Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Weltrekord, Overclocking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 01:31
Link: www.gamestar.de (extern) (Archiv-Version vom 18.02.2006)

Nicht selten wird gesagt, dass einige AMD Opteron-Prozessoren teils hervorragende Eigenschaften beim Übertakten haben.

Das XtremeOC-Team aus Serbien hat dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das Corpus Delicti: ein AMD Opteron 146 Im Prinzip handelt es sich hierbei sogar um zwei Weltrekorde.
Der beeindruckenste der beiden ist wohl die höchste bislang erreichte Taktfrequenz mit diesem Prozessor: 3,813 GHz, erreicht durch Kühlung mit Trockeneis und mittels Frontside Bus von 381,3 MHz und einem Multiplikator von 10. Insgesamt 60 MHz mehr als bei der vorherigen Höchstmarke.

Interessant ist dabei die Tatsache, dass der Prozessor bei einer Spannung von 1,55 Volt betrieben wurde, was positiven Einfluss auf die entstandene Abwärme gehabt haben muss. Der zweite Rekord ist im Zusammenhang mit dem Tool SuperPI entstanden.

Mit einem Ergebnis von 22,703 Sekunden gab es auch hier einen Weltrekord bei Nutzung des Opteron 146 zu vermelden.

Wir gratulieren dem serbischen OC-Team zu dieser hervorragenden Leistung.


Quelle:http://www.gamestar.de/news/szene/31413/ (Archiv-Version vom 18.02.2006)

also nicht schlecht
den test häte ich nur zu gern gesehen ;)

meine frage habt ihr schon eure prozesoren oder grafikkarten ubertaktet und wen ja wie habt ihr es gemacht
und wie gut oder schlecht hatt es funz.

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen


Anzeige
melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 01:53
trockeneis im PC in der nähe von elektrischen leitungen.
Wasserkühlung ist mir ja schon zu heavy. Aber vielleicht kommt das ja in Zukunft, ich für meinen teil werde mir dann einen Feuerlöscher neben den PC stellen ;)


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 03:42
moin

das ist ja das schöne am trockeneis - es ist nicht nass ;)

buddel


melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 04:03
Trockeneis es ist trocken :)


melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 11:37
Schön für die Serben...dann sollen sie sich gefälligst damit beschäftigen und den Albanern ihr Kosovo lassen.


melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 12:27
übertakten ist aber nicht gut für den Prozessor

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:02
trockeneis leitet keinen strom *löööl*

StGB §328: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, (...) wer (...) 3. eine nukleare Explosion verursacht


melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:08
Und es Raucht!

Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!


melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:09
Tja in der Praxis ist der PC dann wohl nicht zu gebrauchen . . .

War nur ein Kräftemessen ..

Kommt das jetzt ins Guinness Buch der Rekorde ?
Ich denke nicht

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:13
taothustra1
---Schön für die Serben...dann sollen sie sich gefälligst damit beschäftigen und den Albanern ihr Kosovo lassen.

sag mal bist du so blööd oder tust du nur so

kosovo ist ein teil serbiens so wie bayern n teil deutschland ist

wurdest du bayern an die östereich abgeben lasen

nö wurdest du nicht

und so ist mir kosovo
es leben viele albaner dort aber das land hat schon imer der serbien gehört
und es wird auch weiterhin der serbien gehören

und auser dem wen du uber kosovo diskutieren wilst macht das in dem
anderen thread in politik und nicht hier





Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:16
tron ich glaube die wolten einfach mal zeigen was so alles möglich ist
mit son prozesor

mit richtigen kuhlung konen alle unsere pc viel mehr als sie jezt machen

aber das past den firmen wie intel und amd nicht

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:27
heute ein rekord,in 2 monaten noch schneller..in 5 montaten in jedem aldi markt zu kaufen


melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:35
Echtes destilliertes Wasser leitet auch keinen Strom, kleiner Haken dabei ist allerdings, dass Staub in Verbindung mit Wasser ziemlich gut leitet und welcher PC ist schon absolut staubfrei. Bei Trockeneis oder Kompressorkühlung ist das nicht gross anders, weil eben alle im geschlossenem System/ Kreislauf.

