Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 21:58
Hallo Leutz!!!
habe eben mal was interessantes gelesen und zwar:
bei einem elektronenmikroskop werden elektronen auf 2 drittel der lichtgeschwindikeit beschleunigt...und das bei so einem engen raum wäre das nicht irgendwie möglich die auch auf lichtgeschwindijeit beschleunigen wenn das schon bei solchen bedingungen funktioniert?!?
naja vlt habt ihr ja mehr infos darüber noch!

bis dann
splitfire


p.s.:übrigens ich glaub nicht das c die absolute geschwindigkeitsgrenze ist!!!

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen

Anzeige
melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:00
Also ich kann mir das gar nicht Vorstellen.
Das is aber ne gute Frage.
Wüsst ich auch mal gern mehr.
Aber wie ist das mglich auf einer so kleinen Fläche etwas auf 2/3 Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Für die Schreibfehler bin nicht ich schuld sondern die Tastatur.


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:07
ich habe mich eben auch gewundert aber es steht in nem bio buch so drin!...
wenn es jemand möchte kann ich mir mal die arbeit machen und das alles abschreiben grins habe nur grade keine lust dazu mache ich dann morgen!aber richtig verstehen kann ichs irgendwie net.....
brauche mehr infos;)

cya
splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:12
Bereits Nikola Tesla erwähnte in seinen Publikationen, das die Lichtgeschwindigkeit erreichbar ist und übertroffen werden kann.

Auch die zahlreichen Patente des Wissenschaftlers belegen, das wir eigentlich zu viel mehr imstande sein müssten. Seine Forschungsergebnisse sind Genial, werden aber leider von der Industrie zerhackt!

Im Netz finden sich zahlreiche Berichte über Telas Leben, Patente und Teile seiner Forschungsergebnisse.


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:17
Tela!? noch nie was gehört von dem naja egal werd mich mal umschauen in google wenn du ja schon was hast kannste das ja schonmal reingeben wäre cool.....
aber mir geht es u.a. auch darum wenn man elektronen in nem eltektronenmikroskop auf so ein tempo beschleunigt wieso erreciht man dann mit mehr instrumenten mehr?...d.h. und wenn elektronen c erreicehn müsste es doch ein kleines sein irgendein anderen gegenstand zu beschleunigen....

splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:22
"Bereits Nikola Tesla erwähnte in seinen Publikationen, das die Lichtgeschwindigkeit erreichbar ist und übertroffen werden kann."

Sicher kannst du ja Beispiele als Quellen anführen...

馬鹿に負けずに


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:29
Quatsch ! wie kann ein fester Körper schneller sein als das Licht ? Mann kann dem Licht doch nicht vorrausrennen.
Obwohl warum nicht ? dann müsste man ja sich selbst sehen können, wenn man Schneller als das Licht im Kreis rennt.
Cool !
Aber wie Aniki sagt : Beweise !!!

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Arsch !!!



melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:38
ich selber hab keine beweise dafür das etwas schneller als das licht ist bzw. sein kann das hatte Volker angesprochen...warte auch noch auf beweise von volker...werde auch noch mich auf die suche im netz begeben aber wenn jemand schon was vorlegen kann soll das gerne tun!...
nochmal betont:
mich wundert das elektronen in nem mikroskop 2 drittel der lichtgeschwindigkeit erreichen können!...mit so wenig (in anführungszeichen) energie!...

mfg
splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:46
ich geb mal den text rein:

Um 1920 erkannte man, daß sich Elektronen durch elektrische Felder auf sehr hohe Geschwindigkeiten beschleunigen und wie Licht bündeln und streuen lassen. Elektronen mit einer Geschwindigkeit von etwa 200000 km/sec (im vergleich, lichtgeschwindikeit=300000 km/sec) verhalten sich wie ''Licht'' extrem kurzer Wellenlänge.

