Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strange Steine

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strange Steine

09.10.2005 um 14:22
kein einziger quarz dabei, sind alles schlackestücke, also abfallprodukte die beim eisenverhütten abfallen (das zeug das auf der schmelze schwimmt und dann abgeschöpft wird)

quarz hat ne anderen bruchoberfläche.

und achate sind quarze... alles ein und das daselbe.

also, schlacken sinds


"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']


Anzeige
melden

Strange Steine

09.10.2005 um 21:13
@palladium
wie in meinem fall somit glaseinschlüsse vorkommen ist für mich bei schlacke nachvollziehbar aber wie kommt es zu diesen farben?

Entscheidend ist nicht wann, sondern warum wird die Menschheit aufhören zu existieren.


melden

Strange Steine

09.10.2005 um 22:04
liegt daran, dass in der eisenschmelze ja net nur eisen rumschwimmt, sondern dass das gewöhliche eisenerz einen ganzen arsch voller anderer blei/antimon/selen/arsen/usw. sulfide enthält. diese verunreingungen kommen alle in die schlacke und bilden dann je nach konzentration die bunten parteien aus.

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Strange Steine

09.10.2005 um 23:22
Auf jeden Fall sind es amorphe Gesteine und die deuten auf Schmelzprozesse hin.Das blaue könnte Sodalith,das grüne Orthoklas oder Variscit sein,.
Wo,in welcher Gegend hast Du die Steine denn gefunden ?

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Strange Steine

10.10.2005 um 10:46
variscit in dieser größe??? das halte ich für ein gerücht...

sodalith und orthoklas haben nen anderen bruch... sind alles schlacken

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Strange Steine

10.10.2005 um 17:02
hier ist ja noch wer;)

@zaphodB.
im bergischen land,im wald am/im fluss.und im oberbergischen in nem erdloch,ich wollt da nicht den "müll" einsammeln, da lagen bestimmt 5kg in großen und kleinen brocken.da verstärkte sich der abfall-gedanke,aber

@palladium
alles nur schlacke???guck mal der blaue stein....außerdem...schlacke würde doch nicht in diesem maße verdichtet werden,oder?und wäre halt im ganzen poröser....

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Strange Steine

10.10.2005 um 17:10
was die verdichtung angeht, die schlacke ist mal grob gesagt eine art mineralisches glas, so wie obsidan (das schwarze harte scharfkantige vulkanische gestein). die massig wirkende amorphe gestalt resultiert daraus, dass die schlacke beim abkühlen nicht genug zeit hatte zum kristalisieren. das erklärt auch die glatten bruchflächen.

und dass die schlacke blau ist, ist auch nicht sonderbar

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Strange Steine

10.10.2005 um 17:34
ich arbeite zwar nicht am hochofen,komme aber aus der metal-szene;)
ich kann mir nicht vorstellen ,daß das von der stahlherstellung kommt.der blaue stein is fast wie glas...ein steinmetz würde doch "ein gestein" erkennen,oder?dann nehm ich den mal mit,würd ich ja jetzt schon interessieren...
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Strange Steine

10.10.2005 um 18:56
Hmmm Steinmetze machen nix andres wie saufen, kannst dich nicht mehr drann erinnern, wie homer der Auserwählte war?!?^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Strange Steine

10.10.2005 um 19:15
...und die schlacht von gettysburgh mit affen nachspielen....

@dänker

da hat palladium schon recht. hatte das in meiner ausbildung auch mal angeschnitten, das thema.

hab mich grad wieder dran erinnert...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Strange Steine

11.10.2005 um 17:43
oki;)
auch wenn ich aus der metal-szene komme,VLLT;) hat palladium doch recht...

war grad beim steinmetz ,hatte aber leider nur den blauen mit...is wohl definitiv kein stein.er meinte auch glas oder so...

ich lass morgen nochmal alle anderen checken,aber wird wohl das gleiche bei rauskommen.....

übrigens:ich suche noch mitarbeiter für mein unternehmen,welches fensterbänke und blumentöpfe etc aus schlacke resten presst:D

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Strange Steine

11.10.2005 um 18:29
Hallo stimmt das sind stark verdichte volcanische steine genau wie der palladium
sagt

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Strange Steine

11.10.2005 um 20:38
@dänker
wenn man sich jahrelang mit mineralien und gesteinen beschäftigt, bekommt man schon nen gewissen blick dafür ;)

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Strange Steine

12.10.2005 um 18:51
jetzt habe ich nicht mehr den verdacht aud quarz sondern auf ein

stein ich komme jetzt nicht mehr auf den namen jedenfalls hat der quksilber gehalt 20 %

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Strange Steine

12.10.2005 um 18:53
oh sorry habe ich geiirt sind doch verdichte volcanische steine wei sjetzt garnicht wie ich auf den einen stein komme de nich meine der müsste nähmöich gelb sein


also zu klarstllung palladium hat recht

p.s darf ich dich palatin nennen ? past irgend wie zu dir


gruß an palatin

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Strange Steine

13.10.2005 um 08:31
kann es sein, dass du kalomel gemeint hast?

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Seltsamer Stein...?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 11.09.2015 von blutfeder
JimBak am 10.09.2015, Seite: 1 2
24
am 11.09.2015 »
Wissenschaft: Was könnte das sein?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 06.05.2014 von Paradigga
Detritus am 04.05.2014, Seite: 1 2 3
42
am 06.05.2014 »
Wissenschaft: Ein ganz altes Werkzeug?
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 06.04.2008 von Morrowind
nocheinPoet am 06.04.2008, Seite: 1 2 3
52
am 06.04.2008 »
Wissenschaft: al-Hadschar al-Aswad
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 02.11.2006 von Quaoar
derpate am 01.11.2006, Seite: 1 2
27
am 02.11.2006 »
von Quaoar
Wissenschaft: Die Kraft der Steine
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 10.07.2004 von seraphim82
chris-ak21 am 10.07.2004
12
am 10.07.2004 »