Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beginn von allem

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geschichte, Beginn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 13:01
In welchem Sinne?
Das Ding kommt und geht wie alles andere auch.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.


Anzeige
melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 13:27
@Tyranos
Das Universum ist viel zu komplex als dass es sich einfach aus dem Nichts bilden kann. Da muss schon etwas an Vorarbeit gemacht werden<

Nach dem Beispiel des Perpetuum Mobile stellt das Universum selbst die "Vorarbeit" dar.

Zum NICHTS:
Entgegen der Vorstellungen der uns bekannten Physik müßte aus rein logischer Sichtweise das Nichts existieren können.
Das Nichts als Beginn von allem.
Jeder Stoff hat seinen Gegensatz.
Das ETWAS hat das NICHTS.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 14:17
@=quentin=

ach quentin, das "nichts" ist mir ein absolutes rätsel, wie kann aus dem "nichst" etwas entstehen? da ist das denken jenseits von dualität gefragt, ob es dann noch ein denken ist, ist fragwürdig...

sponsored by H7-25


melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 14:17
@=quentin=
Nach dem Beispiel des Perpetuum Mobile stellt das Universum selbst die "Vorarbeit" dar.

Naja ich weis nicht, wenn es tatsächlich ein Perpetuum Mobile gäbe, könnten wir eigentlich nicht existieren. Wie ich schon beschrieben habe, dieser Schönheitsfehler, der in allen möglichen Dingen steckt, hat für unsere Erschaffung gesorgt. Dieser Schönheitsfehler macht ein Perpetuum Mobile unmöglich, da es teilweise als Verlust eines Objekts gilt und somit dafür sorgt, dass alles einen Anfang und Ende hat. Bei einem Perpetuum Mobile darf es diesen Verlust nicht geben, da sonst das Konzept davon nicht funktionieren dürfte. Die Kraft die da hinein geführt wird, muss auch wieder raus. Heißt wie es entsteht so verschwindet es (die eingeführte Kraft). Es gäbe somit keinen Freiraum für andere Entwicklungen. Nichts würde sich im Prinzip wirklich verändern und gerade durch diese Veränderungen haben unser Dasein möglich gemacht.

Zum Nichts:
Jeder Stoff hat seinen Gegensatz.
Das stimmt.
Was ich mit dem absolutem Nichts meine, ist gerade dieser Gegensatz.
Es ist so, dass das Nichts als leerer Raum oder auch Vakuum dargestellt wird. Diesem wird auch eine Existenz beansprucht mit eigenen Gesetzmäßigkeiten. Aber dieses Bild davon ist genau das Gegenteil von der eigentlichen Bedeutung, welcher dem Begriff zugeordnet wird. Hier müsste man eigentlich sagen, dass in Wirklichkeit die Rede von nicht vorhanden sein von bestimmten Dingen ist.
Das absolute (oder eigentliche) Nichts von der Definition her müsste für andere und für sich selber nicht vorhanden sein. Es dürfte keine Vorstellung davon enthalten sein bzw. keine davon möglich. Die einzige Möglichkeit sich diesem absolutem Nichts bewusst zu machen ist der Gedanke, dass es als Gegensatz für die Existenz gilt.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 14:21
@h7-25
wie kann aus dem "nichts" etwas entstehen
Ganz einfach, da es das Nichts ansich nicht gibt, muss immer etwas da sein.
Jetzt um sich banal das vorzustellen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 14:32
auch wenn das nicht ein theorerisches konstrukt ist, gehe ich von seiner nicht-existenz aus. lol


das problem dabei ist, das der raum selbst scheinbar eine aversion dagegen hat, absolut leer zu sein. in wissenschaftlichen versuchen ist erwiesen worden, dass sobald man sich einem absoluten vakuum nähert, spontan teilchen scheinbar aus dem "nichts" entstehen - der casimir effekt.

ich meine aber das "nichts", nicht das seiende, was hinter dem "casimir effekt" verbirgt. der gegenpol des seineden quasi..


sponsored by H7-25


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 14:32
auch wenn das "nichts" , ein theorerisches konstrukt ist, gehe ich von seiner nicht-existenz aus.


sponsored by H7-25


melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 15:02
Versteh ich nicht. Warum kann es das Nichts an sich nicht geben?
Die Existenz muss doch einen Gegenpol haben?

Disinformation is a weapon of massdestruction


melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 15:12
@Ember
Das ist gerade das Problem bei der Vorstellung.
Wenn es das Nichts wirklich gäbe, so wäre es doch kein Gegenpol zur Existenz mehr, da es selbst existieren würde und das sollte es ja nicht sein.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 16:06
Ich sag's noch mal: Das Universum hat schon immer existiert. Natürlich teilen sich in der Fachwelt da die Geister, allerdings werden die zeitlich endlichen Weltmodelle in den nächsten 20 Jahren von der Bildfläche verschwinden, das garantiere ich.

Und was das "Nichts" angeht, so muss ich sagen, dass es nicht existiert, da es sich selbst ausschließt. Sich darüber anschaulich klar zu werden ist allerdings nicht einfach und erklären kann man es kaum. Es ist eine Sache, die man wirklich verstehen muss - insbesondere selbst verstehen muss. Wobei der Witz an der Sache eben ist, dass die Antwort diejenige ist, die ich genannt habe. Und das ist für die meisten merkwürdig. Im Universum ist die Antwort auf ein Rätsel meist so, dass sie lediglich merkwürdig ist und daher ausgeschlossen wird bzw. man nicht drauf kommt. Eine merkwürdige Antwort heißt aber nicht, das man rumraten sollte, liebe Dilettanten XD


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 16:15
Wenn es das Nichts wirklich gäbe, so wäre es doch kein Gegenpol zur Existenz mehr, da es selbst existieren würde und das sollte es ja nicht sein.
<

Gäbe/geben im Sinne von Sein. Nicht-Sein k a n n sein.
Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, eine paradoxe Sicht als logisch zu akzeptieren.

q.

No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 16:17
Eine merkwürdige Antwort heißt aber nicht, das man rumraten sollte<
Ohne ein "Rumraten" wären wir nicht in der Moderne.

q.

No More Excuses.


melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 16:20
@Tyranos
Unter "Nichts" stelle ich mir einen Raum vor wo absolut nichts drin ist.
Wenn man es allerdings so betrachtet wie du kann die Existenx keinen Gegenpol haben, denn man kann immer sagen das dieser Gegenpol auch existiert und damit kein Gegenpol ist.

Die einzigen Lösungen die ich da sehe wären 1. Die existenz hat keinen Gegenpol oder 2. Man betrachtet das volkommene Vakuum als das Gegenteil der Existenz da in ihm nichts existiert. Ich muss jedoch sagen dass ersteres mir im Moment eher einleuchtet.

Disinformation is a weapon of massdestruction


melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 16:26
Und was das "Nichts" angeht, so muss ich sagen, dass es nicht existiert, da es sich selbst ausschließt.

Ungefähr darauf wollte ich hinaus.

@Mûreth
Das Universum hat schon immer existiert.

Könntest du freundlicher Weise genauere Infos darüber liefern um was es sich tatsächlich dabei handelt?

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 16:30
@Ember
Die Existenz hat keinen Gegenpol

Genau so ist es.
Man kann das auch so ausdrücken, da gerade es keinen Gegenpol für die Existenz gibt, besteht dieser darin.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 16:34
@quentin
Nicht-Sein k a n n sein.
Das widerspricht doch schon sich selber denn das nicht sein kann nicht sein und wenn es doch ist, ist es kein Nicht-sein mehr

Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, eine paradoxe Sicht als logisch zu akzeptieren.

Vielleicht könntest du aber auch recht haben und wir können es nur nicht akzeptieren weil es nich in unsere begrenzte Logik passt.



Disinformation is a weapon of massdestruction


melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 17:02
"Könntest du freundlicher Weise genauere Infos darüber liefern um was es sich tatsächlich dabei handelt?"

Wobei? Erklären was das Universum wirklich ist, werd' ich hier sicher nicht :o


melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 17:17
@Mûreth
Eigentlich nicht,...
Die Frage war nicht nach dem Was?, das Universum ist, sondern Wie?.
Wollte wissen was mit dieser ganzen Verwirrung auf sich hat, erstmal war es entstanden, dann ist es doch immer da gewesen.
Außerdem wenn es immer da war, wie sieht es dann mit der Regelung aus, dass es nichts unendliches gibt?
Ach was weis ich...


Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 17:36
Passt alles zusammen, allerdings wirst du dich gedulden müssen, bis das offiziell wird.


melden

Der Beginn von allem

13.08.2005 um 17:39
ich hab bis jetzt noch von keinem wissenschaftlichen Modell gehört das besagt das das Universum schon ewig existiert hat.
Wenn es doch eins geben sollte bin ich doch sehr auf die Erklärung geschpannt wie so etwas möglich ist und warum das Uiversum sich noch nicht ins unenndliche ausgedehnt hat (die Expansion ist ja bewiesen soweit ich weiß).

Disinformation is a weapon of massdestruction


Anzeige

melden