Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

mentale Beeinflussung

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Gehirn, Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hubert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 01:53
Hi Leutz, ich wollte mal nachfragen ob ihr das kennt...

Ich formuliere es mal so: Ich kann unbewusst die Gedanken anderer warnehmen und manipulieren, das äussert sich wie folgend. Hab es sonst immer als Zufall abgetan aber in letzter Zeit häufen sich diese Erlebnisse.

Ich war vor 2 Wochen zusammen mit meinen Eltern einkaufen und hatte voll bock auf Eis und hab da voll doll dran gedacht, aus irgendeinem Grund hab ich es dann aber doch vergessen.
Kurz bevor wir zur Kasse gehen dreht mein Vater aufeinmal um, geht zur TKT und holt dort eine Packung Eis von der Sorte die ich mir vorgestellt habe.
Das lustige an der Sache ist das niemand bei uns normalerweise Eis ist.
Auf nachfragen meinte mein Vater das er aufeinmal beim Einkuafen voll bock auf diese Eissorte bekommen hat.

In der gleichen Woche hab ich auch mit ein paar Kumpels Karten gespielt.
Ich wusste 2mal welche Karten meine Kumpels gleich legen würden, und beides mal waren es Karten die in dieser Zusammenstellung vielleicht 1 mal in 20 Spielen vorkommt. Das ganze war völlig unbewusst als wenn meine Kumpels die Karten schon gelegt hätten.

Diese Woche hatte ich voll lust was trinken zu gehen, kaum will ich einen Kumpel anrufen klingelt das Telefon und er fragt mich ob ich bock hätte was trinken zu gehen.

Dann hatte ich voll appetit auf meine Leibspeise "Risotto alla Milanese", hatte das bestimmt 1/2 Jahr nicht gegessen, am gleichen Tag steht meine Mutter mit einem Tupperpott davon unterm Arm bei mir in der Tür.

In dem Moment wurde mir bewusst was da überhaupt in letzter Zeit abläuft.

Ein anderes mal, schon länger her, wollte ich meinen Bruder anrufen und als ich den hörer gerade aufnehmen wollte klingelt das Telefon und mein Bruder is dran.

Auf der Arbeit hatte ich mal ein komisches erlebnis mit einem Kollegen, ich stand gerade an einem Tisch zu laminieren und hatte die ganze Zeit No Woman no Cry von Bob Marley im kopp schwirren, halt voll der Ohrwurm. Nach einiger Zeit fängt mein Kollege 3m weiter auf einmal an das lied zu pfeifen und ich war mir damals 100% sicher das das lied nicht im Radio lief, ich es auch nicht gepfeift oder gesummt hab. Mein Kollege hat mir dies auf nachfragen auch bestätigt und meinte das ihm das lied gerade spontan eingefallen war.

Als Kind hatte ich sporadisch auch diese Erlebnisse... Ich könnte Stundenlang weiterschreiben.

Eine Sache möchte ich eben noch erzählen, ich hab als 12 Jähriger einmal beim Würfeln 8 x (4 mal 6) augen geworfen (am Stück!), die Würfel waren nicht manipuliert.

Bin ich ein Cheater in der Matrix? Nee, isn scherz ;-)

Wiegesagt ich finde das langsam echt interressant und versuche das zu meinem Nutzen zu gebrauchen.

ciao

Anzeige
melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:04
Kann ich auch!:-)))


Nix neues!

Was soll ich denn auf Erden sammeln,wenn ich doch gehn muss,wenn mein Tag gekommen ist!


melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:08
Alle Phänemäne dieser Art sind Streiche des Unterbewusstseins. Zum Beispiel willst du ja nicht einfach so einen alten Bekannten anrufen, sondern es gibt einen externen Reiz. Zum Beispiel ein Lied, das ihr damals zusammen gehört habt, oder eine Werbung mit einem Produkt, was euch irgendwie verbindet. Habt ihr nun beide gleichzeitig unbewusst den Reiz, gleicher Sender oder so, denkt ihr beide unabhängig voneinander an den anderen - und schwups klingelt das Telefon.

Wie oft rufst du denn Menschen an, ohnen die vorher gedanklich "manipuliert" zu haben? Komisch - aber das eine Prozent, wo dich derjeige grad anruft, behältst du in Erinnerung...



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:13
Das gleiches trifft auf alle möglichen Fresserein zu, die du per Psi-Magie an deine Umgebung sendest: Wenn du dich an das Eis, was du lange nicht mehr gegessen hast, wieder erinnerst, hat das einen Grund - wieder ein externer Reiz. Mal ein anderes Beispiel: Dein Vater und Du hattet das das letzte mal aufm Balkon gegessen - und damals ist ein geiler Ferrari die Straße entlang gefahren, nur unbewusst wahr genommen. Jahr vorbei, Vatern und du aufm Weg zur Kaufhalle - steht der Ferrari aufm Parkplatz. Jo, geil denkst du, dass der damals auch vorm Balkon langfuhr, weiß nur dein Gehirn. Pappi hat ihn auch gesehen. Schwups liegt das Eis im Einkaufswagen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:18
Achso - zu dem scheiß Lied noch, weil ich grad voll in Fahrt bin:

Meinetwegen hattest du mal ein impulsantes Erlebnis in der Vergangenheit, beim großen laminieren, und da lief Bob Marley. Dein Kollege war dabei - und ihr beiden fandet das Lied super - geile Zeit. Schwamm drüber, alles vergessen (welches Lied haste vor 2 Jahren am Geburtstag gehört na na na??), aber das Unterbewusstsein, das passive Wissen, hats gespeichert.

Du mal wieder beim lamieren - der kollege guckt dir zu - beide erinnert euch das Unterbewusstsein an damals. Basta. Aus der Traum vom großen Jediritter...



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:24
Naja, das Prinzip hab ich geschildert - des Unterbewustsein verknüpft unbewusst Geschmack mit Räumlichkeiten, Räumlichkeiten mit Gerüchen, Personen mit Geräuschen, Geräusche mit Gerüchen, Geschmäcker mit Personen, Farben mit Geschmäckern, Gerüche mit Farben...und wenn du nicht gestorben bist, verknüpfts noch heute.

Aber wenn du so von überzeugt bist: Heute früh, ab 10 Uhr, warte ich auf deine Übertragung des Skriptes, damit ich die Prüfungsfragen gescheit beantworten kann....

Bis dann *lol*



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:26
@tunkel

Ich halte C.G. Jungs "Koinzidenzen" bei solchen Geschehnissen für die bessere Erklärung. Bei der Ausarbeitung dieses Modells hat auch der Physiker Pauli seinen Teil beigetragen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
hubert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:35
@ Tunkel

War mir fast klar das ihr das so interpretiert...
Ausserdem wollte ich mit mentaler Beeinflussung nicht sagen das ich
es Bewusst mache bzw. es überhaupt von mir ausgeht...

Das mit dem Eis wäre ja nicht so komisch gewesen wenn mein Vater Eis nicht normalerweise verabscheuen würde... Wiegesagt, bei uns zu Hause isst keiner Eis(ausser ich alle 4 Wochen mal) Dieser "Impuls" wie du sagt fehlt völlig.

Zu dem lied:
1. Ich kannte den Kollegen damals vielleicht 1 Woche... Daher so gut
wie keine gemeinsammen Erlebnisse.
2. Mein Kollege hat überhaupt keinen Bezug zu der Mucke...

