Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sein oder nicht Sein

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 21:30
Hallo,
Ich hab da ne wichtige Frage!!!

Ich denke wir Menschen stellen eigentlich nur Gebrauchskörper dar!!
Aber stimmt es oder nicht ?
Ist es ein Sein oder nicht Sein?!?
Bitte um Antwort!!!
Bin schon gespannt was kommt an Theorien oder Erklärungen!!!!

MFG euer Darkgraver

Anzeige
melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 21:31
das leben ist eine chance seine träume und ziele zu verwirklichen
das heißt nicht dass man das auch schafft
und ein sein ist es nur temporär da man nie weiß wie oft man noch die chance zu so etwas bekommt


melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 21:35
@depri-drache

......Das kann aber nich sein:
überleg mal, meine frage war ob es das Sein gibt oder nicht und nicht ob man das Leben geniessen sollte. Deswegen find ich deine Antwort nen bisschen komisch aba egal.....
Hoffe mehr leute schreiben mal was dazu!!


melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 21:37
das sein gibt es schon
vielleicht nur geistig " wie in der matrix" aber wie gesagt nur temporär

oder kannst du dich an ereignisse vor deiner geburt erinnern?


melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 21:39
...also die du leibhaftig erfahren hast "früheres leben" und all son kram
da gibts ja auch leute die sich hypnotisieren lassen aber ich denke mal dass unsere körper nur temporäre hüllen sind für unsere ewig lebende seele


melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 21:54
ich denke mal solange man satan nicht für nen hotdog seine seele verkauft wird man immer wiedergeboren

solltest mal mit nem hypnotiseur sprechen da haben manche leute schon ziemlich viele sachen über ihr früheres leben rausgefunden

Niemand hat von seiner Geburt an eine Seele! Du musst sie dir erst verdienen.
Durch deine Taten und Gefühle bestimmst du ob deine Seele schwarz oder weiß wird.



melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 21:55
falls es fragen zu meinem motto gibt bitte anmailen

"ich meine die urgeburt und die veränderung der seele über die verschiedenen lebensphasen"

Niemand hat von seiner Geburt an eine Seele! Du musst sie dir erst verdienen.
Durch deine Taten und Gefühle bestimmst du ob deine Seele schwarz oder weiß wird.



melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 21:58
Hehe du glaubst es vielleicht nicht!!
Aber ich habe gesehen wie bei meiner Taufe die Kerze ausgegangen ist!!! Und das heisst da war ich klein !! Sommit habe ich deine Theorie zerschlagen.Aber mal weitersehen was noch kommt!!!!!!
MFG euer Darkgraver


melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 22:00
Cogito ergo sum ! Trotzdem glaube ich, daß Du Körper und Geist nicht auseinander dividieren kannst.Erst die synthese von beidem ergibt den ganzen Menschen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 22:21
@ zaphodB. :
Du hast Recht klar aber ich finde es passt nicht zusammen !! Die Seele der körper und der Geist es sind im Grunde genommen 3 Teile!!! Diese arbeiten im Körper und diese meine ich das kann eigentlich nich so sein, weil eine Seele ein Objekt des Geistes ist und nicht des Körpers!!! Oder
Freue mich über ein neues Feedback
Mfg Darkgraver


melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 23:37
Also ich glaube, daß die Seele eine Ausprägung des Geistes bezeichnet und nicht etwas selbständiges eigenes ist.
Geist und Körper aber sehe ich deshalb als Einheit, weil sie sich gegn- und wechselseitig beeinflussen.k

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 23:41
Ich würde es eher als 2 Teile bezeichnen, die Seele ist immer mit dem Geist verbunden, wobei es der Körper nicht sein muss.
Also ich sehe das so wie Depri-Drache, wir haben "unsterbliche Seelen", ich meine damit Geist+Seele und bezeichne das einfach mal als "Geisteskörper".
Der Körper der aus fester Materie besteht ist lediglich ein Gefährt für unsere "Geisteskörper" damit wir mit der Materie interagieren und diese erfahren können.
Somit würde ich dir da auch zustimmen, das wir Menschen(Körper) nur Gebrauchsgegenstände sind :)


melden

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 23:52
Meiner Meinung nach sind der "Geist" und die "Seele" eines Menschen ein - und dasselbe.
Es sei denn, man glaubt an Dianetik - lol - .
Ich bin der Meinung, dass der Verstand des Menschen dem menschlichen Körper zuzuordnen ist.
Der Geist besitzt keinen Verstand, d.h., er weiß nicht, was er tut, wenn er nicht im menschlichen Körper ist.

