Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt die Pest zurück?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 09:11
Im Mittelalter gab es schon sowas wie Selbstmordattentäter, nur waren die schon tot.
Man hat Pesttote (ob jetzt durch die Pest oda durch einen Virus gestorben, is ja auch egal, hauptsache ansteckend) mit Katapulten über die Mauern feindlicher Städte geschleudert.
Ein paar Tage später war die Stadt kein Problem mehr....

Aber durch den unbedachten Umgang mit Antibiotika kommt zum Beispiel die Tuberkulose wieder zurück. Die Erkrankten müssen 1 Jahr lang Antibiotika nehmen um die Bakterien ganz abzutöten. Doch viele brechen die Behandlung vorzeitig ab, weil sie meinen, es gehe ihnen eh schon wieder gut.
Doch dadurch entwickeln die Bakterien eine Resistenz gegen das verabreichte Antibiotikum - es ist somit wirkungslos.
Weltweit sterben 2 Millionen Menschen an Tuberkulose.

Omnia incerta sunt.

Anzeige
melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 09:17
Aja und noch ein Nachtrag zu "die Pest ist für die heutige Medizin kein Problem mehr".
Es gibt vier Verlaufsformen der Pest:

+ Beulenpest
+ abortive Pest (nicht völlig ausgebrochen)
+ Lungenpest
+ Pestsepsis

Die beisten ersten können überlebt werden, doch die letzen beiden sind tödlich!
Nur bei rechtzeitiger Verabreichung von entsprechenden Antibiotika kann helfen, aber wenn diese zu spät kommt ist es auch für den Patienten zu spät.
Da es keine Impfung gibt, müssen Ärzte und Schwestern, die in Gebieten arbeiten, in denen die Pest noch häufiger vorkommt deswegen immer vorbeugend Antibiotika nehmen.

Omnia incerta sunt.


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 13:18
Sicher ist, das immer mehr, früher als besiegte Krankheiten angesehen, wieder kommen.

Das liegt zum Teil an den Medikamenten, die wir zu viel einnehmen bei kleinen Wewechen und wegen der Medikamente in den Lebensmitteln.

Kommt die Pest zurück? Maybe...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 13:45
Die Vogelpest ist in Europa .
Zumindest am Ural , ein Katzensprung.
Ausreichend Antibiotika ist nicht vorrätig, kam heute Morgen im Radio.

Alles wird Gut


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 13:54
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 26.11.2005)

Ja, das könnte ein Problem werden.

"18. August 2005 Die Schutzmaßnahmen gegen die Vogelgrippe in Deutschland müssen nach den Worten von Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) binnen weniger Wochen stehen. Vor der Ankunft der Wildvögel aus den kalten Ländern Anfang September müßten die Maßnahmen umgesetzt sein, sagte Künast, die sich „in großer Sorge” befindet.

„Wir nehmen das Schlimmste an, obwohl wir noch gar nicht den Beweis haben, daß der für den Menschen gefährliche Virus im Ural angekommen ist”, sagte die Ministerin. Sollten die Tiere die auf den Menschen übertragbare Variante des Virus haben, dann könnten keinerlei Maßnahmen ausgeschlossen werden."

Aus FAZ

Ich glaube der Appetit auf Brathähnchen vergeht mir so allmählich.



NICHTS lebt ewig !


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 13:57
http://de.today.reuters.com/news/NewsArticle.aspx?type=panoramaNews&storyID=2005-08-18T094825Z_01_DEO823730_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-VOGELGRIPPE-20050818.xml

Mir scheint, auch die Fachleute machen sich ernsthaft Sorgen !

"Berlin (Reuters) - Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Reinhard Kurth, hat eine Grundgesetzänderung vorgeschlagen, um die Bevölkerung besser gegen die Folgen der Vogelgrippe schützen zu können."


NICHTS lebt ewig !


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 14:04
Wenn sie kommt, dann kommt sie. Man kann nur hoffen, dass es nicht so schlimm wird wie befürchtet!
Was will man denn dagegen tun?
Man kann nicht alle Menschen kontrollieren. Sobald ein Mensch mit Grippe mit einem infizierten Vogel in Berührung kommt ist es passiert und er kann Menschen anstecken.
Also entweder wir haben Glück, oder eben nicht..

Omnia incerta sunt.


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 14:10
Erna kommt, wenn sie kommt, kommt sie prompt Erna kommt... :D

Eine Seuche ist so gut wie nie 100% einzudämmen bzw zu verhindern.
Ich denke aber derartiges in diesen Ausmassen ist weniger typisches Vorgehen von Terroristen, als eher von Militär. ;)
Terroristen stehen eher so auf gezielte Anschläge an gezielter Position.
Zermürbung sozusagen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 14:17
Also was machen ????

Ich werde Geflügelprodukte *Jetzt* kaufen und einfrieren.

Wer weiss was wir später im Supermarkt bekommen ?

Ein paar Vitamine und frische Luft werden zusätzlich auch nicht schaden.

Alles wird Gut


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 14:35
Das stimmt, schaden werden sie nicht. Aber ob sie gegen die Vogelgrippe helfen ?

NICHTS lebt ewig !


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 14:41
Aber pass auf, dass du an der frischen Luft keinem Vogel begenest ;)

Omnia incerta sunt.


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 18:50
@oxayotel

Und lesen lernt man schon in der 1. Klasse. Würdest du beim lesen alles behalten, hättest du bemerkt das vor den 90% das kleine Wörtchen "bis" steht. Somit erübrigt sich jedes weitere Nachdenken über den Satz danach. Im Satz danach steht in der Regel, was soviel heißt, daß man 100% von dieser Sterblichkeit bei Ebola ausgeht.
Du siehst also, daß kein Rechenfehler vorliegt, da ich garkeine Rechnung aufstellen wollte.

Das mußte ich mal loswerden


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 18:55
Mit Selbstmordattentäter meine ich diese Art Leute, die sich freiwillig mit Ebolavieren Infizieren lassen und dann in große Menschenansammlungen gehen, um soviel wie möglich Leute anstecken.


melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 19:23
Gabs denn tatsächlich schon solche Fälle?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 19:58
@ Befen,

kurz mal etwas OT !

wenn ich dich richtig verstanden habe dann meinst du eigendlich das selbe wie im Mittelalter, was auch schon ShOoTmE1 erwähnt hat, nur dass diese Infektionsträger noch lebend hier einreisen, oder eben Infektionen verursachen würden !?

Nun wenn ein Gehirn eines fanatischen Fundamentalisten genial genug ist und der Einfluss einer Ideologie stark genug, denke ich könnte sowas schon passieren. Also Infektionen in die westlichen Nationen "einzuschleusen", vorallem wenn man bedenkt, dass hier im christlichen Raum Seuchen immer als Strafe Gottes angesehen wurden !

Wäre eine gute Terrorwaffe ja, dennoch denke ich dass eher chemische und destruktive Anschläge drohen. Für die Wahl der Waffen jedoch ist entscheident, welche Ziele hier in Deutschland in Frage kommen würden und womit uns am meisten Geschadet werden kann, ohne selbst zu grosse Verlusste zu erleiden. Bei ideologischen Auseinandersetzungen ist das eigene Ansehen/Ego der "Anführer" die wichtigste Triebfeder und ein Fehler, der sich auf das Ansehen bezieht kann Verlusste im Glauben der Anhänger bedeuten !

@ All,

nun, vielleicht wurden ja schon früher auch durch Tiere Infektionen eingeschleust, wenn ich mir die Nachrichten bezüglich Vogelgrippe durchschaue...aber ich denke die Erkrankungen und Erreger die noch kommen, werden genauso schlimm sein wie seinerzeit der angebliche "schwarze Tod".

Insofern ist es egal ob die Pest zurückkehrt, schwierig wird es bei resistenten Mutationen neu entstandener Virenstämme mit unbekannter Inkubationszeit beim Menschen und medizinisch kaum erkennbaren frühzeitigen Symtomen.

Auch hier hatten deutsche Wissenschaftler schon immer auf die Notwendigkeit der virologischen Forschung hingewiesen, aber die Pharmaindustie in deutschland hatte einfach die bessere Lobby.

Ist zumindest meine Erkenntnis dazu :-(

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 20:04
@DieSache
Jenau.

Auch hier hatten deutsche Wissenschaftler schon immer auf die Notwendigkeit der virologischen Forschung hingewiesen, aber die Pharmaindustie in deutschland hatte einfach die bessere Lobby.

Hmmja, die Politik und irgendwelche Pseudo-Human-Lobbygrüppchen haben dies eher blockiert, wie momentan die Gen- und Stammzellenforschung auch.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 20:23
Ähm...ich glaub ich hab in meiner Aussage vergessen zu erklären, was ich mit Pharmaindustie verbinde, meine.

Ich meinte damit eigendlich eher die Konzerne und dass es dem Staat vorrangig um die wirtschaftlichkeit einer Forschungsrichtung ging. Forschungsprojekte die sich als nicht nützlich für den eigenen Umsatz erwiesen und im ersten Moment zu kostspielig erschienen, oder sogar als Konkurrenz angesehen wurden, wurden durch einzelne Personen, die ihr Geld mitinvestiert hatten richtungsweisend beeinflusst. Die Investoren/Lobbyisten sassen selbst häufig in irgendwelchen industriellen Vorsitzpositionen und entschieden somit mit welche Forschung vorankam.

Dennoch denke ich es wurde auf dem Sektor der Virologie zu wenig subventioniert. Was war denn in den letzten 50 Jahren der Importschlager der Deutschen im europäischen Ausland ?



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 20:31
Aspirin? ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kommt die Pest zurück?

18.08.2005 um 20:46
@relict,

oh, woher weisst denn das, wer hat dir das denn verraten ?*ggg*
Naja und dann mix das mal noch mit dem Automobielindustrieschlager und stell dir die Farge, welche Zweige der Forschung dieser Bereiche insgeheim angehörten.

(Hätte diese Antwort nicht so schnell erwartet !)


Sorry für das OT !
Sis die jetzt still ist *g*

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kommt die Pest zurück?

19.08.2005 um 11:33
Noch mal was zu eurem lebenden Ebola-Selbstmordattentäter.
Ich glaub nicht, dass IRGENDJEMAND das freiwillig machen würde!
Ebola ist nämlich erst ansteckend, wenn der Erkrankte schon Symptome zeigt.
Und ich weiß nicht ob es so angenehm ist innerlich zu verbluten.
Außerdem ist sehr enger Körperkontakt notwendig bzw. Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Durch Tröpfeninfektion ist ziemlich unwahrscheinlich!
Es wäre also kein sehr "effizienter" Anschlag, mit Selbstmordattentäter.

Bessere Vorschläge: das Fleisch von Ebola-Infizierten Affen in Maci-Burgern verkaufen, am besten in Mallorca. Ballermann - Sex - viele Ansteckungen - viele Deutsche - so viel Alkohol, dass die das nicht mal merken würden ;)

Omnia incerta sunt.


Anzeige

melden