Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schaut die 4. Dimension aus?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 4te Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schaut die 4. Dimension aus?

24.01.2006 um 23:01
0. Dimension: ein Punkt (unendlich klein?)
1. Dimension: eine Linie
    besteht aus nebeneinandergereihten Punkten der 0. Dimension, die in eine
    neue Richtung führen
2. Dimension: eine Fläche
    besteht aus nebeneinandergereihten Linien der 1. Dimension, die in eine
    neue Richtung führen
3. Dimension: ein 3D Raum (Quader)
    besteht aus nebeneinandergereihten Flächen der 2. Dimension, die in eine
    neue Richtung führen
4. Dimension: ein 4D Raum
    besteht aus nebeneinandergereihten 3D Räumen (Quadern) der 3. Dimension, die in eine
    neue Richtung führen

Das mit der Zeit als 4te Dimension, denk ich, sieht man vermutlich so:

Jede Szene bei uns im 3D Raum ist ja ein 3D Raum. Die nächste Szene (zB 1 minimalst sekunde später) ist wieder ein eigener 3D Raum (3D Szene) und da ja die 4te Dimension aus 3D Räumen besteht kann man sie vermutlich als Zeit für die dritte Dimension ansehen.
Somit ist vermutlich jede Dimension die Zeit für die nächst niedrigere Dimension.
Ähnlich wie bei einem Film, der sich ja auf 2D Flächen befindet. Es gibt mehrere dieser 2D Filmszenen und die befinden sich bei uns im 3D Raum.

Der Geist beherrscht die Materie!

Anzeige
melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 00:04
@blablah
Es fängt doch schon beim Punkt an. Ein rein mathematisches Konstrukt. Dimension=0
Eine Singularität. Physikalisch=Grenze unseres Wissens. ("Schwarzes Loch")
Wie groß ist ein schwarzes Loch? Preisfrage! (Es geht nicht um den Radius)


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 00:06
meine meinung,

1. dim. länge
2. dim .länge mal breite
3. dim. länge mal breite mal höhe
vermutlich....da wir ja nur 3 dimensionale Wesen sind werden wir die 4. nie verstehn können...

4. dim. länge mal breite mal höhe mal tiefe( Zeit)- je tiefer wir in das Raum Kontinuum (Raumgefüge des Kosmos) blicken, desto mehr sehen wir die Vergangenheit!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 00:16
@Quaoar

Ich sag ja es fängt mit dem Punkt an (= 0. Dimension). Die Größe ist mir bei meiner Aufzählung nicht wichtig gewesen. Ich denke, das es vermutlich unendlich klein ist, ich muss aber nicht richtig liegen. Desshalb das ?. Kann jemand beantworten der sich gut damit auskennt. :)
Oder worauf genau willst du hinaus?

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 00:41
Dimensionen sind immer ganzzahlig, ausgenommen die 0. Dimension, welche bedeutungslos ist.

0. Dimension: ein Punkt (Ohne Größe, das es sonst kein Punkt wäre :) )

Eindimensionale Objekte werden zwar von 0 dimensionalen Objekten (=DER Punkt) begrenzt, jedoch per Definition in Inkremente 1. Dimension unterteilt (z.B. Plank Länge oder Meter)

Zweidimensionale Objekte werden von eindimensionalen Objekten begrenzt, jedoch wird dabei keine neue Maßeinheit eingeführt, sondern die zu messende zweidimensionale Einheit durch Projektion auf ihre jeweilige eindimensionale Begrenzung bestimmt.

3.Dimension: dito

Führen wir zu den bisher beschrieben Raumdimensionen die Zeit als Dimension ein, so erhalten wir:

zwei 2. Dimensionen
-2xRaum
-1xRaum + 1xZeit)
zwei 3. Dimensionen:
-3xRaum
-2x Raum + 1xZeit
sowie eine 4. Dimension
-3xRaum + 1x Zeit <- in der leben wir.

Eine einfache Zeitdimension ist nicht definiert, da wenigstens zwei Punkte nötig sind um eine zeitliche Differenz ausmachen zu können.

Mehr Raum Dimensionen als 3 sind nicht möglich (haben zwei Russen bewiesen) und mehr Zeitdimensionen als 1 konsequenter Weise nicht definierbar.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 00:47
Ich mein halt, das ein Punkt _immer_ unendlich klein ist. Mathematisch gesehen. Da geht das. Es geht ja um "unsere" Welt, da geht das physikalisch eigentlich nicht, deshalb finde ich den Begriff der "Größe" im Zusammenhang mit der Frage nach den Dimensionen schon interessant.
Die Geschichte mit der 2D Welt ist ja auch nur ein theoretischer Vergleich, der allerdings recht anschaulich ist.

Sorry, bin weder Physiker noch Mathematiker ;-)


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 01:00
das ein Punkt _immer_ unendlich klein ist.

