Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichweite eines Katapults.

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Berechnungen, Katapulte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 21:27
Wenn man jetzt das Flugzeug (34t) mit ner Kuh (700kg) ersetzt, schaffen wir das dann???

Das Flugzeug wird ja nicht nur durch das Dampfkatapult beschleunigt, sondern hat auch einen eigenen Antrieb. Wenn man das mal außer Aucht lässt, würde es reichen. Aber ich glaube nicht, dass das Material die um einiges höhere Geschwindigkeit verkraften würde.

Anzeige
melden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 21:54
Super, wir haben die Geschwindigkeit. Aber jetzt etwas anderes, dafür gucken wir noch einmal auf Rocketfingers gepostete Skizze.

/dateien/gw22275,1140036899,2148 katapult

Wie schwer muss dann jetzt M_2 um die Kuh auf Mach 2.1 zu bekommen, rein theoretisch?

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 21:57
...sehr schwer. Das ist ja auch nur EINE Möglichkeit eines Katapultes, vielleicht etwas ungeeignet mit m2, ich würde eher auf die Auf-Geschwindigkeit von m1 achten, das ist entscheiden, in erster linie jedenfalls..

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 22:07
@hypnotized

M_1 ist doch die Kuh mit Mach 2.1 oder?

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 22:23
@ ilchegu:

Du schreibst: "Das Flugzeug wird ja nicht nur durch das Dampfkatapult beschleunigt, sondern hat auch einen eigenen Antrieb. Wenn man das mal außer Aucht lässt, würde es reichen. Aber ich glaube nicht, dass das Material die um einiges höhere Geschwindigkeit verkraften würde."

Ach ja, klar... das Flugzeug gibt ja auch noch Schub drauf!

Wie meinst Du das mit dem Material??

Das Katapult würde die Geschwindigkeit, die es ohne "Gegengewicht" von 34t, erreichen würde nicht aushalten, oder wie???

Ob`s die Kuh wohl aushalten würde... eher ned!

Wär aber bestimmt ein kuhles Bild! :}


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 22:48
Also ein Panzer schießt nicht mal so weit glaube ich. Die Kampfentfernung ist natürlich immer so ca 2-5km aber wenn er so aus bock mal 45° schießt, dann sind das bestimmt nicht 35km. Sonst hätte Hitler auch keine Luftschlacht um England geführt. Ne heutige Panzerhaubitze kommt glaube ich auf über 100 ich erkundige mich aber mal lieber erst.

Mensch = Maschine
Hörn' Sie das Labern auf!



melden

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 22:50
Ach so: Eine Panzerkugel wiegt bestimmt 7-10 mal so wenig wie ne Kuh... vergesst eueren Versuchsaufbau.

Mensch = Maschine
Hörn' Sie das Labern auf!



melden

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 23:26
@fuzzy

Wie schwer muss dann jetzt M_2 um die Kuh auf Mach 2.1 zu bekommen, rein theoretisch?

Bei dieser Konstruktion ist vorallem das Verhältnis von l_2 zu l_1 wichtig (Hebelwirkung). Bei l_1 = 1 Meter und l_2 = 12.000 Meter müsste M_2 immer noch einige Tonnen haben (grob gerechnet).

@junior

Das Katapult würde die Geschwindigkeit, die es ohne "Gegengewicht" von 34t, erreichen würde nicht aushalten, oder wie???

Ja, so mein ich das. Das Katapult hätte ja dann eine Endgeschwindigkeit von 2000 Km/h und nicht nur 250 Km/h, das ist ein gewaltiger Unterschied.


melden

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 23:43
@ TheHivemind:

Darf ich vorstellen, die Dora...

/dateien/gw22275,1140043399,ww2 d dora 06

Die Dora ist ein Eisenbahngeschütz aus dem II. Weltkrieg.

Sie hatte ein Kaliber von 80cm und eine Reichweite von 45km (für Sprenggranaten) und 35km (für Panzergranten)!

Vorgesehen waren auch noch weitere Geschosse mit bis zu 190km!!!

KLICK!

@ ilchegu:

Woher kommt Deine "Liebe" zur Mathematik und Physik???

Schule, Studium, Beruf(ung)....

Gute Nacht



Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Die Reichweite eines Katapults.

15.02.2006 um 23:54
!!!Nachtrag!!!

@ TheHivemind:

Hier sehen wir die Panzerhaubitze2000...

/dateien/gw22275,1140044093,pzh13

Die schafft laut Hersteller (Rheinmetall AG) eine Reichweite von bis zu 30km mit NATO-Standard Munition.
Mit Leistungsgesteigerter Munition sollen sogar bis zu 40km drin sein.

Kaliber 155mm Haubitze

KLICK!

bis zur Mitte scrollen...

Gute Nacht!

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 00:32
@ilchegu

Wie jetzt einige Tonnen? Das muss doch genauer zu formulieren sein? Bitte die relative Fallgeschwindigkeit und den daraus erfolgenden Luftwiderstand berücksichtigen. Wenn es keine Umstände macht. :D

Leicht gesagt aber das ist doch alles nicht so einfach, wie es am Anfang aussah.

@Junjor

Jo, das ist das Geschütz, wo mein Opa drauf stationiert war. Er hat gesagt wenn sie dasTeil abgefeuert haben, sind sie vom Rückstoß mehrere 100 Meter zurückgefallen.

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 00:50
Wie jetzt einige Tonnen? Das muss doch genauer zu formulieren sein? Bitte die relative Fallgeschwindigkeit und den daraus erfolgenden Luftwiderstand berücksichtigen. Wenn es keine Umstände macht.

Na gut. Ohne Luftwiderstand und ohne Berücksichtigung der Wurfhöhe (die bei 12 Km nicht irrelevant ist) bräuchte man bei einem Verhältnis der Wurfarme von 1 : 12.000 ein Gewicht von 500 Tonnen. Der Rest macht Umstände :)


melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 00:54
Gibt's überhaupt zuverlässige Daten zum cw-Wert einer durchschnittlichen Kuh? :D

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 01:00
Eine Kuh ist heilig und darf niemals als schussmittel missbraucht werden.

"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)

Ist der pimmel ganz klein, dann juckt es still und fein....



melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 01:03
@c12h22o11

Naja, die laufenden Experimente dazu werden von Tierschützern sehr kritisch bewertet :)


melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 01:03
Und nicht zu verachten die "dicke berta"

Wikipedia: Dicke Bertha




"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)

Ist der pimmel ganz klein, dann juckt es still und fein....



melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 01:03
@mermaidman:

Wir sind hier weder in Indien, noch verbietet es unser Tierschutzgesetz, der Natur auf die Sprünge zu helfen indem man Paarhufern das Fliegen beibringt!

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 01:06
übrigens für die die es interessiert... hier... gibt es die letzte DORA in echt zu sehn. http://www.lostplaces.de/batterietodt/index.html (Archiv-Version vom 24.06.2003)

"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)

Ist der pimmel ganz klein, dann juckt es still und fein....



melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 01:07
@c12h22o11
RICHTIG. damit kann ich leben....

"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)

Ist der pimmel ganz klein, dann juckt es still und fein....



melden

Die Reichweite eines Katapults.

16.02.2006 um 01:08
"Naja, die laufenden Experimente dazu werden von Tierschützern sehr kritisch bewertet"

Was ist denn an einem Windkanal so schlimm? Was ne S-Klasse aushält, das hält ein gutes deutsches Rind doch schon lange aus! ;)

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



Anzeige

melden