Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur Einbildung?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur Einbildung?

07.01.2006 um 20:11
aha... klingt interessant

i² = j² = k² = ijk = -1

Anzeige
melden

Ist Zeit nur Einbildung?

07.01.2006 um 23:03
@ Rocketfinger

Du sagst, dass es niemals möglich sein wird, schneller als Lichtgeschwindigkeit zu reisen, weil usw. usw.
Ich möchte auf deine Begründungen im einzelnen gar nicht eingehen. Du scheinst viel von Physik und Relativitätstheorie zu verstehen, befindest dich aber leider auch stark in ihren Grenzen.
Will sagen, dass es dir (als Naturwissenschaftler?) wie so vielen deiner Zunft (leider) an der Phantasie fehlt, Dinge zuzulassen, die unser kleiner (aber immer neugieriger und erfinderischer) menschlicher Geist nicht greifen kann.
Ich muss jetzt wohl keine seitenlangen Abhandlungen darüber geben, was man sich alles vor 5.000, vor 1.000, vor 500, vor 100 Jahren NICHT vorstellen konnte und was dennoch heute alles möglich ist.
Für mich persönlich das Größte: Die Steuerung einer Raumsonde oder eines Satelliten mit Hilfe eines Funkbefehls, also bar jeglicher Materie über eine Entfernung von Millionen Kilometern!
Wenn du Recht hättest, wäre die Evolution abgeschlossen (der ja auch der Mensch unterliegt) und wir könnten mit denken aufhören.


@ re

Du sagst, dass es nur die Gegenwart, aber weder Vergangenheit noch Zukunft gibt. Ich sage das genaue Gegenteil: Es gibt keine messbare Gegenwart, dafür aber eine ebensolche Vergangenheit und Zukunft. Wir können sagen (messen), wann was geschehen ist (Vergangenheit) und wir können auch sagen (messen), wir müssen bspw. am Montag früh um 7.30h aufstehen (Zukunft).
Aber die Gegenwart? Ist nicht messbar. Es sei denn, du willst ihr einen breiten Spielraum geben von, sagen wir einer Stunde, Minute, Sekunde. Wieviel?
Wenn ich hier diesen Artikel schreibe, wann ist Gegenwart? Wenn ich die Taste eines einzelnen Buchstabens drücke? Nein, wenn ich sie drücke, ist es schon wieder Vergangenheit. Die Gegenwart dauert immer nur einen winzigen, nicht wahrnehmbaren Augenblick! Bin gespannt, wie wir das zusammenbekommen...


@ hungfan

Oooooh ;-)) Pfui, hassu gekupfert?


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

08.01.2006 um 10:59
ich behaupte garnicht, dass wir am ende aller weisheit sind. ;)

aber es gibt einige konstanten in der physik, welche sich, auch in 10.000 jahren entwicklung, nicht werden brechen lassen.

wie ich schon in einem andern thread erwähnt habe, gehört zweifelsfrei die fortbewegung mit (über)lichtgeschwindigkeit dazu.

viele leute verwechseln die naturwissenschaftlichen forschungsdefinitionen. es wird oft behauptet, wir menschen würden gesetze aufstellen und könnten sie ändern und ausser kraft setzen.

das ist leider falsch. wir menschen entdecken gesetze und können diese entweder selbst beschreiben, oder sie zur beschreibung und erklärung anderer physikalischer vorgänge verwenden. sie jedoch ändern geschweige denn brechen können wir nie, konnten wir nie und werden es auch in zukunft niemals können. das bleibt, wenn überhaupt, jemand/etwas anderem vorbehalten. (wer/was das auch immer sein mag)

und auf basis dieser überlegung und gesetzmäßigkeit kann man davon ausgehen, dass wir zwar sicherlich noch einige, evtl. sogar revolutionierende, entdeckungen machen werden, aber diese werden sich ebenfalls im rahmen der gesetzmäßigkeiten bewegen und sie keineswegs ändern oder umgehen.

jedoch sollte diese tatsache nicht als als das gedeutet werden, was viele gerne hineininterpretieren:

nämlich die einschränkung und das verkümmern des menschlichen, freien geistes und entwicklungsdrangs. wäre doch genau das unser ende und gegen unseren freidenkenden verstand.

wir sollten uns unserer grenzen bewusst sein, aber in deren rahmen das nutzen, was uns zur verfügung steht, um die grenzen vielleicht sogar ein klein wenig zu dehnen respektive zu erweitern, was analog wäre zu entdeckungen bisher noch im verborgenen liegender gesetzmäßigkeiten.

gruss

r.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Ist Zeit nur Einbildung?

