Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die Pest zurück?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 17:52
Ist es eurer Meinung möglich das die Bevölkerung Europas nocheinmal vom schwarzen Tod dahingerafft wird?
Die Zeichen verdichten sich, daß es sich damals nicht um die heute bekannte Beulenpest handelte sondern viel eher um ein Hämorrhagisches Fieber. Also ein Fieber was Blutungen verursacht. Wenn man sich Berichte aus dem 14. Jahrhundert ansieht stellt man fest, daß die Erkrankten nicht nur an den Lymphknoten Schwellungen hatten, sondern am ganzen Körper. Die Schwellungen fingen an zu bluten, Blutergüsse am ganzen Körper, hohes Fieber, Krämpfe, Durchfall u.s.w. . Aber es gibt eben dennoch Wissenschaftler, die an der alten Theorie festhalten. Dabei sollten genau diese sich entlich mal daran machen einen Impfstoff gegen diese Killervieren zu entwickeln. Die Sterblichkeit bei Ebola beträgt bis zu 90%. Von 500 Erkrankten sterben in der Regel 400.
Ein weiterer Hinweis ist ein Massengrab von Pesttoten in England. Es wurden tausend Skelette untersucht und bei keinem wurde das Bakterium am Knochen festgestellt. Also ich denke mal die werden es auch bei den nächsten Tausend nicht finden.
In den Aufzeichnungen von den großen Epidemien taucht der Name Pest oder schwarzer Tod auf. Das bedeutet aber nicht Beulenpest. Das Wort Pest kommt aus dem Latein und bedeutete damals wie heute nichts weiter als "ungesunde Luft (pestilentia)".
Also meiner Meinung nach sollten die dringend nochmal Nachforschen, gerade im Hinblick auf Selbstmordattentäter.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Anzeige
melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 17:56
das es nicht die beulenpest war, wird schon seit langem behauptet und dem wird wohl auch so sein.
das wir jedoch befürchten müssen, das diese stoffe bei terroristischen akten verwendet werden will ich bezweifeln.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 18:14
Es ist auf jedenfall ein leichtes, sich mit diesen Vieren zu infizieren und 100 andere anzustecken. Bei der WM im nächsten Jahr wäre soetwas verherend, da man ziemlich genau steuern könnte wo es sich ausbreitet auser in Deutschland. Zum Beispiel nehme ich jetzt mal ein mögliches Spiel USA:England. Es sind bei diesem Spiel vorwiegend Amerikaner und Engländer im Stadion, die auch wieder nach Hause reisen. Die merken erst nach Tagen das sie krank sind, haben aber dennoch das Virus schon vielfach weitergegeben.


melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 19:00
Wohl eher die Vogelgrippe....;-)


melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 19:10
Stimmt! Wenn sich die Vogelgrippe mit anderen Grippe-Viren vermischt entsteht eine neue Krankheit die bestimmt ihe Opfer fordern wird...

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 19:36
Aber gegen die Vogelgrippe gibt es seit kurzem Medikamente die helfen können. gegen Ebola oder Lassafieber gibts das nicht, deswegen sind die ja auch so extrem gefährlich.


melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 20:14
Also war mir nicht so das die Pest durch die unreinen Zustände ausgebrochen ist? Durch die Scheisse auf den Strassen usw??? Also wenn dem so ist, wie sollte uns die Pest überfallen??? Ich benutze das Klo (ausser aufm Festival) und ich wasche mich auch mehr oder minder regelmäßig...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 20:30
Auch in der heutigen Zeit sterben immer noch Menschen an der Pest.Hier kann man einiges über die Pest nachlesen:
http://www.klassenarbeiten.de/referate/biologie/pestkrankheitserreger/pestkrankheitserreger_41.htm


melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 20:35
Und wenn uns alle die Pest dahinrafft dann hab ich wenigstens gelebt. Warum soll man sich immer über alles und jeden gedanken machen? Bringt doch eh nichts. Lebe dein Leben und stirb wie ein Mensch: Aufrecht und mit ner Menge Spaß!!!

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 20:43
Link: www.gapinfo.de (extern)

Viele vergessene Erkrankungen kehren zurück, nicht die selben Erreger, aber artverwandte Stämme. Durch die Gabe von Antibiotika beim Menschen als auch bei der Nutztierhaltung sind einige Stämme resistent geworden (ja auch der Mikrokosmos durchläuft einer Art Evolution...die aber grösstenteils vom Menschen geschaffen ist !).

Ausserdem trägt auch die sogenannte Globalisierung mit dazu bei, dass in westliche Wirtschaftsländer "alte Bekannte" eingeschleust werden. Ob von Terroristen Bioanschläge zu erwarten sind..hm...denke eher die würden chemische Bomben basteln.

Hab auch noch nen Link dazu gefunden !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 21:37
Aber da gibt es doch mittlerweile Impfstoffe, oder?
Also ich kann mir kaum vorstellen, daß es heutzutage noch so große "Seuchen" geben kann, wie im Mittelalter zum Beispiel!?


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 22:14
Naja ganz so einfach ist es dann eben doch nicht mit den Impfstoffen. Wenn auch viele Stämme der Erreger der bekannten Seuchen noch auf Impfstoffe anschlagen, durch Anpassung und Mutation entstehen eben weitere Stämme, die dann wiederum eventuell ebenfalls eine Resistenz aufweisen können.

Die sogenannte Vogelgrippe bezog sich vorerst auch nur auf Hühner und hat sich verändert nun auch als Gefahr für den Menschen erwiesen !

Wie schon zur Zeit der ersten Pestfälle (damals duch die Schifffahrt, Auswandern der Bevölkerung in neue Länder), ist heute der Flugverkehr mit eine Gefahr, die es Erkrankungen die hierzulande ausgemerzt zu sein schienen ermöglicht wieder Fuss zu fassen. Notwendige Quarantänevorschriften weichen von Land zu Land ab. Sollte sich ein Urlauber vorort infiziert haben kommt es auch auf die Inkubationszeit an, wann erste Anzeichen einer Infektion wahrgenommen werden können. Manche Urlauber vergessen auch vor Antritt ihrer Reise die notwendigen Schutzimpfungen machen zu lassen, solange "nur" empfohlen wird sich impfen zu lassen. Auch in vielen Ländern aus denen Asylanten oder Einwanderer kommen gibt es noch genügend Infektionserkrankungen die Seuchenpotenzial entwickeln können. Meine Mutter arbeitete mal in einem Asylantenwohnheim, von Vorsorge (Quarantänezeit, ärztliche Untersuchung vor deren Einreise) solcher Gefahren war jedoch damals nicht´s bekannt !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 22:19
Ach ja, Aids kann auch als Seuche bezeichnet werden, zumindest in den Bereichen der Welt, wo diese Imunerkrankung grosse Teile der Bevölkerung trifft !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 22:20
´´ gerade im Hinblick auf Selbstmordattentäter. ´´

Was haben die denn mit einer Seuche zu tun? Wusste gar nicht, dass Pesterreger explosiv sind ;)


Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 22:29
@ Befen,

Hämorrhagisches Fieber ist keine Erkrankung, sondern ein sehr häufig vorkommendes Symptom verscheidenster virologischer Infektionen !

Lg Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 22:36
Der Apocalyptische Reiter Pestilenz ist in Ruhestand gegangen, dafür hat der noch fürchterlichere Umweltverschmutzung seinen Platz eingenommen.

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 22:53
@ oxayotel,

für Deutschland mag das vielleicht stimmen, auszuschliessen ist aber ein Neuaufkommen von vereinzelten Fällen nicht. Dazu kommt wie ich oben erwähnt habe, dass Gesundheitsrichtlinien von Land zu Land immernochnicht flächendeckend einheitlich geregelt sind !

Die WHO hat zwar gewisse Dinge geregelt, aber einen 100%igen Schutz hat keiner, dass nicht doch wieder Seuchen auch zu uns eingeschleppt werden.

Risikofaktor dabei sind auch illegale Zuwanderer, die über Umwege aus betroffenen Gebieten stammen können, in denen eben auch andere Virusinfektionen, oder Erkrankungen der Landbevölkerung bestehen, die Epedemien auslösen können.

Ich denke die Gefahr von Seuchen besteht noch genauso wie zur Zeit der ersten Pestfälle in Europa, selbst wenn wir medizinisch weiter sind als damals !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 23:18
"Die Sterblichkeit bei Ebola beträgt bis zu 90%. Von 500 Erkrankten sterben in der Regel 400. "

Das sind 80 %

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 23:45
@ Oxayotel

´´"Die Sterblichkeit bei Ebola beträgt bis zu 90%. Von 500 Erkrankten sterben in der Regel 400. " ´´

Jetzt stell dich hier mal nicht so an ;) Wir wissen doch alle, dass er von 1000 900 meinte. Wir sind hier doch ned im Mathe LK :)

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Kommt die Pest zurück?

17.08.2005 um 23:50
Also das is 7te Klasse, mit dem Dreisatz aus der 6ten auch zu lösen.
Manche konnnten das auch schon in der fGrundschule, weil sie Prozenrechnen im Auto gelernt haben, als der Vater erklärte, dass das Tacho 10 % zuviel anzeigt :D

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 08:50
Nochmal zur Pest. Es scheint tatsächlich ziemlich sicher zu sein, das die großen Epedemien im Mittelalter NICHT die Pest waren !!
Die eigentliche Pest, stellt die Medizin heute vor keine besondere Hürde und ist recht problemlos zu behandeln.

Welche Erkrankung damals gewütet hat, ist bis jetzt noch unklar. Man vermutet einen Ebola ähnlichen Erreger.
Ob dieser "Schwarze Tod" noch einmal zurückkehren kann und ob er behandelbar ist, ist noch nicht geklärt. Es gab vor ein paar Wochen mal irgendwo eine interessante Doku dazu.

Zu den Selbstmordattentätern:
Erstens ist der Erreger des "Schwarzen Todes" unbekannt und somit nicht verfügbar.
Für einen Anschlag mit Viren braucht man keine Selbstmordattentäter. ;)


NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden