Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Geisteswissenschaft!

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Geisteswissenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Geisteswissenschaft!

31.10.2005 um 10:23
Kokain >außer drogen kann man noch 1001 nützliche sachen daraus herstellen !

Sogar Zigtausende Sachen!

Hauptgebiete wären z.B., um nur einmal 5 zu nennen:

1. Herstellung von Öl und Treibstoff, wobei Hanf sehr schnellwachsend ist
2. Der Einsatz von Öl, z.B. verarbeitet von der Chemie,
3. Grundstoff für Lacke und Farben
4. Medikamente und Heilmittel
5. Giftfreies und lange haltbares Papier.

Anzeige
melden

Neue Geisteswissenschaft!

31.10.2005 um 10:25
6. Zwangsjacken

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Neue Geisteswissenschaft!

31.10.2005 um 10:29
7. Knebel

- THINK ABOUT -
The best way saving animals is eating them.Because what mankind is eating doesn't vanish. That's the reason for much more chickens than eagles in the world !!



melden

Neue Geisteswissenschaft!

31.10.2005 um 10:29
@c12h22o11

Das bleibt nicht aus, wenn man Rotschild und co. in die Suppe spuckt!


melden

Neue Geisteswissenschaft!

31.10.2005 um 10:49
mvb schrieb :

-----ja vielen dank seinist für deinen ausführlichen
und klaren, erklärenden beitrag!!----


Ich lach mich schlapp....

Ich beantrage einen Doppelaccountcheck .


melden

Neue Geisteswissenschaft!

01.11.2005 um 12:53
@highabove

Ich würde ja gerne mitlachen, wenn es nicht wirklich so ernst um unsere Gesellschaft bestellt wäre!

Und um aus dem ganzen Schlamassel heraus zu kommen, da hat mvb schon Recht, da bedarf es nun auch einer neuen geistig fundierten Grundlage!

Und das schließt auch eine neue Geisteswissenschaft mit ein, wobei ich diese in der Philosophie, in der Erneuerung der ganzen Grundlage der Philosophie sehe, denn nur in der allgemeinsten Widerspiegelung der Gesetze von Natur, Gesellschaft und des Denkkens, von der ganzen Aktion des Bewußtseins, kann man auch eine neue Ganzheit einer neuen wahrhaft dynamisch-lebendigen Weltanschauung hervorbringen und begründen!

Und eine Wissenschaft wird dann zu etwas wahrem Schönen, nachdem sie sich auch zur Philosophie aufgeschwungen hat, und dann zu einer wahrlichen Kunst geworden ist!

Das wußte auch schon Friedrich Schelling, wenn er schrieb:
"Jede Wissenschaft wird zur Poesie, nachdem sie Philosophie geworden ist."
Und Novalis ergänzt:
"Der Poet versteht die Natur besser als der wissenschaftliche Kopf."


melden

Neue Geisteswissenschaft!

01.11.2005 um 12:59
Und C12H22O11 ergänzt noch weiter:

"Philosophie macht nicht satt und Poeten bauen keine Fusionsreaktoren."

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Neue Geisteswissenschaft!

18.11.2005 um 09:06
@c12h22o11

Aber ohne ganzheitlich ausgerichtete Philosophie wäre auch die ganze Wissenschaft haltlos und ohne Poeten würde uns viel Schönes im Leben fehlen!


melden

Neue Geisteswissenschaft!

19.11.2005 um 23:32
ganz am anfang steht :auch sonnst weist der mensch keine besonderen spezifischen merkmale auf wie beim elephant die stoßzähne oder das geweih eines hirsches, er besitzt kein natürliches "werkzeug" wie ander tierarten die auf ihre spezialisierung angewiesen sind um zu überleben."

der Mensch hat das Gehirn... er braucht keine sonstigen "natürlichen Werkzeuge"... das Gehirn ist es das uns von den anderen Lebewesen unterscheidet... weil es von seiner Zusammensetzung her an unsere Lebensweise angepasst ist... bzw. wir uns unseren Möglichkeiten (durch das Gehirn gegeben) angepasst haben...

