Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürde Bewegungen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 21:08
Hallo, mich würde interessieren, ob jemand weiß, warum Tauben beim laufen so komisch mit dem Kopf rucken. Woran liegt das? haben die dafür einen grund, oder machen die das nur, weil es ihnen halt spaß macht oder so?

was meint ihr dazu?

Wenn du verletzt und enttäuscht werden möchtest, dann liebe. Wenn du geliebt und vermisst werden möchtest, dann stirb.

Anzeige
melden

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 21:10
Uff... das ist jetzt schon eine komische Frage. Vielleicht findest du bei Wikipedia etwas dazu, bin jetzt zu faul um selbst zu gucken.

Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 21:11
Link: www.wissenschaft-online.de (extern)

um ein scharfes bild beim laufen zu erhalten. anbei der artikel...


melden

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 21:16
danke, wirklich sehr aufschluss reich.
Ich hab heut auf meinen bus warten müssen, und die tauben beobachtet, und dabei ist mir das aufgefallen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß DerChirurg

Wenn du verletzt und enttäuscht werden möchtest, dann liebe. Wenn du geliebt und vermisst werden möchtest, dann stirb.


melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 21:56
Vieleicht weil sie betrunken sind.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 23:27
Is bei Hühnern aus so!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 23:33
manche fahrradfahrer haben das auch, ich nenne das taubensyndrom. ;)






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 23:37
Meine Fische bewegen sich auch manchmal komisch

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Merkwürde Bewegungen

15.12.2005 um 23:39
Mit dem Bauch nach oben?

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Merkwürde Bewegungen

16.12.2005 um 00:10
ich hab mal 2 tauben gefangen. und sie wehren sich tierisch mit dem kopf, als wollen sie damit flüchten *lol* haben sehr interessante muskulatur am hals


melden

Merkwürde Bewegungen

16.12.2005 um 10:18
hast du sie etwa seziert !??!

... elvis lebt !!!


melden

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 16:36
Ein Kerl aus meiner ehem. Klasse hat auch so komisch mit dem Kopf geruckelt XD


melden

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 17:30
oh Mann, was für eine Frage.

Ich glaube Tauben sind insgeheim Metalfans, deswegen bangen sie beim Laufen dezent mit dem Kopf. ;)

Ufos sind satanischen Ursprungs!

"The 'medical examination' to which abductees are said to be subjected, often accompanied by sadistic sexual manipulation, is reminiscient of the medieval tales of encounters with demons. It makes no sense in a sophisticated or technical framework: any intelligent being equipped with the scientific marvels that UFOs possess would be in a position to achieve any of these alleged scientific objectives in a shorter time and with fewer risks."
- Dr. Jacques Vallee, Confrontations, p. 13



melden

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 17:35
XD

Das Leben ist nur ein Traum auf dem Weg zum Tod.


melden

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 19:00
ganz einfach schau mal :

Wieso nicken Tauben beim Gehen ständig mit dem Kopf?
fragt Meco aus Trier

Es sieht schon ein wenig verrückt aus: Bei jedem Schritt verharrt der Kopf zunächst, um dann schlagartig nach vorn zu schnellen. Warum tun die Tauben sich das bloß an?

Taube

Nicht nur bei Tauben, auch bei anderen Vögeln kann man diese abstrus erscheinende Kopfbewegung beim Gehen beobachten. Unsereinem würde sofort schwindelig werden, doch auch wir Menschen kennen das Phänomen, wie Juan Delius zu berichten weiß: "Wenn Sie mit dem Zug fahren, erleben Sie das Gleiche."

Der inzwischen emeritierte Psychologieprofessor der Universität Konstanz hat sich zusammen mit seinem ehemaligen Diplomanden Andreas Wohlschläger ausgiebig mit der visuellen Wahrnehmung von Tauben beschäftigt. Und genau hier, in der visuellen Wahrnehmung, liegt die Antwort für die merkwürdige Kopfbewegung: Um ein scharfes Abbild der Umgebung wahrzunehmen, sind Tiere - und damit auch wir Menschen - bestrebt, das Bild möglichst stabil auf der Netzhaut zu projizieren. Verschiebt sich nun dieses Bild beispielsweise durch die eigene Körperbewegung, dann fixieren die Augen einen bestimmten Gegenstand, wandern mit ihm mit, um dann, sobald er aus dem Blickfeld verschwindet, sofort zum nächsten Fixierpunkt zu springen. Und genau diese Saccaden (saccade, franz.: Ruck) treten auch beim Zug fahren auf, wenn wir zwanghaft versuchen, vorbei rauschende Telegrafenmaste im Blick zu halten. Die ruckartigen Bewegungen der Augäpfel werden auch als optokinetischer Nystagmus bezeichnet (nystagmos, griech.: nicken).

Eine Taube hat nun ein kleines Problem. Sie kann ihre Augen nur wenig bewegen, kann daher das auf der Netzhaut beim Gehen sich verschiebende Bild kaum mit Augenbewegungen ausgleichen. Daher bedient sie sich ihres Kopfes: Macht sie einen Schritt nach vorne, dann verharrt er, um so das Bild auf der Netzhaut zu stabilisieren. Beim nächsten Schritt schnellt der Kopf dann nach vorn, um von hier aus den nächsten Fixierpunkt anzupeilen. Nach dem lateinischen Wort collum für Hals, bezeichnet Delius diese ruckartige Kopfbewegung auch als optocollischen Nystagmus.


ich hoffe dammit ist deine Frage beantwortet.

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden
letum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 19:22
Ehm ... das gleiche stand in den Artikel

für was hast es dann nochmal geschrieben?

Letum , A monster which lives in the underworld. The name means 'death'.


melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 20:34
nunja, diese tauben von denen gesprochen wird stammen aus meinem anus..

Ich lasse mich gern von meiner Herrin führen und ziehe Dildohosen an. Ich bin süchtig danach, dass man mir Befehle erteilt und ich habe einen extrem kleinen, bananenförmigen, vom schimmel angefallenen, lilanen Penis.
ich liebe meine intellenz und meine autonomie, desweiteren flippe ich nicht aus, wenn man mir meine käsebrötchen entwendet.



melden

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 20:55
?



------------------------------
Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 21:02
Ich will ja niemanden zu nache treten wenn es bei jemanden auch so ist. Ich wundere mich manchmal warum Leute (ganz wenig) beim gehen mit dem Hintern hin und her bewegen.


melden

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 22:20
lol ganz einfach, ihr Skelett ist so gebaut, dass sie beim laufen ständig mit dem Kopf Headbang machen. Voll die Metalfreaks !

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Merkwürde Bewegungen

17.12.2005 um 22:44
moin

wird nicht jede kopfbewegung durch irgendeine bewegung des (welchen´s auch immer) beins ausgeglichen ?

hey, kommt schon leute,
die scheiss tauben zucken wie die blöden,
wenn man da ein wissenschaftliches prinzip hinter entdecken würde,
könnte ich meine tritte besser koordinieren

buddel


Anzeige

melden