Ich habe ne Wakü im 24/7 Betrieb und da ist noch nix ausgelaufen, nicht mal feucht oder Algen oder so.
Denkt einfach mal ans Aquarium, da passiert auch nix und läuft rund um die Uhr.
Lüfter können genauso ausfallen oder verdrecken und den PC ruinieren.
Kenne da genug Beispiele wo es nen Kurzen oder Ausfall gab oder der Prozessor sich durch die Hauptplatine gebrannt hat.

@Chepre
aber das past den firmen wie intel und amd nicht

Ach doch, die haben schon ein gewisses OC-Potenzial mit eingeplant.
Prozessoren werden ja immer zuhauf auf einem Wafer hergestellt und dann nach Leistungsfähigkeit ausssortiert und klassifiziert.
Und mit etwas Glück erwischste auch mal einen höher klassifizierten, der nur aufgrund der Nachfrage als kleineres Modell umgelabelt wurde.

Und dann darfste auch nicht vergessen, dass nicht jeder eine laute Kompressorkühlung eingebaut haben möchte. Da gibts eben Normen/ Spezifikationen, in Sachen Lautstärke, Strom- und Wärmeverbrauch und pipapo.
Du kannst schliesslich auch nen Auto tunen bis an seine Grenzen und sogar bis zur Nichtzulassung. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:35
Ich hab anno 1995 meinen 80486 DX 100 auf sagenhafte 120 MHz hochgetaktet. Und das ganz ohne Lüfter. :D

@Chepre:

"mit richtigen kuhlung konen alle unsere pc viel mehr als sie jezt machen

aber das past den firmen wie intel und amd nicht"


Hä? Versteh ich nicht wirklich. Die Hersteller versuchen doch ständig die Abwärme zu reduzieren. Außerdem sind die Heimcomputer heute in den meisten Fällen völlig unterfordert. Nicht jeder will unbedingt die neuesten Spiele mit der besten Grafik zocken...

Kühlung ist auch eine Kostenfrage. Welcher Ottonormalverbraucher kauft sich denn schon eine Wasserkühlung oder ein optimiertes Spezialgehäuse für mehrere hundert Euro?

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:40
"Ich habe ne Wakü im 24/7 Betrieb und da ist noch nix ausgelaufen, nicht mal feucht oder Algen oder so."

Die Forellen und die Frösche verschweigst Du uns jetzt aber...*g*

An meinem alten AMD hab ich auch ne Wasserkühlung gehabt nachdem ich leider feststellen musste, daß der von AMD empfohlene und schweineteure Lüfter doch nicht reicht wenn die Kiste 10 Minuten mit 100% Auslastung läuft. Mit Wasserkühlung ging dann alles völlig ohne Probleme. Und leise. ;)

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:44
Nee, nix Tierchen im System. Ohne Luft und durch den Wasserzusatz hätten die auch nicht lange Spass.

Ja leiste ists, aber vorallem kühler selbst bei Belastung, keine Warmluftumwälzturbine. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:48
ich meinte das die firmen wom werk her bessere kuhlung anbauen könten

um besere resultate zu erzihlen

so muste man vllt nicht ale 6 monate oder so nen neuen prozesor
raus bringen der das kann was der vorgänger auch könte mit richtigen kuhlung



Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:50
"ich meinte das die firmen wom werk her bessere kuhlung anbauen könten"

Weder AMD noch Intel bauen Kühler.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:50
P.S.
dan konte man sich da drauf konzetrieren ein mal alle sagen wir alle 2 jahre einen neuen prozesor auf dem markt zu bringen

der konte dan aber wirklich was
sagen wir mal die verdopelung oder verdreifachung der leistun



Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:52
solten die aber

dan konte man es genau auf dem prozesor abstimen

oder...


Credendo Vides
E nomine patre
et fili et spiritu sancti
Amen



melden

Overclocking --- Serbien holt Weltrekord

12.02.2006 um 14:53
@C12 3PO
Aber so schweineteuer und schlecht finde ich den Boxed-AMD-Lüfter nun auch nicht, halt eben seinem Preis entsprechend. ;)
Habe den ja auch noch rumliegen, da ich mir aus Prinzip Boxed CPU's kaufe, wegen Bastelarbeiten usw.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden