Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Androiden, Cyborgs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 21:51
Hi wollt nur mal hören was ihr zu dem Thema denkt! Ist es eurer Meinung möglich irgendwann Intelligente Roboter zu konstruieren! Die einen gleichwertigen Verstand wie Menschen haben?? Die denken, fühlen und Träumen können!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie

Anzeige
melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 21:53
nein. ich denke nicht....

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 21:55
doch
und es ist vllt garnicht mal so weit die zeit
wo es möglich sein wird

ich glaube wir werden es noch selbst erleben

mfg

Credendo Vides
E nomine patre et fili
et spiritu sancti Amen



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 21:56
Bin da auch eher skeptisch.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 21:57
okay dann lasst mal hören warum net?

beLIEve


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 21:59
menschliche empfindungen bzw. höhere psychische abläufe lassen sich nicht so einfach simulieren. dazu bedarf es meiner meinung nach mehr, als ein paar schaltkreise...

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:05
Menschen mit technischen Implaten wie Herzschrittmachern, künstlichen Gliedmaßen und komplexen Prothesen kommen dem Begriff des „Cyborgs“ schon recht nahe. „Ungefähr 10 % der aktuellen Bevölkerung der USA sind vermutlich im technischen Sinn Cyborgs“

siehe Wikipedia

Cyborgs sind bereits in gewissem Sinne Realität.

Androiden sind Roboter mit möglichst menschenähnlichem Aussehen.
Diesem Ziel am nächsten kommen ASIMO und QRIO (Archiv-Version vom 11.12.2005)

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- Oh Absurditates Incredibiles --



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:06
Menschen haben z.B. die Gabe, kreativ sein zu können, was ich mir bei Computern beim besten Willen nicht vorstellen kann. Auch ein Bewußtsein zu programmieren halte ich für eher unmöglich.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:07
die Komplexität des menschlichen Gehirns wird ein Computer nicht so schnell ereichen können. Ich denke nicht, dass wir das miterleben "dürfen". Natürlich werden Computer immer besser und es wird gewisse Fortschritte geben, was die künstliche Intelligenz anbelangt, aber nach dem absehbaren Stand der Technik wird nicht allzuviel neues auf uns zukommen. Auf jeden Fall nichts, was das Thema derart revolutionieren würde.

Abgesehen davon: Wäre es wirklich erstrebenswert eine Maschine zu konstruieren, die einen freien Willen besitzt?



Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:12
Toaster: "Du, ich hab heute irgendwie keinen Bock zu toasten. Du kommst doch auch ohne Frühstück klar, oder?"

:(

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:12
wir ähnliches im thread "gehirn vs. pc" schonmal diskutiert! deine einstellung ist mir sehr sympathisch rocket weil ich ehrlich gesagt auch ein weing schiss bei der vorstellung bekomme, der mensch liesse sich irgendwann von einer maschiene ersetzen oder würde von dieser übertroffen. ich kann nur hoffen das es im berreich künstliche intelligenz keinen durchbruch geben wird!
aber ausschliessen das es irgendwann möglich ist bei der quantensprüngen die die computertechnik macht kann man leider nicht!
eckeliges gedankenspiel oder?

beLIEve


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:18
Abgesehen davon: Wäre es wirklich erstrebenswert eine Maschine zu konstruieren, die einen freien Willen besitzt?

und genau das ist meiner meinung nach die alles entscheidende frage was das angeht? Was ausses die neugier ob es geht oder nicht sollte da antreiben?

beLIEve


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:26
@mcfisto: Wirtschaftlicher Profit natürlich.
Vorausgesetzt, es wäre möglich (was es faktisch nun mal in absehbarer Zeit nicht ist), einen künstlichen Menschen aus "Computerbauteilen" zu erschaffen, dann doch wohl, um ihn als Arbeitshilfe zu vermarkten und einzusetzen.

Alles nur Fiktion, aber natürlich wäre Geld ein treibender Faktor.


Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:29
ich denke, zwei aspekte spielen hierbei eine rolle:

1. wie schon erwähnt wurde, ist es überhaupt von nutzen?

2. lässt sich die komplexität unseres gehirns und eine humane wahrnehmung bzw. unser bewusstsein sowie die fähigkeit zu selbstständigem denken simulieren?



"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:30
vergessen:

ich möchte mich da nicht 100% festlegen, aber ich bin der meinung, dass dies nicht möglich ist bzw. sein wird.

dafür sind wir zu komplexe wesen, als dass uns dies gelingen sollte....

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:36
nein ich bin auch der meinung das sich all das menschliche nicht simulieren lässt! obgleich es viele user heir geben wird die anderer meinung sind (nugut meinungen sind ja wie arschlöcher: jeder hat eins)

aber wichtiger ist dein punkt 1.

und @piljot

du hast recht! wirtschftlicher profit ist die größte antriebsfeder in unserer gesellschaft...leider!

ich persönlich kann nur hoffen das es wenn es überhaubt technisch möglich wird eine k.i. zu realisieren die gesellschaft bis dahin über diese antriebsfeder hinaus ist und der nutzen dann in frage gestellt wird!

beLIEve


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:37
@rocketfinger:

zu 1.
Für die Industrie wäre es sicherlich von Nutzen, eben weil man daraus eine Menge Profit schlagen könnte. Androiden wären die perfekten modernen Sklaven - und nicht zuletzt die perfekten Soldaten.

zu 2.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Die Komplexität unseres Bewusstseins und unserer Intelligenz ist einfach zu unermesslich - auch künftige Computergenerationen werden da nicht rankommen.

Was genau macht das menschliche Bewusstsein aus?
Kann man Bewusstsein künstlich reproduzieren?
Ich denke nicht.


Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 22:42
"das Menschliche simulieren" - doch, das wird möglich sein, ist es ja sogar schon.
Aber es handelt sich dabei nur um Simulationen. Vorgegebene Programmabläufe.
Du kannst einen Roboter konstruieren, der auf gewisse äußere Einflüsse reagiert und "Menschlichkeit" simuliert, weil seine Programme es ihm vorgeben.

Aber da bist Du noch mehr als nur meilenweit von einem Bewusstsein entfernt.

Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 23:33
natürlich werden sie gefühle haben, sonst hätten wir keine gefühle. was glaubt ihr wohl woher gefühle kommen? Wenn man Fleisch in Cyborgs reinpresst.
guck euch mal diese böswillige figuren an:
http://xboxmedia.gamespy.com/xbox/image/article/641/641357/quake-4-20050812001141156.jpg
hat man ein bißchen fleisch, schon hat man gefühle. sonst hätt er nicht so finstere böse augen. wisst ihr wie solche cyborgs hergestellt werden? man pflückt ein paar menschen, schneidet die schwachen organe ab, und ersetzt sie durch maschinen. das könnt ihr in quake 4 sehen. und schon sind sie halb mensch, halb roboter.
aber wieso habt ihr einfach nur keine vorstellungskraft? wer oder was hat euch die kraft weggenommen? etwas was ich immer wundern muss :(

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 23:46
Also ich denke das durch unsere doch rasant vortschreitende Technik, die Programme die wir nutzen immer Komplexer werden und sobald wir ein Programm entwickelt haben welches sebstständige Entscheidungen treffen kann ist der größte Schritt getan ist.

Denn würde man einen mit einem solchen Programm speisen! könnte er ja selbst entscheiden was er tut!

Jedoch wäre das Problem mit den Gefühlen und Träumen noch nicht gelöst!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

09.12.2005 um 23:50
>>Ist es eurer Meinung möglich irgendwann Intelligente Roboter zu konstruieren! Die einen gleichwertigen Verstand wie Menschen haben??<<

- Klar, wenn du mit irgendwann eine sehr sehr lange Zeit meinst.

Wir werden´s nit mehr erleben.

Das Leben ist Glück. Wir leben um das Leiden zu besiegen.
----------------------------------------------------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!



Anzeige

melden