Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Materie frage

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wusa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Materie frage

25.01.2006 um 20:37
ein forscher , name habe ich leider vergessen, hat einmal gesagt das auf der erde weder materie entzogen noch hinzugegeben werden kann. das bedeutet man hat ja wenn man sagen wir einen holztisch anfertigt ja nichts "neues "in dem sinne geschaffen sonder nur aus dem einem etwas anderes gemacht. nun frage ich mcih aber
wenn ein kind geboren wird dann müsste doch eigentlich materie in diese welt hinzukommen was aber laut des Gesetztes dieses forschers gar nicht sein kann.
klar ein kind entsteht aus zwei menschen also wird wieder aus etwas gemacht nur wir bleiben ja nicht so groß wie samen und eizelle also msuss doch noch i-was hinzukommen was schon da sein muss um die zellen dazu zu brignen zu wachsne bzw sich zu teilen. Nur was ist DAS?
ich hoffe ihr habt verstanden was ich frage bzw was ich meine.

gruß WUSA

We arent free.....

Anzeige
melden

Materie frage

25.01.2006 um 20:43
Nö...Ja doch Du meinst Materie.


melden

Materie frage

25.01.2006 um 20:58
@wusa
Die Nahrung, welche ein Zelle aufnimmt wird umgewandelt in Eiweise Kohlenhydrate und Fette... daraus ensteht neues Gewebe für die neue Zelle.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Materie frage

25.01.2006 um 21:56
Wird ein Kind geboren, bedarf es dazu gewisser energie, die der Mutter durch ernährung, die beim Geschlechtsakt usw.

Wenn das Kind wächst verbraucht es zum Wachsen ebenfalls energie (nahrung).
Sogesehen bleibt sich alles gleich, es wird keine Energie verschwinden, und keine dazukommen, wobei das dazukommen logisch gesehen möglich sein müsste, da sie ja irgendwann entstanden sein muss.

l


melden

Materie frage

25.01.2006 um 22:01
naja Materie hinzu und weg geht doch zumindest ab dem Moment in dem man die Erde nicht mehr als einzel Objekt betrachtet sondern auch den Rest des Universums mit einbezieht. Man denke hier nur mal an einen Meteoriteneinschlag. Oder den Sonnenwind, der uns ständig energie zuführt.

Das mit dem Mensch wurde ja schon gesagt. Jeder Mensch muss Essen um zu wachsen. Wo die Nahrung herkommt sollte auch klar sein.

Gruß dat dingens hinter Ragnat


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Materie frage

25.01.2006 um 22:12
Wenn es so ist, daß nichts hinzukommen kann, was nicht schon vorher irgendwie da war, läßt die Gedanken automatisch zu dem Thema lenken, daß eine Toter Mensch nur eine alte verbrauchte Hülle darstellt und ein neugeborenes Baby eine neue Hülle für eine Seele ist, die dann ewig existiert.

In Liebe

Re


melden

Materie frage

25.01.2006 um 22:40
@ Re

ich kann mich irren aber soweit ich weiß werden wir Menschen ständig mehr. Woher kommen denn die nach deiner Aussage die Seelen für die neuen Menschen? ;-)

Und nu komm mir bitte nicht damit, dass das alles früher mal Tiere waren. Die jetzt so mir nichts dir ncihts zu Menschen befördert wurden.

Wenn du das meinst dann drehen wir die Zeit mal zurück in die Zeit als es noch kein Leben auf der Erde gab. Folglich gab es auch keine Seelen in ausreichender Menge, oder liegen die irgendwo auf Lager und warten auf ihren Einsatz?

Gruß dat dingens hinter Ragnat


melden

Materie frage

25.01.2006 um 22:54
@re

Wenn es so ist, daß nichts hinzukommen kann, was nicht schon vorher irgendwie da war...

Eben, wenn schon vorher keine Seele da war, kann auch nachher keine Seele da sein. Du hast schon mal besser argumentiert.


melden

Materie frage

25.01.2006 um 23:27
Das Materie sich nur in was anderes verwandelt (andere Zustandsform, Energie) hat schon vor sehr langer Zeit jemand bewiesen gehabt und war eine der Grundlagen für Einsteins e=mc² Theorie. War soviel ich weis ein Franzose während der Französischen Revolution (berühmter Chemiker).


melden

Materie frage

26.01.2006 um 12:13
Wikipedia: Energieerhaltungssatz


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Materie frage

26.01.2006 um 12:29
@ Polypron

klar gilt der Energieerhaltungsatz.;-) Aber so wie das Szenario hier beschrieben wurde kann er nicht gelten, da das System nicht geschlossen ist, sondern Einflüsse von Aussen stattfinden können.

