Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großvaterparadoxon ?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zukunft, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 07:46
Link: de.wikipedia.org (extern)

wird bei wiki doch ganz gut erklärt...

Anzeige
melden
ninobrown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 09:28
stimmt...aber eine gute diskussion ist doch nicht zu verachten :-)

.......zz..zz..zz.......
ko caine



melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 10:39
Nix ändert sich. Paralleluniversum!

-Rideo Quia Papa Sum-
-Lesen heilt-
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 11:22
Nun, denke schon das (falls möglich) man einfach verschwinden würde. Wäre doch logischoder? Die "Viele-Welten-Theorie" ist aber die, von der ich ausgehe.

Gutes wird mit Gutem vergolten, Böses mit Bösem. Nichts wird vergessen, die Zeit der Vergeltung wird kommen


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 13:42
Die Zeit gehört doch auch nur zur großen Illusion.

Was existiert, ist das immerwährende, EWIGE JETZT.

Aus illusorischer Sicht stellt sich immer alles als eineArt Abfolge dar, was bezogen auf die Wirklichkeit aber ein Trugschluss ist.
Zeitlosigkeit ist für uns undenkbar. Wir können uns ausschließlich mittelsVergangenheit und Zukunft identifizieren, da wir den Augenblick nicht festhalten können.

Vielleicht kann man es sich so besser vorstellen ....

Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft sind im Prinzip EINS.
Sie beeinflussen sich allesamtgegenseitig und gleichzeitig.

Zudem muss man sich auch nicht körperlich inVergangenheit oder Zukunft befinden um dort etwas zu bewirken.


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 15:05
@angela
Das immerwährende "Jetzt"?
Ich dachte immer das "Jetzt" wäre einZeitraum, der so eng, das er einer Singularität gleiche.
Jetzt ist jetzt - Das waseine Sekunde her; Vergangengen!

Gutes wird mit Gutem vergolten, Böses mit Bösem. Nichts wird vergessen, die Zeit der Vergeltung wird kommen


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 16:05
BlackTheorie,
ganz schön verwirrend, oder? ;)

Unser logisch aufgebautesDenken hindert uns daran es richtig begreifen zu können, das es ja völlig unlogischerscheint.
Aber die vergangene Sekunde ist in Wahrheit nicht vergangen. Sie existiertnoch jetzt, und die nächste Sekunde auch schon jetzt.
Alles was jemals sein wird, istschon jetzt vorhanden.
Auch DU existierst schon in deiner Zukunft.

Aberirgendwie muss diese Illusion ja aufrecht erhalten werden und dieses geschieht durchunser logisches Denken, so können wir alles nur in Abfolge
erfassen.


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 16:36
Zudem muss man sich auch nicht körperlich in Vergangenheit oder Zukunft befinden umdort etwas zu bewirken.

Also wie ich in der Zukunft etwas bewirken kann,ohen körperlich dort zu sein, ist mit klar. Aber wie geht das mit der Vergangenheit? Mirsind da ein paar Sachen aus meiner Vergangenheit eingefallen, die ich noch gerne ändernwürde.


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 18:07
ilchegu,

man kann zum Beispiel mit Hilfe von Reiki oder auch Magie, Energie alsoKraft in die Vergangenheit senden.

Ist dir in der Vergangenheit z. B. ein Leidgeschehen, so hat dieses immer Auswirkung auf Gegenwart und Zukunft.

Sendest dualso diesem speziellen vergangenen Leid eine heilsame Kraft zu, so verringert sichdadurch auch automatisch das speziell dadurch entstandene Leid der Gegenwart und derZukunft.


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 18:23
Was ist Magie?


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 18:50
Magie?

Also das ist wirklich ein Thema für sich. *lach*

Dazu existierenauch schon ein paar threads.


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 18:52
Nagut, dann werd ich's wohl nie erfahren :)


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 21:11
ich denke nicht dass man bei diesem paradoxon die frage stellen muss ob man gleichverschwindet......ich denke eher die frage ist ob man auch wirklich in dem richtigenuniversum landet...
was ich meine ist: 1. falls zeitreisen möglich wäre müsste man indem universum landen wo opa oma trifft
und 2. ensteht nach dem tod von opa sowiesoein neuses parallel universum, in welches-wie ich denke- man aber dann vielleicht nichtzurück gelangen kann da opa,mutti oder vati fehlen^^

was denkt ihr?

"Be like Water, My Friend!"
- Bruce Lee



melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 21:52
Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich da:
dadurch das man in dieVergangenheit eingreifft verändert sich sofort die Zukunft und somit wird die Reiseuinmöglich:
Beispiel:
Man reist in die Vergangenheit um an der Börse zuSpäkulieren, so Reist man mit der absicht in der Vergangenheit Aktienanteile zu kaufen umReich zu werden, wird man sofort in der Zukunft Reich und somit entfählt der reiz in dieZukunft zu reisen um die Vergangenheit zu verändern.

Folge dem Licht
"Die Schlimmste Nebenwirkung von Gras, ist die Strafverfolgung"



melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 23:27
Die Frage kann ich mit Sicherheit nicht beantworten, da gibt es ganz andere Leute, diedaran zu Grunde gehen...
Wenn man so im Internet sucht, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Es geht nicht. Egal was du tust, der alte Sack stirbt einfach nicht.