das is der text ausser dem zusatz von c in klammern aus einem bio buch...
ich entnehme daraus das die elektronen fast eine geschwindigkeit von c erreichen nur wieso durch was? un vor allem so wenig energie!?!

bis dann
splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

13.09.2005 um 22:53
Gut, aber es IST nicht Lichtgeschwindigkeit, sondern deutlich darunter. Leider bin ich in Physik eine Niete, aber ich denke mal, daß die benötigte Energie sprunghaft ansteigen würde, je näher man sich c nähert, bis sie irgendwann rein rechnerisch unendlich groß sein müßte. Aber dazu fragen wir lieber jemanden, der sich auskennt... ;)

馬鹿に負けずに


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 00:52
Was ist denn so schwer daran sich mal zu merken, dass kein Objekt, welches Masse besitzt, die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann?

Um ein Elektron zu beschleunigen, wird eine Beschleunigungsspannung benutzt. Wenn man das Elektron auf Lichtgeschwindigkei bringen will, benötigt man eine unendliche Spannung. Es gibt aber keine unendliche Spannung.


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 00:59
Es sind hier schon Threads gelöscht worden, die nur halb so debil waren!


melden
jetli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 01:04
Ein Elektron besitzt masse und kann deshlb nicht auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Allerdings erzeugt ein sich bewegendes elektron ein magnetfeld. kennt man ja von dem magnetfeld um einen stromdurchflossenen leiter. nun sind photonen quanten des zeitveränderlichen elektromagnetischen feldes. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, daß wenn man ein elektron beschleunigt, dann würde sich das konstante em feld zu einer em welle werden. Das ist eine Vermutung, denn beim induzierten strom in einer spule handelt es sich um eine reaktion auf ein zeitveränderliches magnetfeld nach der lenzschen regel.


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 01:10
meine Seele ist noch schneller als das Licht.

aus was besteht das Licht?

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 01:26
Wenn Elektronen Masse haben und langsamer als das Licht wieso ist dann das Licht ein Teil der elektromagnetische Strahlung? Haben Elektronen und elektromagnetische Strahlung nichts Gemeinsames? Warum aber doch die Namen? Sind die Namengeber immer so dumm, verkehrt und besoffen? Boah ey es gibt jetzt schon so viele Begriffe doch die Ähnlichkeiten der Namen basieren scheinbar nicht auf die Ähnlichkeiten der Wirkungen. Die Wissenschaftler waren doch schon immer dumm, ich wusste es doch! Wenn der Begriff "elektromagentisch Strahlung" heisst, müssen diese Strahlung magnetisch auf diese Elektronen auswirken. Sind die Strahlung also schneller als es von magnetisch angezogenen Elektronen hinterherzieht? Wieso aber wirken die Elektronen dann nicht magnetisch auf diese Strahlung, damit die Strahlung verlangsamt bzw gekrümmt wird? Wissenschaftler sagten ja, Strahlen können gekrümmt werden, also waren es die Elektronen die die Strahlen gekrümmt haben, weil es magnetisch ist? Dann kann es nicht mehr das Licht sein, weil in der Regel das Licht aufgrund seiner Konstante nicht gekrümmt werden kann. Dann ist es nicht mehr das Licht, worauf sie hindeuteten sondern etwas Niederes. Ja solche bekloppten Ideen können nur von den erniedrigten Wissenschaftler kommen, sonst wär der Hinweis auf das Licht nicht erniedrigt worden. Einstein muss gegenüber der anderen Wissenschaftler also etwas überhebt sein, sonst würde er nicht das Licht als Konstante bezeichnen. Er ist ein Genie! Ein absoluter Genie wie mich. Die bekloppten Wissenschaftler messen mit materialisierte Maßstäbe, welches das Höhere gar nix messen kann, hahahahaa!!!!

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 01:49
mein gott die beschreibungen und tabellen in wikipedia sind total wirr. sind die wissenschaftler immer so besträubt?

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 03:10
Vielleicht bist auch DU zu dumm dazu und nicht die Wissenschaftler.


