Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

alles nochmal "durchleben"

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ichunder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

alles nochmal "durchleben"

06.03.2006 um 19:35
Hallo ihr,

in letzter Zeit passieren mir immer selbstsame Dinge.
Ich habeDeja-vues , abersie sind es auch wieder nicht, denn ich weiß 100%ig, dass ich dieseSituation schon mal erlebt habe, obwohl ich widerum auch weiß, dass das theoretisch garnicht möglich ist. Doch dieses Gefühl ist so stark und verfolgt mich seit gut 2 Wochen,dass ich nicht mehr weiß, ob ich das ganze schon mal erlebt habe.

Unter einemDeja-vue versteht man ja, dass man meint, sich an etwas erinnern zu können, was aber dochnicht so war. Ich WEI? aber ganz genau, DASS es so schon WAR, obwohl mir mein logischerVerstand sagt: DAS KANN NICHT SEIN!

Was ist das? Bilde ich mir das nur ein? Gibtes eine plausible Erklärung dafür?

Schreibt mir bitte alles, was ihr darüberwisst, oder vermutet oder sonst was.

Danke schon mal im Vorraus

Ciao

Anzeige
melden

alles nochmal "durchleben"

06.03.2006 um 20:41
erstmal sind Deja-vues Illusionen deines Gehirns, dabei werden gerade bekommeInformationen mit Informationen aus der Vergangenheit gemischt, wodurch ein falsches Bildentsteht.

Das ganze ist nicht mal alt zu absonderlich, liegt wohl hauptsächlichan der schwäche des GEhirns, das es zwischen inneren und aüsseren Vorgängen nichtunterscheiden kann.

Dann kommt es drauf an was du in letzten 2 Wochen so allesgemacht hast, warst du besonders beansprucht? Stress, Probleme, große Veränmderungen, dasalles können auslöser für ein gehäuftes auftreten von Deja-veus sein.

Wenn dunoch fragen hast schiess los.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat


Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

alles nochmal "durchleben"

06.03.2006 um 20:51
es wird wohl ein fehler in der matrix sein....


melden

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 12:01
@groomlake
wenn du weiter die geheimnisse der matrix ausplauderst,wirst du noch vonihr abgestöpselt,nicht wahr,Mr.Smith?
;-)

Freue dich mit mir! Es ist so traurig, sich allein zu freuen. Gotthold Ephraim Lessing


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 12:13
"wenn du weiter die geheimnisse der matrix ausplauderst,wirst du noch von ihrabgestöpselt,nicht wahr,Mr.Smith? "

papperlap, ausgestöpselt.. in der nächstennervenheilanstalt einer lobotomie unterzogen, damit hat sichs. auf keine energiequllewird verzichtet.

@thema

früher hat ich öfter deschavüs, die letztenjahre leider nicht mehr so häufig. wär gut zu wissen, wie alt du bist, @ichunder.


"So in war, the way is to avoid what is strong and to strike at what is weak." Sun Tzu
--------------------------------
www.langweilmi.net



melden

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 12:17
mein mann und ich hatten uns auch darüber mal unterhalten und wir beide hatten in derkindheit dejvus.
das hat dann aber auch mit zunehmenden alter aufgehört.

Freue dich mit mir! Es ist so traurig, sich allein zu freuen. Gotthold Ephraim Lessing


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 12:21
Deja vue.. da gab es mal einen interessanten Beitrag im fernsehen.
Beispiel: eineFrau wartete am Bahnhof auf ihren Zug und sah auf die Uhr des Bahnsteigs. Dabei nahm sieunbewußt den Mann darunter war. Dann wendetedie sich wieder ihrem Buch zu , wobei ihr ihrLesezeichen runterfiel. Als ein Mann es aufhob und ihr gab, dachte sie, sie hätte denfremden Mann schon einmal gesehen. Dabei war es der unter der Uhr. Es soll also heißen,dass die Deja-vues nur eine unbewußte Aufnahme von Dingen in unserem Gehirn sind, diedurch momente ineinander verkettet werden. Ob dies aber wahr ist, kann man nicht genaudeuten, da Deja-vues immernoch total unkontrolliert auftreten.^^


Die Zeit der Wandlung hat begonnen
-=üRveR=-



melden

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 12:25
@ichunder

ein déjà vu als kurzer blick in die zukunft ..

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 14:30
ich hatte sehr selten eins gehabt bericht :as ich eine situation kannte und wusste wasz.b. mein vater sagen wird und er sagte es auch.


melden

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 17:59
Geheimbotschaft aus dem Jenseits oder Gedächtnis-Fehler?

