Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selektionsnachteil Schlaf?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Nacht, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 19:09
Eintagsfliegen schlafen nicht :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


Anzeige
melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 19:10
also zumindest die adulte Form



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 19:49
Link: de.wikipedia.org (extern)

@tunkel

Link?
Aber die leben ja nur ganz kurz (aus unserer Sicht!), das ist es ja gerade. Vielleicht "schlafen" die ja, wenn du meinst, sie hätten sich nur für ein paar Sekunden hingesetzt...

Wikipedia: Eintagsfliege


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 20:16
die meissten kleinen Viecher schlafen nciht, das sagt mir, das intellektuelle Wesen, die zumindest Teile des Verstandes aufweisen, schlaf zur verarbeitung brauchen, das sind fast alle säugetiere, die das tun.
Was muss ne Eintagsfliege verarbeiten?
ODer Bakterien?

Nichts.

Ameisen haben zwar ein sozialsystem, aber darin gibt es kein Mobbing oder ähnliches, es gibt nur angeborene Aufgaben, die erfüllt werden, ohne nachdenken, einfach tun, also brauchen die auch schonmal keinen schlaf.

UNter Affen z.B. oder Hunden kommt Mobbin o.ä. vor, ausserdem müssen sie oft Probleme verarbeiten, sogesehen ist schlaf der Nachteil intelligenterer Rassen.

Aber ich denke nciht, das das ALLEIN, eine Rolle Spielt, die erholung ist auch wichtig, deshalb muss ein raubkatze auch sehr lange schlafen, um sich zu schonen, HAie z.B. müssen sich weder schonen (da im Wasser der Energieverbrauch niedrig ist), noch müssen sie etwas verarbeiten, ergo: Sie brauchen ent schlafen.


l


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 20:30
Ich versuch's halt aus der Sicht der Bakterien und Eintagsfliegen lol zu sehen. Ist wie ne Skala - wenn du einen Ton tiefer stimmst, wird die Information ja nicht weniger komplex. Für die ist imho ihre "Umwelt" genauso so vielschichtig wie unsere. Vielleicht schlafen Amöben? Hat schon mal jemand eine einzelne Ameise ihr ganzes Leben lang beobachtet, ob sie zwischendurch nicht doch mal ausruht? Zu gönnen wär's ihr ja...


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 22:01
@darthhotz,
24.01.2006, 12:25 Also falls jemand noch eine Spezies, die nicht schläft, kennt, bitte melden. Ich habe bisher nichts dazu gefunden.

Etwas passendes hab ich in der Kürze gefunden:

Ist ne alte Veröffetnlichung von 1967 (!). Anschließend schlafen Rinder und Schafe unter bestimmten Umständen wenig oder kaum, weil sie wiederkäuen müssen:
Nature 213, 110 (07 January 1967); doi:10.1038/213110a0
Influence of Diet on the Behaviour Pattern of Sheep
M. MORAG....noted that under normal management adult sheep and cattle sleep little if at all.
http://www.nature.com/nature/journal/v213/n5071/abs/213110a0.html


Hier geht's um eine Droge, die Schlaflosigkeit bekämpfen könnte:
Science 2 September 2005:
Vol. 309. no. 5740, p. 1485
DOI: 10.1126/science.309.5740.1485b
Researchers have found that a drug that enhances mental alertness may also hold promise for helping shift workers and others battle sleepiness.
The drug, CX717, is an ampakine...
http://www.sciencemag.org/cgi/content/summary/309/5740/1485b?maxtoshow=&HITS=20&hits=20&RESULTFORMAT=&andorexacttitle=or&titleabstract=sleepless&andorexacttitleabs=or&andorexactfulltext=or&searchid=1138134294598_13826&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&fdate=10/1/1995&tdate=1/31/2006&journalcode=sci
(puh, langer Link!)


Pflanzen schlafen auch, sie haben sogar ein Gen SLEEPLESS:
J Plant Res (2003) 116:151–154 © The Botanical Society of Japan and Springer-Verlag Tokyo 2003
Digital Object Identifier (DOI) 10.1007/s10265-003-0079-5
Springer-VerlagTokyo10265
J Plant Res007910.1007/s10265-003-0079-5
SLEEPLESS , a gene conferring nyctinastic movement in legume
Plants sleep at night. Their leaflets are usually horizontally
flattened in the light and fold together in nyctinastic movements
in the dark. The....
http://www.springerlink.com/media/bn42d3kp5k2vuwb13w5w/contributions/t/y/3/t/ty3t84rc07qlraty.pdf


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 22:43
o nee, truebeliever, du hast alles zerschossen mit deinem Riesenlink.
Ich hasse das, wenn die Google Anzeigen auf meinen Lesezeichen sind.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 23:09
@Quaoar
o nee, truebeliever, du hast alles zerschossen mit deinem Riesenlink.
Ich hasse das, wenn die Google Anzeigen auf meinen Lesezeichen sind.


ich hasse das auch! können die systemadministratoren das hier nich richtig umbrechen?


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 23:27
@ascus
Schlafen Bakterien?

Ja, wenn wir unter Schlaf nicht nur den menschlichen Schlaf verstehen. Es gibt Bakterien, die wie Menschen Circadiane Rhythmen haben, also auch unter Jet Lag leiden. Den Link habe ich gerade nicht parat (will ich auch nicht bringen, ehe die Systemadministratoren das Zerschießen mit längeren Links nicht in Ordnung gebracht haben)


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

24.01.2006 um 23:41
Ok, ehe ich Schlafen géhe:

James Krueger ist der Meinung, dass Schlaf einen Selektionsvorteil bringt, weil er so weit verbreitet ist;
Contact: James Krueger, 509-335-8212, james_krueger@wsu.edu
Why do we sleep?

http://researchnews.wsu.edu/health/78.html


Jetzt geh ich aber endlich schlafen, damit ich meine Leistungsfähigkeit vervielfachen kann, denn:
...in Tests hat William Dement herausgefunden, dass Menschen mit zwei Stunden mehr Schlaf als gewöhnlich ihre Leistungs- und Konzentrations-Fähigkeit verdoppeln konnten.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/10892/index.html


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

25.01.2006 um 09:14
Packt doch beim nächsten Mal die Links in einen HTML-Tag:
<a href="Adresse">Text</a>
Beispiel:
<a href="http://www.allmystery.de">AllMystery</a>
AllMystery

Dann noch die vorschau-Funktion nutzen und ( fast ) nichts mehr kann schief gehen ...

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Selektionsnachteil Schlaf?

25.01.2006 um 10:01
@crimson

Packt doch beim nächsten Mal die Links in einen HTML-Tag:
Adresse (Text)
Beispiel:
AllMystery
AllMystery

Dann noch die vorschau-Funktion nutzen und ( fast ) nichts mehr kann schief gehen ...


Danke Crimson für den Link Tipp!
die Vorschau-Funktion nutz ich immer, da sieht man's nicht. Konnte doch nicht
ahnen daß ein Kind des CCC mit sowas nicht zurecht kommt. Hab schon
zweimal die Admins benachrichtigt, die werden das ja nachträglich umbrechen
können!?


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

25.01.2006 um 15:54
Vorsicht beim Linken!

Das mit Crimsons Link-Tipp klappt zwar prima, habe es im Thema NR:
21364, "Das Geheimnis der Energie im Wasser" erfolgreich getestet... und kurze Zeit später gab mir das System eins auf den Deckel: "Du bist verwarnt worden! Begründung: Werbung".

So gebe ich Euch jetzt nicht die Quellenangaben zu den Cyanobakterien und
ihrem Jet Lag. Wird sonst als Werbung für wissenschaftliche Zeitschriften verstanden!


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

26.01.2006 um 17:02
@lolle
24.01.2006, 20:16
...Ameisen haben zwar ein sozialsystem, aber darin gibt es kein Mobbing
oder ähnliches, es gibt nur angeborene Aufgaben, die erfüllt werden, ohne
nachdenken, einfach tun, also brauchen die auch schonmal keinen schlaf...


also ich denke, mindestens die königinnen der kleinen feuerameisen haben
stress, wenn sie von den männchen ausgetrickst werden, denn die männchen
klonen sich selbst, nix mit weiblichen königlichen nachkommen
http://www.welt.de/data/2005/07/01/739393.html

...und für die männchen ist die viele klonerei auch anstrengend. das könnte
auch eine ameise schläfrig machen


P.S. die google reklame läßt sich unten für die sitzung ausblenden. und
wenn diese seite voll ist, geht's auf der nächsten normal weiter


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

28.01.2006 um 16:03
Also, ich
poste jetzt
diese Seite
solange mit
diesem
Text voll,
bis die
nächste
Seite
beginnt, die
ist dann
wieder in
Ordnung
und man
kann sie
vernünftig
lesen ohne
nach rechts
scrollen
und die
Google
Werbung
wegklicken
zu müssen.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

28.01.2006 um 16:03
Also, ich
poste jetzt
diese Seite
solange mit
diesem
Text voll,
bis die
nächste
Seite
beginnt, die
ist dann
wieder in
Ordnung
und man
kann sie
vernünftig
lesen ohne
nach rechts
scrollen
und die
Google
Werbung
wegklicken
zu müssen.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

28.01.2006 um 16:04
Also, ich
poste jetzt
diese Seite
solange mit
diesem
Text voll,
bis die
nächste
Seite
beginnt, die
ist dann
wieder in
Ordnung
und man
kann sie
vernünftig
lesen ohne
nach rechts
scrollen
und die
Google
Werbung
wegklicken
zu müssen.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

28.01.2006 um 16:05
Also, ich
poste jetzt
diese Seite
solange mit
diesem
Text voll,
bis die
nächste
Seite
beginnt, die
ist dann
wieder in
Ordnung
und man
kann sie
vernünftig
lesen ohne
nach rechts
scrollen
und die
Google
Werbung
wegklicken
zu müssen.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

28.01.2006 um 16:06
Also, ich
poste jetzt
diese Seite
solange mit
diesem
Text voll,
bis die
nächste
Seite
beginnt, die
ist dann
wieder in
Ordnung
und man
kann sie
vernünftig
lesen ohne
nach rechts
scrollen
und die
Google
Werbung
wegklicken
zu müssen.


melden

Selektionsnachteil Schlaf?

28.01.2006 um 16:06
Also, ich
poste jetzt
diese Seite
solange mit
diesem
Text voll,
bis die
nächste
Seite
beginnt, die
ist dann
wieder in
Ordnung
und man
kann sie
vernünftig
lesen ohne
nach rechts
scrollen
und die
Google
Werbung
wegklicken
zu müssen.


Anzeige

melden