Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trojaner, Computerviren, Computervirus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 13:59
@dcr33p:
es ist überhaupt kein widerspruch zur realität. der größte schaden wirddort
angerichtet, wo viele menschen davor sitzen, die zu wenig ahnung haben, sichdavor zu
schützen. und das sind nun mal zum hauptteil windows-nutzer. das in derserver-landschaft
hauptsächlich linux zum tragen kommt stimmt, aber da sitzen zumeistauch weitaus
versiertere benutzer.

trotz alledem sind diese server allesandere als sicher.
vor allem der linux-kernel ist bedeutend anfälliger als der vonwindows. das hat
allerdings hauptsächlich damit zu tun, das linux opensource ist. dennwenn wir schon so
sehr auf den vorteilen von opensource rumwischen, sollten wirniemals die andere seite
der medaille vergessen. den linux-kernel kann sich jederansehen und sicherheitslücken
somit ausfindig machen. und das jeder dazu beiträgt,diese lücken auch zu schließen ist
eine illusion, der sich leider viele hingeben. dassoll nicht heißen, das ich opensource
nicht unterstütze, ganz im gegenteil, arbeite jaselbst in dem sektor zum teil, aber ich
warne davor, das ganze in folge des aktuellenhypes zu idealisieren.

Echte
Sicherheit gibt es nicht und wird es auch NIEgeben...


willst du
wortklauberei betreiben oder eine diskussion führen?gut, nennen wir es eben nicht echte
sicherheit, sondern enorm hohe sicherheit, weitaushöher als linux. auf einer
aix-maschine eine (d)dos-attacke erfolgreich auszuführenist beinahe unmöglich (und das
ist die haupt"sicherheitslücke" in jedem system), damuss man schon sehr viel ahnung vom
system haben und selbst dann wird es enorm schwer.

wenn ihr alle so
sicherheitsgenies seid, warum benutzt ihr dann nicht solchesysteme? aix ist ein
unix-system, dürfte doch also garnicht so schwer sein. dannknallt ihr euch noch vi rauf
und könnt munter drauf los programmieren. sorry, das ichjetzt etwas aggressiv wirke,
aber meine erfahrung mit vielen linux-usern ist, dasdiese sich linux installieren um
sich damit besser zu fühlen gegenüber anderen. freinach dem motto: hui, ich hab jetzt
voll das toll sichere system installiert*virtuellenstinkefingerallenwindowslerzeig*.
vielleicht ist es bei dir nicht so, umsobesser, aber dann bleibt meine frage immer noch:
warum nicht openbsd oder aix?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.


Anzeige
melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 14:11
was haltet ihr eigentlich von Microsoft Windows Vista ?

was ist neu,besser, schlechter, usw.
gebt mir infos direkt ins forum!

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!



melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 14:24
"es ist überhaupt kein widerspruch zur realität. der größte schaden wird dort
angerichtet, wo viele menschen davor sitzen, die zu wenig ahnung haben, sich davor zuschützen. und das sind nun mal zum hauptteil windows-nutzer. das in der server-landschafthauptsächlich linux zum tragen kommt stimmt, aber da sitzen zumeist auch weitausversiertere benutzer. "

Man darft aber nicht alles NUR auf den User schieben...

"den linux-kernel kann sich jeder ansehen und sicherheitslücken
somitausfindig machen. und das jeder dazu beiträgt, diese lücken auch zu schließen ist eineillusion, der sich leider viele hingeben."

Ich habe aus eigener Erfahrunggesehen wie wahnsinnig schnell es mit den Securityupdates gehen kann und wie intensivdarüber diskutiert wird. Das mit der Illusion kann ich wirklich nicht bestätigen.
Duhast da einen sehr wichtigen Bereich der Open-Source angeschnitten. Ich denke zum einen,dass sich die zwei Aspekte des Open Source im Gleichgewicht halten. Aspekt a)Sicherheitslücken weil man alles offen hat. Aspekt b) Kompensation dessen, gerade weilalles offen ist. Aber drauf eine Antwort zu finden wie es wirklich aussieht ist sehrschwer :-)

"Echte
Sicherheit gibt es nicht und wird es auch NIE geben...

==>

willst du wortklauberei betreiben oder eine diskussion führen?"

Das war nicht als ein Spruch wie "das was ich sage ist absolut " gemeint.
Dieser Punkt ist viel eher philosophischer Natur und lässt sich stundenlangdiskutieren. Fakt ist, dass der Mensch nicht perfekt ist und wegen dem Mangel anPerfektion wohl auch nie ein perfektes System machen kann... nur mal so als kleineAnregung :-) Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass man jedes System hacken kann. Wirsind aber auch erst genau am Anfang unsere technologischen Entwicklung, wer weiss was dieZukunft bringt (Quantencomputer zum Beispiel).

Ne wir sind mit Sicherheit keineSicherheitsgenies....
OpenBSD habe ich ne Zeit lang probiert aber es erschien mir ingewissen Punkten zu unausgereift. Man muss für das System schon im Vorraus Hardwarekaufen und die Konfiguration ist ein noch größeres gefrickel als unter linux, deswegenfand ich es für mich persönlich einfach zu unproduktiv. Aus verschiedenen Diskussionenaus Unix/Linux - Foren habe ich herausgelesen, dass es Sicherheitstechnisch ähnlichzugeht wie unter Linux (vorausgesetzt man nutzt nicht SuSe oder so einen Müll)

Mein Wechsel zu Linux erfolgte nicht um damit angeben zu können, mich haben viel ehermeine eigenen Interessen zu Linux geführt und ich bin jederzeit offen andere Syysteme zuprobieren solange ich dafür Zeit habe :-)

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 14:49
Soo wollte noch weiter schreiben, aber musste schnell was futtern :)

Vin Aixhabe ich nur grob was gehört, habe damit also Null Erfahrung, aber soweit ich weiss mussman für die Worstations mächtig Geld bezahlen.
Und da fällt mir glatt noch was ein...Ich könnte ja auch Solaris benutzen! Aber warum tu ich es nicht? Weil es auch das Problemmit der Hardware gibt und das System viel zu "ernsthaft" ist. Auf Forschungsrechnern dienur eine Sache machen oder als Teil eines Clusters , ok. Aber im Serverbereich, Embeddedund auch bisschen Desktop sehe dafür keine Chance obwohl es ein richtig tolles Systemsein soll. Mein Vater hat selbst damit früher gearbeitet als er noch jung war.
Solaris hat außerdem wenig Software und ist realtiv kompakt. Es ist dann logisch,dass es auch weniger Bugs hat. Ich bestreite nicht, dass es verdammt geileBetriebssysteme gibt die auch Linux wie ein Spielzeug aussehen lassen, aber was kann ichmit einem solchen Rechner anfangen? Garnichts... Das sind dann Systeme die allein füreine Aufgabe zugeschnitte werden und die sind dann richtig pervers, sowohl in derGeschwindigkeit als auch in der Performance.

Und mir fällt da nochwas ein:
Das der "kernel" von windows sicherer sein soll als der von Linux ist meiner meinungnach quatsch, allein von dem standpunkt, dass windows keinen wirklichen kernel hat undman auch so wenig weiss was da im inneren überhaupt abläuft. Closed-Source eben. Habejedoch von verschieden Leuten gehört, dass Windows immer mehr Lösungen aus demUnix-Bereich klaut. Gerücht hin oder her, ich halte es für möglich und logisch. Es gibtim Unix Bereich dutzende Dateisysteme die alle Open sind. Glaubt ihr wirklich, dass daVistas neues FS nicht zumindest teilweise von moderen FS wie Reiser oder ext3 kopiertwurde? Zumindest Ansätze oder Lösungen übernommen wurden...
M$ kann von Open-Sourceklauen und niemand kann es überprüfen, denn das System ist geschlossen... Ich kann michdamit einfach nicht abfinden und finde es eine Frechheit. Bis heute hat M$ nicht den NTFSCode freigegeben und die Open-Source gemeinde versucht vergeblich den Code ganz zudurchschauen, damit man endlich aus Linux auf NTFS schreiben kann. Ich meine SICHERschreiben, denn es ist momentan eien echte Zumutung diese Alpha Versionen zu nutzen unddamit jeden Moment zu riskieren das ganze NTFS zu zerstören...
Bin ein bissle vomThema abgekommen...sorry

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 14:51
VISTA ... hmmmm...
TCPA? TCPA-HARDWARE? DRM ?BACKDOORS? Ne Danke, ich will 1984 nichtschon 2006 zur Realität werden lassen...

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 15:05
und das soll genauer ausgedeutscht heissen?