Übrigens... Gesellschaftskritik, ist natürlich ohne Religionskritik gar nicht denkbar... und ich glaube auch, dass es darin mehr als nur wichtig erscheinen muss, den Menschen wieder etwas zu geben an dem sie sich orientieren können, das ihnen halt gibt in den Tagen an denen sie so etwas brauchen, weil sie glauben nicht selbst mit ihrer Realität fertig zu werden (was, so nebenbei erwähnt reine illusion ist), aber man braucht es... aber dieses etwas ist nicht in den Religionen zu finden, auch nicht in der philosophie, sondern in der abstraktion der individualität jedes einzelnen, in dem maße in dem er sich selbst mit seiner umgebung identifiziert

lg neo


Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Neue Geisteswissenschaft!

20.11.2005 um 10:09
@neo_19 >der Mensch hat das Gehirn... er braucht keine sonstigen "natürlichen Werkzeuge"...

Hier vergißt Du die Hände des Menschen!

Wie György Doczi das in seinem Buch: "Die Kraft der Grenzen" richtig beschrieben hat, sind alle veräußerlichten Körperformen und Organe aus einem auf die entsprechende Funktion abstellenden musterbildenden Naturprozeß, letztlich ausgeformt nach dem Goldenen Schnitt, hervorgegangen. Er schreibt dann dazu in seinem Buch weiter (S. 162):

<< Die musterbildenden Naturprozesse, die auch die menschliche Hand und den menschlichen Verstand geformt haben, können sich auch auf die Werke auswirken, die Hand und Verstand im Begriff sind zu erschaffen. >>

@neo_19 >Gesellschaftskritik, ist natürlich ohne Religionskritik gar nicht denkbar...

Recht hast Du. Und die einheitliche Gesellschaftsordnung der noch zu schaffenden einen Menschheit auf Erden, die Gesellschaft der in der Leistungsvergütung gleichberechtigten Partner, verlangt natürlich auch nach einer einheitlichen Weltreligion!

@neo_19 >...und ich glaube auch, dass es darin mehr als nur wichtig erscheinen muss, den Menschen wieder etwas zu geben an dem sie sich orientieren können...

Jawohl!

Wir brauchen eine ganz naturgemäß verwirklichte Gesellschaftsordnung und ein ebensolches naturgemäßes Wertesystem!

Wir brauchen ein neues Wertesystem, das wieder eine feste Ordnung in die Gesellschaft bringt, und das von seinen Aussagen her so leicht verständlich sein muß, daß es auch vom letzten Menschen noch verstanden und dann auch bereitwillig und ganz freiwillig eingehalten wird, und das außerdem auch ganz natürlich im organischen Systemverbund mit dem Leben selbst in seiner weiteren Ausprägung mitwächst!

Und eine solche Werteordnung kann nur eine auf das Leben, auf seine Erhaltung und Ausweitung, ausgerichtete Ethik erfüllen!

Die oberste Fragestellung muß dann lauten: Dient die zu entscheidende Sache dem Leben, seiner Erhaltung und/oder sogar seiner Ausweitung, der Erhöhung aller diesbezüglichen Lebendigkeit? Nur, wenn sie ohne wenn und aber mit: "Ja!" beantwortet werden kann, dann darf diese Sache auch verwirklicht werden!


melden

Neue Geisteswissenschaft!

20.11.2005 um 20:53
danke neo und seinist für eure beiträge!

Quote : neo_19
_____________________________
der Mensch hat das Gehirn... er braucht keine sonstigen "natürlichen Werkzeuge"...
das Gehirn ist es das uns von den anderen Lebewesen unterscheidet... weil es von
seiner Zusammensetzung her an unsere Lebensweise angepasst ist... bzw.
wir uns unseren Möglichkeiten (durch das Gehirn gegeben) angepasst haben...
_____________________________
1. das menschliche gehirn nützt einem elephanten natuerlich wenig!
er würde sein "kognitives" potential nicht ausleben können, da seine
physis in weitem masse dafür nicht geeigent ist.
(wobei ich nicht glaube das unsere menschliche entwicklung
dem gehirn zu zuschreiben ist)
2. wichtig ist mir dabei nicht nur die äussere erscheinungsform,
sonder besonders die verwandlung zu einem wesen das ein
reges und ausgeprägtes innen und seelenleben führt.
natürlich hat ein tier auch ein ähnliches seelenleben
nur ist es nicht vergleichbar mit dem des menschen
der sein seelenleben markant in seiner umwelt ausdrückt!

