Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 01:56
Störe meine Kreise nicht, ich sag das geht! -_-

Anzeige
melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 01:59
Sag mir bescheid wenn es ein Argument geworden ist.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 01:59
Der natürliche Zerfall von Transuranen resultiert ja auch nicht nur aus der Beobachtung der Natur, da muss man sich halt auch mal was bauen!


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 02:02
? HÄ ?



Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 08:34
@rocketfinger

-> natürlich können wir das. und zwar aufgrund physikalischer Gesetze.
-> warum licht im Vakuum ca. 300.000km/s schnell ist willst du wissen?
-> weil es einfach unsere physikalischen Gesetze festlegen, dass sich alle
-> elektromagnetischen wellen mit annähernd 300.000km/s ausbreiten.

Ja, per Definition mag das so sein, aber man kann es auch anders sehen.
Sind die Werte der Konstanten einfach Zufalls gegeben?
Die Naturkonstante Alpha – so etwas wie die Mutter aller Konstanten – hatte im frühen Universum einen kleineren Wert als heute. Es muss ja irgendeinen Grund für diese Werte geben. Kann ja sein das aufgrund neue Erkenntnisse die Lichtgeschwindigkeit auf mal keine Konstante mehr ist und berechnet werden kann. Nur weil es zur Zeit grade Theorien gibt die diese Werte nicht aus anderen Konstanten ableiten können, werden diese als Konstanten definiert.
Wenn Du mal ein wenig googelst wirst Du feststellen, das viele Wissenschaftler sich genau darüber Gedanken machen.
Nur weil bestimmte Theorien sagen, sie sind Konstant muss dem noch langen nicht so sein. Ist schon toll das "unsere physikalischen Gesetze festlegen, dass sich alle elektromagnetischen Wellen mit annähernd 300.000km/s ausbreiten", aber das sind Theorien, und diese Beschreiben nur die Natur, die Natur muss sich aber nicht daran halten. Bis Einstein die ART aufgestellt hat, war auch die Zeit eine Konstante ...(ja könnte man genauer beschreiben, mache ich vielleicht noch)


lebe lange und in frieden


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 09:14
Noch mal eine Anmerkung, ich finde es schon interessant wie schnell hier des öfteren das eigendliche Thema verlassen wird, und dann angefangen wird sich in irgend einer Weise gegenseitig runter zu machen. Vieleicht sollte man mal ein extra Thread aufmachen, in dem man sich dann nur gegenseitig anlabert und über nichts anderes redet. Auf Dauer ist es schon nervig ständig zu lesen wer wenn für dumm arogant und eingebildet hält. Komme mir manchmal vor wie im Kindergarten.

lebe lange und in frieden


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 09:45
ich werde das gefühl nicht ganz los, dass die physik hier etwas vergewaltigt wird. ;)

das belegen so sätze, wie:

.....Die Formel da basiert auf auf der elektrischen Feldkonstante und der magnetischen Feldkonstanten, die sind aber auch nur aus dem vom Menschen erfundenen metrischem System abgeleitet....

die menschen haben nichts erfunden, was physikalische gesetzmäßigkeiten betrifft. einzig und alleine entdeckt haben wir menschen solche gesetzmäßigkeiten. und genau darin besteht ein riesengroßer unterschied, welcher immer wieder übersehen respektive gleichgesetzt wird.

kein mensch hat jemals irgendeine formel erfunden, keiner hat jemals ein physikalisches gesetz bzw. einen physikalischen vorgang erfunden. dies alles beruht schlicht auf der tatsache, dass der mensch seine umwelt, seine eigene existenz, die natur usw. beobachtet und schliesslich interpretiert und versucht zu [b]erklären.

ebenso verhält es sich mit der lichtgeschwindigkeit, was beispielsweise ashert hier angesprochen hat und genauso mit jeder anderen naturwissenschaftlichen tatsache.

ich verstehe durchaus eure grundgedanken und eure denkansätze. jedoch vollzieht ihr damit nur den übergang vom regen in die traufe. die physik, ebenso wie die mathematik, die chemie etc. scheren sich nunmal nicht um die interpretative freiheit, welche uns menschen zusteht. sie [b]sind sich selbst konstituierende tatsachen. und daran wird niemals irgendjemand was drehen und werkeln können.


