Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Planet, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

28.10.2005 um 22:22
Das ist der Mars

siehe Link
Mars Tage 2005 (Archiv-Version vom 24.11.2005)

Abends bei mir ist um 18:30 bis 19:30 die Venus zu sehen.

:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----


Anzeige
melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

28.10.2005 um 22:23
"danke wir hatten gehofft das du on bist"

Bitte bitte, gerne wieder.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

28.10.2005 um 22:25
ne weiss man nicht... -.-'

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss. - A.Einstein
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

28.10.2005 um 22:25
@wolfi

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss. - A.Einstein
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

28.10.2005 um 23:09
Da der Mars sich gerade in Opposition befindet, dürfte er einen Abstand von ca 0,5 AE haben, was 4 Lichtminuten entspricht. Er ist uns also momentan wirklich sehr nahe.

Übrigens in den Morgenstunden macht der Saturn im Osten auch eine recht gute Figur - wenn auch nicht annähernd so hell wie der Mars.

@Mûreth: selbst mit meinem billigen Zehnzöller ist nicht nur der Mars farbig :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 02:02
"selbst mit meinem billigen Zehnzöller ist nicht nur der Mars farbig"

Da ich Astrophysik studiert habe, erdreißte ich mich einfach, zu sagen, dass ich es besser weiß. Und falls du den amüsanten Witz unternehmen solltest, dich auf planetare Objekte zu beziehen um mich hereinzulegen, so ist er gerade gescheitert :P

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 02:13
@Mûreth
Da ich Astrophysik studiert habe, erdreißte ich mich einfach, zu sagen, dass ich es besser weiß

Dass die meisten Objekte durch das Fernrohr nur in s/w zu sehen sind kann ich nur bestätigen. Allerdings wüsste ich gerne mal, warum das so ist. Ich meine, werden die entsprechenden Wellenlängen von der Atmosphäre herausgefiltert oder warum ist das so?

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 02:19
schlicht weil zu wenig licht hier ankommt, als dass das auge irgendwelche farben wahrnehmen könnte. bei astrofotografien von entfernten nebeln sind mehrere stunden belichtungszeit notwendig, ehe das foto geschossen wird und schöne farben zu sehen sind.
daher sieht man übrigens auf den bildern der ersten mondlandung keine sterne - belichtungszeit zu kurz.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 02:25
@Mûreth

Danke für die Erklärung. Dass zuwenig Licht ankommt dacht ich mir fast aber ich konntes mir nicht so recht erklären, da man ja trotzdem farbig sehen würde, vorrausgesetzt man bekommt das gesamte Lichtspektrum ab. Aber es liegt wohl doch an der zu geringen Intensität des Lichtstromes (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 02:47
also ich würd mich freuen wenn ich den mars mit meinen augen irgendwo hier am nachthimmel ergattern könnte aber den scheine ich wohl verpasst zu haben, das einzigste was ich heute abend gesehen habe ich sirius. dieser funkelt für unser auge auch gerne mal aufgrund unserer atmosphäre in grün,blau,rot,weis.
kann mir jemand sagen wie häufig wir den mars dieses jahr sehen können?
habe zur zeit keine aktuellen daten.

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


rein theopraktisch müsste das funktionklappen!?



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 08:56
veritas hat oben einen link dazu gepostet.

da steht, dass heute (29.10.) und morgen, am (30.10.) der mars am besten zu sehen sein wird.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 09:54
@si7
Siehe rocketfinger's Daten

Der Mars befindet sich am 7. November in der so genannten Opposition zu unserer Sonne, sprich der Mars ist am Himmel direkt gegenüber der Sonne.

Danach wieder 2018 !
Der hellste Punkt am Himmel !
Ganz einfach !

@Mûreth
Danke für die Erklärung :)



:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 13:31
vielleicht isses ja auch nen snikkers












auweia was'n lahmer witz

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 16:10
...Mars, alles andere ist Schwarz-Weiß...
...schlicht weil zu wenig licht hier ankommt, als dass das auge irgendwelche farben wahrnehmen könnte...



@Mûreth: gegen Dein Astrophysikstudium ist mein Abiturwissen natürlich nur 'n Dreck wert :D

...und da ich auch schwerlich mit meinem dicken Bauch argumentieren kann, muss ich wohl auf Deine Ausführungen zurückgreifen.