ein musiker hat letztens in einem interview gesagt:
"man muss die technik erlernen um das herz spielen zu lassen"
(natuerlich im bezug auf die musik-instrumente)

da ich momentan dabei bin das gitaren spielen alleine zu erlernen
kann ich dies nur bestätigen, und noch zu deinem oben geschrieben
ergänzen. den ich muss keine melodien oder harmonien erlernen
ich muss nur lernen wie ich meine finger benutze um diese
in mir schlumernde harmonien auszuleben!
und dieser prozess ist für mich ein symbol
für die verbindung der seelischen mit der materiellen welt!
den ohne seele wäre der mensch genauso lebensfroh
wie ein granitblock.


Quote : seinist
________________________
Die oberste Fragestellung muß dann lauten:
Dient die zu entscheidende Sache dem Leben, seiner Erhaltung und/oder sogar seiner Ausweitung,
der Erhöhung aller diesbezüglichen Lebendigkeit? Nur,
wenn sie ohne wenn und aber mit: "Ja!" beantwortet werden kann,
dann darf diese Sache auch verwirklicht werden!
________________________
seinist unser prophet^^
ich würde wünschen das ich allen politiker auf dieser welt
diesen satz einpaarmal kräftig um die ohren hauen dürfte
um sie aus ihrem illusionären koma zu erlösen.

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

02.01.2006 um 01:54
Nun meine Lieben Freunde!

Um in unserer Erkenntnistätigkeit weiter und Erforlgreich
fort zu schreiten möchte ich euch folgen Link ans Herz legen.

Es handelt sich dabei um einen Vortrag von : Professor Dr. Hans-Peter Dürr
über die Quantephysik.
Dies ist in sofern Interesant, da uns die Quantenphysik lehrt, das alles was um uns herum ist nur so ist weil unser aller Bewustsein das so sehen will.
Den in einem Quantenfeld Existieren in der sogenannten "Quantesuperposition" alle Möglichkeiten die nur erdenkbar wären von denen sich,durch unser Bewustsein selektiert, eine Realisiert.

Wenn man die Quantentheorie versteht in ihren Fundamentalen Aussagen,
ist eben auf einmal alles Möglich.
Psychokinese, Levitation..etc. und sogar etwas "Göttliches" wird dadurch Logisch
erklärbar.
Durch eben diese neuen Erkenntnise müssen wir die Welt mit ganz neuen Augen betrachten. Wir dürfen uns nicht dem "Zufall" hingeben sondern jeder Mensch muss Selbstbewust ein Teil der Ganzheit werden und diese neuen Erkenntnise
in der Welt verbreiten.
Den das Ende der Gottlosen Kritiker ist nahe!!!!!!!

Viel spass beim anschauen.

http://video.tu-clausthal.de/vortraege/duerr2002/ (Archiv-Version vom 04.01.2006)

ps. es gibt noch eine Dokumentation aus Amerika die auch die
neusten Globalen Erkentnise der Quantenphysik sehr deutlich und leicht verständlich vermittelt.
Der Film heist : What the bleep

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

02.01.2006 um 02:02
danke für den link


melden

Neue Geisteswissenschaft!

02.01.2006 um 10:48
"Den das Ende der Gottlosen Kritiker ist nahe!!!!!!!"

LOL.




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Neue Geisteswissenschaft!