Ach, ich hab auch keinen Bock mich zu rechtfertigen... werft man weiter mit euren PSI-Bällen um euch und beobachtet irgendwelche Illuminati- Nachbarn...
Ich hab mich einmal überwunden hier meine Erlebnisse zu berichten und dann so eine Antwort. Jedenfalls besitze ich immernoch einen vernünftigen Bezug zur Realität im Gegensatz zu den meisten anderen hier...

ciao


melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:39
"akausale Synchronizität" also - aha.
Dabei habe ich mir so Mühe gegeben, diese Vorkommnisse nicht als ZUFALL darzustellen, sondern als notwendige Folge bereits gemachter Erfahrungen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:44
Du musst dich nicht rechtfertigen, ich hab auch nur platte Beispiele gebracht. Was weiß ich, wann du Eis oder Risotto ist, beziehungsweise Bob Marley hörst. Und ich hab auch keine Lust zu analysieren, was nun genau bei dir der Grund wahr. Halt davon, was du willst, für alle Außenstehenden ist das irrelevant.



Der Herr @Jung hat sich ja große Mühe gegeben, seine Hypothesen nicht falsifizierbar zu formulieren. "nicht reproduzierbar", damit begründet er also, dass man im Experiment keinen Effekt messen kann. *tetääääää* So macht man den rosanen fliegenden Elefanten undurchsichtig...ich behaupte mal, "nicht reproduzierbar" macht das Phänomen schlicht "nicht relevant".



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 02:50
sollte natürlich unsichtbar heißen. Ach herrje, überhaupt ist meine Orthograpie mal wieder grauenhaft. seis drum - bin mal gespannt, was der Thread noch hergibt

@ hubert

Nimm den Ohrwurm zurück, ich kann nicht einschlafen *lol*



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 03:01
@tunkel

DA habe ich extra für Dich den Herrn Pauli erwähnt um Dich bei Deiner zu erwartenden Antwort etwas zu bremsen - aber nein!

Also dann auch hier:

<"Der Begriff Synchronizität (in welchem Zusammenhang auch die Koinzidenzen eine Rolle spielen - Einschub von mir) taucht im Pauli/Jung-Briefwechsel zum ersten Mal im Jahr 1948 auf (Brief [35]). Pauli dürfte ihn jedoch schon im Jahr 1934 gekannt haben, da Jung ihn in einem Brief an dessen Physikerkollegen Pascal Jordan verwendete, Pauli Jordan von seiner Hamburger Zeit her kannte und weiter mit ihm mündlich und schriftlich verkehrte. In den folgenden Jahren diskutiert Jung den Begriff intensiv mit Pauli. Er erwähnt ihn dann im Jahr 1950 zum ersten Mal wieder öffentlich im Vorwort zur englischen Übersetzung des I Ging. Schliesslich veröffentlicht er im Jahr 1952 gemeinsam mit Pauli das Buch Naturerklärung und Psyche, in dem Jung unter dem Titel Synchronizität als ein Prinzip akausaler Zusammenhänge das Thema umfassend behandelt.">


<"*tetääääää* So macht man den rosanen fliegenden Elefanten undurchsichtig...ich behaupte mal, "nicht reproduzierbar" macht das Phänomen schlicht "nicht relevant". ">

Tunkel wieder mal schlauer als der Physiker Pauli. Aber das war ja zu erwarten!




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 03:49
über die tatsächlichkeit parapsychologischer phänomene braucht heute nicht mehr diskutiert zu werden; dies ist tatsächlich eine sache des wissens, nicht des glaubens. wer die parapsychologische literatur kennt und trotzdem die existenz der seltsamen phänomene leugnet, könnte ebenso gut die zweibeinigen gang des menschen oder den wechsel von tag und nacht leugnen. viel schwieriger ist die situation hinsichtlich der theoretische deutungsversuche. hier steckt die parapsychologie immernoch in den kinderschuhen, was ihr selbst aber kaum angelastet werden kann, denn erstens wird sie bislang von anderen wissenschaften nicht unterschtützt und zweitens stand lange zeit die frage nach der tatsächlichkeit der phänomene gegenüber der frage nach erklärung dermaßen im vordergrund, daß der ganze erfinderhgeist der experimentatoren darauf ausgerichtet war, immer zuverlässigere sicherungen gegen betrugs- und täuschungsmöglichkeiten zu schaffen. angelastet werden kann ihr hächstens die halbherzigkeit und die ängstlliche bravheit, mit der sie ihre theoretischen schritte unternimmt.

