Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausmaße unseres Universums

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 12:28
@Nichtnett

wie meinst du das mit Aussenseite und Innenseite???
Das mitder
Oberfläche ist nur ein gedankliches Hilfsmittel und nicht die realität!

Anzeige
melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 12:54
Es sind alles nur gedankliche Hilfsmittel, weil es sich unserer Vorstellungskraftentzieht. Sie haben natürlich nichts mit der Realtät zu tun, bieten aber eine Möglichkeites mit unseren Begrifflichkeiten in Ansätzen fassbar zu machen.

Mehrdimensionalität (> 3 Raumdimensionen) ist für uns nicht zu erfassen, aber sehrwohl mathematisch korrekt beschreibar. Für die Tranformationen in menschlicheVorstellungskraft sind Vehikel notwendig und mehr ist es auch nicht.

n_n


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 13:02
ja das meine ich doch, was meinst du mit Aussenseite = Innenseite und was willst du damitsagen? Denn das hat meiner Meinung nach mathematisch gesehen keinen sinn (außervielleicht das es keine Wand gibt aber das gäbe ja noch weniger einen sinn)


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 16:56
Ich hab mal vor ziemlicher langer Zeit in einem Buch über - nennen wir es mal vorsichtigso - "Vakuumphysik" eine interessante Theorie gelesen, wie das Universum gleichzeitigendlich und unendlich sein kann, ohne das man genötigt ist dazu höherdimensionale Räumeanzuerkennen. Stellen wir uns das Universum einfach mal erstmal als simple Kugel vor, inder sich alles abspielt. Über das was aussen ist wollen wir erstmal überhaupt nichtnachdenken, da es eh kein "aussen" gibt, und somit vorsichtig ausgedrückt "ausserhalb"des Universums nichtmal nichts existiert. Nehmen wir nun einmal an, dieses Forum hierwürde eine Erkundungs-Task-Force bilden, uns ein Langlebigkeitsserum in die Hand drückenund das schnellste nur überhaupt denkbare Raumschiff zur Verfügung stellen. Wir machenuns also mit dem sicheren Wissen auf den Weg, dass das Universum eine abgeschlossene,endliche Kugel ist. Nach unzählbar vielen Jahren unendlicher Diskussionen ist aberimmernoch kein Rand in Sicht, wir sind immernoch unterwegs, bis in alle Ewigkeit, undlangsam macht sich Bestürzung breit. Wir müssten doch schon längst den Rand erreichthaben, oder haben wir ihn etwa überschritten ohne es zu merken ? Wieder werden Theorienund Modelle aufgestellt und Diskussionen geführt, aber wir würden wohl nie herausfinden,was der wahre Grund dafür ist, das wir in unserer endlichen Kugel niemals den Rand zuGesicht bekommen, dabei ist die Erklärung im Grunde verblüffend einfach : Unsere Schrittewurden immer kleiner. Je mehr wir uns von der Mitte der Kugel entfernt haben, destokleiner wurde ein Meter, desto kleiner wurden wir, und damit zusammenhängend wurde dievon "aussen" gesehene (!) Entfernung die wir zurückgelegt haben infinitesimal geringer(nicht jedoch die Entfernung, die wir subjektiv zurückgelegt haben !). Da unsere Schritteunendlich klein werden (wie wir auch) je näher wir dem Rand kommen, können wir niemalsden Aussenbereich dieser endlichen Kugel erreichen.
Meines Wissens nach widersprichtdiese Auffassung von dem endlich-unendlichen Universum ohne höhere Dimensionen keineranerkannten physikalischen Tatsache. Zumal es sowieso nicht möglich ist, dieseLängenänderung jemals physikalisch festzustellen, da sich die Längenänderung auf _alles_bezieht was damit zu tun hat (entfernung, geschwindigkeit, damit auch impuls etc. pp.).
Ich finde die Theorie jedenfalls sehr faszinierend, und man kann es sich einigermaßenvorstellen ohne sich einen Knoten ins Hirn zu denken ;)


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 17:11
Da gibs die Hase und Schildkröte Frage:

Ein Hase und eine Schildkröte machen einWettrennen. Die Schildkröte hat 10 Meter vorsprung. Der Hase ist schneller als dieSchildkröte und halbiert jede Sekunde den Abstand zwischen Schildkröte und Hase. Wannüberholt der Hase die Schildkröte??


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 17:16
Eine schöne Frage, die kommt in mein Moleskine.

n_n


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 17:49
da hätte ich noch mehr schöne Fragen, wenn willst kann ich dir ja ein paar senden


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 22:21
mal ne frage...
ich dachte mir ,da sich ja alles dreht-planeten,sonnen,planeten umsonnen,galaxien...könnte das gesammte universum auch einen eigenen "spin"haben?expandiert es vllt deshalb "flach" und trotzt seiner eigenen schwerkraft?


melden

Ausmaße unseres Universums

06.07.2006 um 18:42
Um das Universum drum herum gibt es etwas .
Und zwar eine Reihe Lilaner Elefanten dieauf einem Hügel in Venedig Cricket spielen .
Ein sehr bizarrer Anblick .


melden

Ausmaße unseres Universums

06.07.2006 um 22:07
Wann überholt der Hase die Schildkröte??

Mathematisch gesehen nie undphysikalisch aufgrund der Planklänge, irgendwann.


melden

Ausmaße unseres Universums

06.07.2006 um 23:50
"Wann überholt der Hase die Schildkröte??

Mathematisch gesehen nie undphysikalisch aufgrund der Planklänge, irgendwann."

Mathematisch gesehen hat ersie auch irgendwann eingeholt. Ich bin grad zu faul mir auszurechnen wann, aber dieses"rätsel" ist jedenfalls mit Integralrechnung lösbar. Der Abstand wird zwar unendlichklein, klar, aber meines wissens nach sollte das Ergebnis des Integrals trotzdem endlichsein.
Jetzt interessiert mich das Ergebnis doch, verdammt, vielleicht hab ich amwochenende ja mal nix zu tun ;)

@dänker,
Kann ich mir schlecht vorstellen,weil etwas das sich dreht expandiert in der Regel sowieso nicht, und falls es dasaufgrund mysteriöser Umstände doch tut, müsste glaube ich die expandierende Kraftphysikalisches gleichzusetzen sein, mit einer Gravitation, die von aussen allesauseinander zieht (was ja nie beobachtet wurde).
Aber ich bin grade eh zu müde dagenauer drüber nachzudenken ;)


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 01:08
@Mindgame
>...und physikalisch aufgrund der Planklänge, irgendwann.
Das ist dieanerkannte physikalische Tatsache, die der endlich-unendlich Theorie wiederspricht. Denkeich mal.


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 01:25
@Guenni

Ist ja schön und gut mit dem "Anfang" aber, es ist ja auch einige Zeitnach dem BANG verstrichen bevor sich die ersten Sterne gebildet haben...Und das könntenschon einige Milliarden Jahre sein, Fazit ist dass wir wahrscheinlich nie den "Rand" zusehen bekommen und auch die Expansionsgeschw. nur schlecht festzustellen ist (das wurdeauch noch nicht, richtig festgestellt und das ist Tatsache).

Noch eineinteressante Frage ist, Wenn sich ein BB ereignet hat, wo sollte denn der "Anfang" sein?In welchem Teil befinden wir uns gerade? Obwohl es mir auch bekannt ist dass das eigntlnicht wie aus einem "Punkt" begann, sondern war die Materie auf einmal einfach so da.

Ansonsten, will ich dazu sagen zu diesem Thema zu Überlegen ist einfach nurWahnsinn, denn warscheinlich ( wenn es uns nicht "jemand" sagt ) ;) werden wir niemalswissen was, wo, und wieso der Rand ist. Das ist nichts als eifach nur Zeitvertreib...Auchfür die Superköpfe, Kosmologen, Philosophen usw.