02.01.2006 um 12:21
Der Ursprung des Lebens auf der Erde ist nicht bekannt. Es gibt viele Ideen und Theorien und wohlmöglich noch mehr die wir noch nicht gesehen haben.
Ob nun Zufall oder nicht, sollte sich eigentlich nicht stellen. Zufall ist ein Wort und Worte haben wir Menschen entwickelt um die Welt besser zu beschreiben. Ein Zufall ist ein Ereigniss das nicht geplant war, doch wohler wollen wir wissen das alles geplant werden muss. Denn auch planen ist ein Wort und wie der Zufall von uns erfunden.
Die Evolutionstheorie und damit auch Darwin haben nie den Ursprung des Lebens erklärt, nur das es eine stätige Anpassung der Lebewesen auf der Erde gibt und das sich auch unsere Art entwickelt hat. Wir sind damit keine Affen, sondern Menschen. Unsere gemeinsamen Vorfahren waren auch keine Affen, ich weiß leider auch nicht wie man auf solche relativ dummen Behauptungen kommen kann.
Außer man beschäftigt sich mit der Materie nicht, ist aber immer dagegen.
Es ist die Entwicklung von einem Tier zu einem Lebewesen das wir sind, nicht mehr ganz Tier und mehr wir. Wir sind ebend einmalig auf der Erde. Das beruht aber ganz alleine auf einer Entwicklung, die nicht gesteuert oder zufällig ist. Sie ist etwas das seit Anfang des Lebens da war und sich auf der Erde als erfolgreich erwiesen hat.
Brauch man dazu unbedingt Gott?
Erstmal darf das jeder selbst entscheiden, doch sollte er sich gut überlegen woher Glaube und Gott eigentlich kommt. Ich fordere nur auf das man Hinterfragt.
Warum soll Gott sich nur Menschen zeigen die an ihn glauben? Wer schon glaubt brauch nicht bestärkt zu werden. Warum hat Gott uns nicht sofort das Wissen um und über ihn als eine Gewissheit gegeben? Wer alles erschaffen kann, kann auch sowas. Wer allmächtig ist, kann bestimmen das man trotz dieses Wissens die Regeln bricht. Menschen können auch nicht schweben, trotzdem tun einige Menschen alles um das doch zu erreichen. Es wiederspricht nicht Gesetzmässigkeiten zu wiedersprechen und Dinge zu versuchen die Unmöglich sind.
Wer hat die Bibel geschrieben? Wer hat Gott erfunden? Menschen, vielleicht aus dem Wunsch herraus für Taten nicht verantwortlich zu sein. Vielleicht aus dem Wunsch mehr Macht sein eigen nennen zu düfen. Vielleicht auch einfach nur um Traditionen zu pflegen. Vielleicht aber auch, um eine einfach Möglichkeit zu haben Dinge zu erklären die so schwer zu erklären sind.
Menschen behaupten viel, doch man sollte sich immer fragen warum sie das tun.
Noch was ganz wichtiges. Wissenschaft beschreibt, sie kann nicht den Anfang der Kausalkette darstellen und erklären. Vielleicht können wir das auch nicht.
Doch warum sollte es ein Wesen geben das schon immer da war und immer da bleiben werden. Was ist Immer und Ewig?
Wer versucht Fragen mit Gott zu beantworten, beschneidet sich seiner Fähigkeiten arg und wird nur eins tun, ein braver Untergebener sein von Menschen die ihre Macht erhalten wollen. Der Status Quo wird nur erhalten und das Versprechen nach dem Tod wird alles besser ist eine traurige Ausrede, da die Menschen die unsere Religösen Führer sind soviel Macht in den Händen halten wie sonst niemand auf der Erde. Sie könnten den Himmel auf Erden erschaffen, doch sie wollen es nicht.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Neue Geisteswissenschaft!

02.01.2006 um 12:46
@Freakazoid Bitte diesen Film anschauen dann erklärt sich dir einiges!

http://video.tu-clausthal.de/vortraege/duerr2002/ (Archiv-Version vom 04.01.2006)

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

02.01.2006 um 12:53
Ich werde dir den gefallen tun, aber versuche zu verstehen das es sein kann das ich danach ihn auseinander pflücken werde.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Neue Geisteswissenschaft!

02.01.2006 um 13:40
^^ mach dir um mich keine sorgen.
auf deinem langen beitrag könnte ich auch rumhacken aber schau halt erstmal den film an dann sehen wir weiter.

greetz m-v-b


melden

Neue Geisteswissenschaft!

