Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Natur der Zeit

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Natur der Zeit

28.02.2006 um 20:02
@lovelysunday

Also wär ich du, würd ich die Frage so oder sobeantworten.
Aus Ehre und so. In unserer Gesellschaft ists völlig egal, wie jemandist, was er zeigt
ist entscheidend. Und zurzeit lässt du nen ziemlich engstirnigenSpießer/ Nichtwisser
raushängen. Das ist keine Anschuldigung, nur ne Feststellung.


Na, wenn
es egal ist, wie jemand ist, dann ist es ja auch egal, wenn icheinen Spießer/Nichtwisser
raushängen lasse :)

Du hast geschrieben:

Aber so viel ich
weiß, nach ihr ist es beispielsweise tatsächlich möglich,sowohl geboren zu werden als
auch nicht.


Ich weiß nicht genau, wie Duauf diese Aussage kommst, aber
ich vermute mal, dass es mit folgendem zusammenhängt.

Die Quantenmechanik
beschreibt neben der Quantisierung vor allem eineseltsame Eigenschaft im Mikrokosmos,
welche uns im Makrokosmos vollkommen fremd ist:die Superposition bzw. Überlagerung von
Zuständen. (Daraus folgt die Welleneigenschaftder Materie). Das beduetet, dass ein
mikroskopisches Teilchen 2 oder auch mehrereverschiedene Zustände gleichzeitig annehemen
kann. Diese Superposition kann manallerdings nicht messen, da bei einer Messung die
Superposition sofort verschwindet,und das Teilchen genau einen der Zustände annimmt.


Erwin Schrödingerzeigte dieses Dilemma in seinem bekannten
Gedankenexperiment auf. Dabei wirdtheoretisch eine Überlagernung von Qauntenzuständen
aus dem Mikrosmos in der Art inden Makrokosmos auf eine Katze übertragen, dass diese
gleichzeitig tod und lebendigseil soll. Und erst wenn jemand hinsieht (also den Zustand
der Katze misst), würde dieKatze dann wirklich entwerden tod oder lebendig sein. Aber
mit der Katze funktioniertdas natürlich nicht, da sie kein quantenmechanisches System
ist (Schrödingers Katze (Archiv-Version vom 23.12.2005))

Ein Überlagerter Zustand zwischen
"geboren werden" und "nichtgeboren werden" ist genausowenig denkbar.

Und
ich glaub nach ihr, istJEDE Welt nur ein Teil einer anderen Welt. Jede Zeit nur ein teil
einer anderen zeit,die sich zusammen zu einem immensen Geflecht verbinden.



Ok, denersten Teil dieser Aussage kann man mit derViele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik rechtfertigen. Aber
die Aussagemit "Jede Zeit nur ein teil einer anderen zeit", um die es mir dabei
hauptsächlichging, da wir ja hier in einem Thread mit dem Thema "Zeit" sind, ist mir
wirklichunverständlich. Da habe ich keinen Schimmer, wie man auf sowas kommen kann.

Anzeige
melden

Die wahre Natur der Zeit

01.03.2006 um 14:48
@ ilchegu

Na, wenn
es egal ist, wie jemand ist, dann ist es ja auch egal,wenn ich einen Spießer/Nichtwisser
raushängen lasse
.....................

na ja, das ist letztlich geschmackssache, weil du deine person damit auf einenichtantwort und den weniger (?) gehaltvollen Eindrücken anderer reduzierst.
michpersönlich würde es stören, wenn leute vornherein falsch von mir denken, von denen ichselbst noch nicht viel weiß... wenn es denn falsch ist.

ansonsten, stützt sichmein Wissen über QM auf Buchvorstellungen/ Vorlesungen bei denen es in erster Linie garnicht um QM geht. Mit mir kann da niemand wirklich fachsimpeln, höchstens rumfantasieren.Damit verändert man zwar nicht die Welt, aber man ist unterhalten. Und wenn ein wenigfundierteres Wissen hinzukommt hat das ganze ein wenig mehr Gehalt.

Und wennich dich jetzt ganz höflich fragen würde, woher du das weißt und wenn du mir antwortest,dann könnte ich diesen Gehalt ernst nehmen und die Tatsache, dass du das allesgeschrieben hast, hätte einen Sinn, weil sie nicht von einem Nichtwisser stammt. Ichhoffe das sollte doch in deinem Interesse sein.