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 08:13
Mureth,

vermutlich ist er das :D

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 09:27
ähem,

also ich versuch mich mal:


nichts ist schneller als die absolute lichtgeschwindigkeit von 300.000km/s.
oder ganz genau 299.792.458m/s=299.792,458km/s.

und dieser wert bezieht sich auf die gemessene lichtgeschwindigkeit im "vakuum"!!!!!!

diese tatsache ist äusserst wichtig und sollte hier immer im hinterkopf behalten werden!!!! denn schliesslich ist dies die erklärung der ausgangsfrage!!

nun, die absolute lichtgeschwindigkei, gemessen im vakuum, wird als grenze, bzw. als maßstab gesetzt.

lichtgeschwindigkeit richtet sich immer nach dem "medium", durch das es sich bewegt. so ist z.B. licht, welches sich durch wasser bewegt nur 225.000km/s schnell.

dies hängt zusammen mit der "optischen dichte" des mediums. oder anders formuliert: das licht wird, wenn es auf ein medium trifft, gebrochen. somit erklärt sich die "abschwächung" der geschwindigkeit. licht kann sogar durch entsprechende medien weiter verlangsamt undvöllig zum stillstand gebracht werden.

diese tatsachen haben folgendes zur auswirkung:

in einem optisch dichten medium, kann es sein, dass sich teilchen, sprich materie, "schneller" ausbreitet als das licht! jedoch nnur schneller als das licht im jeweiligen medium!!! NIEMALS schneller als das licht im vakuum!!!

zur erinnerung: die geschwindigkeit des lichts im vakuum ist die "absolute" geschwindigkeit!!

also ist es auch möglich, dass teilchen, wie es splitfire aus seinem bio-buch hat, sich mit einer sehr hohen geschwindigkeit bewegen und sogar die, im jeweiligen medium, erreichbare lichtgeschwindigkeit übertreffen! jedoch niemals die absolute, im vakuum gemessene lichtgeschwindigkeit.

somit kann es leicht passieren, dass entsprechende formulierungen, bei unwissenden, zu etwas verwirrung führen kann.


ich hoffe, hier etwas zum verständnis beigetragen zu haben.

gruss....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 09:35
Nun, elektronen haben eine Masse, allerdings, die die überall angegeben wird ist die Ruhemasse.
Nachdem dies explizit immer angegeben wird gehe ich mal davon aus, daß sie sich mit der Geschwindigkeit verändert.
Grundlegend sagt wenn ich mich recht erinnere Heißenbergs Unschärferelation unter anderem, daß es immer 2 Betrachtungsweisen gibt. Die von Teilchen bei denen man den Ort genau kennt und die von Elektromagnetischen Wellen, bei denen man den Energieinhalt (geschwindigkeit (masse?)) kennt. Okay, ich bin nicht sicher in welchen Aspekt die Masse gehört (wahrscheinlich Teilchen).
Diese Anschauung trifft auf jede elektromagnetische Welle zu, also auch auf das Licht. Wenn Licht nun auch einen Teilchenaspekt hat (Photonen) wäre es für mich zumindes eine logische Schlußfolgerung daß es eine Ruhemasse haben müßte (egal wie klein).
Das ist mehr als Frage gedacht und nicht als widerlegung der Aussage das keine Masse Lichtgeschwindigkeit erreichen kann aufgrund der unendlichen Energie die dazu notwendig ist. Es ist lediglich ein Teil der Physik der für mich so spontan noch nicht ganz schlüssig ist! (Die Frage hatte ich glaube ich auch damals meinem Physikdozenten gestellt (Physiker, Mathematiker und BWLer, Promoviert in Chemie. Ja ein witziger Bursche) und der ist ausgewichen).

Remember: Death is your birthright


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 10:19
Schau mal mit RealPlayer, Harald Lesch erklärt dir vieles!
Auch über die Lichtgeschwindigkeit!


http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 24.09.2005)


Anzeige

melden