Die für das Farbsehen zuständigen Sinneszellen unseres Auges sind leider nicht so lichtempfindlich.
Deswegen sind nachts alle Katzen grau...ausser der Mars in seiner momentanen Position. Der schafft es gegenwärtig, unsere Farbsinneszellen anzuregen.

Daraus folgt: Jede in etwa punktförmige Lichtquelle, die es schafft mehr Licht auf unsere Netzhaut zu bringen als der Mars, sollte in Farbe erscheinen.

Der Mars hat gegenwärtig eine Helligkeit von ca. -1,5m

Unterstellen wir eine Pupillenöffnung unter optimalen Bedingungen von 6 mm, dann hat mein 10" Newton mit 6cm Fangspiegel das 1300-fache Lichtsammelvermögen meines Auges.
Das entspricht einer Verstärkung von 2,5 x log 1300 = 7,8 m.

Ergo: alle Objekte, die heller als 6 m sind, sind im Teleskop heller als der Mars mit bloßem Auge betrachtet und sollten folglich in Farbe erscheinen :D

Nun Mûreth, wieviele Objekte mögen das wohl in unseren Breitengraden sein?

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 16:47
@mso123

10" Newton mit 6cm

6cm entsprechen aber rund 2,4'' oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Leider habe ich für meinen Newton Reflektor jetzt keine genauen Daten zur Hand aber ich glaube, das Teleskop besitzt eine Brennweite von 700mm und einen Hauptspiegeldurchmesser von 7cm (also rund 2,8"). Den Mars habe ich mir bisher noch nicht angeschaut aber von anderen Objekten wie Jupiter, Venus oder Saturn weiss ich, dass sie mir immer nur s/w erscheinen.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 16:55
@balthazar: der Hauptspiegel ist 10" = 25cm und der Fangspiegel schattet diesen mit seinen 6cm ein wenig ab (ca. 5%)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 17:00
@Baltharzar

Hast du auch das gute Stück von Bresser ???
Ich hab nämlich auch eins mit F=700 und D=76 und meins ist ausm Sonderangebot^^ Aber mit dem kann man Jupiter und Saturn FARBIG sehen

@mso
Hast du mitberechnet, das durch das Okular auch noch Licht verloren geht???
Außerdem meinst du sicher -7,5m oder????

Die Magnituden gehen doch von -27m sehr hell(Sonne) bis 21m sehr dunkel oder nicht???

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten." Albert Einstein


melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 17:01
@Baltharzar

Hast du auch das gute Stück von Bresser ???
Ich hab nämlich auch eins mit F=700 und D=76 und meins ist ausm Sonderangebot^^ Aber mit dem kann man Jupiter und Saturn FARBIG sehen

@mso
Hast du mitberechnet, das durch das Okular auch noch Licht verloren geht???
Außerdem meinst du sicher -7,5m oder????

Die Magnituden gehen doch von -27m sehr hell(Sonne) bis 21m sehr dunkel oder nicht???

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten." Albert Einstein


melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 17:02
@mso

Hab mir deinen Text nochmal durchgelesen.. Das mit dem Fangspiegel hab ich wohl überlesen und dachte du hast die Durchmesser.Daten für den Hauptspiegel sowohl in Zoll sowie in cm angegeben. 25cm..alle Achtung, nicht ganz billig so ein Gerät. Ist das Marke Eigenbau? Mit so einem Teil kann ich mir schon vorstellen einige Planeten farbig sehen zu können.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden

Stern oder Planet, dass ist hier die Frage!

29.10.2005 um 17:10
@AgentMulder

Hast du auch das gute Stück von Bresser ???

Nein von Luxon. Hat mich damals ca 200 Euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Aber ist nicht gerade das beste Teil, eher so ein Einsteiger-Gerät. Bei dem Hauptspiegel bin ich mir relativ sicher, dass es rund 7cm sind. Der D. des Fangspiegels beträgt schätzungsweise 1,5cm. Bei der Brennweite bin ich mir aber wie gesagt nicht sicher. Kann auch sein, dass es nur 600mm sind.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


Anzeige

melden