Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objekt, Ding, Namensgebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 19:40
Weil es einfach so is, du kriegst doch die entwicklung selber mit!
Es hat janoch
lange nich aufgehört!
Jährlich gibt es hunderte neue Wörter, nehmen wir Z,bGooglen!

Heisst so viel wie suchen im Internet, warum is wohl klar, und stehtjetz im Duden!

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!


Anzeige
melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 19:43
also ich denke die grundwörter sind gelegt, viel neue werden nicht dazukommen oderschnell wieder vergässen werden, da sie sich nicht durchsetzen können, aber wieso hatsich der grundwortschatz durchsetzen können?

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 19:44
Auto = Selbst
Mobil = beweglich

Anhand dieses Beispiels kann deutlichgemacht werden WIE Benamsungen vorgenommen worden sind. Denn in den Ursprachenbezeichneten die Worte ganz konkret, das was zu sehen war. Sie beschrieben das was zuvermitteln war.

So gab es bei Indianerstämmen etwa 40 - 50 Bezeichnungen fürHügel. Bei den Eskimos unglaublich viele Worte für Schnee und weiss.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 19:45
besonders vergässen sollten wir schleunigst wieder vergessen :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 19:46
aber wieso hat sich der grundwortschatz durchsetzen können?


Eben WEIL erkonkret verdeutlichte/beschrieb was zu verdeutlichen/beschreiben war.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 19:49
semantik...

"Es ist das Werden seiner selbst, der Kreis, der sein Ende als seinen Zweck voraussetzt und zum Anfang hat, und nur durch die Ausführung und sein Ende wirklich ist." (G.W.F. Hegel, Phänomenologie des Geistes)


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 19:51
semantik was das?

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 20:00
Link: www.kunigunde.ch (extern)

Alte Wörter haben immer einen Ursprung in der Sprache. So einfach ist das.
NeueWörter werden in der Regel als Zusammensetzung verschiedener bekannter Begriffe gewähltum das Neue zu beschreiben.

Vornamen wurden früher gewählt, um dem Kind einenWunsch mitzugeben - das war in der Zeit, als jeder noch wußte was sein Vorname bedeutet.

Wer es übrigens nicht weiß und mal nachsehen will, dem empfehle ich folgendenlink...

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 20:41
Alle gute dinge sind vier ?
Was soll das ???

Menschen brauchen bezeichnungenfür dinge ...
ganz einfach.


Nobody's perfect. My name is nobody. :D
Nobody's perfect, BUT me! ;)
Madness
NO CHANCE IN HELL also verpiss dich Dümmerchen !!!



melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 20:45
und wieso bezeichnen wir die dinge nicht anderst?
wieso sagen wir dem Baum, Baum?

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 20:46
Amigo, J.F.K. ich habs ( sogar mit beispielen aus verschiedenen sprachen ) erklärt, wieso das "Objekt" oder "Ding" so heißt, wie es nunmal heißt. Und -stell dir vor- einebegrüundung war auch dabei. Schau in den gleichen Thread welches gelöscht wurde ( imunderground )

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 20:48
Hier nochmal:

-----------------------------------------------------
hmmm... kommt auf die sprachfamilie an
In Finnugrischen Sprachen wirst du kaum eineverwandschaft finden. Aber grün und green, ähneln sich extremst, da sie ( En & De ) beideIndoeuropäische sprache n sind... Es gab nunmal für unsere breiten eine ursprache (Protoindoeuropäisch ) und aus dieser entwickelten sich die heutigen wörter imdeutschen...

Wörter übertragen ja nur einen gedanken.

z.b. gibt es dieP.I.E. stamm *sta- ; Dieser Wortstamm "überträgt" denn sinn des stilstehens, desnicht-vorwärs-gehens.

Im Sanskrit wurde daraus z.b. tisThAmi ( Dhatu: ~sTha~ ) =Ich stehe.
Im Lateinisch wurde daraus : stare ( Inf. ), sto ( 1. Person SingularPräsens Aktiv Indikativ ) = stehen, ich stehe.

und im deutschen sieht mans auchschön : STEhen... der stamm ist immernoch vorhanden.

im altenglisch war es :standan... noch mehr ähnlichkeit.
Und heute: to stand... immernoch drin.
----------------------------------------------------

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 20:49
@j.f.k.
Um uns zu verstehen ...
bzw. Mach doch mal ein Antrag aus BAUM HAUS zumachen ?

Nobody's perfect. My name is nobody. :D
Nobody's perfect, BUT me! ;)
Madness
NO CHANCE IN HELL also verpiss dich Dümmerchen !!!



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 20:59
Ok, dann machen wir doch eine Geschichte...
Bett = Bus;
Baum = Haus;
Tisch = Teppich;
Spiegel = Hund;
Kamm = Kot;
Haus = Schokolade;
Bad = Buch;
erschrecken = schreiben
Tasse = Katze
Kaffe = Maus
hinaufklettern = begatten;

.... Heute morgen bin ich um ca. 8 Uhr erwacht.Kurz drauf stieg ich aus meinem Bus und ging ins Buch. Nachdem ich in den Hund sah,schrieb ich, griff sofort zu Kot, und zog es durch meine Haare.
Danach setze ich michans Teppich und holte eine Katze Maus.
Nach ungefähr 30 minuten ging ich aus derSchokolade, und sah das wunderschöne Haus auf der anderen Strassenseite welches ichsofort begatten wollte.


i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 22:21
klingt logisch

aber ihr gewusst, das mensch nur immer die ersten und letzdenbuchstaben eines wortes list um zu wiessen was es heisst?

die mittlerenbuchstaben übersehen wir einfach so!

Kindreagrten
Sonenrbanrd
Gemsüeusppe
Dimnseion
usw.

merkt ihr etwas? sind vielleicht nichtsooo gute beispiele, aber es ist erwiesen, das mensch nur immer etwa die ersten 2-3 undletzden 2-3 Buchstaben eines wortes sieht, beim lesen eines textes...

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 23:19
kommt 1. auf die sprache an, 2. die schrift, 3. auf dem menschen.
Aber du hast recht,den meisten macht es nichts aus, ein paar verdrehte laute in einem wort zu überbrücken.
Das kommt davon, dass das lateinische alphabet ein phonemisches ist. D.h. jederbuchstabe stellt ein laut dar ( ohne inhärente vokale wie in abugidas z.b. ).
Undunser gehirn hat nunmal ein großes abstraktionsvermögen, und kann auch in verdrehtenwörtern noch das richtige erkennen... meistens.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 23:28
man erstens hat sich das im laufe der Zeit so entwickelt, zweitens gab es schon immereinen regen kulturellen Austausch zwischen den Völkern. Mit den einen mehr mit denanderen weniger, daher ähneln sich auch manche sprachen Phonetisch und teilweise auch inBedeutung Green = Grün. Frage mal einen Sprachwissenschaftler @Threadersteller vielleichtkann der dir ja ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen...



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

02.03.2006 um 23:29
Oder soll doch einfach in wikipedia schauen. Steht perfekt drin. Besser gehts ned.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

03.03.2006 um 00:08
is doch scheiss egal, heißt der baum dann endlich wind stünde in dem thread wieso derwind nich baum heißt...

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?

03.03.2006 um 07:55
Drei mal gelöscht und jetzt hält er sich so lange, ich kanns nicht glauben........
Isdurch jetzt oder??

Es gibt keine Geheimnisse, es gib nur Falsche Informationen!!


Anzeige

melden