1. Unendlich is nich weil gibt nicht
2. Klein is nicht weil es eine "Größe" wäre.
3. Ein Punkt ist punktförmig, dimensionslos (0.)
4. Es gibt keine Punkte, man denkt sie sich


Wie groß ist ein schwarzes Loch?

Ein Schwarzes Loch ist ein Gebilde, von dessen Innerem wir nichts wissen können. Daher beschreibt eine Kugel (man kann auch nen Ellipsoid nehmen) mit dem Radius 'Schwarzschildradius' am besten die Größe eines Schwarzen Lochs.

P.S.
Nich aufregen....




Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden
justy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 01:25
Link: www.amazon.de (extern)

Kleine Korrektur:

Unendlich gibts nicht _in unserer Dimension_!


Naja, ich hab mal irgendwo ein gutes Beispiel gelesen:

Man stelle sich eine 2D-Welt vor.
Diese ist auf einer Kugel aufgespannt, die 2D-Lebewesen merken aber nichts davon. Sie können sich nur in der Ebene bewegen, was sie aber nicht stört da sie nichts anderes kennen.
Wenn man jetzt auf die gegenüberliegende Seite der Kugel will (obwohl man nicht weiß dass es eine Kugel ist) muss man also auf der Oberfläche entlangfahren.
Die 3. Dimension wäre, wenn man einfach durch den "Boden" bricht und gerade durch die Kugel durchfährt(fliegt).
Wenn man sich das alles vorstellt kann man sich relativ einfach vorstellen, die 2D-Welt wäre die 3D-Welt und die 4. Dimension ist einfach "in den Boden rein".

Das ist auch der Grund warum es heißt, man kommt nicht an das Ende des Universums wenn "unendlich" lange in eine Richtung fliegt. Man kommt nur irgendwann wieder an der selben Stelle raus! ;)
Aber bis zu so einer "Universums-Umrundung" seitens der Menschen wird es wohl noch ein Weilchen dauern. :)

Ich glaube das war eine von Hawkings Theorien: unser Universum (3. Dimension) ist nur die Oberfläche einer Blase, in der die 4. Dimension herrscht. Die wiederum schwebt wie eine Luftblase in einem Kochtopf in der 5. Dimension und so weiter.
Weiters entstehen analog zum Kochtopf auch die ganze Zeit neue Universen und andere lösen sich einfach wieder auf (wie die Luftblasen in kochendem Wasser).

Man stelle sich nur mal die hyperdimensionale Kreatur vor, die diesen Kochtopf umrührt O.o

Versucht mal auf diese Ebene "hinauszuzoomen". Ist ziemlich faszinierend!


Wen dieses Thema mehr interessiert empfehle ich das Buch "Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking (Link). Es enthält außerdem sehr ansprechende Computerillustrationen!

mfg. Justy


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 01:30
Hi, Übermensch

1. Unendlich is nich weil gibt nicht
Mathematisch schon. Nenn mir die höchste Zahl!

2. Klein is nicht weil es eine "Größe" wäre.
Wie klein ist "klein", wenn man keinen Vergleich hat?

3. Ein Punkt ist punktförmig, dimensionslos (0.)
Eben. (=keine räumliche Ausdehnung)

4. Es gibt keine Punkte, man denkt sie sich
Genau wie Dimensionen.

Das, was sich hinter dem Schwarzschildradius verbirgt, ist...ein Punkt.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 01:58
Quaoar,

letzter Post vor Bett:

Mathematisch schon. Nenn mir die höchste Zahl!

Mathematik ist Geisteswissenschaft, das hat nix mit Realität zu tun.

Mathematisch gesehen ist diejenige Menge A unendlich, die eine Teilmenge B besitzt, wobei jedes Element der Menge B bijektiv mit einem Element der Menge A verknüpft ist.

Ein Beispiel sind z.B. die Natürlichen Zahlen N, bei denen die Teilmenge "Gerade Zahlen" durch n*2 aus N gebildet werden kann.

Wie klein ist "klein", wenn man keinen Vergleich hat?
Sag ich doch?

[/i]Genau wie Dimensionen.[/i]

weisst du,
Man kann den Konstruktivismus auch übertreiben...

Das, was sich hinter dem Schwarzschildradius verbirgt, ist...ein Punkt.

Kein Raum, keine Dimension, ein Punkt, schon klar, aber was machen wir wenn da doch Raum sein sollte (auch wenn es uns egal sein kann und es eh niemand beweisen kann)?


@ justy

Unendlich gibts nicht _in unserer Dimension_!

Unsere Dimension beinhaltet alles was uns interessiert und uns mehr oder weniger angeht: das Universum, von mir aus auch umgekehrt aber das spielt dabei keine Rolle.

Es gibt nur endliches. Alles andere hat keine Relevanz. Gedankenkonstruke usw.

Versucht mal auf diese Ebene "hinauszuzoomen"

Nix gegen dich, aber ich sag das mal aus meinem Erfahrungsschatz heraus:
Ich nehme keine Drogen mehr, aber ich weiss "was dann im Kopf abgeht"

n8

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden
justy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 02:23
OK, lassen wir das mit unendlich, ich mag das auch nicht.


Aber zweitens lass ich nicht auf mir sitzen: ;)

Das mit dem zoomen war ernstgemeint, und ich nehm _keine_ Drogen.
Du musst dir das eher symbolhaft vorstellen, obwohl zoomen es ziemlich genau trifft.
Ein Mensch muss sich Größenordnungen suchen, in denen er denken kann, d.h. in unserem Fall müssen wir das ganze _sehr_ stark verkleinern, z.b. auf Luftblasengröße.
Umgekehrt kann man sich auch den Mikrokosmos erst vorstellen, wenn man in vergrößert.
Faszinierend an dem ganzen ist wenn man dann von seinem in "handliche" Größe gebrachten Universum wieder _langsam_ versucht, auf die menschliche Größenordnung zu kommen, und sich dabei natürlich die gewaltige "LEERE" auch mit vorstellt. Mir gefällt dieses Gefühl unheimlich, zu "sehen" wie klein und nichtig und VOLLKOMMEN egal alles eigentlich ist.

Und damit zu meinem Lieblingsthema: Der Sinn von solchen Überlegungen.
Du hast recht, unmittelbar ergibt das rein garkeinen Nutzen. Das tut aber Kommentare in einem Forum schreiben auch nicht. ;)
Daraus können wir schließen: der Sinn des Lebens besteht aus produktiver Arbeit. Garnicht so abwegig. Aber macht keinen Spaß, oder? Eben. Mir -und offensichtlich hunderten anderen Leuten einschließlich dir- bereitet es eben doch eine gewisse Freude über sowas nachzudenken (zu philosophieren :)), sonst wäre ich jetzt wohl kaum um diese Zeit im Forum sondern wäre nach pausenlosem Lernen um 11 ins Bett gegangen um morgen um 5:30 aufzustehen und in die Schule zu gehen und pausenlos zu lernen und heimzukommen und pausenlos zu lernen...
Dann wäre ich vermutlich am Ende meines Lebens der intelligenteste (bzw. der mit am meisten Wissen vollgestopfte) Mensch auf Erden und würde mich fragen: WAS HAT MIR DAS NUN GEBRACHT? Im Grab nützt mir -auswendig gelerntes- Wissen über Elektrotechnik genausowenig wie der Haufen Geld den ich mir mit selbigen angehäuft habe.

Und sollte es ein Leben nach dem Tode geben...

Ach lassen wir das, das hört nie auf :)
Gute Nacht!

mfg. Justy


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 04:48
leute nehmt das nicht so wörtlich ohne zeit gäbe es keinen raum etc das ist alles eins und nur zu unserem besseren verständniss getrennt

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 11:09
@justy

ich glaube das heraus-zoomen scheiter an der tatsache, dass man sich die umgebung nur drei dimensional vorstellen kann. selbst beim raus-zoomen siehst verkleinerst dur nur das 3d-gebilde und ersetzt es durch ein grösseres...
es ist zwar faszinierend, aber es dennoch nicht korret ... : (


mfg

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 15:28
Die 0 dimension ist unendlich klein weil sie keine ausdehnung hat das kann man sich genauso wenig vorstellen wie man sich eine 4 raumdimension vorstellen kann.
Irgendwo auf der 1 seite hat jemand geschrieben das Stephen Hawking sich 11 dimensionen vorstellen kann.. das stimmt nicht der kann sich genauso wenig andere Dimensionen vorstellen wie alle anderen auch.
Ausdehnung einer Singularität: das lässt sich ausrechnen.
hängt von der Masse und der Plancklänge ab (10 hoch -33 M)

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 15:33
Anhang: WUERFEL5_0-_bis_5-dimensionale_Wuerfelanaloge.jpg (27,9 KB)
So sehen die Dimensionen aus :-)

Ordnung ist etwas Künstliches.
Das Natürliche ist das Chaos.

Arthur Schnitzler



melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 15:36
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ach ja hier
Wikipedia: Hyperwürfel

Ordnung ist etwas Künstliches.
Das Natürliche ist das Chaos.

Arthur Schnitzler



melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 15:54
unsere dimension : länge x breie x höhe
vierte dimension: länge x breite x höhe x präsig x postig

XD

Logik ist ein Spielzeug


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 15:56
achja, hier ein paar kurze geschichten dazu:

http://www-cip.physik.uni-bonn.de/ScienceSite/hypercubus/main.html (Archiv-Version vom 01.09.2006)

Logik ist ein Spielzeug


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 16:06
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 03.01.2006)

11 dimensionen

Das sind keine Raumdimensionen.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

25.01.2006 um 16:08
Ausdehnung einer Singularität

*tiefer Seufzer*

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


Anzeige

melden