Déjà-vu-Erlebnisseumgibt eine magische Aura: Stammen die Erinnerungen aus einem früheren Leben? Oder gerätnur etwas im Hirn durcheinander? Forscher versuchen seit langem, dem mysteriösen Erinnernauf die Schliche zu kommen.

Déjà vu ist französisch und bedeutet auf Deutschübersetzt "schon mal gesehen". Es beschreibt das unheimliche Gefühl oder die Illusion,man habe etwas, das man zum ersten Mal wahrnimmt, schon einmal gesehen oder erlebt. DerBegriff Déjà-vu geht angeblich auf Napoleon zurück. Als der auf einem Hügel bei Jenastand, die Aufstellung seines Heeres überblickte und im Morgendunst das feindliche Heerder Preußen sah, soll ihn das Gefühl beschlichen haben, er habe genau diese Szene ohneUnterschied schon einmal gesehen.

Fast alle Menschen kennen Déjà-vu-Erlebnisse: Man steckt mitten in einer völlig neuen Situation, und trotzdem wähnt manfür Sekundenbruchteile, dies alles genau zu kennen, dies schon einmal erlebt zu haben.Manchmal reicht schon ein gehörter Satzfetzen oder ein flüchtiger Blick auf irgendeinMuster, um das Gefühl des Irgendwie-Vertraut-Seins, des Wieder-Erkennens aufkommen zulassen.

Déjà-vu-Erlebnisse unterscheiden sich von normalen Erinnerungen:Erstens weiß man ganz genau, dass die Vertrautheit mit der gerade erlebten Situationnicht wirklich echt sein kann. Zweitens kann man bei einem Déjà-vu-Gefühl nie genausagen, wann und wo man dieselbe Situation schon einmal erlebt haben will. Drittensverflüchtigt sich das Gefühl der Vertrautheit auch schnell wieder - nach wenigenSekunden, spätestens nach einer Minute, ist der Spuk vorbei.

Und noch etwasGeheimnisvolles unterscheidet ein Déjà-vu-Erlebnis von einer normalen Erinnerung: Währenddes Déjà-vus vermeint man häufig, den weiteren Lauf der Dinge vorhersagen zu können -zumindest für die nächsten Bruchteile von Sekunden. Bei dem entgegengesetzten Phänomen,dem "Jamais vu" (nie gesehen), wird eine wohlvertraute Situation als fremdartig und "nochnie da gewesen" verkannt.

Wenn wir davon ausgehen, dass diese Erfahrungtatsächlich auf einem erinnerten Ereignis beruht, dann tritt Déjà-vu vermutlich auf, weileine ursprüngliche Erfahrung nicht vollständig erfasst und nicht sorgfältig kodiertwurde. Falls dies zutrifft, scheint es höchst wahrscheinlich, dass die gegenwärtigeSituation die Erinnerung an ein Fragment aus der eigenen Vergangenheit auslöst. DiesesErlebnis kommt einem vielleicht unheimlich vor, wenn die Erinnerung so bruchstückhaftist, dass keine soliden Verbindungen zwischen dem Bruchstück und anderen Erinnerungenaufgestellt werden können. Daher tritt das Gefühl, schon mal da gewesen zu sein, aufgrundder Tatsache ein, dass man schon mal da gewesen ist. Man hat einfach den größten Teil derursprünglichen Erfahrung vergessen, da man ihr beim ersten Mal keine große Aufmerksamkeitgeschenkt hat. Diese ursprüngliche Erfahrung kann durchaus nur Minuten oder Sekunden altsein. Andererseits kann eine Déjà-vu-Erfahrung auch auf Bildern oder Geschichtenbasieren, die man viele Jahre zuvor gesehen oder gehört hat. Diese Erfahrungen könntenTeil der schwammigen Erinnerungen an die eigene Kindheit sein, von denen man dannirrtümlich annimmt, sie stammten aus früheren Inkarnationen, denn man "weiß ja", dass sienicht aus diesem Leben kommen.