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 15:21
Wikipedia: TCPA

http://www.againsttcpa.com/ :-)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/2003/bericht_tcpa_sicherheit_jedermann/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69815

Heisst heute jedoch TPM(Trusted Platform Module) und wurde zum Glück nicht in dem vollem Umfang realisiert wiees TCPA ursprünglich vorgesehen hat.
Aber lies dir mal die links durch oder googleeinfach danach...

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 15:36
@dcr33p:
aix läuft auch auf normalen computern, natürlich ist es auf den workstationsdeutlich besser, aber jeder normale computer reicht dafür locker aus. und glaub mir aixist hochperformant. auf arbeit haben wir genug davon rum zu stehen und ich arbeite auchtagtäglich da drauf. wenn man die shell liebt, dann empfinde ich es persönlich als diebessere wahl.

und mit sicherer bei windows meinte ich eben nur, das es nichtoffen ist und somit der quellcode nicht zugänglich.

das microsoft ansätzegenommen hat bei anderen dateisystemen (vor allem da ntfs und vor allem fat nichtbesonders toll sind) ist längst kein geheimnis mehr. ms hat es selbst zugegeben und inletzter zeit engagieren sie sich stark im opensource-bereich. ob das nun ausmarketing-gründen ist oder wegen echter überzeugung ist lediglich spekulation und ichwerde mich nicht so weit aus dem fenster lehnen ohne echte infos zu haben. und äh,windows hat keinen echten kernel? wie darf ich das verstehen? windows hat einenmikrokernel, das ist zwar etwas anders als ein monolithischer kernel (wie bspw. linux ihnhat), aber in meinen augen deutlich besser. aber ich will die diskussion jetzt nicht auf"welche kernel-art ist besser?" ausweiten ;).


zum thema windows vista würdemir auch zuerst tcpa einfallen und als zweites die oberfläche namens aero. auf beideskann ich verzichten ;). was vista bringt, wird sich zeigen, immerhin kommen ja 5verschiedene versionen davon raus ;).

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 16:25
werde irgendwann mal aix ausprobieren, jedoch hab ich gerade beim googlen festgestellt,dass aix nur auf powerPC Architekturen "nativ" ist?
Sind diese x86 Versionen nurkomische Portierungen oder wird die Plattfom von aix wirklich genutzt? Ich meine, Linuxkriegt man auch locker auf einen MAC nut toll laufen tut es nicht, ist dann einfache"Hardwareverschwendung"

Diese Windows-Linux "Kernel" Geschichte will ich auchnicht wirklich diskutieren, da ich 1. keinen Plan vom Windows "Kernel" habe und manmeiner Meinung nach UNIX nicht mit Windows vergleichen sollte :-)

Wenn ich sowaswie Aero will dann warte ich auf KDE4 :-) Nur hoffe ich, dass KDE4 nicht so erfolgreichwird wie es die entwickler hoffen, denn dann trit mein Alptraum ein und Linux wirdpopulär *aaaaaaaah*

Hui 5 versch. Versionen? Das ist lustig..wahrscheinlich mussdann V I S T A
aus den einzelnen Buchstaben gekauft werden. V -> 100$, dann ein Ifür weitere 100$ und dann das Enterprise Kit mit den Buchstaben S, T und A für 999$
Und "die Windows" gibt es umsonst dazu :P

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 16:37
darf ich euch erinnern, das haupthema dieses thread...

hey leute...

was habt Ihr für erfahrungen gemacht mit PC-VIRUS ? ? ?

erzählt doch maldarüber!

auch was Ihr denkt, wie unsere zukunft wägen diesen "dingern"aussieht, es wird ja von tag zu tag schlimmer, immer wieder kommen Meldungen über

- Beriplibot.AE
- Nyxem.E
- PFV Exploit
- Sober Y
- Sober.S.dr
- Bagle.BI
- W32.Beagle.DW@mm
- W32.Snow.A
- usw.

wird daseinmal ein ende haben, oder wie wird das enden ? ? ?



Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 16:59
Oh...tschuldigung :)

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 17:10
kein problem, euer fachkinesisch ist interessant, trotzdem ich es nicht sooo rechtversteheh

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 17:18
wenn nix mehr geht = Kill Box ;)

_-Wearenotalone-_
-=üRveR=-



melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 17:22
was soll das nun wieder heissen, Kill Box ?

