Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warptriebwerk in 5 Jahren

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Warp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
endymion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 13:40
Als ich heute mal wieder auf Treknews.de vorbeigeschaut habe habe ich diesen Artikel gefunden:

Deutscher Wissenschaftler will einen "Warpantrieb" noch in diesem Jahrzehnt

Berichten nach untersucht die amerikanische Regierung zur Zeit die Möglichkeit eines Hyperspace-Antriebs, mit dem interstellare Reisen möglich sein sollten, eine bisher noch theoretische Version des aus Star Trek bekannten Warpantriebs.

"Ich arbeite an diesem Antriebssystem nun schon seit einer ganzen Weile, und dies wäre wohl die verblüffenste Sache überhaupt. Der Gewinn daraus wäre wohl beinahe unbegrenzt", sagte der deutsche Physik-Professor Jochem Hauser bei einem Interview mit Scotsman.com. "Aber diese Sache ist nicht ganz einfach. Zuerst müssen wir einmal beweisen, dass unsere Theorien auch stimmen."

Das bei diesem Antrieb benutzte Gerät würde auf einer sehr umstrittenen Theorie basieren, bei der magnetische Felder als Antrieb benutzt werden. Im Prinzip würde ein ausreichend dimensioniertes Magnetfeld einem Raumschiff erlauben sich in einer Dimension aufzuhalten, in welcher sich das Licht noch schneller bewegt.

Hypothetisch könnte ein Raumschiff mit einem solchen Antrieb innerhalb von drei Stunden zum Mars fliegen, oder das nächste Sternensystem in 80 Tagen erreichen, wie es im New Scientist-Magazin zu lesen ist, wo auch geschrieben wird, dass die amerikanische Air Force Interesse an diesem Konzept zeigt, und es weiteren Tests unterziehen wird.

Hauser, der eigenen Berichten nach bereits von der NASA kontaktiert wurde, und der sich in der nächsten Woche mit einem Vertreter dieser Behörde zwecks weiteren Gesprächen treffen wird, sieht die Möglichkeit eines Prototypen innerhalb der nächsten fünf Jahre. "Es ist nun unsere Aufgabe zu beweisen, dass wir im Recht sind, und wenn dem so ist, dann ist dieser Antrieb keine wissenschaftliche Fiktion mehr, sondern vielmehr eine wissenschaftliche Tatsache."


Den Original-Text in Englisch findet ihr auf : http://news.scotsman.com/scitech.cfm?id=16902006

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr es wäre möglich in 5 Jahren einen Prototyp herzustellen?

Anzeige
melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 13:45
Glaube ich nicht. Ich denke eher das in 5 Jahren allerhöchstens die Theorie gefestigt oder ad acta gelegt wurde. Erst dann wird man überlegen können wie es weiter geht und ob ein Prototyp Sinn macht. Ist zwar eine schöne Vorstellung, aber in meinen Augen nicht realistisch.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 13:46
Schön wäre das schon...
natürlich Sonden würden keine 7 - 9 Jahre mehr brauchen um die äusseren Planeten zu ereichen...

und vielleicht wird dann dadurch das wir das Weltall erforschen können die Menscheit einbischen netter untereinander...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Wer von euch ist so nett und schreibt mir was ins Gästebuch ?



melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 13:46
Wär ja nett aber ich glaubs nich wirklich...



真 善 忍
加油



melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 13:48
"Im Prinzip würde ein ausreichend dimensioniertes Magnetfeld einem Raumschiff erlauben sich in einer Dimension aufzuhalten, in welcher sich das Licht noch schneller bewegt. "

Das ist, mit Verlaub, doch Schwachsinn !


NICHTS lebt ewig !


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 13:49
Das wird wahrscheinlich genau so laufen wie bei Podklednov mit seiner Supraleiter-Antigravitation...


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 13:57
Von solchen Möglichkeiten, sich auf oder in Magnetfeldern zu bewegen, habe ich auch schon mal gehört...

Ich frage mich jedoch, was passiert, wenn das Fluggerät das Magnetfeld der Erde passiert hat...

*platsch*

Oder gehts dann ohne Reibungsverluste (mit dem vorher gewonnenen Schub) weiter, da es ja im Weeltraum keine (oder nur geringe?) Reibungsverluste gibt?

Ansonsten bin ich sehr dafür, wenn sich die Wissenschaft die Errungenschaften von Star Trek als Langzeitziele auf die Fahnen schreibt...

- Keine Zahlungsmittel
- Holo-Deck
- coole Uniformen
- Replikatoren

...und natürlich die Antriebe, Waffentrechniken, Tarnvorrichtungen,...

Ciao Abulafia

Love, Peace & Harmony - very nice, but maybe in the next world...


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 14:00
Manche User leben eh schon auf ihrem persönlichen Holodeck...


