Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schaut die 4. Dimension aus?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 4te Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schaut die 4. Dimension aus?

26.01.2006 um 22:29
Sorry, die KUGEL!

nicht der Kreis.


Real knowledge is to know that you know nothing.

Anzeige
melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

26.01.2006 um 23:44
Eine Kugel ist in der Darstellung ein dreidimensionaler Körder mit 2Dimensionaler oberfläche... wie kommst du auf 4dimensional

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 13:35
weil eine vierte Dimension vielleicht garkeinen Wert mehr benötigt...da müsste man mal von den zahlen weg...

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 14:10
Viele Esoteriker behaupten jam, ab ca. 2012 ginge ein Teil der Menschheit "in die 4. Dimension" hinüber.
Wir werden's ja erleben, ob da was dran ist.
Eine interessante Beschreibung über dieses Stadium des Überganges findet man gegen Ende des Buches "Die Blume des Lebens" von Drunvalo Melchizedek. Ein Buch, das ebenfalls sehr zu empfehlen ist.
Hawkins hab ich leider noch nicht gelesen.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 14:14
esoteriker...das sagt schon alles

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 15:34
nach der modernen astrophysik ergeben sich aus den gleichungen das es 16 dimensionen geben muss, kein mensch kann die dimensionen 5-16 erfassen. unser gehirn hat sich auf die 4 alltagsdimensionen eingestelt.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 16:21
kein mensch kann die dimensionen 5-16 erfassen. unser gehirn hat sich auf die 4 alltagsdimensionen eingestelt.


<<<

ähem, sind es nicht nur 3-dimensionen, die wir uns vorstellen können? Da wird dreidimensional leben?

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 19:00
hab die 4. als teit deffinirt. es gibt aber auch die 4. dimension in der geometrie. bilder mit 4 diemensionen erachten wir als unlogich. werden oft als sinnestäuchung genutzt.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 20:47
Der Unsinn sammelt sich...

Ich wiederhole nochmal: es gibt exakt DREI Dimensionen der räumlichkeit... alle anderen Dimensionen sind sogenannte Impulsdimensionen.

Tatsache ist das wir täglich von multidimensionalen Objekten umgeben sind

so stelle man sich eine Kugel vor (3Dimensionen)

eine 3Dimensionale Kugel hätte weder Gewicht noch sonstwas

also fügen wir das Hinzu

Gewicht (4.Dimension)
Dichte (5.Dimension)
Temperatur (6. Dimension)

bis jetzt ist die kugel statisch (stillstehend)
sobald sie sich dreht (rotiert) kommt eine weitere Dimension hinzu (7)
nun können zwei Kugeln in zwei oder mehr verschiedene Richtungen rotieren um also alles darzustellen braucht man eine weitere Dimension (8)

und jeder Gegenstand kann sich im Verhältniss zu einem anderen in 3verschiedene Richtungen bewegen (+3 macht 11)

Mit diesen 11 Dimensionen (16??? woher hast du das???) lässt sich jeder Gegenstand im Vergleich zu jedem anderen erklären (bis zum Kleinsten und zum Grössten)





Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 21:46
nur mal so kurz, ist schon spät

Mathematisch gesehen gibt es n-Dimensionale Raume.

ein 4d-Würfel ist einfach ein in der 4d verschobener Würfel, so wie ein 3d-Würfel dadurch entsteht, dass ein 2d-Würfel (eine Quadrat) in die Höhe oder 3. Dimension verschoben wird. Habe auch ein nettes gif wo einer rotiert, finde es aber grade nicht, also hier ein netter link zu einem Java-Applet.

hypercube (Archiv-Version vom 14.02.2006)