Nun, woher weißt du das alles? Bitte.


melden

Die wahre Natur der Zeit

01.03.2006 um 14:53
@ mso123

du bist ein arsch.


melden

Die wahre Natur der Zeit

01.03.2006 um 15:09
@lovelysunday

@ mso123

du bist ein arsch.


Könntest Dumir vielleicht sagen, woher Du das weißt? Dann könnte ich diesen Gehalt ernst nehmen unddie Tatsache, dass du das geschrieben hast, hätte einen Sinn, weil sie nicht von einemNichtwisser stammt. :D


melden

Die wahre Natur der Zeit

01.03.2006 um 17:18
das hab ich aus wikipedia, da steht nämlich drin dass mso123 der erste unabhängige,lebende hintern ist... hö hö, witzig.

Ich weiß nicht wo die Quelle genau ist,man kann aber vorläufig sagen aus einem Winkel meines Großhirns, zusammengesetzt ausErfahrungsberichten, Erinnerungen, Wertungen undwasweißich.
Aber da dir jeglicheMöglichkeiten verwiesen sind dies nachzuprüfen und dieses komplexe Gebilde verschiedenerPrägungen und Anlagen zu überschauen, die zu der Aussage

du bist ein arsch.

führen, musst du diesen Gehalt auch nicht ernst nehmen. In dieser Hinsicht gebeich gut und gerne zu: JA, ich bin Nichtwisser, wenn es um mso123 geht! Nehmt mich nichternst!
Es ist mein Eindruck. Eine wage Wertung. Eine Vermutung. Eine Hypthese.Erst die Reaktion von himself wird mir die These falsifizieren oder verifizieren.
Man kann

du bist ein arsch.

fast als Experiment ansehen, um zusehen, ob er ein arsch ist. Und ich könnte behaupten, dass ich das alles geplant hätte,leider stimmt das nur nicht.

Woher die Quellen dieser These kommen? Aus meinemGroßhirn. Ob ich das, was in diesem Großhirn abspielt, mit Worten ausdrücken möchte?Nein!


melden

Die wahre Natur der Zeit

02.03.2006 um 00:58
Hallo ertmal!
Bin neu hier! :)

Also ich das was gollum23 sagt ist richtig.
Der Russe war ca.2 Jahre (genaue Tage weis ich nicht mehr)
auf der MIR und wardadurch 1/50 sec. auf der Erde in der
Zukunft. Diese Reportage habe ich auch gesehen.

Also ich stell mir das Zeitreisen so vor.
Man setzt sich in ein Raumschiffund fliegt 1 mal und die
Erde herum, mit 99% der Lichtgeschwindigkeit.
Den 100%Lichtgeschwindigkeit ist ja 0 Zeit deswegen 99%.
Dann wäre ich ja theoretisch in derZukunft.

Wurde ich nun mit sagen wir mal 150% der Lichtgeschwindigkeit
umdie Erde fliegen dann wurde ich mich ja selber in den Flug
überholen. Ich wär schonda bevor ich losgeflogen bin.
Dann wäre ich in der Vergangenheit und konnte mir noch
gute Reise wünschen ^^.
Oder?


melden

Die wahre Natur der Zeit

02.03.2006 um 05:05
@ Informant:

Du übersiehst, daß die Fliehkraft in diesem Falle ebenfalls gegenUnendlich tendiert.

Dich will ich sehen, wenn du einmal mit deinem Raumschiffmit Lichtgeschwindigkeit um die Erde geflogen bist.

Da wirst du wahrscheinlichmitsamt deines Raumschiffes ziemlich deformiert aussehen... ;-)

(kleiner Scherz)

Der Liebe, der Freiheit, der menschlichen Fantasie, dem Sex und dem Willen sind keine Grenzen gesetzt. Zeit gibt es nicht. Die Existenz von Uhren allein ist noch kein hinreichender Beweis dafür, daß so etwas wie Zeit tatsächlich existiert.
Letztlich gibt es nur das, wovon die Leute überzeugt sind, daß es es gibt.
Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß den Gehirnwäschern die Gehirne gewaschen gehören... :-)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
Wissenschaft, 298 Beiträge, am 24.04.2021 von off-peak
jimmybondy am 22.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 24.04.2021 »