08.01.2006 um 17:32
Die Gegenwart ist ein Übergang der Vergangenheit in die Zukunft. Man kann sich der Gegenwart nur an der Vergangenheit bewusst machen lassen. Meiner Meinung nach physikalisch gesehen beträgt der Zeitraum der Gegenwart weniger als 10^-43 Sekunden.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Ist Zeit nur Einbildung?

08.01.2006 um 17:33
Die Gegenwart ist ein Übergang der Vergangenheit in die Zukunft. Man kann sich der Gegenwart nur an der Vergangenheit bewusst machen lassen. Meiner Meinung nach physikalisch gesehen beträgt der Zeitraum der Gegenwart weniger als 10^-43 Sekunden.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden
po8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur Einbildung?

10.01.2006 um 14:19
Wie schon am Anfang erwähnt, gibt es eine "Zeit der Materie". Nur das wir eine Minute immer unterschiedlich lang empfinden zeigt nicht, das Zeit existiert. Zwei absolut exakte Uhren, auf die selbe Zeit eingestellt, werden unabhängig voneinander immer die selbe Zeit anzeigen. Also ist Zeit Existent für die Materie. Für den Menschen ist Zeit im exakten sinne nicht existent, sondern eine richtlinie. Wir verfügen ja auch über Zeitgefühl, dass uns natürlich stark täuschen kann. Oben wurde behauptet das in einem Raumschiff das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, die Zeit stillstehen würde, was nicht korrekt ist. Zunächst wäre zu klären, zu was sich das Raumschiff relativ mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Und schliesslich ist es so, dass die Zeit auch Relativ zu einem anderem Punkt diverenziert bewegt. Im Raumschiff vergeht die Zeit unverändert. Nur Relativ zur Erde besteht ein Unterschied.


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

10.01.2006 um 20:34
@po8

Ehm, wie meinst du das?
Alle Bewegungen die man im Raumschiff während der Lichtgeschwindigkeit machen würde, wären viel schneller als die LG selbst. Da Überlichtgeschwindigkeit nicht funktioniert, ist man demnach so zu sagen eingefroren.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden
po8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur Einbildung?

11.01.2006 um 17:45
Da kommt die Relativität wieder ins Spiel. Ich kann mich ja nur Relativ zu etwas bewegen. Beim Beispiel des Raumschiffes, beispielsweise Relativ zur Erde. Wenn ich mich dann in diesem Raumschiff bewege, und sei es nur normaler Schritt mit sagen wir, nur der vereinfachung halber 5 km/h bewege ich mich Relativ zur Erde mit Lichtgeschwindigkeit + 5km/h. Dann bewege ich mich Relativ zur Erde mit "Überlichtgeschwindigkeit". Aber mein aktuelles Bezugssystem ist ja nicht die Erde, sondern mein Raumschiff. Relativ zu meinem Raumschiff bewege ich mich mit 5 km/h. Die möglichkeit "Eingefroren" zu sein gibt es nicht. Ich hoffe das erklärt die Sache.


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

11.01.2006 um 17:52
Kommt einen nur so vor !
In 10 - 15 Jahren wirst du es spüren das du älter bist.


Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.



melden

Ist Zeit nur Einbildung?

11.01.2006 um 18:21
Wie kann die zeit nur einbildung sein ? dann würde es keine zeit geben.

Wir würden nicht exiestieren.

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

30.01.2006 um 20:19
zeit ist vll relativ.. ( z.B. inner schule vergeht sie sehr langsam (es kommt dir so vor) und bei deinem freund/freundin geht sie ganz schnell um(kommt dir so vor)

aber einbildung sicher nicht... sonst würden wir eigentlich nicht sterben da die zeit ja nicht vergehen würde und wir somit nicht älter werden würden u.s.w....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur Einbildung?

01.02.2006 um 00:29
nicht einbildung, wahrnehmung!

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

01.02.2006 um 16:30
sonst würden wir eigentlich nicht sterben da die zeit ja nicht vergehen würde und wir somit nicht älter werden würden u.s.w....


Es vergeht keine Zeit, es ändert sich nur permanent die gegenwärtige Welt, das uns suggeriert es vergeht Zeit! Unsere Welt ist aber nicht die z.B der Dinosaurier, wir sind nur ein auf eine hypothetische Zukunft fixiertes Wahrnehmungssystem, was ihre Gegenwart in unserem Bewusstsein immer weiter abschwächt!


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

01.02.2006 um 16:33
Die Dinosaurier stehen neben uns und fressen! Das wir sie nicht sehen können, liegt nur an der Einbildung, es sind 60 Millionen Jahre vergangen, das ist natürlich dann ein mächtiges Zerrbild der Realität aber dadurch können wir uns auch auf die wesentlichen Dinge besser konzentrieren!


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

01.02.2006 um 16:40
Es ist ja auch nicht jeder mit genau der Zeit synchronisiert, wie wir, Nostalgiker sind z.B noch in alten Zeit Mustern verhaftet und Visionäre schon mit vorraussichtlichen! Es sind Zeitreisende!


