11.2015 »
Wissenschaft: Spürt man den Tod?
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 08.02.2010 von Aiden
dkäy9 am 21.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 08.02.2010 »
von Aiden
Wissenschaft: Der Traum, "Relativierer oder Verzerrer von Zeit?"
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 30.08.2007 von FreakySmiley
Conquestus am 29.08.2007
10
am 30.08.2007 »
Wissenschaft: Wissenschaft mit Gefühl
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 19.01.2007 von Nidhögg
mastermind am 17.01.2007
20
am 19.01.2007 »
Wissenschaft: Weiblicher Android imitiert Gefühle
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 15.10.2006 von Gladiator
locutus am 28.08.2006, Seite: 1 2 3 4
69
am 15.10.2006 »