Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommüll Entsorgung

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltschutz, Entsorgung, Atommül ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atommüll Entsorgung

31.10.2006 um 03:04
Oder möchtest du mir erzählen das die die verbrauchten Brennstäbe am Stück indiese
Wundermaschine stecken und dann Bleistäbe am Stück erhalten?


Doch,im
Prinzip schon. Zumindest wesentlich kurzlebigere Nuklide, die wesentlich wenigerstrahlen
und weiter zerfallen. Ich weiß nicht genau, was am Ende rauskommt... ihrkönnt ja mal
eine Mail an die Leute schreiben, normalerweise freuen die sich immerüber Resonanz.



der Ausdruck "Kerntransmutation bei chemischenElementen" klingt für mich
stark nachAlchemie...


Wikipedia: Transmutation (Kerntechnik)

Anzeige
melden

Atommüll Entsorgung

31.10.2006 um 09:38
@chen

<<Doch, im Prinzip schon.<<

Im Prinzip was??? ImPrinzip braucht man die Kernbrennstäbe NICHT vorzubereiten. Im Prinzip braucht man dieeinzelnen Nuklide NICHT von einander zu trennen und anzureichern??? Im Prinzip schießtder Laser durch 15cm Schwermetall????

Und im praktischen Betrieb ist es danngenauso ????


Blödsinn


melden

Atommüll Entsorgung

31.10.2006 um 09:41
@chen

<<<Die Transmutation geschieht durch Wechselwirkung vonauftreffenden Teilchen mit den Kernen der umzuwandelnden Radionuklide. Führt dieWechselwirkung zu einer Anregung des Kerns, so kann es je nach Energieeintrag undKerneigenschaften zu einer Zertrümmerung oder Spaltung des Kerns kommen, aber auch zurEnergieabgabe durch radioaktiven Zerfall. Die entstehenden Produkte sind meistkurzlebiger als die Ausgangsstoffe.

Die derzeitigen Verfahren zur Transmutationsind für die Entschärfung von Atommüll nicht geeignet. Sie leiden unter anderem daran,

* dass sie nur viel zu kleine Mengen umzusetzen vermögen und
* dasssie unter Umständen mehr Energie kosten, als mit der ursprünglichen Atommüllproduktiongewonnen wurde.

Einem Zeitungsartikel nach wird die Forschung zu diesem Themavorangetrieben. Ein erster Prototyp eines "Rubbiatron"-Reaktors, der obige Defiziteausgleichen soll, soll im Jahr 2015 in Betrieb gehen.<<<


und wosteht da was von LASER.
Teilchenstrahlöung, ja klar. Das ist ja bekannt, so arbeitetja Prinzipiel jedes Atomkraftwerk. Aber mit LASER hat das nun mal müberhaupt nix zu tun.

Vielleicht informierst du dich einfach mal selber bevor du meinst andere Leuteals kontraintelektuelle Spinner abkanzeln zu können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: In 35 Jahren keine Korallenriffe mehr?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 28.05.2017 von RayWonders
oxayotel am 05.02.2005, Seite: 1 2
39
am 28.05.2017 »
Wissenschaft: Wo kommt das Chlor her für die PVC-Herstellung?
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 11.12.2017 von kleinundgrün
bipolarunit am 01.12.2017, Seite: 1 2
22
am 11.12.2017 »