Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zurück führen in ein voheriges Leben?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voheriges Leben, Vorleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dragon76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 13:48
Meine beste Freundin war schon immer etwas verrückt und glaubt an Wiedergeburt usw. Jetzt hat sie im TV eine Sendung gesehen, bei der sich Menschen in ein voheriges Leben zurück führen lassen können. Jetzt hat sie sich auch irgendwo einen Termin geben lassen und möchte dies unbedingt machen lassen. Ich finde das nicht ungefährlich zumal es unter Hypnose ablaufen soll. Ich soll auch mit gehen. Hat es jemand von euch schon mal machen lassen und ist dem nicht eher abzuraten? Ich denke falls es wirklich mehere Leben gibt, wird es schon einen Grund haben, warum man sich nicht mehr daran erinnern kann oder soll.

Anzeige
melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 13:57
dragon, wenn deine freundin sowas möchte, lass sie machen. Es wir auf jedenfall ein ungleubliches erlebnis für sie werden und danach ist sie nicht mnehr die selbe wie vorher, denn vorher hat sie nur geglaubt, das es sowas gibt.... danach wird sie es wissen.......

grüß mal schön und lass sie machen, es ist ihr freier wille........

Jesus, Budda, Ramtha u.v.m. haben es geschafft, warum sollten wir das nicht auch können?


melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 14:13
>denn vorher hat sie nur geglaubt, das es sowas gibt.... danach wird sie es wissen.......<

Natürlich wird sie, denn sie geht ja auch mit dieser einstellung dahin ist doch Logisch!

Egal was dabei rauskommt sie wird es glauben....niemand kann sich so gut selber belügen wie der Mensch!


------------------------------
Aramaeer:
CAPO, lass mich nicht Provozieren! ich beruhe auf Wissenschaft ! !



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 14:27
Mich interessiert dieses Thema auch. Leider weiss ich nicht, wie das ablaufen soll und wo man das tun kann. Was ich aber weiss, ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Hypnose, Entspannungsübungen und Rituale. Unter Hypnose würde ich es aber nie machen.
Ich weiss nicht recht ob ich an Wiedergeburt glauben soll oder nicht. Nur schon deswegen würde es mich reizen, mich rückführen zu lassen.

Time will tell...
Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird,
liegt die Ursache zum Geglaubtwerden.



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 14:58
solange die person, welche deine freundin "zurückführen" will qualifierziert ist und nicht nur eine schwindlerin ist..warum nicht...

***Boarden is the best
fuck of the rest!!!***



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 15:24
@ Dragon76


Das ist ein alter Hut. Ich beschäftige mich selbst mit Hypnose. Wenn diese Prozedur von einem Fachkundigen durchgeführt wird, der stets die Kontrolle behält, dann kann nichts schiefgehen.
Es sollte also jemand sein, der schon länger Erfahrung als Hypnotiseur hat.


Was ich auch schon mehrmals erklärt habe: Es muß sich eben NICHT zwangsläufig um ein Züruckgehen in ein früheres Leben handeln- im Gegenteil würde ich dies als ziemlich unwahrscheinlich betrachten.

Ein Beweis für die Reinkarnationstheorie ist dies keineswegs. Auch wenn das von entsprechenden Leuten immer wieder so dargestellt wird.







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 15:59
Nein, nur Projektionen des Unterbewußtseins und Erwartungshaltung.
Früheres Leben ist wohl Unwahrscheinlich.

NICHTS lebt ewig !


melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 23:50
Von solchen Rückführungen halte ich auch nicht besonders viel.
Die Erinnerungen an frühere Leben werden während des Pralayas der Einheit (Grosse Seele; Brahman, Gott oder wie immer man es nennen möchte) zugeführt und verbleiben nicht in unseren Monaden, das ist der Grund, weshalb man sich nicht mehr an seine früheren Leben erinnern kann.
Drum ist an solchen Rückführungen nicht viel dran.

Es passiert zwar hin und wieder, dass ein paar Erinnerungsfetzen hängenbleiben, aber das ist extrem selten.