als böte die welt nicht eine fülle vergleichbarer phänomene´und zusammenhänge, aus denen sich ein theoretisches grundraster herauskristallisieren liesse! es lassen sich heute in den deutungsversuchen drei hauptstränge unterscheiden: ein nuturwissenschaftlicher, ein tiefenpsychologischer und ein spiritueller. von den naturweissenschaftlichen erklärungsversuchen, soweit sie mit bestehenden naturwissenschaftlichen kategorien operierten, können wir bis heute sagen, dass sie allesamt versagt haben. ein schönes beispiel zum thema liefern die telepathischen experimente, die in den dreißiger jahren in leningrad durchgefürt wurden(durow bechterew), vor allem wasiljews experimente mit telepathischer hypnose. die hypnose funktionierte, obwohl sich versuchspersonen und hypnotisuer in getrennten räumen befanden. die nächstliegende erklärung bestand darin, das elektische vorgägnge im gehirn elektromagnetische signale aussenden, die vom anderen gehirn aufgefangen werden. um diese elektromagnetische deutung zu überprüfen,setzte man beide personen in faradaysche käfige, die keine elektromagnetischen wellen durchlassen. die hypnose funktionierte weiter. aschliesslich vergrösserte man die entfernung zwischen den beiden personen. der eine saß in leningrad, der andere in sabastopol - eine entfernung von über 1700 kilometern. die hypnose funktuionierte immer noch. dies war ein weiterer beweis, daß eine elektromagnetische deutung nicht in frage kam, denn die energie elektromagnetischer strahlen bzw. wellen nimmt mit dem quatrat der entfernung ab. überhaupt scheinen die in der parapsychologie wirksamen kräfte von raum und zeit unabhängig zu sein. sie scheinen so zu wirken, als gäbe es keine zeitliche oder räumliche distanz.
auch die präkognition deutet auf eine wirklichkeitsebene, in der die zeitdimension in geheimnisvoller weise ausser kraft gesetzt ist.


einige atomphysiker, darunter wolfgang pauli, verglichen die präkognitiven phänomene mit phänomenen im subatomaren bereich, die so ablaufen, als ob die wirkung vor der ursache einträte. natürlich ist auch hiermit keinerlei erklärung geliefert; es ist damit nur gesagt, dass die phänomene, mit denen die moderne bzw. quanten pysik konfrontiert ist, genauso rätzelhaft und wiedersprüchlich sind wie die der parapsychologie.

Die psychologischen deutungsversuche operieren - was sollten sie anderes tun? - mit mehr oder weniger interessanten spekulationen oder einfach mit heuristischen begriffen, die als arbeitshypothesen für die weitere forschung dienen sollen. so beispielsweise mit ddem begriss des "psychischen äthers" (mace), der als dritte wesenheit neben materie und geist angenommen wird. c.g jung fürte den begriff der " synchrinizität" ein, um der zeitlichen koinzidenz zweier oder mehrerer nicht kausal verbundener ereignisse, welche " von gleichem oder ähnlichem sinngehalt" sind, einen namen zu geben. synchronizitat bedeutet demnach die geichzeitigkeit eines geweissen psychischen zustandes mit einem oder mehreren äußeren ereignissen, welche als sinngemäße parallelen zu dem momentanen subjektiven zusatnd erscheinen. scholz spricht im gleichen zusammenhang von der "anziehung des bezüglichen" und vermutet, dass alles geschehen so angeordnet sei, als wäre es der traum eines uns unerkennbaren grösseren und umfassenderen bewusstseins.