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

01.02.2006 um 17:11
Gibt es hier jemanden mit Zeiterfahrung(en)?
Das Gefühl zu haben, z. B. dass eine Entscheidung die man selbst trifft, bedeutener ist als das komplette eigene (und auch vll. die nächsten zwei) Leben? Ich denke, soetwas sind Zeit bzw. Folgensprünge.
Ich hatte mir mal zusammen klamüsert, dass Zeit die praktischste Theorie ist. (Raum die theoretischste Praxis/Praktisch)
Ansonsten stimme ich Einstein zu, Zeit und Uhr ;-)


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

01.02.2006 um 18:02
nicht einbildung, wahrnehmung! (-->swift)

@ swift du hast das so schön kurz ausgedrückt was ich meinte XD
irgendwann lern ich das auch mcih ganz kurz zu fassen^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Ist Zeit nur Einbildung?

21.02.2006 um 18:31
Zeit ist eine Illusion. Wenn sie auch noch so bedeutungsvoll und beweisbar daherkommt

(Achtung: reine Glaubenssache, logischen Argumenten nicht zugänglich)


Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

21.02.2006 um 19:55
@heaven.

man kann sich der realität nie sicher sein, es ist zwar auf den ersten blick vertäumter spinnerkram den du da zum besten gibst.


aber tatsächlich sind führende köpfe dabei überhaupt rauszufinden was freier wille eigentlich ist, und wir ihn wohl NICHT haben....

bzw. unser hirn als bakterienkolonie zu betrachten die uns als wirt benutzt, also den körper.


im grunde ist derzeit alles möglich zu behaupten und streng wissenschaftlich wenig zu belegen.....

halts wie die matrix, glaub an das was du für richtig hälst.

groom


melden

Ist Zeit nur Einbildung?

21.02.2006 um 20:21
Lichtgeschwindigkeit ?
Natürlich ist das machbar, allerdings nur für das Licht und andere vergleich- und messbare Einheiten.

Solche "vergleichbare" Einheiten sind auch Bestandteile unserer Gesamtpersönlichkeit nur daß sie noch subtiler und feiner und daher kaum meßbar sind.
Der Astralkörper ist in etwa mit der Beschaffenheit von Röntgenstrahlen zu vergleichen und das ist neben unserem physischen Körper noch das gröbste und dichteste an uns. Aber doch immerhin schon meßbar, wenigstens durch ehrlich interessierte Forscher, die so etwas nicht grundsätzlich als Humbug abtun.

Wenn wir also von Astralreisen sprechen, dann kann man auch von Lichtgeschwindigkeit sprechen, was allerdings nichts immer zwangsläufig der Fall sein muß.
Wer aber denkt, die Wissenschaft komme einmal soweit, daß sie den physischen Körper mit seiner ganzen Schwere in Lichtgeschwindigkeit tranportieren könnte, ist ein Träumer und Phantast, den der Mensch wird sich den Naturgesetzen immer nur anpassen können, sie niemals aber aufheben können.

Was die Zeit betrifft, so liegt auch da ein grundlegender Irrtum vor, den allerdings kaum ein Gehirn erfassen können wird.
Darum sage ich nur so viel.
Die Zeit steht still, da bewegt sich gar nichts.
Was sich bewegt sind wir und der Kosmos in dem wir leben.
Wenn wir diese Bewegungen messen, dann nennen wir das Zeit, aber es ist nicht Zeit sondern Raum, weil wir nur den Raum messen können.
Ein Tag = eine Umdrehung der Erde.
Und eine Std ein 24stel davon etc....aber gemessen haben wir tatsächlich immer nur den Raum innerhalb welchen sich die Erde um sich selbst und um die Sonne dreht.
Die Zeit, im Sinne einer variablen und dynamischen Konstante existiert nicht.
Jedenfalls nicht in diesem Sinne.
Nicht die Zeit vergeht sondern wir vergehen und alles Vergängliche mit uns.

Was ist also die Zeit ?
Am ehesten kann man sie mit dem Wort, das heute schon in manchen Kreisen benutzt wird und "Zeitqualität" heißt, umschreiben.
Wir bewegen uns in die verschiedenen Zeitqualitätsabschnitte hinein und wieder heraus zum nächsten.
So wie dies auch die Erde selbst tut.
Aber die jeweiligen Zeitabschnitte liegen vorher schon fest und es liegt an unserem freien Willen wie wir uns darin verhalten, was wir darin beim letzten Eintreffen gesät haben und was uns in der Folge davon erwarten wird.

Allerdings erwarte ich nicht wirklich, daß das jetzt jeder begreift.....manche werden es sogar nie begreifen und das werden nicht wenige sein....


Anzeige

melden