04.01.2006 um 14:06
Worin zeigt sich wahre Forscherweisheit? Ist Materie letztlich geistiger Natur?
Die materialistischen Wissenschaftler werden sich eines Tages an ein Wort des mit tiefer Intuition ausgestattet gewesenen griechischen Philosophen Platon erinnern müssen, der vor 2300 Jahren sagte: "Der wahre Weise strebt mehr nach der Erkenntnis des Seins ... er beschränkt sich nicht auf die Welt der Erscheinungen, deren Sein bloßer Schein ist." Erfreulicherweise kommen immer mehr Gelehrte den Aussagen der Neuoffenbarung nahe. Ganz konkret äußert sich z.B. Jean Mussard zu der Frage, was Materie in Wahrheit ist, wie folgt: "Das wichtigste Ergebnis dieser Untersuchung ist die Feststellung, daß es unmöglich ist, eine Trennung unserer Vorstellungen von Geist und Materie zu vollziehen. Die materielle Welt erscheint uns nach allem Bemühen so durchgeistigt, so aller stofflichen Wirklichkeit entblößt, daß uns der Substanzbegriff zu nichts zerronnen ist. Er hat sich im Transzendenten aufgelöst und es verbleiben von ihm letzten Endes nur mathematische Abstraktionen." "Die Natur gibt uns einen an Deutlichkeit nicht zu übertreffenden Hinweis darauf, daß die Welt von geistiger Struktur ist." 116
Paul Chauchard bemerkt: "Jedes Lebewesen ist gleichzeitig Materie und Geist. Das Geistige offenbart sich nicht nur im menschlichen Gehirn, sondern in der ganzen materiellen Welt proportional zur Höhe der Organisation, Komplexität und Ordnung."117
R. E. Vestenbrugg erklärt: "Die Materie scheint sich im Grunde einem Zustand zu nähern, der einzig und allein nur Geist ist und das spricht für die hohe Geistigkeit der Weltordnung."118 Bernhard Bavink schreibt: "Die stoffliche Welt erscheint uns heute als vielleicht vorübergehende Materialisation eines durchaus geistigen Konzeptes."119
Richard Feynman vom California Institute für Technology (Nobelpreis 1965) sprach vom Universum als von einer "Hierarchie, die von den einfachsten atomaren Strukturen über die subtilsten geistigen Begriffe bis zu der Erkenntnis Gottes reicht."120
Der führende englische Astronom Sir Arthur Eddington, der sich um Untersuchungen der Astrophysik verdient gemacht hat, erklärt: "Das offene Geständnis, daß die Physik sich mit einer Welt der Schatten befaßt, ist einer der bezeichnendsten Fortschritte der neueren Zeit."121 Eddington vertrat die Meinung: "Der Stoff der Welt ist der Stoff des Geistes."122
Der Astronom und Physiker Sir James Jeans stellt fest: "Heute ist man sich ziemlich einig darüber und auf der physikalischen Seite der Wissenschaft nahezu völlig einig, daß der Wissensstrom auf eine nichtmechanische Wirklichkeit zufließt; das Weltall sieht allmählich eher wie ein großer Gedanke als eine große Maschine aus."123
V. A. Firsoff schrieb im Jahre 1967: "Daß es nur Materie und keinen Geist gibt, ist eine höchst unlogische Behauptung, die von den Erkenntnissen der modernen Physik weit entfernt ist, welche zeigt, daß es Materie in der traditionellen Bedeutung des Begriffs nicht gibt."124


>Die Wissenschaft ist keine Lösung, sondern ein Theoriengerüst, das so lange hält, bis die bessere Theorie kommt. Geistiges Wissen hält hingegen ewig.

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 28.08.2022 von Luminita
Tahiduli am 23.08.2022, Seite: 1 2
21
am 28.08.2022 »
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: Die Paradoxa des Wahrscheinlichkeitsidioten und weitere Rätsel
Wissenschaft, 574 Beiträge, am 10.11.2020 von bgeoweh
mojorisin am 28.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
574
am 10.11.2020 »
Wissenschaft: Vollständige Heilung der Psyche möglich?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 20.08.2020 von Katinka1971
Subtex am 16.07.2020, Seite: 1 2
32
am 20.08.2020 »
Wissenschaft: Transpersonale Psychologie u. ihre Begründer
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 08.12.2013 von eckhart
lesslow am 06.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 08.12.2013 »