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 17:23
na gut, also was zum thema =):

viren sind heutzutage schon sehr fortschrittlich.es gibt viren die sich selbst umschreiben oder sich selbst verschlüsseln. dennoch sinddiese eher selten. den hauptschaden verursachen nach wie vor die einfachsten viren, diesich einfach nur dadurch schnell verbreiten, das der normale benutzer alles öffnet undanklickt, was er gerade sieht.

dennoch wird es eine logische weiterentwicklunggeben. durch die rasante entwicklung des internets (noch dieses jahr kommen50mbit-anschlüsse von der telekom für den privaten haushalt), wird es immer einfacher.der nächste größere anschwung sind viren mit einem kleinen kern künstlicher intelligenz.viren, die ihre spuren besser verwischen können. dennoch bleiben solche viren selten,genauso wie die schon oben erwähnten polymorphen viren. um es schlicht und einfach zusagen: der größte virus sitzt immer noch vor dem pc ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 17:26
welchen internet security würdet ihr als "besten" bezeichnen?
ich persönlich habemich för PANDA entschieden, nicht aus trotz gegen miccgrosoft

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 20:53
ich weiss nicht was es sonst gutes gibt, aber Zone Alarm und dieses Kerberos (oder so)hatte ich mal drauf und beide haben nur Probleme gemacht. Hat mir sehr viel geblocktobowhl es freigegeben war und tewilweise konnte nicht das freigeben was man wollte. ICSging zum Beispiel garnicht, steht auch so in den readme's, dass das alles geblockt wird.
Das ist echt ärgerlich mit firewalls und Viren-Scannern, sie schränken einfach vielzu viel ein. Antivir ist ein toller Virenscanner finde ich... und jetzt passt mal auf,gibts auch unter Linux ;)

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 21:03
wenn man hunderte von firewalls auf seinem rechner hat muss man sich nich wundern wennalles geblockt wird!
der kerio firewall ist echt schlimm:Als ich mal mein windowsgestartet hatte und auf meinem account ging und dann auf dem desktop ankam hatte derkerio firewall (das erste mal war das so gleich nach dem installieren undwiederhochfahren) alle windows dienste geblockt und bei mir nachgefragt!
die dienstewaren nicht verseucht oder sowas,der hatte sie einfach nur geblockt dieses scheißding!dakonnte ich ersteinmal tausende (so kam es mir vor) blockmeldungen ablehnen!das hatteziemlich genervt!ich konnte ihn auch nicht einfach so beenden!tja dann ist ergaaaaaaaaaaanz schnell wieder in den müllkorb gelandet und noch viel weiter!!!!!!!!
solche scheißdinger finde ich zum heulen.





am bestenmacht man es so:wenn man ins internet will legt man sich einfach einen account an derkeine administrator rechte hat!so fertsch,damit können die trojaner,exploits und co.getrost selbst verhauen!aber ich nicht,ich kann ja den account einfach löschen undpfffffff weg sind sie!

Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

05.03.2006 um 22:11
@redpunk

hab da ein "und" zu viel in meinem satz, hatte sie natürlich nichtbeide gleichzeitig drauf :P

Das mit dem User ist auf jeden Fall schon ganz Klug,da benutzt man dann endlich mal die "Multiuser" Funktionen von Win , dafür sind sie unteranderem auch gedacht, aber die meisten Viren die Schaden anrichten wollen, werden es auchüber den normalen user account aus machen, denn sie werden sich ganz einfach Adminrechteholen. Selbst die "Viren-Kit" Programme mit denen man easy selbst einen virus machenkann, nutzen dies... Aber sicherer ist es auf jeden Fall.
Vererbt Windows eigentlichdie Rechte des Users beim starten oder wie genau geht das unter Windoof?


melden

Computer-VIRUS / Trojan -> Zukunft ! ! !

06.03.2006 um 00:01
Falls jemand von euch Battlestar Galactica kennt (die neue 2003). Ich Finde den Cylonen -Menschen Konflikt sehr genial, auch den Aspekt dass die Menschen auf technologischfortgeschrittene und vernetzte Computersysteme verzichten um nicht angreifbar zu sein.Mag zwar Sci-Fi sein, aber ich finde diese Vorstellung garnicht mal so irreal...

Es muss auch nicht umbedingt AI sein. Stellt euch vor, ein technologischfortgeschrittenes Land lässt seine ganzen Atomraketen dezentral von einem riesigenComputernetz steuern. Wenn da mal jemand reinkommt? Es gibt viele Genies auf diesemPlaneten die in der Lage sind jedes noch so sichere System zu infizieren, meiner Meinungnach zumindest :P

Ich bin sehr Technikbegeistert, jedoch sehe ich darin aucheine große Gefahr!

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


Anzeige

melden