Es ist jedoch auch möglich, dass einDéjà-vu-Gefühl von einem neurochemischen Vorgang im Gehirn ausgelöst wird, der nicht aneine tatsächliche Erfahrung aus der Vergangenheit gekoppelt ist. Man fühlt sich seltsamund ordnet dem Gefühl eine Erinnerung zu, obwohl die Erfahrung vollkommen neu ist. Dasbedeutet, Déjà-vu könnte auch ohne die vermeintliche Wiedererkennung von etwas bereitsWahrgenommenen stattfinden. Daraus folgt, dass die Möglichkeit besteht, dass alleErklärungsansätze für Déjà-vu mit Rückgriff auf verlorene Erinnerungen, frühere Lebenoder Hellsicht in die Irre führen. Man sollte vielmehr über das Déjà-vu-Gefühl sprechen.Dieses Gefühl könnte von einer Gehirnaktivität, also neurochemischen Faktoren während derWahrnehmung, hervorgerufen werden, die nichts mit Erinnerung zu tun haben. Es lohnt sichfestzuhalten, dass Déjà-vu-Gefühle bei Patienten der Psychiatrie häufig sind. DasDéjà-vu-Gefühl tritt auch oft kurz vor epileptischen Anfällen der Schläfenlappen auf. AlsWilder Penfield 1955 sein berühmtes Experiment durchführte, in dem er die Schläfenlappenelektrisch stimulierte, fand er heraus, dass etwa acht Prozent seiner Testsubjekte"Erinnerungen" durchlebten. Er lieferte keine Belege für die Behauptung, dass er echteErinnerungen hervorgerufen habe. Sie könnten genauso gut Halluzinationen und die erstenBeispiele von künstlich erzeugtem Déjà-vu gewesen sein.

Déjà-vus treten gehäuftin seelischen Belastungszuständen, nach längerer Übermüdung und nach der Einnahmeaufputschender Psychodrogen auf. Déjà-vus ereignen sich aber auch auffallend häufigwährend einer "Aura", der eigenartigen Bewusstseinstrübung unmittelbar vor einemepileptischen Anfall in bestimmten Hirnregionen. Schon-Gesehen-Erlebnisse lassen sichkünstlich herbeiführen, indem man solche Hirnareale mit elektrischen Strömen reizt.

Versuchspersonen, die Uwe Wolfradt vom Institut für Psychologie derMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in einer neuen Studie befragte, gaben an, dassdie Erfahrung bei ihnen überwiegend an einem bestimmten Ort, bei einer konzentriertenTätigkeit, zumeist für einige Sekunden, jedoch zu keiner bestimmten Tageszeit aufgetretenwar. Dem Erlebnis ging zumeist eine entspannte und fröhliche Stimmungslage voraus, und eslöste im typischen Fall ein Gefühl der Überraschung aus.

Der heilige Augustinusbezog sich bereits vor Jahrhunderten auf die seltsame Erfahrung, die er, wie vielespätere Denker, mit "falschen Erinnerungen" gleichsetzte. Auch für Sigmund Freud, denBegründer der Psychoanalyse, war das Déjà vu eine Art Resonanz-Effekt: Eine neuartigeSituation ruft Anklänge an verdrängte und unbewusste Phantasien oder an vergessene Träumehervor. In gegenwärtigen Situationen, die denen ähnlich sind, die wir in derVergangenheit durchlebt haben, ist das Individuum möglicherweise nicht in der Lage, diesebewusst zu erinnern und erlebt nur das Gefühl, die gleiche Situation bereits erfahren zuhaben.

Moderne Wissenschaftler führen das Phänomen eher auf eine Fehlfunktionim Zentralnervensystem zurück. Nach einer Theorie kommen "Doppelwahrnehmungen" vor, weildas Großhirn in zweifacher Ausführung unter der Schädeldecke existiert. Dievorherrschende (dominante) linke Großhirnhälfte empfängt Sinneseindrücke gleich doppelt:Einmal direkt von den Sinnesorganen und einmal indirekt über die rechte Großhirnhälfte,mit der sie durch Nervenfasern verbunden ist. Wenn nun der Informations-Transfer von derrechten in die linke Hirnhälfte aus irgendwelchen Gründen ins Stocken kommt und 100Millisekunden bis eine Minute währt, geht die "Synchronisation" verloren. Dann erhält diedominante, mit dem Bewusstsein verknüpfte Hälfte den gleichen Sinneseindruck gleichzweimal hintereinander zugespielt. Daraus könnte leicht ein trügerisches Gefühl derVertrautheit erwachsen.

Nach einer anderen Theorie lässt sich das Gedächtniswie ein Videorecorder betrachten, der Bilder aufnehmen und wiedergeben kann.Déjà-vu-Erlebnisse treten dann auf, wenn eine Störung in der Koordination desVideorecorders stattfindet. Das Gehirn ist demnach in der Lage, Informationengleichzeitig aufzunehmen, also zu speichern, und auch wiederzugeben, also gespeicherteInformationen abzurufen, um sie in unser Bewusstsein zu heben. Wird eine Informationgleichzeitig wahrgenommen und gespeichert, so kann das neue Erlebnis bereits im Momentdes Erlebens fälschlich als Erinnerung registriert werden - obwohl die Erinnerung erstgerade "geschaffen" wurde.

Deplatziertes Vertrauen
Der US-Psychologe KarlPribram hält das Déjà vu für eine "deplatzierte Vertrautheits-Reaktion". Alle neuen undungewöhnlichen Eindrücke rufen nach dieser Hypothese eine aktivierende"Orientierungsreaktion" hervor, weil sie neu sind, und weil neue Reize oft wichtig füruns sind. Nach wiederholter Darbietung büßt der Stimulus jedoch seinen Neuigkeitswertein, so dass die Orientierungsreaktion abflaut. Wie Pribram ausführt, hängt das vertrautwerden offenbar von der Aktivität des Mandelkerns (Amygdala) ab, einer Struktur in derTiefe des Schläfenlappens.

Der Mandelkern steuert offenbar die emotionaleBedeutung "Vertrautheit" zur neutralen Wahrnehmung bei. Reize werden mit seiner Hilfe alsbekannt eingestuft. Versuchstiere mit zerstörter Amygdala etwa verlieren die Fähigkeit,die Orientierungsreaktion bei ständig wiederholenden Reizen auszublenden. Wie gebanntwenden sie alten Reizen, denen sie sonst keine Beachtung mehr schenken würden, immerwieder ihre Aufmerksamkeit zu.


Ein Déjà vu entsteht demnach, wenn derMandelkern überreagiert und eine neuartige Situation vorschnell mit der Gefühlsqualität"vertraut" einfärbt. So etwas könnte etwa passieren, wenn sich unkontrollierteelektrische Entladungen ausbreiten, wie bei einem epileptischen Anfall.Bemerkenswerterweise ist es nicht nur so, dass viele Epileptiker während der Aura vonDéjà vus berichten. Epileptische Anfälle gehen sehr häufig vom Mandelkern aus. Man kannsich das vielleicht wie ein starkes Gewitter im Mandelkern vorstellen, was diesenüberaktiviert und so unbekannte Reize als vertraut einstufen lässt. Schließlich wird soauch erklärbar, dass die elektrische Reizung des Schläfenlappens mit eingepflanztenElektroden Déjà-vu-Erlebnisse provoziert. Wahrscheinlich landen diese Impulse direkt imMandelkern und erregen die Schaltkreise, die das Prädikat "vertraut" verleihen.

Arten von Déjà vus
Vernon M. Neppe, Seelenkundler am südafrikanischen PacificNeuropsychiatric Institute, schlägt vor, die Déjà-vu-Erlebnisse nach ihrer Qualität zuunterscheiden:

Neben dem Déjà-vu-Gefühl gibt es auch das Déjà-entendu (schongehört), das Déjà-revé (schon geträumt), das Déjà-fait (schon getan), das Déjà-pensé(schon gedacht), das Déjà-senti (schon gefühlt), das Déjà-dit (schon gesagt), dasDéjà-gouté (schon geschmeckt) und das Déjà-visité (schon besucht).

Kennen alleMenschen das Déjà-vu-Phänomen?
70 bis 80 Prozent aller Menschen haben schonDéjà-vu-Erlebnisse gehabt. Dabei spielt der Kulturkreis keine Rolle: Das plötzlicheGefühl, Unbekanntes schon längst zu kennen, erfahren Menschen auf der ganzen Welt. Eineaktuelle Studie zur Häufigkeit dieses Phänomens stammt von Kei Ito von der britischenUniversity of Buckingham: Er hat herausgefunden, dass rund zwei Drittel allerDéjà-vu-erfahrenen Personen auch das Gefühl kennen, in diesem Moment in die Zukunftschauen zu können.

Jüngere Menschen machen häufiger Déjà-vu-Erfahrungen alsältere Personen, Gebildete häufiger als Ungebildete. Ein Unterschied zwischen Männern undFrauen besteht nicht: Beide Geschlechter empfinden das Schon-erlebt-Gefühl gleich oft.


Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA= *|CduS|*



melden

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 18:00
Link: www.allmystery.de (extern)

der Link: http://www.allmystery.de/special/130702.shtml

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA= *|CduS|*



melden

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 23:25
Ich hatte so eine Phase mal, nachdem ich Aspirin mit Alkohol kombiniert hatte...


melden

alles nochmal "durchleben"

07.03.2006 um 23:48
Alles nochmal durchleben?

Nein danke!!!!!!


melden
ichunder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

alles nochmal "durchleben"

08.03.2006 um 18:40
@ sator
ich bin 18. wieso? Hat das irgendeine Bewandtnis?

was aber sagt ihrdazu, dass ein Deja-vue-Erlebnis nochmal stattfand. Hier das konkrete Bsp. Ich sitze inder Schule, hab Englisch. Plötzlich wieder das Gefühl: "Das hast du schon mal erlebt.100%" Dann aber wieder "Ach, das kann doch nicht sein, das bildest du dir schon wiederein". Ich dreh mich zu meiner Freundin, die gerade irgendwas in ihr Heft kritzelt undsage ihr, dass ich mal wieder dieses komische Deja-vue-Gefühl hatte und dann passiertstnochmal: die Gewissheit, das schonmal erlebt zu haben! Als wenn ich in irgendeinerSchleife festhänge.
Leider weiß ich nicht, was als nächstes passiert. Das istvielleicht das Schlimmste daran. Ich weiß, dass ich diese Situation auf jeden Fall schonmal erlebt habe, trotzdem weiß ich nicht, was in den nächsten Stunden oder Tagenpassiert.

Vielleicht ist die Dimension der Zeit doch nicht so linear, wie wirglauben. D-h- es gibt nicht nur eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft,sondern alles wiederholt sich. Ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll, weil mirder Gedanke erst gerade in diesem Augenblick kam und ich ihn noch nicht in seinergesamten Dimension erfasst habe.

Ciao


melden

alles nochmal "durchleben"

08.03.2006 um 19:01
@sator: Genau! Das wollte ich ihn eben auch fragen, aber dann sah ich, wie IchundEr schonauf deine Frage geantwortet hat.

Ich hatte natürlich auch Déja-Vu, eine ganzeMenge davon. Das hat wahrscheinlich jeder. Nur dachte ich, dass in meinem hohen Ausmassan Déja-Vu nicht jeder mithalten konnte. Zunächst dachte ich doch im Ernst, ich besässedie Kunst des Wahrsagens xD Kurz gesagt: Die Déja-Vu erfüllten mich irgendwie mit einemStolz, den ich immer genoss...

Aber jetzt, da ich "schon" 15 bin, sind dieDéja-Vu deutlich gesunken. Jetzt habe ich andere Anfälle^^

Versuche nicht nur mit den Augen zu sehen - die können trügen, du musst dein Umfeld fühlen können...


melden

alles nochmal "durchleben"

08.03.2006 um 19:12
naja ich glaube schon das deja-vues ein kurzer blik in die zukumft ist aber das istmeinemeihnung

X HAT GESPROCHEN wen dir das nicht passt
hier ein taschentuch PS@misao ist die größte und schönste und beste (SCHWERM)




melden

alles nochmal "durchleben"

08.03.2006 um 19:38
ein déja-vu ist doch finde ich wenn man schonmal gelebt hatt und eine situationwiederholt die man schonmal durchgemacht hat dann bekommt man diese kommische gefühl undman weiss genau hey das hatte ich schonmal gemacht....




ey du ja genau du sei mal nicht so neugierig


melden
ichunder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

alles nochmal "durchleben"

08.03.2006 um 19:54
@ kiobio
in meinem Fremwörterbuch wird Deja-vue als "Erlebnistäuschung, ber der manglaubt, Gegenwärtiges von früher zu kenen" definiert.

Stimmt mit deiner Meinungnicht ganz überein, aber das ist ja auch gut so. Schließlich heißt ja nicht, dass es, sowie es da drin steht, richtig ist.

Schließlich weiß ich ja selbst nicht, was ichdavon halten soll.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Naturkonstanten und die "Theorie für Alles"
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 03.07.2006 von selene
re am 28.06.2006, Seite: 1 2 3
50
am 03.07.2006 »
von selene
Wissenschaft: alles wissen --> Untergang
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 25.11.2006 von ayahuasca
lssl am 22.11.2006, Seite: 1 2
25
am 25.11.2006 »
Wissenschaft: Forschungsstation oder alles nur Einbildung
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 14.06.2005 von König_Rasta
hakki am 04.03.2005, Seite: 1 2
35
am 14.06.2005 »