Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selektionsnachteil Schlaf?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Nacht, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 20:26
Na schon müde? Dann ab ins Bett und schlafen, aber warum eigentlich? Wofür ist der Schlaf eigentlich gut?

Wikipedia kennt verschiedene Erkläurungen:

Die Regenerative Hypothese besagt, dass Schlaf schlichtweg der Erholung der Organe dient. Dafür spricht, dass nach dem Schlaf viele Körperfunktionen besser funktionieren als nach einer langen Wachphase. Jedoch sind auch im Schlaf nicht alle Körperfunktionen ausgeschaltet: Schaltet jemand das Licht an, so melden die Augen Helligkeit; gibt es ein Geräusch, so melden die Ohren dieses.

Die Adaptive Hypothese besagt, dass Schlaf grundsätzlich nicht der Erholung dient, sondern genetisch bezüglich seiner Länge programmiert ist, um ein ökologisches Gleichgewicht zu erhalten. Demnach schlafen und dösen große Raubkatzen ca. 18 Stunden am Tag, nicht um sich von den sechs Wachstunden zu erholen, sondern um eine „Überweidung“ ihres Jagdgebietes zu vermeiden. Den Beutetieren wird somit eine Chance gegeben, sich zu vervielfältigen und zu erhalten.

Die Kalibrations-Hypothese besagt, dass Schlaf dazu dient, die einzelnen Körpersysteme wieder in einen Ablaufrhythmus zu bringen. Es kann davon ausgegangen werden, dass nach ausreichendem Schlaf alle Organe und sonstigen Körperfunktionen entsprechend dem ihnen auferlegten inneren Programm zu laufen beginnen, aber dabei über den Tag hin unterschiedliche Geschwindigkeiten und Unregelmäßigkeiten erfahren. Schlaf rekalibriert dann quasi alle Systeme wieder und stellt sie faktisch auf Null.

Die Psychische Hypothese bezieht sich auf die Tatsache, dass wir im Schlaf Erlebnisse der Wachphasen verarbeiten. Das Gehirn wird bei dieser Verarbeitung von überflüssigen Informationen „gereinigt“. Auch hilft der Schlaf, neue Erfahrungen einzuordnen und positive wie negative Erfahrungen in Form von Träumen zu verarbeiten. Psychologen schätzen, dass ein Mensch nach zu langer Zeit ohne ausreichenden Schlaf gefährdet ist, dem Wahnsinn zu verfallen.



Allerdings stellt mich keine dieser Erklärungen wirklich zufrieden, denn ihnen steht ein gewaltiger Nachteil entgegen. Die Selektion. Damit meine ich, das ein Tier oder Mensch, das nicht schlafen müßte denn wohl gewaltigsten evolutionären Vorteil häte den es gibt. Es wäre nie in der Gefahr im Schlaf überrascht und gefressen zu werden und es könnte selbst die ganze Zeit auf Beutefang gehen.

Warum hat sich also nie eine Spezies entwickelt die keinen Schlaf braucht?

Anzeige
melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 20:33
Ich denke Menschen und Tiere Schlaf brauchen, um den Tag zu verarbeiten. Im Schlaf ist ja alles verlangsamt, also das Herz, der Stoffwechsel, die Verdauung. Ich denke, dass es nicht möglich wäre ohne Schlaf auszukommen.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 20:33
Schlafen Bakterien?


Vielleicht weil der Energie bedarf zu groß ist?


Außerdem ist der Wal immer halb wach....
Eine Gehirnhälfte schläft und die andere ist wach. (Mich würde interessieren ob Wale schizophren sind)

So spricht der Herr der Heere: Kehrt doch um von euren heillosen Wegen und von euren heillosen Taten.
Sach 1,4b



melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 20:36
Hmm, ich denke Wale würden ja sonst untergehen, da sie eigentlich Säugetiere sind und Luft atmen.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 20:43
@Pallas

bei walen bin ich mir nicht sicher, aber delphine schlafen abwechselnd mit einer hirnhälfte.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 20:46
Demnach schlafen und dösen große Raubkatzen ca. 18 Stunden am Tag, nicht um sich von den sechs Wachstunden zu erholen, sondern um eine „Überweidung“ ihres Jagdgebietes zu vermeiden. Den Beutetieren wird somit eine Chance gegeben, sich zu vervielfältigen und zu erhalten.

Da muß dann wohl im Hinblick auf die Spezies Mensch irgendetwas schief gelaufen sein *g*


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 20:48
@ariana
Warum nicht? Sind ja beides Meeressäuger.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 21:19
Das überhaupt jemand schläft hat wohl ganz einfach damit zu tun, dass man eben mit der Zeit müde wird. Natürlich kann man gegen die Müdigkeit mehr oder weniger tun, indem man irgendwas einnimmt, um sie hinauszuzögern. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass man komplett ohne Schlaf auskommen kann.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 21:24
Der Entzug von Schlaf ist eine der erfolgreichsten Foltermethoden.

Denn es ist die Seele, die Abstand vom grobstofflichen Körper bekommen muß um sich in ihr gleichartigen Ebenen regenerieren zu können.

Wird ihr diese Regeneration auf Dauer versagt oder zu sehr eingeschränkt, kann sie ihre lebenserhaltende und regenerative Energie nicht mehr an den Erdenkörper weitergeben und reißt sich von ihm los, die Folge Tod.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 21:39
Ich denke der Schlaf hat einen psychischen Hintergrund. Das Gehirn hat sozusagen Zeit für sich um die Dinge des Alltags zu verarbeiten.

Übrigens, weis jemand ob an der Aussage, dass der Mensch vier Tage ohne Schlaf sterben kann, was dran ist?

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 22:14
Naja ich glaub nich das die seele da was macht. Aber es ist eine Tatsache das man ohne schlaf stirbt.

Mfg matti15


Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 22:21
>>>
Übrigens, weis jemand ob an der Aussage, dass der Mensch vier Tage ohne Schlaf sterben kann, was dran ist?
<<<

er kann auch nach einem tag ohne schlaf sterben,
so ist das nicht.

unfug,
kenn leute die waren schon 6 tage wach,
im internet liest man oft von noch krasseren sachen.
drogen machens möglich.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-



melden

Selektionsnachteil Schlaf?

23.01.2006 um 23:17
Also ich bin der lebende Beweis dafür das dieses Gerücht nicht stimmt :P
Jedoch ist man nach 4 Tagen so müde, dass man selbst im Stehen einschläft ^^
Is möglich kein scheiss ...
Ich denk mal nicht das es tödlich ist oder ähnliches, aber es ist bestimmt auch net gut.
Ich weiss nur schlaf ist die grösste Zeitverschwendung die es gibt, dazu hat man auch nach dem Tod genug Zeit zu.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 00:09
Wer weis ob wir ohne Schlaf so lange leben würden????
Kennt ihr "Schlafes Bruder"?
Ich glaube nicht dass ein Mensch so lange wach sein kann dass er an Übermüdung stirbt.
Irgendwann schläft er ein.
lg Kytoma

Im Traum bist du meine Realität
In Wirklichkeit bist du mein Traum



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 07:57
waren da nicht irgendwelche haiarten die ohne auskommen??

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 07:58
und wer sagt das es eine solche spezies nicht gibt...kennen wir alle??

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 09:26
Von Spinnen ist -soviel ich weiß- unbekannt, ob sie schlafen.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 12:25
Also falls jemand noch eine Spezies, die nicht schläft, kennt, bitte melden. Ich habe bisher nichts dazu gefunden.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 14:12
Vielleicht soll der Schlaf uns daran hindern in der Nacht durch die Gegend zu tapern. Dafür ist unsere Wahrnehmung ( Auge ) nämlich eigentlich nicht geschaffen und wir haben ein extrem erhöhtes Unfallrisiko.

Das hat sich mit unseren "modernen Zeiten" zwar ein wenig geändert, aber die Evolution ist eben nicht ganz so schnell. ;)

NICHTS lebt ewig !


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 18:52
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich seh es religiös-philosophisch:
Schlaf ist ein Bardo (Link), eine "Lücke", ein Zwischenzustand. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn eigentlich ist alles ein Bardo. Leben und Sterben, Wachen und Schlafen (Träumen), Denken und Fühlen. Ein universales Prinzip, von makroskopischer Dimension bis ins mikroskopische. Wie ein (raum-zeitliches) Fraktal.

Das es ein Selektionsnachteil ist glaube ich nicht, da es keine Spezies gibt, die nicht schläft. (Was die Spinnen und Haie betrifft, hätt ich dann gerne mal fundierte Links, nä)


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 19:03
Gute Frage mit den Haien.
Die müssen ja immer in Bewegung bleiben, aber ich glaube nicht, dass die ohne Schlaf auskommen.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



Anzeige

melden