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 14:24
Na mal abwarten was draus wird. Hier noch der Link zum Artikel in der NewScientist und eine Arbeit von besagtem doc Hauser und anderen

http://www.newscientist.com/channel/fundamentals/mg18925331.200.html

http://www.astrosciences.info/AerospaceDesign.pdf (Archiv-Version vom 15.02.2006)

sieht jedenfalls nicht nach völligem Blödsinn aus....


beLIEve


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 14:48
also das mit den magnet feldern ist zwar nich bewiesen aber man soll damit irgendwie den raum krümmen können.
Ich würd mich freuen vorallem auf das holo-deck^^

"Hypothetisch könnte ein Raumschiff mit einem solchen Antrieb innerhalb von drei Stunden zum Mars fliegen, oder das nächste Sternensystem in 80 Tagen
erreichen"

Die Zeitangaben sind etwas schlecht aufeinander abgetsimme^^
die drei stunden würden eher ein drittel C (lichtgeschwindigkeit) betragen und die 80 tage ungefähr 22 fache C^^

Mfg Matti15

p.s.: hatte schon meine eigene theorie für den warp antrieb aber diese hier gefällt mir besser^^

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 15:05
Ausschliessen sollte man nichts ! Das ist klar.
Aber nun ja, wenn ein genauer Plan vorliegt, wie etwas funktionieren soll, dann fühle ich mich schon etwas wohler. Ich will natürlich keinen Bauplan sehen oder sowas ^^ Aber, die Theorie sollte haargenau erklärt sein. In 3 jahren frage ich also nochmal nach ;) Bis dahin sollte ja etwas genaueres zu erfahren sein.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 16:36
@leopold


"Das ist, mit Verlaub, doch Schwachsinn !"

Nicht unbedingt. Hier ein Auszug aus dem New-Scientist-Artikel (nicht unbedingt ein Revolverblatt):

"EVERY year, the American Institute of Aeronautics and Astronautics awards prizes for the best papers presented at its annual conference. Last year's winner in the nuclear and future flight category went to a paper calling for experimental tests of an astonishing new type of engine. According to the paper, this hyperdrive motor would propel a craft through another dimension at enormous speeds. It could leave Earth at lunchtime and get to the moon in time for dinner. There's just one catch: the idea relies on an obscure and largely unrecognised kind of physics. Can they possibly be serious?
The AIAA is certainly not embarrassed. What's more, the US military has begun to cast its eyes over the hyperdrive concept, and a space propulsion researcher at the US Department of Energy's Sandia National Laboratories has said he would be interested in putting the idea to the test. And despite the bafflement of most physicists at the theory that supposedly underpins it, Pavlos Mikellides, an aerospace engineer at the Arizona State University in Tempe who reviewed the winning paper, stands by the committee's choice. "Even though such features have been explored before, this particular approach is quite unique," he says.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 16:39
Wenn der Warpantrieb nur noch fünf Jahre auf sich warten läßt, dann sollte man langsam auch mal anfangen ein dazugehöriges Dämpfungsfeld zu entwickeln. Bei einer Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit will ich da sonst nämlich nicht drin sitzen und zu Matsch werden.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 16:43
Eine kleine Kuriosität für Interessierte:

For ca. 5 - 6 Jahren publizierte ein Mann namens Edgar Fouche eine wilde Story über ein ultrageheimes Flugzeug der amerikanischen Luftwaffe namens TR 3B, das die Schwerkraft teilweise neutralisieren kann.

Wesentliches Merkmale:

Ein Reaktor liefert die Energie für einen Ring aus Quecksilber-Plasma, der wiederum ein ultrastarkes Magnetfeld erzeugt.

Alles in allem entpricht die Konstruktion ziemlich genau dem jetzt diskutierten Modell (das auf den Ideen von Burkhard Heim beruht).

Siehe: http://www.ctglabs.com/blacktriangle.htm (Archiv-Version vom 13.02.2006)


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 16:46
>>>Warptriebwerk in 5 Jahren<<<

Ja klar, in 5 Jahren. Und ich war gestern zwei Stunden mit Seven Of Nine auf den Holodeck.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 16:50
"...dann sollte man langsam auch mal anfangen ein dazugehöriges Dämpfungsfeld zu entwickeln."

Wozu? Man kann ja auch einfach gaaaaaanz langsam beschleunigen. Von 0 auf Überlichtgeschwindigkeit in drei Jahren oder so...



melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 17:11
Wir sollen das doch noch erleben dürfen? :)

Weiter so! :daumenhoch:


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 17:11
@c12h22o11
Wozu? Man kann ja auch einfach gaaaaaanz langsam beschleunigen. Von 0 auf Überlichtgeschwindigkeit in drei Jahren oder so...

wenn meine masse bei lichtgeschwindigkeit schon unendlich groß ist, wie ist sie denn dann erst bei überlichtgeschwindigkeit? wird sie dann wieder kleiner?

(oder wurde das schon diskutiert? dann 'tschuldigung!)


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 17:20
Link: abenteuer-universum.de (extern) (Archiv-Version vom 14.02.2006)

lest euch das durch

Ich bin die Macht.
Schweigen ist Gold,Reden ist Silber,Schwatzen ist Blech,aber mit Blech kann man auch Geld verdienen!
(\/)
(°°)



melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 17:23
@truebeliever:

Das von wegen langsam beschleunigen war nicht wirklich ernst gemeint...


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

17.01.2006 um 17:59
Das ist doch mal eine Aufgabe für die Mathematiker hier.

Wie lange dauert die Beschleunigung eines Raumschiffs auf Lichtgeschwindigkeit, wenn man vorraussetzt das die Passagiere den Flug überleben sollen? Der menschliche Körper kann auf Dauer wahrscheinlich nicht viel mehr als drei g, was einem Space Shuttle beim Start entspricht, ertragen.

Um bei 3g, also 29,43 m/s, auf Lichtgeschwindigkeit mit 300.000 km/s zu kommen brauch ich dann also....tja und da gebe ich als Geisteswissenschaftler dann mal weiter.;)

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



Anzeige

melden