Ja, per Definition mag das so sein, aber man kann es auch anders sehen.
Sind die Werte der Konstanten einfach Zufalls gegeben?
Die Naturkonstante Alpha – so etwas wie die Mutter aller Konstanten – hatte im frühen Universum einen kleineren Wert als heute. Es muss ja irgendeinen Grund für diese Werte geben. Kann ja sein das aufgrund neue Erkenntnisse die Lichtgeschwindigkeit auf mal keine Konstante mehr ist und berechnet werden kann. Nur weil es zur Zeit grade Theorien gibt die diese Werte nicht aus anderen Konstanten ableiten können, werden diese als Konstanten definiert.


konstanten in der physik definieren sich, wie ich eben versucht habe zu erklären, nicht aufgrund der menschlichen willkür, sondern weil die gesetzmäßigkeiten es selbst festlegen. ebenso sind physikalische vorgänge voneinander abhängig und logisch aufeinander aufbauend.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-[/b][/b]



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 09:55
was ich vergessen hatte:

solche erklärungsversuche bzw. definitionen, wie man es nunmal hier oft liest, fußen auf der tatsache, dass sie der phantasie entspringen. was ja absolut nicht falsch ist. :)

im gegenteil, die phantasie ist es, die uns menschen vorantreibt. aber man darf nicht vergessen, dass auch dieser aspekt seine grenzen hat. und eben diese finden sich in den gesetzen der physik wieder.

wären unsere naturwissenschaften so unglaublich unflexibel, dogmatisch und mit scheuklappen behaftet, wie es oft propagiert wird, dann würden sie sich nicht dergestalt entwickeln und sie würden unsere welt, das universum, jedes kleinste atom etc. nicht erklären können.



"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 10:19
Kann ja sein das aufgrund neue Erkenntnisse die Lichtgeschwindigkeit auf mal keine Konstante mehr ist und berechnet werden kann.

Also ich sehe es so, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit hauptsächlich eines bedeutet: Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht abhängig von der Wahl des Bezugssystems, sie hat also in jedem Bezugssystem den selben Wert. Der Wert selbst kann experimentell ermittelt werden. Vielleicht kann er auch irgendwann einmal fundamental berechnet werden. Vielleicht ändert er sich sogar im Laufe der Zeit.

Das alles ändert aber nichts an der Aussage, dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem den selben Wert hat, und somit nichts schneller als das Licht sein kann.


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 13:19
@rocketfinger

Konstanten in der Physik definieren sich, wie ich eben versucht habe zu erklären, nicht aufgrund der menschlichen Willkür, sondern weil die Gesetzmäßigkeiten es selbst festlegen. ebenso sind physikalische Vorgänge voneinander abhängig und logisch aufeinander aufbauend.

hm, es gibt Vorgänge in der Natur, und wir versuchen diese zu beschreiben. Dafür nehmen wir Mathematische Modelle. Diese repräsentieren jedoch nur die Natur, und sind nicht der Beweis das es dem wirklich so ist. Das Gravitation Gesetzt von Newton beschreibt!!! ja auch bis zu einem gewissen Punkt die Gravitation sehr genau. Dann kommt Onkel Einstein ... und macht das ein wenig besser. Heißt das, dass bis Einstein die Natur sich dach Newton gerichtet hat? Nein, und sie richtet sich auch nicht nach Einstein. Theorien sind halt eben nur mathematische Modelle die auch immer ihre Grenzen haben. Das merken wir schon daran, dass die Theorien von Einstein so etwas wie Singularitäten vorhersagen, aber ob es sie nun wirklich gibt bleibt offen. Die Quantentheorie sagt nun wieder Dinge vorher, welche wir uns nur schwer vorstellen können, und beide Theorien sind bis jetzt nicht unter einem Hut zu bringen. Da haben wir nun noch die tollen Stringtheorien ... super ... eben aber auch nur eine Beschreibung der Natur. Man sollte beides nicht miteinander verwechseln. Es wird wohl immer neue Theorien geben die, die Natur noch genauer beschreiben, und eventuell auch ein paar Konstanten ableiten können.

Gesetzmäßigkeiten es selbst festlegen.

Keine Gesetzmäßigkeiten legen sich selber fest. Wir interpretieren die Natur und schaffen darauf hin Modelle, welche uns Vorhersagen darüber machen, wie etwas passiert. Öh, und mal so nebenbei ... anscheinend ist die Natur ohne Betrachter eh nicht bestimmt. Es gibt da sehr interessante Experimente siehe Doppelspalt, die darauf schließen lassen das ohne Betrachter also Messung die Dinge unbestimmt sind.

lebe lange und in frieden


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 13:25
Keine Gesetzmäßigkeiten legen sich selber fest.

das tun sie sehr wohl. ;)

und zwar als kausale folge.

zu deinem gesamten beitrag: ich habe das gefühl, du beschreibst im grunde das selbe wie ich, nur von der anderen seite gedacht. vergleich mal bitte deinen und meinen beitrag. :)

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 13:48
Ja, habe auch das Gefühl, das wir uns so von der Meinung sehr nahe stehen :-)

:- .. Nein tun sie nicht!! :-)

Und meinst Du wir kommen so weiter? Weist Du den was ich damit sagen will?
Auch mit der kausalen Folge ... hm ...
Ich sehe das so: Wir machen die Gesetzte ... nirgends wo in der Natur steht.. e=mc^2 ... Das hat Einstein gesagt. Mit dieser Formel kann man nun eine Menge Vorgänge in der Natur erklären ... aber auch hier gibt es Grenzen. Die Formel ist eben nur eine Beschreibung der Natur ... von Menschen gemacht. Es kann und wird andere Beschreibungen geben. Ich will damit nicht sagen, dass es keine Gesetzmäßigkeiten gibt Aristoteles (Axiome) so wie es die Scholastiker sehen, oder Newtonsche Axiome oder Descartes es sieht; auch Kant hat was dazu etwas zu sagen. Mir ist nur wichtig dass wir die Beschreibung eines Sachverhaltes nicht mit dem Sachverhalt selber gleichsetzten.
Kommen wir uns nun so näher?


lebe lange und in frieden


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 13:56
Mir ist nur wichtig dass wir die Beschreibung eines Sachverhaltes nicht mit dem Sachverhalt selber gleichsetzten.


damit kommen wir uns sogar sehr nah! ;)

das ist in etwas das, was ich zum ausdruck bringen wollte.

schau mal, deine aussage von gerade:

[....] nirgends wo in der Natur steht.. e=mc^2 ... Das hat Einstein gesagt. Mit dieser Formel kann man nun eine Menge Vorgänge in der Natur erklären ... aber auch hier gibt es Grenzen. Die Formel ist eben nur eine Beschreibung der Natur ... von Menschen gemacht. [....]

und meine von vorhin....

[....] die menschen haben nichts erfunden, was physikalische gesetzmäßigkeiten betrifft. einzig und alleine entdeckt haben wir menschen solche gesetzmäßigkeiten. und genau darin besteht ein riesengroßer unterschied, welcher immer wieder übersehen respektive gleichgesetzt wird.

kein mensch hat jemals irgendeine formel erfunden, keiner hat jemals ein physikalisches gesetz bzw. einen physikalischen vorgang erfunden. dies alles beruht schlicht auf der tatsache, dass der mensch seine umwelt, seine eigene existenz, die natur usw. beobachtet und schliesslich interpretiert und versucht zu [b]erklären. [....]



*g*



"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-[/b]



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 14:19
hm, nun sind wir uns aber sehr nahe was .... schon fast langweilig .... :-) muss mir mal überlegen ob mich das wirklich glücklich macht .. :-)

lebe lange und in frieden


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 14:22
oder such den anderen weg:

vertiefe deine eindrücke und erweitere diese auf zusammenhängende vorgänge.... :)

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 14:28
ich werde wohl mal ein eigenen Thread aufmachen ..

Was ist Dir am liebsten ... :-)

1. Der Omegapunkt ....
2. Was ist Bewustsein ...
3. Gibt es einen freien Willen ...
4. Das Telporterparadoxon ....

:-) irgendwie muss es ja weiter gehen

lebe lange und in frieden


melden

Zugkraft schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.01.2006 um 14:31
das bleibt dir überlassen. aber achte bitte darauf, dass es kein dopplethread wird und nutz die suchfunktion. ;)

denn beispielsweise zu nr.2. gibt es schon einiges. :)

gruss

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers