Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprache

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprache

24.08.2005 um 17:57
@ Hi allMy

was denkt ihr über Sprache:

- ist Denken auch ohne Sprache möglich?

- bestimmt Sprache unser Denken?

- beeinflußt Sprache unsere Wahrnehmungen?

was meint ihr?

...

Anzeige
melden

Sprache

24.08.2005 um 18:00
-nein,aber in unterschiedlichen
-siehe unten
-rhetorik kann die wahrnehmung verändern

ansonsten...sprache rockt^^;)

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Sprache

24.08.2005 um 18:07
Wenn du meinst, dass Menschen wegen ihrer Sprache unterschiedlich denken, dann glaube ich: ja

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden

Sprache

24.08.2005 um 18:18
ich könnte mir vorstellen, dass wir irgendwann mal ohne Sprache miteinander kommuniziert haben, per telephatie oder so, doch durch die Sprache sind diese Fähigkeiten dann verloren gegangen.


melden

Sprache

24.08.2005 um 18:23
Ja, ich denke, dass denken auch ohne Sprache möglich ist, allerdings sind es dann wohl eher ungeordnete Gedankengänge (evtl. in Bildform).
Mehr auf Gefühlsebene.

Wolfskinder werden ja auch "gedacht" haben...


Lieber Gott
schenk mir
Geduld, -
aber sofort!!!!



melden

Sprache

24.08.2005 um 18:39
also ich bin ein in deutschland geborener und aufgewachsener türke.. wenn du mich jetzt fragen würdest, ob ich in deutsch oder türkisch denke.. ich weiss es nicht.. ich kann es echt nicht unterscheiden.. ich denke die sprache ist völlig unnötig zum denken..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Sprache

24.08.2005 um 19:07
ich träume und denke oft in verschiedenen sprachen und habe manchmal unbewusst in einer anderen sprache die ich nie gelernt hab mit freunden geredet die sich dann gewundert haben woher ich z.b. hindi kann ... ich kann es nicht! nicht bewusst! aber irgendwie hab ich ein oder zwei sätze auf hindi gesagt ... sprachen sind eine erfindung der menschen und ich bin sicher das man ohne sie kommunizieren kann

wenn du denkst du hast schon alles gesehn dann denkst du falsch


melden

Sprache

24.08.2005 um 19:19
Hai@all !

Ob denken ohne Sprache möglich ist ? - Müßtest Du evtl. mal´`nen Taubstummen fragen...

Aber koordiniertes Verhalten, von der Jad, über Spiel und Sport,
bis zu moderner Wissenschaft & Kriegsführung ist ohne Sprache
jedenfalls unmöglich !

Vielleicht heißt es deshalb auch :

Reden ist Siber, Schweigen ist Gold...

Und "Gedanken-Austausch" ist über die Sprache leider nur
in sehr begrenztem Umfang möglich, -
und wer Ihn beherrscht braucht keine Worte menschlicher Sprache mehr,
weil die Gedankeninhalte sofort 1 : 1 ausgetauscht werden...

Die Australischen Ureinwohner sollen diese Technik bei der Jad auch
benutzt haben, - über große Entfernungen.

Siehe das Buch "Traumfänger"

Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH
-THE Duke-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

Sprache

24.08.2005 um 19:34
Natürlich ist denken ohne Sprache möglich. Babys denken auch, obwohl sie noch kein Wort sprechen bzw. verstehen können.

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprache

24.08.2005 um 19:36
dneken tut man in bildern, bildern werden worte zugeordnet und ungekehrt! deshalb denkt man wesentlich creativer wenn man sich das problem visualisiert! deshalb ist die sprache auch realativ unvollkommen, man kann zb nie emotionen ganz korrekt wiedergeben, zumal die sprache auch ganz interpretationssache des individuums ist!


melden

Sprache

24.08.2005 um 20:20
ok,taubstumme(von geburt an,das ist echt interessant!!) und säuglinge sind irgendwie ein argument...trotzdem,wenn ich denke,dann immer in sätzen,oder auch nur "scheiße";)
wie denkt man über etwas nach,wenn man sich im kopf nicht eine frage stellt?bzw. muß ein gedanke "klar gefasst" sein,um umgesetzt zu werden,sonst sind es reflexe,oder intuition .....
ich denk grad,daß man die meisten "antworten" bereits in satzform "vorliegen" hat und dann nur noch "auswählt",der gedanke ist praktisch sofort da,ohne ihn wort für wort formulieren zu müssen.

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprache

24.08.2005 um 20:27
letztlich ist ja jeder gedanke ein gefühl, des vom körper interpretiert wird! deshalb denke ich das taubstimme vor allem in bildern und gefühlen denken! sie brachen keine sprache, sie brauchens ja auch nicht. vor der sprache gabs auch keine worte, tiere haben auch keine worte, und werden wohl kaum *knurren* im kopf. sprache dient der physischen informationsübertragung der individuen untereinander, nicht dem denken im eigentlichen sinne ...


melden

Sprache

24.08.2005 um 20:42
>> - ist Denken auch ohne Sprache möglich?
Ja

>> - bestimmt Sprache unser Denken?
Ja

>> - beeinflußt Sprache unsere Wahrnehmungen?
Ja

"Logic is the beginning of wisdom, not the end" (Mr. Spock)


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprache

24.08.2005 um 20:56
*>> - beeinflußt Sprache unsere Wahrnehmungen? *

ja, aber nur weil wir damit emotionen verbinden!


melden

Sprache

24.08.2005 um 23:00
>"was denkt ihr über Sprache"<

finde ich seeehr interessant, wollte mal linguistik studieren.



>"- ist Denken auch ohne Sprache möglich?"<

keine ahnung.



>"- bestimmt Sprache unser Denken?"<

auf jeden fall, ein kumpel von mir hat mal zwei jahre in australien gewohnt, und er meinte er hat noch locker drei monate auf englisch gedacht nachdem er wieder in deutschland war.


>"- beeinflußt Sprache unsere Wahrnehmungen?"<

wie meinst du das ??

ich finde auf jeden fall das sich französisch, spanisch und portugiesisch ser schön anhört, wohingegen ich finde das russisch oder andere osteuropäische sprachen sich immer böse oder grimmig anhören.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprache

24.08.2005 um 23:57
sprache ist das relikt aus alten zeiten als die globalisierung noch jegliche kulturelle indivudualität vernichtet hat.....

"ist Denken auch ohne Sprache möglich"

gute frage......

sprache hat sich erst aus gedanken und gesten entwickelt

"bestimmt Sprache unser Denken"

denken war logischerweise der vorreiter der sprache.
Sprache ist natürlich ein mächtigeres manipulationsmittel egal ob nun niedergeschrieben oder gesprochen.

"beeinflußt Sprache unsere Wahrnehmungen"

man kann durch sprache natürlich dinge schöner gestalten als sie sind und sich damit selbst und andere von der wahrheit ablenken
sprachen wie italienisch spanisch etc wirken mental angenehmer als tschechisch oder das agressive russisch

mfg

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

Sprache

25.08.2005 um 15:57
@amaroks

Ja zu allem!
Sprache ist ein Hilfsmittel zur Verwirklichung von Kommunikation, aber eben nur eins von auch noch vielen anderen!
Und der Vielfalt an Sprachen gibt es soviel wie Sand am Meer, wobei auch die Körpersprache als ein mächtiges Ausdrucksmittel gesehen werden muß!


melden

Sprache

25.08.2005 um 16:10
Leute mit verschiedenen Sprachen denken auch verschieden.
Man nehme nur mal die englische Sprache mit ihren vielen Verben für jede mögliche Handlung.
Oder allein schon die Sprichwörter, die in jeder Sprache anders sind!

Also:
-Ja, wir können auch ohne Sprache denken. Allerdings bin ich der Meinung, dass man ohne Sprache keine psychisch bedingten Krankheiten bekommen kann.
-Ja, Sprache beeinflusst unser Denken.
Ja, Sprache beeinflusst unsere Wahrnehmungen, und zwar durch Kommunikation.

Was ist schon der Sinn?


melden

Sprache

25.08.2005 um 16:33
bewußt sprechen ist doch eine krankheit.


sprachen beeinflussen? aha und wieso sind die amis dann so agressiv und die australiers, inders so friedlich?

Das Leben ist ein Krieg.


melden

Sprache

25.08.2005 um 16:41
"bewußt sprechen ist doch eine krankheit."

Na, wenn du so sprichst wie du schreibst, kann man das in deinem speziellen Fall tatsächlich bejahen.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Sprache

25.08.2005 um 20:33
lol

Ich sagte nicht, dass ausschließlich die Sprache den Charakter beeinflusst!
Das wäre lächerlich.
Ich meine nur, sie hat schon etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun.
Und die Sprache ist die Kultur.

Was ist schon der Sinn?


Anzeige

melden