Betrachtet man hingegen das Universum als ganzes dann stimmt er zu 100%.

Gruß dat dingens hinter Ragnat



Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Materie frage

26.01.2006 um 12:58
@re
@Ragnat
Und was ist wenn das Universum eine gesamte Seele besitzt? ... wenn es alles zusammenhängt? Dann würde das ja wieder gehen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Materie frage

26.01.2006 um 13:19
@Schdaiff

auch wenn das jetzt vom eigentlichen Thema ablenkt, aber ich glaube das haben wir ohnehin schon durch.

wenn das wörtchen wenn nicht wehr,.....

theoretisch nicht wiederlegbar, aber wie so vieles im leben lässt es sich auch nicht beweisen. Es ist und bleibt eben eine Ansichtssache. Ob es nun so etwas wie eine Seele überhaupt gibt, muss jeder mit sich selbst aus machen. Ich für meinen Teil hab das mitlerweile getan. Ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege werde ich ja spätestens dann merken, wenn ich eines Tages das zeitliche segne. ;-)

aber nu zurück zu deiner Universalseele, also mit sowas kann ich mich ja nun überhaupt nicht anfreunden. Wo bleibt den bei einem solchen Gedanken die Individualität des einzelnen? Ist echt furchtbar wenn man da mal drüber Nachdenkt.

Plötzlich gibt es zwischen den guten und bösen keinen unterschied mehr alle sind der gleiche Einheitsbrei. Ne du lass mal gut sein, da gefällt mir mein Weltbild schon besser.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Materie frage

26.01.2006 um 14:44
ein forscher , name habe ich leider vergessen, hat einmal gesagt das auf der erde weder materie entzogen noch hinzugegeben werden kann

Er hatte Unrecht... die Gesamtmasse der Erde steigt durch Trümmer und Staub von Asteroiden und Meteoriten täglich um mehrere hundert Tonnen.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Materie frage

26.01.2006 um 14:49
wenn das wörtchen wenn nicht wär,
du sagst es.

wenn es seelen gibt.
gibt es sie?
mir ist noch keine über den weg gelaufen.
ist wohl nicht bestandteil dieser diskussion.

>>>
Er hatte Unrecht... die Gesamtmasse der Erde steigt durch Trümmer und Staub von Asteroiden und Meteoriten täglich um mehrere hundert Tonnen.
<<<

15 tonnen im durchschnitt.
nicht mehrere 100.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-



melden

Materie frage

26.01.2006 um 15:11
mag sein... war nur ein Schätzwert sry.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Materie frage

26.01.2006 um 19:28
Energie kommt dazu und staub und minimeteroriten und richtig dicke meteoriten sonst eigentlich nix ein kind besteht zuerst nur aus einer Zelle wenn neues Baumaterial dazukommt (sprich nahrung) teilt sich die Zelle. Ein kind besteht nur aus dem was hier auf der Erde ist.

Ich bin die Macht.
Schweigen ist Gold,Reden ist Silber,Schwatzen ist Blech,aber mit Blech kann man auch Geld verdienen!
(\/)
(°°)



melden

Materie frage

26.01.2006 um 21:09
Was ist mit dem Zeug was wir täglich verbrennen und somit in die Luft gelangt. Das müsste doch, das was auf die Erde aus dem Weltall kommt, an Masse überwiegen.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Materie frage

26.01.2006 um 21:12
Es übrwiegt es schon.... aber durch die Schwerkraft gelangt es nicht in den Weltraum...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Materie frage

26.01.2006 um 21:15
materie verpufft doch nicht beim verbrennen.
sie wird in andere stoffe umgewandelt bzw. in andere aggregatzustände versetzt.
leichter wird da nix.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-



melden

Materie frage

26.01.2006 um 21:18
materie verpufft doch nicht beim verbrennen.

War so von mir nicht gemeint.
Ich hatte da die ganzen Abgase im Sinn.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



Anzeige

melden