Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War T-Rex ein Aasfresser?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Dinosaurier, T-rex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 00:27
ich sah einen Bericht über den Tyrannus Saurus Rex.
Da beleuschtete man die auffallen Kurzen Arme des T-Rex und dessen Gebiss.
Dort hieß es; dass der T-Rex kein Raubsaurier war, wie bisher vermutet, sonder ein Aasfresser der schon bereits erlegte Beute fraß.
Ist unsere Vorstellung vom T- Rex bisher falsch gewesen?

Anzeige
melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 00:35
Jetzt geht es mit den Threads aber schlag auf schhlag......


>Dort hieß es; dass der T-Rex kein Raubsaurier war, wie bisher vermutet, sonder ein Aasfresser der schon bereits erlegte Beute fraß<

Ja wird von vielen Wissenschaftlern Z.zt. behauptet aber ob wir es 100% wissen können? Ich denke nicht.....


In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich (Voltaire)


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 00:47
Tyrannosaurus rex ist eigentlich alles andere als ein perfekter Räuber. Er war viel zu groß und schwer, um wirklich schnell rennen zu können, und seine Beine zu dick. Mit seinen wirklich verkümmerten Armen konnte er keine Beute reißen. Und er war im Vergleich zu kleinen Raubsauriern wie dem Deinonychus auch nicht besonders intelligent. Wahrscheinlich gelang es ihm nur, alte und kranke oder ganz junge Tiere zu erbeuten, gesunde entwichten ihm. Im Großen und ganzen war er also gezwungen, sich von Aas zu ernähren.

(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 00:48
SOLI INVICTO

Nein !

Der Paläontologe Greg Erikson ernahm von einem Alligator wichtige Hinweise. Mit einem ausgewachsenen Exemplar, das fast vier Meter lang und 200 Kilogramm schwer ist, führt er einen Beißtest durch. Nachdem er ihm das Messgerät zwischen die Kiefer geklemmt hat, misst er eine Tonne. Nun muss Greg die Messungen auf den viel größeren T. rex übertragen. Wie stark würde er zubeißen?

Die stärkste Beißkraft aller Zeiten
Seine Berechnungen ergeben, dass der Raubsaurier mit fast vier Tonnen zugebissen hat. Bei einem Test mit einem Stahlschädel produziert ein hydraulischer Kolben die enorme Kraft. Als Testobjekt dient ein Rinderknochen. Das Ergebnis ist beeindruckend: Vier Tonnen rohe Gewalt zerlegen den Knochen vollständig. T. rex besaß die stärkste Beißkraft aller bisher bekannten Tiere, sein Biss war acht Mal kräftiger als der eines Löwen.

T. rex wäre durchaus fähig gewesen, einen tödlichen Biss anzubringen. Dennoch, den Nachweis für eine solche Attacke kann nur der Fossilienbericht liefern. Und tatsächlich gibt es weitere Hinweise aus der Urzeit. John Happ ist im Besitz eines beschädigten Triceratops-Horns, das in Montana, USA, ausgegraben wurden. An dem Horn lassen sich Bissspuren erkennen, deren Art und Form nur einen Schluss zulassen: T. rex war der Täter.

Ein ungewöhnlicher Wulst
Bissspuren hat man jedoch schon mehrfach gefunden - die eigentliche Sensation ist eine weitere Entdeckung: Kratzspuren. Die Zähne des T. rex haben offensichtlich die Halskrause des Triceratops gestreift. Merkwürdig an dieser Spur ist jedoch, dass dort, wo man eine tiefe Rille von einem Zahn erwartet, ein ungewöhnlicher Wulst ist.


Eine Röntgenuntersuchung bringt schließlich Licht ins Dunkel. Auf dem Röntgenbild sieht man deutlich eine Stelle, wo der Knochen dichter ist. Es ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der Knochen wieder geheilt ist. Und das lässt darauf schließen, dass ein lebender Triceratops von T. rex angegriffen worden war. Das Opfer konnte nach der Attacke noch so lange leben, dass der Knochen sich regenerierte.


von zdf: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2394882,00.html





SOLI INVICTO


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 00:54
Dass er kraftvoll zubeißen konnte, ist noch lange kein Beweis dafür, dass er gefährlicher als andere Raubsaurier war. Er konnte nur 30 km/h schnell rennen und das ist für diese Größe verdammt langsam. Viele Dinosaurier waren weitaus schneller und besaßen außerdem gefährliche Waffen, wie Hörner, Panzer und Peitschenschwänze.
Es kommt außerdem nicht nur auf körperliche Kraft an, man muss auch "Köpfchen" haben! Ein Rudel von kleinen Raubsauriern war gefährlicher als ein einziger Tyrannosaurus. So wie ein Rudel ausgehungerter Wölfe heute gefährlicher sein kann als ein einzelner Bär.


(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 00:55
Die Zähne des T-Rex waren optimal dazu geschaffen, harte Sachen zu zerbeissen wie zum Beispiel Knochen. Aber sie waren nicht zum Reißen geschaffen, wie bei anderen Fleischfressern.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 01:05
"Er konnte nur 30 km/h schnell rennen und das ist für diese Größe verdammt langsam."

Aber schnell genug, um potentielle beutesaurier zu erlegen. es gab sicherlich tiere, die nicht ins beuteschema passen, genauso wie bei raubtieren heute.

hab mir das auch angeschaut. glaub auf N24 lief das mal. das fazit war, dass t-rex wahrscheinlich beides war. aasfresser und jaeger. das er kranke und (alters)schwache saurier angefallen hat, ist durchaus denkbar.

hinter dir..


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 08:25
Er war Fleischfresser!
Aber es könnte sein als das große Sterben begann das er sein Speiseplan geändert hat.


Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 09:42
1. Big T hat Fleisch gefressen
2. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein reiner Aasfresser so gross werden sollte
3. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum Big T blöd in der Gegend rumrennen sollte wenn da ein Berg Dino-Fleisch herummliegt

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 10:52
T-Rex war die Hyäne der Urzeit. Er vereinte wahrscheinlich beides - sowohl Aasfresser als auch Jäger. Zumal er schneller laufen konnte als hier angeführt (man geht eigentlich von 65 Km/h aus). Und 30 Stundenkilometer ist schon eine ganz schöne Geschwindigkeit. Könnt ja mal dabei aus dem Auto springen *g* Zur Info, ein Elefant kann im Sprint 40 Km/h laufen.

Und er besitzt eigentlich die typischen Merkmale eines Raubsauriers. Augen die seitlich angebracht sind, aber mit Blick nach vorne, so lassen sich entfernungen zur Beute besser abschätzen. Ähnlich die Augen eines Wolfes.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 11:01
wissenwert waere, ob es zu zeiten der dinos "nur-aasfresser" gegeben hat, und wie deren koerper beschaffen war.

ich denk alle raubsaurier haben auch aas gegessen, genauso wie die heutigen raubtiere auch keinen kadaver liegen lassen, oder ihren rivalen bereits erlegte beute streitig machen.


hinter dir..


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 11:07
T- Rex war AASFRESSER, fertig.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 11:59
nix da..

eher war er beides, raub- und aassaurier

von wegen "fertig" ^^

hinter dir..


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 12:25
@jonatasch

Du scheinst infomationen zu besitzen die die ganzen Wissenschaftler und Paläonthologen nicht haben. Dann mal raus damit *gg*

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 12:29
Tja ich habe einen reichen Fundus an allerlei Informationen über Dinosaurierer dank meinen kleinen Bruder und dieser Besitz ein Buch das dass Leben des T- Rex recht schön beleuchtet und dies war der Titel des Meisterwerks.


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 12:34
Ist allerdings trotz reichem Fundus immer noch nicht geklärt.
Die Debatte wird ja auch in der Fachwelt noch geführt.

Hier mal zwei Aspekte Prädator vs. Aasfresser.....

1. Nature 382, 706 - 708 (22 August 1996)

Bite-force estimation for Tyrannosaurus rex from tooth-marked bones

Gregory M. Erickson*, Samuel D. Van Kirk†, Jinntung Su†, Marc E. Levenston†, William E. Caler† & Dennis R. Carter†

WHETHER tyrannosaurs occupied predatory or scavenging niches has been debated for nearly a century1−5. Palaeontologists have turned to the study of dental morphology to address this question, but the results have been highly disparate. Some contend that the tyrannosaur dentition was very strong and well suited for engaging and killing herbivorous dinosaurs6,7. Others posit that tyrannosaurs ate carrion, because their teeth and/or jaws would fail during struggles with prey2,3. The discovery of skeletal remains with bite marks from Tyrannosaurus rex 8makes it possible to estimate, through indentation simulations on bovine ilia, the bite forces produced by T. rexduring feeding. The estimates (6,410 to 13,400 N) rival the largest bite forces determined for any taxon to date and suggest that T. rex had very strong, impact-resistant teeth. Although these data do not prove that T. rex was predominantly predacious, they indicate that its dentition could probably withstand the stresses associated with prey capture.

2. Proceedings: Biological Sciences

Issue: Volume 270, Number 1516 / April 07, 2003
Pages: 731 - 733

Could Tyrannosaurus rex have been a scavenger rather than a predator? An energetics approach

Graeme D. Ruxton A1 and David C. Houston A1

Arguments on whether Tyrannosaurus rex was likely to have been an active predator or a scavenger have been based on evidence from jaw morphology and/or dentition. Here, we adopt an entirely novel approach, using energetic arguments to estimate the minimum productivity that would be required for an ecosystem to support a scavenger of the size of T. rex. We argue that an ecosystem as productive as the current Serengeti would provide sufficient carrion for such a scavenger. Hence, T. rex need not have been an active predator and could have found sufficient food purely by scavenging.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 12:39
uiuiui ist ja alles auf inglisch, auf jedenfall war T-Rex nicht der gefährlichste da gabs ein anderen die waren mächtig böse


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 13:45
Teilweise.
Es ist dasselbe wie mit allen Raubsauriern. Das Verhalten war immer gleich: Alle jagten, ernährten sich aber genauso gerne von Aß (Und von dem gab es damals im Überfluss).

T-Rex hatte das Gehirn eines Alligators und war mit 30 bis max. 40 km/h schneller als viele der grösseren Pflanzenfresser. Diese konnten im Mittel nur 25 km/h schnell rennen.
Ein zu gross geratener Alligator war auch der Spinosaurus (Der sich wahrscheinlich im Gegensatz zum dritten Jurassik Park hauptsächlich von grossen Fischen ernährte) der in der Schädelform den damals lebenden Urkrokodilen sehr ähnelte (Ein grosses Urkrokodil auf 2 Beinen eben) .

Der Tyrannosaurus war auch nur einer von vielen Raubsauriern und nicht unbedingt der König wie er häufig betitelt wird.
Aus der Gruppe der Allosaurier entwickelten sich schon zum Ende der Jurazeit riesige Fleischfresser wie Giganotosaurus, Saurophagnax,Carcharodontosaurus usw. die bis zu 15 m lang wurden.
Die Jurazeit war die eigentliche Königsepoche der Dinosaurier, da sie sich nur in dieser Zeit so artenreich entwickelten.

Manche Arten sollen sogar 20m lang geworden sein.
Aber da es kaum fossile Überreste gibt ist es natürlich schwierig die grössten Raubsaurier zu finden.

Der Tyrannosaurus ist definitiv ein Nachfahre der Allosaurusfamilie, von deren es so viele Unterarten gab.

Und der Allosaurus war ein Jäger. Ausser der Veränderung der Schädel- und Armproportionen sowie einem schwerfälligeren Torso lassen sich bei Tyrannosaurus und Allosaurus, z.B. im Aufbau des Gehirns keine grossen Veränderungen feststellen.

Das Angriffsverhalten aller Raubsaurier war einfach:
Erst zubeissen, dann sehen was passiert.

Tyrannosaurus hatte wie Allosaurus ein gutes Sehvermögen und konnte Beute wittern. Somit jagte er seine Beute indem er stur *grosse Pflanzenfresser* aus dem Hinterhalt angriff oder tote Tiere verspeiste. Hierbei war er sicher auch desöfteren unterlegen da Tyrannosaurus wie ein Alligator zuerst angriff ohne Fragen zu stellen. Denn er war nicht besonders intelligent.
Ein schwer gepanzerter Ankylosaurus hat den Raubsauriern sicher häufiger die Knochen gebrochen bzw. ein Triceratops mit seinen Hörnern des T-Rex weichen Körper durchbohrt , wodurch der Raubsaurier selber zur Mahlzeit anderer Fleischfresser wurde.

Ich glaube das der T-Rex aus Jurassik Park 1 sehr realistisch ist wenn es um sein allgemeines Verhalten geht.
Ausser seinem Gebrüll im Film. Denn er musste sich an seine Beute anschleichen da er nicht der allerschnellste war. Rumbrüllen wäre da von Nachteil gewesen, da sich die Beute dann flugs aus dem Staub macht.
Hier hatten seine kleineren Verwandten Geschwindigkeitsvorteile.

Alle grossen Raubsaurier der Jura- und Kreidezeit waren Jäger der grossen Pflanzenfresser, etwa 30-40 km/h schnell, nicht besonders klug, dem Angriffsmuster eines Alligators ähnelnd und sehr gefährlich.

Wobei man davon ausgehen muss das die kleineren Allosaurier allesamt durchaus in der Lage waren organisiertere Angriffe in Verbänden mehrerer Raubsaurier zu führen und Herden zu jagen als es die späteren Tyrannosaurier vermochten. Aber die Intelligenz eine Herde einen Abhang hinunter zu treiben um sie hinterher genüsslich zu verspeisen hatten sie trotzdem nicht.

Der T-Rex war mehr ein Angreifer aus dem Hinterhalt. Eine Fressmaschine mit anderer (Und womöglich besserer) Strategie. Denn sein körpereigenes Gewicht hätte einen organisierten Angriff nicht erlaubt.
Fällt der T-Rex bleibt er liegen. Hier waren die leichter gebauten Allosaurier definitiv die besseren Jäger.
Das macht den T-Rex aber nicht minder gefährlich.
Er war eher ein Einzelgänger. Aber als solcher eine Fressmaschine die sich an die Beute anschleicht und auch nach allem schnappt was sich bewegt.


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 13:53
im prinzip egal was mit dem t-rex war........
er hat mir nach jura park gereicht.......


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 16:24
Hallo

T-Rex war beides.

Fleischfresser und Aasfresser.

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

11.01.2006 um 17:31
Ja T-Rex war beides... allerdings... je größer er wurde desto mehr Aas hatt er gefressen... ich meine wieso selbst jagen, wenn es kleinere Raubsaurier gibt, die die Beute für einen erlegen?

Und was die Geschwindigkeit angeht... 30 km/h reichen sicherlich aus, um ein paar schwerfällige Pflanzenfresser zu erlegen... Aber es gibt ja jede Menge Möglichkeiten wie man jagen kann... mit Hilfe des "Überraschungseffektes" wird er auch schnelle Beute bekommen können.... vlt hatt er ja auch im Rudel gejagt, oder sonst was.... jedenfalls er hatt überlebt.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



Anzeige

melden