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 01:31
@mythonnos,

falls du das auf meinen vorletzten Post bezogen hast :

Nein, auch die Plancklänge widerspricht der endlich-unendlich Theorie nicht, weil diePlancklänge im Vergleich zu anderen Längen im gegebenen betrachteten Raumausschnittimmernoch gleich ist ! Nur von "aussen" gesehen werden die Schritte tatsächlich kleiner,darum erkennt man auch nur von "aussen" einen rand des universums. Aber da man Länge(auch die Plancklänge) immer nur relativ zu anderen Längen messen kann, wird man niemalsfeststellen das sich die Plancklänge samt Elementarteilchen, Quarks, Molekülen,Raumschiffen und Planeten einfach verkürzt hat je weiter man nach aussen kommt - wie sollman es auch feststellen wenn sich alle Maßstäbe ebenso verkürzen ;)

Gut, diePlancklänge ist angeblich konstant, aber die endlich-unendlich-theorie geht ja gradedavon aus das keine Länge konstant ist und einfach alles nach aussen schrumpft ;)


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 11:59
@Mindgame

Richtig. Mit Integral und Limes gegen unendlich ist die lösung

@slavemaster

spielst du auf einen bestimmten aspekt meiner aussage an oderwillst du mir das nur so generell mitteilen. habe nämlich nie ein wort überexpansionsgeschwindigkeit, rand des universums etc verloren, glaube jedenfalls, hab jaschon so viel geschrieben


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 12:11
hm, - nur um es mal so in den Raum zu stellen...

... die Linie, mit dereine 8 geschrieben wird, ist unendlich, -
gilt auch für die 0...

DieZahlen 8 und 0 sind aber klar begrenzt,
sowohl räumlich, als auch mathematisch.


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 13:05
@Guenni
Der Hase kann die Schildkröte einholen? Die Frage nach dem wann kann aber nurdurch eine Term angegeben werden, oder? Ist bei der Frage der Hase Achilles? Man könntedoch denken, dass die Funktion eine klassische Hyperbel darstellt, die nie die X-Achseschneidet.... Parallelen schneiden sich im Unendlichen.. oh Gott oh Gott Lücken überLücken... :)

Warum ist 1/2+1/4+1/8..... < 1 nicht der Beweis dafür, dass derHase die Kröteschild nicht einholen kann.

@Mindgame
Planklänge...
DeineAntwort klingt logisch, die Vorstellung überschreitet leider mein vorhandenes Raster fürdie Bereiche des Unvorstellbaren. :)

Mal so, ich glaube (momentan), dass dasUniversum mit Überlichtgeschwindigkeit expandiert. Als ein gequantelter Raum expandiertdabei jeder diskrete Ort im selben Masse. Zeit als Dimension gibt es nicht. Alles was esgibt ist die Bewegung und die Zeit ist ein Maß für Bewegung. Die Energie für Bewegungentstammt der Expansion des Raumes. Würden sich Licht mit der Expansionsgeschwindigkeitausbreiten und wäre somit an den Raum gebunden, dann könnten sich zwei aufeinander zubewegende Lichtstrahlen niemals treffen, weil zwischen ihnen der Raum immer weiterexpandieren würde. Masse muss also, gegenüber dem Raum träge sein und somit muss derRaum schneller expandieren als das, was wir beobachten können. Der Raum expandiert somitimmer nach außen, die Materie wird dabei nicht (kaum) mitgerissen, darum bleiben dieAbständen innerhalb der Materie immer absolut.... (??) :)


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 13:20
also ich denke am ende des universums ist eine glaswand und diese liegt an andrenglaswänden an und irgendein riesiges ding spielt mumeln damit... :D


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 13:20
murmeln


melden

Ausmaße unseres Universums

07.07.2006 um 13:45
@blackhustle :

Ich hab ein paar solcher Murmeln in meiner Vitrine, -
meinstDu, sie sind mit einem höherdimensionalen Raum gefüllt ?

Besonders bei demSchneeflockenobsidian hab ich so ein merkwürdiges Gefühl...

MIKESCH


Anzeige

melden