Aber man kann in dieser Hinsicht absolut nichts beweisen, da es ja rein hypothetisch ist und man nichts "messen" kann.

Was ist schon der Sinn?


melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

09.08.2005 um 23:55
Jo das versuch ich ja die ganze Zeit auszudrücken!!! @ Carnage20


melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:12
Auch auf die Gefahr hin, von der physikalischen Förderation des Forums erschlagen zu werden ;) :

Ich denke, dass unsere Seele, sollte es sie wirklich geben , eine Art Energieform ist. Und wie jede Art von Energie kann sie nicht einfach verloren gehen oder aus dem Nichts erschaffen werden. Somit wäre das schon ein Indiz für die Unsterblichkeit der Seele. Sie wird eben wie jede andere Form von Energie lediglich umgewandelt. Was das konkret bedeuten könnte weiss ich jedoch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:18
Okay als Energie kann man die Seele und den Körper auch nehmen!! Stimmt wirklich!! Doch ich denke nicht das wir aus drei verschiedenen Energieteilen bestehen!! Oder?
Mfg Darkgraver


melden
darkgraver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:21
Noch ma nen kurzes Info!!

Dein Link, gehört zu der Masse die ich aber eigentlich nicht meinte. Trotzdem cool das du dir darüber Gedanken gemacht hast und Dir die Mühe gemacht hast!!! THX

Mfg Darkgraver


melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:22
Wieso drei?

Geist und Seele sind für mich ehrlich gesagt dasselbe und Materie, also unser Körper ist meiner Ansicht nach keine Energie.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:31
>Wir Sind!

Unsere Organe sind ein verbund von Zellen.

Unser Körper ist ein verbund von seinen Organen.

Ganz einfach.

Achte auf deinen Körper, damit die Organe in ordnung bleiben (also damit sie gesund und glücklich sind.)

Wir bestehen aus tausenden Zellen. Und alle sind ganz individuuele Lebensformen, die in ihrer Gemeinschaft versuchen stark zu sein, in dem sie sich untereinander geordnet haben. - sie verbinden sich zu einem mehrzelligen Lebewesen: einem Organ.

Und organe sind genau genommen auch eigenständige Lebensformen, die aber vom gesammten organismus abhängig sind. - zussamen sind wir stark.

Dieses Prinzip währe auch weiter zu führen - Galaxien brauchen z.B. auch eine ordentliche strucktur um nicht auseinander zu fallen.






Erzähl mir keinen scheiß! - ich spül den sowieso gleich wieder runter! (Ich mag Käsebällchen!)


melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:32
@darkgraver

Also E=mc² bedeutet ja dass Energie und Masse ineinander umgewandelt werden können und demzufolge äquivalent zueinander sind :

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenz_von_Masse_und_Energie

demzufolge wäre wären zwar der Körper(als Masse) und die Seele(als Energie) sozusagen zwei Seiten ein und derselben Medaille aber Energie ist trotzdem Energie und Masse ist Masse. Der Energieerhaltungssatz bezieht sich somit auf die Energie, der Massenerhaltungssatz auf die Masse.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Das Sein oder nicht Sein

10.08.2005 um 00:33
Wenn man noch tiefer und weiter geht wird man feststellen, dass alles aus Energie besteht, Materie, die Seele einfach alles :)

Ahjo, die Chance von der physikalischen Förderation erschlagen zu werden ist schon sehr groß, mir kommt es so vor das dies die große Mehrheit in diesem Forum ist^^
Doch irgendwann wird auch die Wissenschaft soweit sein, dass sie ihre Beweise über die Seele und andere solche Sachen bekommt, die Zeit ist nur noch nicht reif dafür ,)


Anzeige

melden