Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Planet A zu Planet B

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 08:02
@c12h22o11

Ja, ja der Ufo cw-Wert, aber Bob ist da daran, das gibt bald voll schnittige Cabrioraumschiffe. :)

@aschengrube

Weil, fast nichts eben nicht gar nichts ist, Wie Du ja selber sagst, ist das der Raum. Auch wenn dort ein Hochvakuum herrscht, ist da eben der Raum an sich, und in dem gelten halt Gesetze, was die maximale Geschwindigkeit von Materie angeht. Und eidiweil, das Vakuum das wir auf der Erde erzeugen können ist bei weitem höher/leerer als das des Alls.

Na um das noch mal ein wenig klarer zu sagen, für die Durchquerung, von wirklich nichts, brauch man auch keine Zeit, also nichts im Sinne von kein Raum. Aber kein Raum keine Entfernung, eben das Du Angaben über die Entfernung von zwei Punkten machen kannst, zeigt doch das da was ist, nämlich Raum. Punkte zwischen den nichts ist auch kein Raum, also so gar nichts, so wirklich nicht, haben die selbe Position.


lebe lange und in frieden

Anzeige
melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 10:17
ebend,der raum,auch im vakuum ist ja da,auch wenn da nichts ist..raum hat nichts mit zeit zu tun die ich brauche um von punkt a nach b zu kommen.
Du magst vielleicht schneller sein weil du keine masse wie luft verdrängen musst,aber der weg(entfernung) bleibt der gleiche.
Eine feder fällt im künstlich erzeugten vakuum genauso schnell wie ein mähdrescher,aber um zu fallen muss der weg ja da sein,oder anziehungskraft :)


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 10:33
"Die im Weltraum vorhandene Materie hat beim Raumschiff eine geringere Bremsfläche."
Was für eine Bremsfläche?
Im Vakuum des Weltraums gibt es keine Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist immer relativ zum Ort des Betrachters.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 11:24
"gibt es keine Geschwindigkeit"

Kann man so nicht sagen... wobei, alles ist relativ ^^

Und vom "Ding" her hat eine Strecke nicht direkt etwas mit der Reisezeit zu tun.
Man stelle sich vor, es gäbe eine maximale Geschwindigkeit für das reisen durch ein Vakuum. Jedes Teilchen das einem nun vor das "Schiff" donnert definiert NUR eine Verlangsamung. Soll heissen; eine "Grundreisezeit" bei angenommener maximal möglicher Geschwindigkeit gibt es immer, nur wird die so nicht erreicht, da es mehr als genug Wiederstände - auch im Luftleeren Raum - gibt.

Der Text ist zwar zu 50% ne Zusammenfassung von den anderen Posts, aber bringt es doch auf den Punkt wie ich finde ^^

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 11:53
@pixelot

>>>>>>>ist genau das gleiche wie wenn mann in nem zug in die luft springt sollte er unter einem wegfahren is aber nicht so, frage mich ob jemand dier diese frage beantworten kann=)<<<<<<<

Ich hatte das auch schon mal ausprobiert. Ich bin mit dem Zug gefahren und hatte einen Ballon durch den Raum schweben lassen. Der Zug ist aber nicht unten dem Ballon weggefahren wie ich eigentlich vermutet hatte.

Das hängt vielleicht damit zusammen, weil der Ballon so wie alles andere im Zug in einem Raum ist. Aber wissen tu ich es nicht


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 12:03
@LoggDog

Kann man so nicht sagen... wobei, alles ist relativ ^^


Dachte, die Lichtgeschwindigkeit ist im Vakuum konstant, nicht relativ. Nicht alles ist relativ. :)

lebe lange und in frieden


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 13:00
@pixelot

...,,ist genau das gleiche wie wenn mann in nem zug in die luft springt sollte er unter einem wegfahren is aber nicht so, frage mich ob jemand dier diese frage beantworten kann=)...,,


Ganz einfach weil du in einem geschlossenen Raum bist und keine Luftwiederständen ausgesetzt bist.... ;)


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 13:56
das im weltalle "nichts ist" stimmt so nicht ganz.
Im Weltall wirkt zb überall die Gravitation.

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!
(Pythagoras, griech. Philosoph, um 570 - 497/496 v. Chr)



melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 16:16
Ich hatte das auch schon mal ausprobiert. Ich bin mit dem Zug gefahren und hatte einen Ballon durch den Raum schweben lassen. Der Zug ist aber nicht unten dem Ballon weggefahren wie ich eigentlich vermutet hatte.

sehr unschuldige weltvorstellungen scheinst du zu haben ;)


Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 16:17
"gibt es keine Geschwindigkeit"

Kann man so nicht sagen... wobei, alles ist relativ ^^


Von der Erde aus betrachtet, entfernt sich eine Sonde mit einer konstanten Geschwindigkeit. Von der Sonne aus betrachtet, ist es eine ganz andere Geschwindigkeit. Vom Mars aus wieder eine andere Geschwindigkeit.

Allein die Erde bewegt sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit um die Sonne, und zwar in einem Jahr einmal rum.




Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 16:25
Genau. @thommy
Selbst wir bräuchten im günstigsten Fall knapp 1 Jahr alleine zum Mars und zurück dann wahrscheinlich eher 3 Jahre oder so. ;)

Ausserdem wird ja in der Astrophysik nicht von Raum und Zeit getrennt gesprochen, sondern bekanntlich von Raumzeit. Man darf eben nicht nur das eine ohne das andere betrachten.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 17:18
die frage mit dem zug war schon mal in rtl,bei der serie clever..wenn man oben auf dem zug ist,hochspringt,landet man etwas weiter hinten..aber auch nur,weil der fahrtwind dich nach hinten drückt.Im geschlossen räumen ist kein wind,also reist die luft im zug mit der gleichen geschwindigkeit mit.


