Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stringtheorie

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stringtheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
uuodan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stringtheorie

15.12.2005 um 09:57
Ich habe mal etwas über die Stringtheorie was gelesen war mir aber zu hoch, kann mir jemand etwas dazu erklären...(Klar und deutlich) mfg

Anzeige
melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:04
Link: de.wikipedia.org (extern)

ich kann dir da nur wikipedia empfehlen, da ich mich selber mit der materie überhaupt nicht auskenne.
die wiki-seite hab ich dir als link angehängt.
eine weitere möglichkeit ist die suchfunktion zu benutzen, da wir schon ein paar threads zum thema string-theorie haben.
gruß.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:04
klar und deutlich:

stringtheorie fasst die allgemeine relativitätstheorie mit dem elementarteilchenmodell zusammen. jedenfalls versucht sie das.

die elementarteilchen sind dabei nicht punktförmig sondern eben strings, also linien oder flächen.

desweitern sagt die stringtheorie, das universum hat noch zusätzliche sieben dimensionen, zu den uns bekannten 3(respektive vier mit der raumzeit) dimensionen.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:06
ach ja:

diese theorie lässt sich bislang experimentell nicht überprüfen.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden
uuodan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:20
Danke erstmal für die tipps... ... Die Vorraussetzung für die Stringtheorie sind 10 oder gar 24 Dimensionen ... was soll das sein ???


melden
varis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:27
Ich habe mal einen Bericht im Fersehen mitbekommen... Bis zu einem gewissen Punkt war das alles auch ganz schlüssig. - allerdings hatte ich dann irgendwann eher den Eindruck , dass sich das ganze etwas von der 'Realität' bzw. dem eigentlichen Thema entfernte...
ansonsten, wie gesagt - ich stehe der Strintherorie im Grunde aufgeschlossen gegenüber. Vielleicht ist ja tatsächlich was dran.

"Früher war ich ein Freak und hörte nur Black-und Deathmetal, Heute weiß ich dass das Leben nicht nur scheiße ist." Fuch, von 'Die Apokalyptischen Reiter'

'The people you've loved will never leave you. People die - buildings burn, but real love is forever', engl. Schriftsteller / 1895



melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:28
es wird von 10 oder 11 dimensionen gesprochen.

dieses sind 7 zusätzliche dimensionen zu den uns bekannten. die zusätzlichen dimensionen sind jedoch (so die theorie) so klein, dass wir sie nicht wahrnehmen können. sozusagen aufgewickelt ineinander in mikroskopischem bereich.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:31
oder um es einfacher auszudrücken:

die zusätzlichen dimensionen sind nötig, um die stringtheorie erklären und definieren zu können. würde man sie auf unsere vier dimensionen herabsetzen, gäbe das ein riesen anzahl an verschiedenen vier dimensionalen theorien daraus.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:56
gg200511134507054Suchi
&copy Conspiration

Hardcore Poster &. Meldemeister
!!! Ich bin stolz darauf ein Allmy User zu sein !!!



melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 10:58
wenn ich dieses schwule bild schon sehe...

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden
uuodan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stringtheorie

15.12.2005 um 11:22
aber wie kann eine Dimension klein sein ??? wieso mikroskopisch was könnte das sen.


melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 11:42
hier mal ein bild der möglichen formen der extradimensionen der strings.

/dateien/gw20099,1134643357,cernstr3 7-03


stell dir vor, dass in einem solche string (nehmen wir ihn vereinfacht als eine kleine röhre an) die zusätzlichen dimensionen enthalten sein können. also praktisch aufgewickelt IM string selbst....

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 12:04
Dazu nur folgendes .
strings wird man nie beweisen können ....


melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 12:06
das kannst du natürlich begründen, stimmts?

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Stringtheorie

15.12.2005 um 16:09
wieso soll man sie nie beweisen können?

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stringtheorie

15.12.2005 um 16:11
hmmm schaut mal :

http://www.superstringtheory.com

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Stringtheorie

17.12.2005 um 23:52
http://www.abenteuer-universum.vol4u.de/string.html (Archiv-Version vom 18.12.2005)

Diesen Link hab ich schonmal in einem anderen Thread zu dem gepostet, auf der Seite wird das ganze recht anschaulich und verständlich erklärt, ohne zu tief ins detail zu gehen.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/85079/

Diese Seite ist vielleicht auch noch ganz interessant, dort kann man sich Interview Ausschnitte mit Brian Green ansehen, einer der führenden String Theoretiker.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stringtheorie

18.12.2005 um 00:36
stringtheorie fasst die allgemeine relativitätstheorie mit dem elementarteilchenmodell zusammen. jedenfalls versucht sie das.

Schwachsinn
Primär stellt sich die Frage:
Warum Stringtheorie?
Zunächst war sie dazu da, um mathematische Diskrepanzen der anderen Theorien "auszulöschen".
Desweiteren existiert nicht nur eine Stringtheorie, sondern mehrere.
Insg. 5 heterotisch, e-heterotisch etc. deren ergebnissen miteinander korrelierten, da sie quasi teil eines puzzles waren: der M-Theorie
Die M-Theorie ist rein theoretisch dazu in der Lage alle Naturkräfte miteinander zu verinigen; so, wie albert einstein es einst vor hatte, jedoch nicht in der lage war jenes zu vollbringen.
Ausgegangen davon wird die M-Theorie, die mehr aktualität aufweist, als die stringtheorie, als TOE oder GUT (Theory of Everything oder Grand Unified Theory) bezeichnet.
Die Elementarteilchen sind als Solches Strings (Fäden), als dass sie in den verschiedenen Vibrationsmodis auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt werden.
Vieles andere geht über die Köpfe vieler hinaus und bedarf Mathematik, daher nun stop.
adios
euer
ichlassmichgerndominieren

Ich lasse mich gern von meiner Herrin führen und ziehe Dildohosen an. Ich bin süchtig danach, dass man mir Befehle erteilt und ich habe einen extrem kleinen, bananenförmigen, vom schimmel angefallenen, lilanen Penis.
ich liebe meine intellenz und meine autonomie, desweiteren flippe ich nicht aus, wenn man mir meine käsebrötchen entwendet.



melden

Stringtheorie

18.12.2005 um 01:31
Das Problem ist halt dass sich die Relativitätstheorie, die den Makrokosmos beschreibt, und die Quantenphysik, die den Mikrokosmos beschreibt, nicht miteinander zu einem vereinheitlichten Gesetz verbinden lassen. Darum versuchen Physiker seit Jahren mit neuen Theorien alles unter einen Hut zu packen. Einer dieser Theorien ist die Stringtheorie.
Ich halte nicht viel von dieser Theorie, aber da muss sich jeder sein eigenes Bild machen, denn bis man die TOE in ferner Zukunft mal herausgefunden hat und auch bewiesen hat kann es halt nicht gesagt werden, was stimmt. Es stellt sich jedoch die Frage ob es wirklich jemals solch eine TOE geben wird, denn mit jeder Antwort kommen wieder Fragen.


melden

Stringtheorie

18.12.2005 um 15:02
ganz grosser sport tan.

irgendwas reinkopieren von anderen seiten, dazu paar dümmliche kommentare und zum schluss das obligatorische "ihr seit eh zu dumm, damit ich hier noch mehr erkläre".

anmaßend, arrogant, dämlich. das beschriebt es wohl am besten.

solche klugscheisser, die nichts selbst erklären können, sondern grosskotzig rumprollen wie unglaublich intelligent sie doch sein müssen und die restliche dumme userschaft hier hat natürlich keinen funken verstand, um da mitzukommen, das sind mir die liebsten.

und der beste beleg dafür ist dein kommentar "schwachsinn" zu meiner vorherigen ausführung.

denn:

1. ist das, was ich dazu geschrieben habe, völlig korrekt.

und

2. ist dein reingesülzter text exakt das selbe, nur in grün und dazu noch von irgendwo billig reinkopiert, aber natürlich so schick bearbeitet, dass man denken soll, es wäre dein geistiger erguss.


wenn du dich ernsthaft dazu äussern willst, dann würde ich dir raten, ein wenig fachlektüre zu wältzen, um wenigstens einen funken verständnis für solche themen zu entwickeln und nicht stumpf aus irgendwelchen lexikas abschreiben.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Stringtheorie

28.12.2005 um 00:48
die literatur der welt steht dir offen!

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



Anzeige

melden