Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universum im Sandkorn

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Sand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:16
Wie schön, daß jetzt schon reine Gedankenspielchen mit Blödheit gleichgesetzt werden...

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!


Anzeige
melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:24
Ich dachte, dieser Thread befasst sich mit der Realität!
Oder warum hast du deine These so stark verteidigt?
Etwa, weil du jetzt einräumst, essei ja bloß ein Gedankenspielchen gewesen?

Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:24
Gute Nacht!

Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:29
@mastermind:
Lies Dir mal meine Beiträge nochmal genau durch, bevor Du mir irgendetwas unterstellst! Entweder rede ich von Annahmen, Vorstellungen, anschaulichen Beispielen für das, was ich mir vorstelle, oder ich benutze sogar den Begriff "Gedankenexperiment". Ich könnte mich nicht erinnern, irgendwo die Behauptung aufgestellt zu haben, daß es tatsächlich alles so wäre.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:46
@C12....

Wollen doch mal festhalten, das DU mit den "Blödheitsunterstellungen" begonnen hast! Die Retourkutsche Mureths war da eine verständliche Reaktion. DESWEGEN bei den Moderatoren um "Verwarnung" nachzusuchen ist mehr als daneben! Ich habe nun DICH verwarnt. Trage es mit Fassung!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 03:09
@C12...

Oh - Oh! Ich danke für die NAchfrage Ich las DAS:

<""Seid ihr eigentlich wirklich so blöd?"

*.....*">

und übersah, daß Du hier Mureth zitiert hast. denn das kleine Ding "....." habe ich leider übersehen.

Betrachte die Verwarnung als zurückgezogen und nimm bitte meine Entschuldigung an. Mit Mureth werde ich dann noch zu posten haben.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 03:13
@jafrael:
Ich dachte mir das schon fast, wollte Dir grad nochmal dazu was schreiben. Aber hat sich ja dann erledigt. Entschuldigung angenommen, kann ja jedem mal passieren. Ich werde in Zukunft die Zitate in kritischen Fällen auch deutlicher hervorheben. ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 03:38
@mastermind:

Nee, mir ging es lediglich darum, darauf aufmerksam zu machen, dass eine solche Hypothese nur dann gelingen kann, wenn man dafür auch die gegenwärtigen Schablonen loslässt, die ich auch als Grund für die Blindheit der Wissenschaft in vielen anderen Bereichen sehe. Eines von solch traurig berühmten Beispielen z. B. aus der Wissenschaft ist es, Geist zu negieren, weil materiell nicht nachweisbar.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 10:47
Ich glaub nicht dran.
Warum haben wir dann sowas noch nicht schon längst mit unseren Rastertunnelmikroskopen entdeckt?


Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 13:16
Hat man schon alle Sandkörner auf der Erde mit Hilfe dieser Technik untersucht? ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 13:18
Also wär ja stark wenn sie das mal machen würden und dann viele kleine Menschen auf dem Sandkorn entdecken würden! 8)

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 14:13
Ich glaube für sowas wären die Elektronenmikroskope noch viel viel zu grob. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 14:34
Gibts nicht.
Es spricht jedenfalls genau sowenig dafür wie dagegen.
So kommen wir nicht weiter.

Was ist schon der Sinn?


melden
sandan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 16:12
es bringt ja auch nichts die Sandkörner auf unserer Erde zu untersuchen, denn das Thema lautet ja Universum im Sandkorn.
Das heißt Wir und unser Universum sind das Sankorn, also müßten ja wir von einem außenstehenden untersucht werden.

wenn Du glaubst, dass ein Riese mit Dir kämpfen will, dann sei ohne Furcht, überprüfe zuerst den Stand der Sonne und Du wirst sehen, dass der Riese vielleicht nur der Schatten eines Zwerges ist


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 16:20
@sandan
Wäre schon besser, um einen Gesamtüberblick zu bekommen.
Von innen heraus ists nunmal immer sehr müßig.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 19:20
Wir wissen es nicht und werden es auch nie erfahren.

Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 19:29
Ist auch eher irrelevant, immer schön eins nach dem andere.
Wir haben noch nichtmal richtig unsere Galaxie erforscht, geschweige denn verlassen.
Dauert also noch ein bisserl, bis an den Rand des Sandkorns - ähm Universums. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 19:36
Den Rand werden wir sowieso nie sehen, da es dort mit c expandiert!

Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 22:57
Vielleicht solltest du Autor für MIB3 werden ;o)

Aber mal im Ernst:

Dass sich gerade in einem Sandkorn ein Universum befindet, ist eher unrealistisch, aber "Die große Welt im Kleinen" ist schon eine Idee, die man nicht einfach abschreiben kann.
Mit der (Super-)String-Theorie geht nun ja auch ein vollkommen neuer Zweig der Wissenschaft in diese Richtung, der schon grandiose Fortschritte gemacht hat. Leider kann ich mich an dieser Stelle nur an folgendes Zitat erinnern: "Die String-Theorie ist ein Forschungszweig aus dem 22. Jahrhundert, der sich ins 21. verirrt hat"

So gesehen bleibt das "Universum im Sandkorn" vorerst wohl ein rein philosophisches Thema

Ich sehe den Inhalt meiner Beiträge als absolut axiomatisch - darüber zu diskutieren bringt nichts.


melden

Universum im Sandkorn

11.07.2005 um 00:01
Es gibt keinen "Rand", ihr stellt euch das Universum schon wieder wie ne 3D Kugel vor. Wie könnt ihr überhaupt Aussagen dazu machen ohne auch nur einen Hauch Ahnung von allgemeiner Relativitätstheorie zu haben? Ziemlich lächerlich. Da könnt ihr auch einem Meister einer Kampfkunst sagen, wie er zu kämpfen hat; das wäre dasselbe.


Anzeige

melden