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 18:39
@thommy
"Die im Weltraum vorhandene Materie hat beim Raumschiff eine geringere Bremsfläche."
Was für eine Bremsfläche?
Ich denke, dass ein 10 Tonnen Raumschiff schneller fliegen würde als ein 20 Tonnen Raumschiff.
Auf der Erde kämpfen wir gehen den Wiederstand. Im Universum ist es das Gewicht das Problem, nicht der Wiederstand.
Weiss jetzt nicht, wie ich es erklären soll/kann, also lass ich das einfach mal so stehen.

Lieben Gruß
Ruben


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 21:32
bei deiner frage fehlt mir die geschwindigkeitsangabe...
die zeit ist da nich das problem. wenn du 100 meter mit fünf km/h zurücklegst brauchst du natürlich weitaus länger als mit 50 km/h.
der potentielle wiederstand, der durch die winziegen teilchen oder gravitation anderer größerer objekte entsteht spielt auch nur eine rolle in bezug auf die energie, die aufgewendet werden muß uum das schiff auf eine entsprechende geschwindigkeit zu bringen. ist also irrelevant.

@tommy:
diese sonde in der umlaufbahn hat eine stabiele flugbahn aufgrund einer vorher berechneten ausgleichskraft zwischen gravitation bei bestimmter entfernung zur erde und der fliehkraft bei bestimmter geschwindigkeit um die erde...

hoffe ich konnte euch weiterhelfen
Sentenced


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 22:30
"Ich denke, dass ein 10 Tonnen Raumschiff schneller fliegen würde als ein 20 Tonnen Raumschiff."

@raumrausch
Das ist vollkommener Blödsinn!
Bei einem Satelliten im Orbit zum Beispiel würde bei einer Abbremsung der Satellit seinen Orbit verlassen & abstürzen. Wenn es so wäre, wie du sagst, wäre die Erde, die ja auch ein Satellit ist, schon längst in die Sonne abgestürzt.

Im Gegenteil! Die Erde ist stabiler in der Umlaufbahn, wie jeder kleine Satellit.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Von Planet A zu Planet B

09.02.2006 um 22:33
Also, stellt euch vor Ihr wollt von Planet A zu Planet B fliegen.
Die Distanz zwischen diesen Planeten ist, sagen wir mal 3 Jahre.

So, jetzt die Frage. Also im Weltall da ist ja nichts. Es herrscht ein Vakuum, villeicht ein winziges Proton in einer Umgebung von 1000 quadrat km.

WARUM dauert es dann aber 3 Jahre bis wir von P.A zu P.B uns fortbewegt haben? Wieso soll eine Reise durch leeren Raum uns daran hinder einfach so in einer Sekunde uns so schnell fortzubewegen? Es ist ja schluss endlich nicht's da, durch das wir uns hindurch bahnen müssten.


Gute Frage !
Weil wenn Planet B 3 Jahre entfernt ist ... das geht schon mal nicht es seiden du meinst 3 Lichtjahre !

Wir fliegen also Warp 1 das heißt 9,6 Billionen Km im Jahr !
Auch das ist eine Strecke die du zurück legen musst und das mal 3 !!
Also brauchst du auch durch Leere eine gewisse Zeit !!!!


Zitrone ist sauer !


melden

Von Planet A zu Planet B

14.02.2006 um 18:57
Es doch ganz einfach. Auch ein leerer Raum ist immernoch ein Raum und keine Einbildung u. Fantasie.

Räume ich einem zb. die Wohnung leer, ist sie ja dennoch vorhanden und nicht weg.

Ich verstehe jetzt echt nicht, was es da für Diskussion gibt? :|

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Von Planet A zu Planet B

14.02.2006 um 19:39
Ja, ich finde den Thread voll überflüssig. Die Frage ist schon daneben. Ich mache mal ein auf, der heißt dann, wenn ich auf den Knopf neben der Tür drücke geht immer das Licht an. Na wie auch immer.

lebe lange und in frieden


melden

Von Planet A zu Planet B

14.02.2006 um 20:12
Jupp. ich denke der Threadersteller verwechselt den leeren Raum zwischen den Galaxien mit dem philosophischen "Nichts", dem ist aber nicht so, weil Äpfel, Birnen usw. ihr wisst schon. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Exoplaneten Sammelthread
Wissenschaft, 141 Beiträge, am 17.07.2023 von Teegarden
Buchi04 am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 17.07.2023 »
Wissenschaft: Der 10 Planet - der Nemesis Planet
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 24.01.2016 von greenkeeper
two-six am 28.11.2003, Seite: 1 2
36
am 24.01.2016 »
Wissenschaft: Kleinster Orbit
Wissenschaft, 44 Beiträge, am 27.03.2015 von kalamari
K.zu.dem.o am 26.03.2015, Seite: 1 2 3
44
am 27.03.2015 »
Wissenschaft: Exoplaneten viel häufiger als angenommen!
Wissenschaft, 186 Beiträge, am 25.06.2013 von hawaii
wuwei am 11.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 25.06.2013 »
von hawaii
Wissenschaft: KOI-351- Größtes Extrasolares Planetensystem
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 01.11.2013 von Psychobot
Heimli1978 am 28.10.2013
14
am 01.11.2013 »