gleichzeitig eines gewissen psychischen zustandes mit einem oder mehreren äußeren ereignissen, welche als sinngemäße parallelen zu dem momentanen subjektiven zustand erscheinen. man spricht von der "anziehungskraft des bezüglichen" und vermutet, daß alles geschehen so angeordnet sei, als wäre es ein traum eines uns unerkennbaren größeren und umfassenderen bewusstseins. nach jung stellt die synchronizität neben raum, zeit und kausalität eine viertes aufbauprinzip unserer welt dar. ein weiterer deutungsansatz liegt in benders tiefenpsychologischen zugang. bender spricht vom "unbewussten arraggement", das die parapsychologischen ereignisse in szene setzt. zu erklären bliebe dann, durch welche kräfte unbewusste vorgägnge im menschen auf die pysische welt ausserhalb des menschen einwirken können.

Die spirituellen deutungsversuche bedürfen zunächst einer vorbemerkung. man bringt das wort "spirituell" gewöhnlich sofort in zusammenhang mit spiritismus und okkultismus, mit einem geruch von aberglaube und hexenwahn. aber spiritiúell ist auch die bibel. spirituell ist jede lehre vom weiterleben nach dem tod, überhaupt jede annahme eines außerhalb unseres ichs existierenden bewusstsein. wir brauchen auf die spirituellen deutungsversuche nicht weiter einzugehen. sie bringen nichts neues, gegenüber dem was hier schon erwähnt wurde.


wie immer wir unsere deutungsversuche formulieren, wir operieren mit den unbekannten grössen und verschieben die fragen nur, statt sie zu beantworten. sie parapsychologischen phänomene sind heute noch genauso rätselhaft wie am ersten tage ihres auftretens, und doch zeichnet sich eines immer klarer ab: sie sind nicht rätselhafter als alles andere auch.

rätselhaft ist die realität, die hinter den begriffen des "psychischen äthers", der " synchronizität" usw. steht, ebenso rätselhaft aber ist die realität, die hinter den gewohnten begriffen wie "geist" und "materie" steht. wüssten wir wirklich, wie das wachstum einer pflanze oder das lächeln eines menschen zustande kommt, wüsstenwir nur die innere natur eines einzigen kieselsteins, wir würden in diesen alltäglichen dingen ebenso viel " okkultes" entdekcen wie im tollsten spuk. wir empfinden das okkulte deshalb als okkult, weil es sichtbar abweicht von unserem gewohnten weltbild; und wir empfinden das normale deshalb als normal, weil es unsichtbar abweicht von unserem gewohnten weltbild.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 03:55
@besternick

SAuber! Wieder mal ein schönes posting! Ganz nach meinem Geschmack. Aber verrate mir bitte noch WEN Du zitiert hast!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 03:55
sorry wegen schreibfehlern.. auszug aus einem buch :

DIEter duhm, der mensch ist anders...

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 03:59
HI

ICH GLAUBE DASS DAS ALLES NUR EIN SEHR STARKER ZUFALL IST AUCH WENN ES SICH SCHWACHSINNIG ANHÖRT ABER DNKT MAL EIN BISSCHEN NACH, GLAUBST DU WIRKLICH DAS DU VON LEUTEN DIE GEDANKEN KONTROLLIEREN KANNST ?
DEMK MAL RICHTIG DRÜBER NACH DANN WIRST DU MERKEN DAS ALLES NUR EIN (SCHÖNER) ZUFALL WAR !!!


melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 04:00
und du solltest mal merken, dass es keine schönen zufall gibt. ;)

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 04:01
@lordsepuka

Plärr nicht so!!! (Ununterbrochene Großschreibung wird als Geplärre empfunden.)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 04:01
@ BESTERNICK

DU HAST VÖLLIG RECHT BESTERNICK !!!
ODER GLAUBST DU DAS ER DAS KONTROLIEREN KANN ?


melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 04:08
so ich geh pennen. bin hundemüde... ciao ciao

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

mentale Beeinflussung

19.07.2005 um 04:10
@Lord...

Klappt bei Dir mit der Kleinschreibung nicht mehr? Klemmt die Tastatur? Ich schreib Dri das nicht zum Spaß!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden