Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atome durchsichtig?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 15:46
Moin,
also ich farg mich ob Atome nun durchsichtig sind oder nicht! Also ich sah mir letztes mal das Fenster in meinem Zimmer genauer an und dabei fiel mir ein, dass wir dort durchsehen könne, bzw Photonen können dort gerade durchdringen! Hat das was mit der Struktur zu tun oder wie! Denn durch Diamanten kann man ja auch druchsehen obwohl die unter hohem Druck entstehen und sie ja aus Kohlenstoff bestehen und das ist ja wie gewöhnlich Schwarz! Wäre nennt wenn ihr mir mal hilfe der Optik gibt!
Meine Theorie wäre, dass Glas eine so klare und regelmäßige Struktur hat, dass die Photonen dort sehr selten an den Kern des Atoms treffen!
Außerdem was sind Lichtschtrahlen jetzt mal genau! Teilchen oder Wellen??

Anzeige
melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 15:51
Link: www.g-o.de (extern)

lcihtstrahlen bestehen aus wellen. alles andere findest du hier.


melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 16:09
Atome sind praktisch leere Gebilde. Ihr Kern ist winzig, der Raum den sie ausfüllen ist so gut wie leer. Erst ihre Winzigkeit und ihre relativ dichte Packung pro Volumen in unserer Lebenswelt, läßt ihre kollektiven Ansammlungen in unseren Augen massive Eigenschaften annehmen.

Die Welt der Atome und Moleküle ist für uns Menschen kaum nachzuvollziehen, da nichts in unserer Lebenswelt so ist wie die Moleküle, Atome und ihre subatomaren Bausteine (Protonen, Neutronen, Elektronen).

Der Welle-Teilchen-Dualismus sagt aus, daß sowohl Atome als auch ihre subatomaren Bestandteile über massive als auch wellenartige Eigenschaften verfügen.

Die Absorbtion von Licht ist 'das tägliche Geschäft' der Elektronen, die Absorbtion von Wärmeerngie hingegen das von Kernmassen (kinetische Energie von Atomkernen). Die chemischen und physikalischen Eigenschaften eines bestimmten Materials oder einer Verbindung, sind in erster Linie auf die Beschaffenheit der Elektronenhüllen dieser Stoffe zurück zu führen.

SL


melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 17:39
Danke aber dennoch ist die Frage an einigen Stellen offen nämlich bei der Luft ist es ja auch so, dort sehen wir auch durch!
Also ist es so, wenn ich richtig verstanden habe, das es von der Struktur abhängt ob nun das Licht durchgeht oder nicht! Im Text steht was von Photonen und von Wellen! Wie kann ich mir nun diesen Dualismus vorstellen!


melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 17:53
es kommt darauf an welche wellenlänge das licht hat wenn es auf das objekt trifft. einiges wird halt absorbiert und anderes zurück geworfen. wenn das nicht so wäre könnten wir ja keine farben sehen.


melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 18:17
@onlinefreak3000
Damit hast du aber nicht meine Fragen beantwortet!


melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 18:21
Atome sind weder durchsichtig noch undurchsichtig.
diese Attribute können nur auf Gegenstände angewendet werden die auch sichtbar sind was Atome ja nicht sind.
wenn ein gegensand durchsichtig ist hängt das von seiner Atomstruktur ab die Zwischenräume zwischen und in den Atomen lassen sozusagen das licht durch.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 18:44
Also war meine Gedanke doch richtig!
Noch ne Frage geht das Licht zwischen Atomem durch oder durch die Atome gerade durch! Weil sonst würde ja er immer auf ein Elektron treffen!


melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 18:46
Elektronen bilden den geringsten teil der masse eines Atomes die paar kollisionen sind nicht bedeutend.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 18:49
Mag zwar sein aber da die Elektronen sich rasant bewegen ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da nichts durchdringt!


melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 18:53
licht bewegt sich schneller als elekrronen etwa 100000km/s schneller.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 19:31
Wie bitte? Also haben Photonen keine Masse oder wie?
Dann musste sich Licht ja mit der absoluten Lichtgeschwindigtkeit ausbreiten was ja eigentlich nicht geht weil die Erde ja kein Vakuum besitzt und dann müssten sich Elektronen mit 200.000km/s bewegen?


melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 19:33
Ich weiss jetzt nicht ob du das hören willst aber genau so ist es.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 20:29
Also was sind Photonen dann genau wenn sie sich mit absoluter Lichtgeschindigkeit überall auch im dichtesten Medium verbreiten können! Ne kleine Definition oder so!
Ist das alles Theorie oder auch bewiesen das man nicht nun weiß ob Licht nun Teilchen oder Wellen sind!


melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 21:15
de.wikipedia.org

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 21:57
Das hätte ich von anfang selber machen können aber ich wollte das von euch erfahren in der etwas einfach verstehenden Sprache!


melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 22:15
Was ist nun?
Bei Wikipedia steht das Licht sich nur im Vakuum mit 300.000km/s ausbreitet aber unser netter Zeitgenosse interpreter meint: Licht breitet sich auch in der Luft mit 300.000km/s die sekunde aus und somit ist licht zweidrittel schneller als die Elektronen beim Atom und deswegen gehen sie auch gerade durch!


melden
theoretiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 22:16
Pardon! Eindrittel mal schneller!


melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 22:33
die atome sind selber spiegelig und bei diamanten sind die atome so strukturiert dass das licht durchkommt. wenn man durch einen fotoapparat guckt, so guck man nicht direkt durch die linse sondern erst durch ein labyrinth von spiegelwände. ich bin selbst mit dieser antwort nicht ganz zufrieden, denn warum sollte das licht bei atomen zurückreflexiert werden?

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 22:35
wenn ihr mal das fenster beschädigt, seht ihr an den scherben an rändern ein paar spiegelungen. hat wohl da was damit zu tun

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Atome durchsichtig?

22.09.2005 um 22:40
es hat wohl etwas mit der raumkrümmung zu tun. wenn in den atomen zeitlosigkeit herrscht, wird das licht 180° zurückreflexiert, weil es kein raum gibt, dass ihn durchfliessen lässt. der exakte beweis der trennung

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



Anzeige

melden