Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitrisse im Universum

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 14:59
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:jemand der in einem raumschiff ist, hat eine andre zeitwahrnehmung als jemand der auf der erde steht bzw in einem anderen raumschiff mit einer anderen geschwindigkeit unterwegs ist
Tja, dann hast Du wohl die Aussagen der Relativitätstheorie nicht ganz verstanden. Da heißt es nämlich ganz eindeutig, dass die Zeit für beide Beobachter an ihrem jeweiligen Aufenthaltsort gleich verläuft.

Anzeige
melden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 15:00
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:Um den Zerfall selbst geht es gar nicht, nur darum, dass die Atome überhaupt zerfallen, was sie in unbewegtem Zustand ja gar nicht dürften, da ja laut Deiner Annahme Zeit erst durch Bewegung entsteht. Wenn also keine Zeit vergeht, gibt es auch keinen Zeitpunkt, an dem das Atom mit der statistischen Wahrscheinlichkeit, die sich aus der entsprechenden Halbwertszeit ergibt, zerfallen könnte.
Zeit entsteht nicht erst durch Bewegung, Zeit ist Bewegung/ Veränderung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht aus welchen Gründen radioaktive Atome zerfallen aber imo hat das auch mit dem, was ich hier behaupte nicht viel zu tun.
Der Zerfall an sich ist eine Bewegung / Veränderung und deshalb kann man dann sagen: blub, der Zerfall eines xy-atoms dauert, relativ zur bewegung der erde um die sonne und um sich selbst, so und so lang.
die eine bewegung in relation zur anderen

es gibt keinen zeitstrahl oder eine universelle, absolute Zeit... und ja, dass zeit nicht absolut ist, besagt ebenfalls die relativitätstheorie


1x zitiertmelden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 15:04
Bei der Zeitdilatation handelt es sich um ein Phänomen der Relativitätstheorie. Befindet sich ein Beobachter im Zustand der gleichförmigen Bewegung, geht nach der speziellen Relativitätstheorie jede relativ zu ihm bewegte Uhr aus seiner Sicht langsamer.
ich weiß, Wiki ist ne lahme Quelle aber da hast du's ^^


melden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 15:06
Und wo ist in dem Artikel jetzt die Aussage "je schneller ich mich selbst bewege, desto langsamer "vergeht die zeit" für mich" versteckt?


melden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 15:16
ich will nur sagen: die zeit ist von der bewegung im raum anhängig
würden sich Dinge nicht bewegen, würde "keine Zeit vergehen"...
zeit ist die gedachte bewegungsrichtung aller dinge

versuch doch mal zeit zu definieren ohne die Worte bewegung oder raum dabei in den mund zu nehmen
zeit und raum hängen unmittelbar zusammen, das ist denk ich mal klar.
wenn es keine Bewegung geben würde, dann würde es auch nichts mehr geben, woran man eine "Zeit" festmachen könnte


1x zitiertmelden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 15:16
*anhängig = abhängig


melden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 15:25
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:versuch doch mal zeit zu definieren ohne die Worte bewegung oder raum dabei in den mund zu nehmen
Bewegung ist aber nun mal eine Änderung der Position im Raum innerhalb einer gegebenen Zeit. Bemerkst Du das Paradoxon eigentlich nicht? Du setzt einen untergeordneten Begriff an eine übergeordnete Stelle und definierst ihn quasi mit sich selbst.


1x zitiertmelden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 15:41
doch ich weiß schon was du meinst
ich bleibe dennoch dabei, zeit ist nichts reales
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:innerhalb einer gegebenen Zeit.
was aber ist zeit? woran machst du eine gegebene zeit fest?

"innerhalb einer bestimmten zeit" ist doch wohl nichts anderes als "relativ zu einer anderen bewegung"
gut, man kann sagen "ja, aber bewegung hat eine bestimmte geschwindigkeit, die wiederrum von zeit abhängig ist."
aber imo in diese zeit nur eine übergeordnete bewegung, wie die bewegung der erde oder die bewegung des lichtes
die geschwindigkeit ist dabei von masse und energie abhängig.
naja, das thema ist schon relativ paradox ^^....


1x zitiertmelden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 16:06
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:"innerhalb einer bestimmten zeit" ist doch wohl nichts anderes als "relativ zu einer anderen bewegung"
Wobei man die Bewegung wiederum durch "Änderung der Position im Raum zwischen Zeitpunkt a und Zeitpunkt b ersetzen kann". Das alles führt zu nichts anderem als einer endlosen Schleife.
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:woran machst du eine gegebene zeit fest?
Man kann Zeit nun mal mit geeigneten Hilfsmitteln messen. Dass wir sie nur indirekt messen können, lässt aber nicht die Schlussfolgerung zu, dass sie nicht existiert.
Und genau da liegt auch das größte Problem an Deiner Sichtweise der Äquivalenz von Zeit und Bewegung: Man kann mit vier simplen Koordinaten jeden beliebigen Punkt in der Raumzeit exakt angeben. Woran machst Du eine Bewegung fest? Du brauchst dazu mindestens zwei mal vier Koordinaten der Raumzeit, Du kannst eine Bewegung nicht einfacher darstellen. Daher ist der Umkehrschluss, dass es Zeit ohne Bewegung nicht geben kann, nicht korrekt, da Bewegung die Existenz von Zeit und Raum zwingend voraussetzt.


melden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 21:28
selbst wenn Zeit tatsächlich existiert und nicht nur etwas ist, was man in gewisse dinge hineininterpretiert, ist sie nicht unabhängig vom raum... wie dem auch sei, ich denke wir können uns darauf einigen, dass Zeit keine Risse haben kann ;-)


1x zitiertmelden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 21:53
@ Geistwerk,
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht aus welchen Gründen radioaktive Atome zerfallen aber imo hat das auch mit dem, was ich hier behaupte nicht viel zu tun.
Man kann zwar nicht genau sagen wie lange es dauert bis bestimmte Atome Zerfallen sind.
Sie tun es aber nach einer gewissen ZEIT. Und wenn es genug sind dann kann man auch genau sagen wie viel ZEIT vergangen ist. Was du nicht kannst weil es ja für dich gar keine ZEIT gibt.
Du wirst ja auch nicht Älter.

Es Ist schon witzig das du versucht die Zeit als nicht Existent zu erklären und das mit der RT versucht zu belegen, wo doch die Zeit eine Zentrale Rolle in der RT Spielt.

Wieso kommen eigentlich nur einige Spezialisten hier im Forum auf solche bahnbrechenden Gedanken und bleibt der Physik Welt verborgen?

Es gibt keinen Physiker der die Zeit als 4. D wirklich in frage stellt.


1x zitiertmelden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 21:55
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:selbst wenn Zeit tatsächlich existiert und nicht nur etwas ist, was man in gewisse dinge hineininterpretiert, ist sie nicht unabhängig vom raum...
Raumzeit Kontinium?


melden

Zeitrisse im Universum

21.09.2008 um 22:10
Wenn du mit der Zeit Probleme hast weil der Mensch so etwas wie Wochen und Tage usw eingeführt hat so kann ich dich beruhigen.
Es gibt so etwas wie ein Zeitintervall.

Jeder Beobachter egal mit welcher Geschwindigkeit er sich bewegt, misst an jedem Ort im Universum immer die gleiche Lichtgeschwindigkeit. Das einzige worauf sich die Beobachter einigen müssen ist ein Zeitintervall.


melden

Zeitrisse im Universum

22.09.2008 um 09:08
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier die Definition zur Zeit bei Wikipedia:
Das Wort Zeit bezeichnet im Alltag die vom menschlichen Bewusstsein wahrgenommene und scheinbar kontinuierlich fortschreitende Ordnung im Auftreten von Ereignissen. Das menschliche Empfinden von Zeit ist von ihrem Vergehen geprägt, einem Phänomen, das sich bisher einer naturwissenschaftlichen Beschreibung entzieht und als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin wahrgenommen wird.

In der Physik und anderen Naturwissenschaften ist die Zeit eine Dimension unseres Universums, nämlich die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist.

In der Philosophie fragt man seit jeher nach dem Wesen der Zeit, was auch Themen der Weltanschauung berührt. Für die physikalischen, die Bio- und Humanwissenschaften ist die Zeit ein zentraler, auch messtechnisch erfassbarer Parameter, u.a. bei allen bewegten Körpern (Dynamik, Entwicklung), in der Chronobiologie oder der Zeitsoziologie. Die Psychologie untersucht die Zeitwahrnehmung und das Zeitgefühl. Die Ökonomie betrachtet Zeit auch als Wertgegenstand. In den Sprachwissenschaften bedeutet „Zeit“ die grammatische Form der Zeitwörter, das Tempus.
Da wir alle Menschen sind und eigentlich unser gesamtes Verständnis von Physik usw. auf Definitionen, die von Menschen gemacht werden, basiert, dann würde ich sagen, dass Zeit existent ist, weil sie von Menschen definiert wurde. Es gibt in der Physik ebenfalls die physikalische Größe Zeit.

Außerdem hat Stephen Hawking spekuliert, dass Zeitreisen möglich sein können. Wenn es also keine Zeit geben würde, wie soll dann eine Reise durch sie möglich sein? OK, im Moment ist es noch nicht möglich und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen wie das überhaupt funktionieren sollte, aber wenn du den Menschen vor 300 Jahren erzählt hättest, dass es in ferner Zukunft (ach gibts ja gar nicht ;) ) einmal Autos geben würde, dann würden die dich auch für verrückt erklären.
Fazit: Es gibt Zeit!


melden

Zeitrisse im Universum

22.09.2008 um 16:32
Ja, Zeit muss es geben. Zeit = Bewegung. Die Zeit bring Veränderungen mit sich.


melden

Zeitrisse im Universum

22.09.2008 um 17:23
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du wirst ja auch nicht Älter.
klar, dass du für unsinn hälst, was ich sage, wenn du nicht verstehst was genau ich meine
natürlich gibt es veränderungen, bewegungen etc etc
das einzige, was ich sage: zeit ist etwas, was wir eben in solche dinge (älterwerden, bewegung etc) hineininterpretieren aber nichts, was tatsächlich irgendwo oder irgendwie als Zeitstrahl oder so etwas in der Art existiert... wir befinden uns auf keinem Zeitstrahl, Zeitreisen sind imo unmöglich.
nicht die Zeit bewegt Dinge, höchstens bewegen sich Dinge in einer bestimmten Zeit.
heißt: man kann die Zeit nicht zurückdrehen; man müsste dazu das Geschehene rückgängig machen und das ist nicht möglich

also nochmal: Zeit ist kein Antrieb und zeit vergeht nicht
und Zeit verursacht auch nichts
allerhöchstens ist Zeit eine Dimension in der gewisse Dinge geschehen aber nicht aufgrund der Zeit selbst

Zeit ist nicht der Grund fürs Älterwerden
der Zerfall des Körpers ist der Grund fürs Älterwerden
der findet in einer bestimmten Zeit statt - die Zeit selbst ist aber nicht der Grund dafür

Zeit fließt nicht, Zeit kann nicht stehen bleiben und erst recht keine Risse enthalten


melden

Zeitrisse im Universum

22.09.2008 um 19:58
zeit ist eine illusion die uns einen lebensweg ermöglicht.
parallelwelten sind natürlich, jedesmal wenn eine entscheidung vor uns gestellt wird (geh ich heute essen ja/nein) entsteht eine parallelwelt mit einem selbst das den jeweils anderen weg gewählt hat und davon nochmal unendlich viele abstufungen.
zwischen diesen welten findet im traumzustand rege kommunikation statt, so dass sich die verschiedenen teilaspekte der persönlichkeit gegenseitig helfen ihre probleme zu bewältigen und einen lebensweg zu wählen der ihnen entspricht.
durch willentliche anstrengungen kann man aus der allgemeinen zeit aussteigen und andere zustände der zeit (psyzeit/sumarizeit/...) erleben, was mit einem plötzlichen verstehen verbunden ist, da man informationen erthält die außerhalb der zeit gesammelt wurden.
von rissen in der zeit habe ich noch nichts gehört aber von menschen die sich teleportiert haben, was vielleicht auf die fähigkeit die zeit zu manipulieren zurückzuführen ist. sehr viel über zeit steht auf time-travelers.org


melden

Zeitrisse im Universum

22.09.2008 um 19:59
achja zeit verläuft auch nicht an allen orten der welt gleichflüssig, sondern kann durch verschiedene umwelteinflüsse verändert werden. der monitor stimmt mir eindeutig zu, auch wenn ich nicht weiss wie das möglich ist oder wie sich das äußert und dann als ganzes wieder zusammenpasst


melden

Zeitrisse im Universum

23.09.2008 um 08:13
Ich glaub in China fällt ein Sack Reis um, denn es interessiert anscheinend nicht was gesagt wird.

Nochmal: Zeit ist eine Definition des Menschen, so wie alle anderen pyhsikalischen Größen auch. Ich weiß nicht was so schwer daran ist. Genauso könnte ich sagen es gibt die 3 Dimensionen nicht. Warum? Weil sie eine Definition des Menschen sind. Darum! Alles was der Mensch sich irgendwann mal irgendwie definiert hat, existiert oder aber man sagt "Alles was der Mensch definiert hat existiert nicht". Ende!


1x zitiertmelden

Zeitrisse im Universum

23.09.2008 um 15:50
das hängt natürlich davon ab, ob man Existenz von Definition abhängig macht oder andersherum ;-)


Anzeige

melden