Am Rade sei gesagt, das diese natürlich immer nur eine Projektion eines 4d Körpers in den 3d-Raum ist, welche um dann auf dem Monitor sichtbar zu werden noch mal in die Fläche projiziert wird. Stell Dir das so vor:
Du hast ein Würfel aus Draht. Wenn Du dann eine Lichtquelle darüber anmachst, wirft dieser ein Schatten, das ist dann eine die Projektion in die Ebene. Das geht auch in der 4. Dimension. Ergibt dann einen Schatten in der 3. Dimension.
Aber, so wie ein 2d Wesen einen 3d Würfel sieht -> nämlich nur Vierecke und Dreiecke, so können wir nur 3d Körper erkennen. Der eigentliche 4d-Raum bleibt uns leider verschlossen. Wenn es wenn interessiert, werde ich das Morgen noch mal genauer erklären, habe mich lange damit beschäftigt, und auch selber ein Programm geschrieben (Auf dem Amiga noch) welches diese Projektion berechnet. Interessant sind die Rotations-Achsen im 4d Raum sind nämlich nicht vier sondern sechs.


lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 22:34
@nocheinPoet
Kann es sein, das man für das Hypercube Applet ein Rot/Grün 3D Brille braucht?


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 22:36
ja kann man umschalten, muss man aber nicht...


lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 22:36
ich suche Morgen mal das gif .. ist echt cool :-)

lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 22:53
Mit stereobrille (auf Stereo) ist es auf jeden Fall sehr hübsch, besonders wenn man den Parameter Projektion verändert. Ich meine den Eindruck zu haben, die Seiten des Würfels werden zu Seiten des Hyperwürfels und umgekehrt.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 23:29
Ja, die eine Rotation ist schon toll, der innere Würfel klappt nach außen.
Aber, alles was Du siehst ist der Hyperwürfel. Er hat dort wo ein normaler Würfel Flächen hat, Würfel, und an den Kanten Flächen. Mann kann einen Hyperwürfel. auch in den 3d Raum aufklappen, so wie Du auch einen Würfel aufschneiden kannst und in die Fläche legen. Weißt Du was ich meine? Gibt ein schönes Bild von Dali dazu
Noch kurz erklärt, der Raum im inneren Würfel ist genauso groß wie der Äußere, also das was Du als den Unendlichen Raum um den Außen Würfel sieht ... Ließ mal Flaatland ist ein interessantes Buch und beschreibt das leben in einer 2D Welt...
Da wird einem auch ne Menge über die 4d Welt bewusst. Wenn Du zum Beispiel einen rechten Handschuh in der 4D um 180 Grad drehst hast Du ein rechten.

Hier noch ein paar Links, habe noch nicht raus wie ich hier Bilder rein setzen kann.

Dali

Hier auch ein gif, leider nicht das mit der Rotation die ich meine

4D (Archiv-Version vom 28.02.2006)


lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 23:44
Hier noch ein paar nette links:

hypercube 1

hypercube 2 (Archiv-Version vom 29.12.2005)

Hier kann man die Rotation machen die ich meine. Nicht wundern, nur staunen. ?

hypercube 3 (Archiv-Version vom 02.02.2006)

lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 23:44
ah ja mir schwant was...Genauer gesagt, ich verstehe es ! Supi!
Obwohl ich befürchte, das die 4D Abbildung auf 3D genauso ihre Tücken hat, wie die 3D Abbildung auf 2d.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 23:46
Drei Dimensionen reichen vollkommen aus um ein Universum für den Menschen zu Gestalten! Wofür braucht man denn; Noch eine Dimension?

Das ist ja ungefähr so, als wenn man einem vollgefressenen Hund, noch einen Knochen zum Frass vorwirft!^^

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

27.01.2006 um 23:59
Wir leben eh nicht in einer 3d Welt. Von der Physik her könnten es bis zu 26 Dimensionen sein.

M oder Superstring Theorie ...

lebe lange und in frieden


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schaut die 4. Dimension aus?

28.01.2006 um 00:02
@nocheinPoet

Na, dann lass mal Sehen, was die physik so auf Lager hat^^

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


Anzeige

melden