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück führen in ein voheriges Leben?

16.12.2005 um 23:54
hmmm ... wenn man annimmt, dass die DNA selber auch informationen tragen könnte, wäre es möglich, dass wir ein schwach ausgebildetes genetisches gedächtnis haben... d.h. rückführungen zeigen nur bruchteile von den erlebnissen alter familienmitgliedern...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

17.12.2005 um 00:47
rueckfuehrung durch hypnose kann keinesfalls
"authentisch" sein

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück führen in ein voheriges Leben?

17.12.2005 um 00:48
sowieso nicht... werden wohl willkürliche erinnerungsengramme sein, die zusammengewürfelt wurden...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

17.12.2005 um 00:54
Es gibt allerdings ganze Weltreligionen, für die Wiedergeburt ein reales Faktum ist, egal wie unwahrscheinlich uns das vorkommt.

Allerdings ist die Frage, was wiedergeboren wird und was das ganze überhaupt ist, durchaus nicht unbedingt so wie man sich das landläufig vorstellt.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

17.12.2005 um 02:26
@ Tahiri


Wiedergeburt oder frühere Leben habe ich in meinem Erklärungsmodell der ganzen Sache überhaupt nicht vorgesehen. Eher ähnelt es dem, was Leo gesagt hat, wenngleich auch auf eine andere und etwas kompliziertere Art und Weise.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass eine Erklärung, welche das Unterbewußtsein des Menschen miteinbezieht, eher richtig liegt. Den meisten Menschen ist nicht klar, dass unser Unterbewußtsein ein komplexes Gebilde ist, welches- einem Eisberg ähnlich- den größten Teil unseres Bewußtseins ausmacht- der aber eben unter normalen Umständen "verschüttet" ist, und somit unzugänglich.

Unser Wachbewußtsein ist hier vielleicht mit einem Fußball zu vergleichen, der auf der Spitze des Eisbergs thront- oder vielmehr nur meint, dies zu tun.
Das menschliche Bewußtsein ist auch nicht annähernd voll erforscht. Man weiß heutzutage zwar recht viel, aber viele Fragen sind noch offen.


Über die Ansichten der Religionen mag ich mich hier garnicht unterhalten. Auch wenn gewisse Weltreligionen eine Wiedergeburt als gegeben betrachten, muß das noch lange nicht bedeuten, dass diese Erklärung hier auch nur im Ansatz greift.







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

17.12.2005 um 09:14
Ich finde das auch sehr interessant, zumal ich echt gern mal wissen mag ob ich früher ein besseres oder schlechteres Leben geführt habe, als jetzt, aber ich denke ich würde mich das nicht trauen, weil ich viel zu viel Angst hätte vor dem was kommt.Auch bei Wahrsagern hätte ich Angst, weil ich nicht wissen will wie mein Leben weiter geht, obwohl.....dan könnte man es ja in eine andere Richtung lenken...

Nääääää ich will davon nix wissen, weil ich denke unser Leben liegt in unserer Hund und in der, des Zufalls, denn niemand kann vorraus bestimmen, wie es bei ihm in drei, zwei oder einem Jahr aussieht,.Da kann man noch so gut planen.

Nicht Du bestimmst Dein Leben, sondern der Zufall.


melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

17.12.2005 um 11:09
Ich sehe es ähnlich wie Apollyon. Ich weiss nicht, woher das kommt, was ich da dann erleben/sehen werde. Es kann das vorherige Leben sein, aber auch alles andere.

Ich selbst habe die Haltung, falls es die Reinkarnation (als Teil/Ganzes gibt) und die Möglichkeit, diese Wahrzunehmen/zu erleben, dann warte ich bis das "von alleine" kommt. (obwohl ich mir manchmal auch denke, ähnlich wie bei der Astralreise, ein bisschen "Abenteuer" wäre nicht schlecht/auch gut)

Lieben Gruß
Ruben


melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

18.12.2005 um 16:52
Ich habe die Tv-Sendung(en) zum Thema selbst gesehen.

Wenn unser Unterbewusstsein für das Erleben solcher Bilder und scheinbarer Erinnerungen unter Hypnose dafür verantwortlich ist, dann frag ich mich jedoch wie die entsprechenden Personen relevante Daten ihres früheren Lebens auch wirklich wissen konnten. Der frühere Name, der Ort und bestimmte dort befindliche Bauwerke(bzw. Baumerkmale) konnten in jedem der Fälle nachgeprüft werden. Oft war es sogar so, dass bestimmte Bauten wie eine Kirche zum Beispiel in der Erinnerung der Person anders aussah als sie in Wirklichkeit aussieht, da diese Bauwerke teilweise neu aufgebaut werden mussten oder einfach nur Anbauten erhielten. Zur Zeit in der die Person einmal gelebt hat gab es die entsprechenden Veränderungen jedoch noch nicht.

Bezüglich des Wahrheitsgehaltes dieser Sendung sehe ich nun 3 Möglichkeiten:

a) Es wurden viele (vielleicht die meisten) Rückführungen gar nicht erst als Fernsehmaterial verwendet da sie keinen Erfolg hatten.

Wenn dies zuträfe könnte man die einigen wenigen positiven Treffer wieder auf den Zufall schieben und das Thema bleibt weiterhin für die einen mysteriös (da ja bestimmte Erfolge erzielt wurden) und für die anderen eine Show unseres eigenen Unterbewusstseins.

b) Die ganzen Fälle in denen Menschen in frühere Leben zurückgeführt wurden sind frei erfunden bzw. gestellt.

Dies würde dann wahrscheinlich sogar ohne das Mitwissen der "Testpersonen" geschehen, indem ihnen einfach der Name des Ortes und der früheren Person sowie entsprechende örtliche geografische Merkmale und markante Bauwerke suggeriert werden. Die früheren Leben gab es dann zwar aber es waren nicht die der Testperson sondern irgendwelche x-beliebigen die entsprechend nachrecheriert wurden.

c) Die Sendung ist kein Fake, die Informationen werden unter Hypnose gewonnen und mit der Realität abgeglichen und die entsprechenden Menschen haben tatsächlich schon einmal, an den von ihnen genannten Orten, unter den genannten Namen und in der von ihnen genannten Zeit gelebt.

Selbst wenn die Information zum größten Teil suggeriert werden würden kann sich in einem solchen Fall keine solche Deckung von Erinnerung und Realiltät ergeben wie sie sich hier offenbar ergibt.


Ich bin dem Reinkarnationsgedanken schon etwas verbunden aber dennoch muss man kritisch bleiben. In meinen Augen spricht viel dafür, daß solche TV-Sendungen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.

Mir erscheint ein solcher Beweis wie sie ihn anscheinend (nach Möglichkeit c ) liefern auch irgendwie zu leicht erbracht.

Wenn solche Berichte jedoch wahr sind denke ich wird dies allein schon den Anstoss zu weiteren (ernsthaften) Untersuchungen auf diesem Gebiet führen.

Man darf also gespannt sein.




Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

18.12.2005 um 17:12
@ Baltharzar


>>frag ich mich jedoch wie die entsprechenden Personen relevante Daten ihres früheren Lebens auch wirklich wissen konnten<<


Oh, das ist sehr wohl möglich, allerdings sind die Erklärungsansätze da noch ein wenig unausgereift. Jedenfalls behaupte ich, auch diese Informationen entstammen einem Teil unseres Unterbewußtseins. Man sieht es -völlig zu Recht übrigens- als eine Art kollektiven Erinnerungsspeicher an.

Frag mich nicht, wie es funktioniert, ich habs nicht gemacht! ;)

Aber es scheint so zu sein, denn unter Hypnose kann man aus fast jedem derlei Informationen herausholen, wenn man es nur geschickt genug anstellt.


Übrigens decken sich "Erinnerung" und Realität nicht immer zur Gänze: Es kam beispielsweise schon vor, dass Lebensläufe beschrieben wurden, die völlig falsch waren, im Zuge derselben Sitzung jedoch historische Daten ans Tageslicht kamen, die absolut korrekt waren. Das könnte man als weiteren Beweis ansehen.






Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

18.12.2005 um 19:15
>>Jedenfalls behaupte ich, auch diese Informationen entstammen einem Teil unseres Unterbewußtseins. Man sieht es -völlig zu Recht übrigens- als eine Art kollektiven Erinnerungsspeicher an.<<

Dies deckt sich mit der Überlegung, dass das Gehirn kein/(nicht nur) Speicher ist, sondern (auch) ein Empfänger. Gesendet wird von außen in verschiedensten Formen und Art. (z. b. ein gegenwärtiges Bewusstsein, o. ä.)
Der Erinnerungsspeicher könnte Teil der Erde/Planeten sein, außerhalb des eigenen Menschen.
Dies schließt auch die Tatsache mit ein, dass bei einer gestellten Frage (ohne vorheriges beschäftigen damit) die Antwort "gewusst" ist. Diese Tatsache zählt dann wohl als "Weisheit".

Lieben Gruß
Ruben


melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

18.12.2005 um 19:57
@Apollyon

Jaja der gute alte kollektive Erinnerungsspeicher :) .

Möglich wärs, nur müssten die entsprechenden Informationen dann irgendwie weitergetragen werden. Ob dies mit den Genen möglich ist kann ich nicht beurteilen aber ich denke die Erinnerung selbst würde dann nicht gespeichert werden sondern nur die Information wie diese im Gehirn reproduziert werden kann (falls benötigt).

Ich glaube es gab mal einen Test mit Kreutzworträtseln. Man legte einigen Personen Kreutzworträtsel hin, die diese zu lösen hatten. Der eine benötigte dafür länger der andere halt weniger lang. Diese Kreutzworträtsel waren neu bzw. aus irgendeiner beliebigen, aktuellen Zeitung herausgenommen. Danach gab man den Testpersonen ältere Kreutzworträtsel die schon von 1000en Menschen gelöst wurden sind. Angeblich verringerte sich dabei die Zeit , die die Terstpersonen benötigten um die Rätsel zu lösen erheblich.

Ok..selbst wenn wir eine Art kollektives Bewusstsein besitzen ist Reinkarnation noch längst nicht ausgeschlossen. Theoretisch wäre beides gleichzeitig möglich und wenn eben eine Testperson falsche Angaben über ihren Lebenslauf macht, die historischen Angaben über die entsprechende Zeit jedoch stimmen dann könnte es auch daran liegen, dass sich hier die persönlichen Erinnerungen mit den Erinnerungen aller vermischt und eine Geschichte aus vielen Einzelschicksalen entsteht. Vielleicht kommt es dabei auch auf die richtige Art und Weise der Hypnosedurchführung an, inwieweit die Person wirklich auf ihre eigenen Erinnerungen zurückgreift.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

19.12.2005 um 10:34
Um Erinnerungen über die DNA zu übertragen ( nette Idee :)) müßte man die bestehende ja verändern und als Erbgut weitergeben. Aber wie verändere ich meine bestehende DNA, so das sie Wissen oder Erinnerungen an das "Unter"Bewußtsein meiner Nachkommen abgibt ?

Nach dem was wir vom Aufbau der DNA wissen, ist das zumindest für die Organismen die wir kennen nicht möglich.
Aber wie gesagt, netter Gedanke und alles wissen wir darüber ja auch noch nicht.


NICHTS lebt ewig !


melden

Zurück führen in ein voheriges Leben?

19.12.2005 um 13:28
*ggg* ja, diese Sendung hab ich auch gesehen. Und ich muss sagen, ich für mich persönlich weiß, das ich schon mal gelebt habe. Aber ich würde es auch gerne beweissen können. Alleine schon deswegen würde ich das auch machen,

B. b.

Sasse

Nicht jeder der viel Redet hat auch was zu sagen!


Anzeige

melden