2.Es entsehen bei der kleinsten Veränderungen Parallelwelten, also eine, in der erlebt und eine in der er tot ist.

3.Es gibt einen großen Knall und alles istPfutsch.

Ich denke das 2. ist am warscheinlichsten, da das Universum ja sowiesounendlich ist und damit auch genug Platz für diese Parallelwelten hätte.

Vielleicht passiert aber auch etwas ganz anderes. Vielleicht "springt" es ja ständighin und her, zwischen du existierst-du existierst nicht. Ist schwer zu erklären, was ichdamit meine, kann man sich auch schlecht vorstellen.

Aber warscheinlich sindZeitreisen in die Vergangenhet e nicht möglich oder es trifft das 1. zu, das man ebeneinfach nur zuschauen, aber nicht eingreifen kann.

Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Großvaterparadoxon ?

14.03.2006 um 23:56
1. Wenn ich etwas tue, dass meine Vergangenheit auslöscht, wonach ich folglich nie hättetun können, was mich auslöschte, sind Zeitreisen "unmöglich".
Zumindest back to thefuture technisch.

2. Eine Dimension wie die Zeit ist KRÜMMBAR, aber man kanndiese Linie nicht umkehren bzw. rückwärts durchleben. Ausser natürlich man erzeugt eineZeitschleife, wobei man allerdings nie erfahren würde, dass man sich in einer solchenbefindet. Also für uns Menschen in der Form alles z.Z. undenkbar.

Interessantallerdings wäre eine Zeitschleife, die kontrollierbar aufgehoben werden kann ( wäre aberauch unsinnig, da man selber nie wissen würde ob man nun nicht schon tausend mal drübernachgedacht hat, die Schleife zu verlassen. ). <---- OMG :D


PS: Rechtlogisch wäre allerdings, das man - wenn man es eben könnte - durch die Zeit zurück reistund etwas verändert ( die blose existenz würde da reichen ^^ ). Denn, die Zeitlinie ausder man kommt, ist/war ja schon beschritten und kann sich ja nicht in nichts auflösenbzw. spontan ihre Realität ändern. NICHTS löst sich zu nichts auf. Daher auch G-Theorieunlogisch.
Es würde sich einfach eine parallel-Zeitlinie entwickeln. Nur würde sichdie "Heimatlinie" unverändert weiterentwickeln. Nur eben mit der Tatsache, das ein Mensch*schwupp* weg ist und keiner weis wohin.

Ein Marathon startet. Alle Läuferfetzen los. Nur der kleine Franz läuft zurück zum Start und fängt von vorne an. DasRennen geht weiter, nur eben ohne Franz, da er ja seinen eigenen Weg beschreitet, nureben zeitlich versetzt <--- Bildlich gesprochen :>


PSS: Zur "alles löstsich in Luft auf" Theorie:

Unser Horizont ist nur zu begrenzt für ein wahresVerständnis.
Vergifte ich das wasser in einem Bach der sonst immer ok war, verderbeich damit ja nicht das ganze Wasser der Welt ( ausser es besteht eine direkteAbhängigkeit ! ). Diese Abhängigkeit zweier Zeitlinien ist nicht gegeben, da beidevoneinander getrennt sind. Zum testen an alle Zeitreisenden:
Reist um 15:00 uhrzurück ins letzte Jahr. Ermordet alle die in eurer Stadt wohnen/wohnten und reist nunzurück in die Zukunft, allerdings nicht um drei uhr Nachmittags, sondern eine halbeStunde später.
Wäre nun eine direkte Abhängigkeit da, wären nicht nur alle getötetenLeute weg und alles anders passiert, sondern es wüsste auch keiner was zwischen 15:00 uhrund 15:30 uhr passiert ist.
In der eit war man in der "normalen Realität" nichtexistent.
Man war an einem frühren Punkt der Zeitlinie und verändert(/e) dort etwas.Folglich würde nach der "alles löst sich in Luft auf" Theorie die unsprüngliche Zeitlinie"verpuffen".
Würde man nun wieder in seine eigene Gegenwart reisen ( sprich Zukunft), müsste man ein leeres nichts vorfinden ( da sich aber nichts ohne Grund auflöst, gehtdas nicht :> ). Und wenn man doch in seine Zeit ( + eben die 30 min ) zurückreist unddort etwas vorfindet, könnte einem kein Lebewesen und kein Medium der Welt sagen, was inder halben Stunde los war, wo man nicht anwesend war.


Der Text könnteausführlich etwa 3 Seiten füllen, darum nur Fragmente und Teilthemen, die aber erklären,was ich meine ( hier gibt es nicht all zu viele dummies, von daher denke ich mal hierbleibt Kritik aus ).

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Großvaterparadoxon ?

15.03.2006 um 10:35
Kurz ausgedrückt: Die Natur hat gegen diese Paradoxen bereits ein "System" entwickelt.Sie wehrt sich dagegen (Natur oder Physik; Egal) indem Sie unendlich viele Parallelweltenerschafft.
So gibt es eine Welt, in der ich statt ein Punkt am Ende diesen Satzes einKomma mache, sonst aber alles gleich ist.
Eine in der ne Bratwurst in Hamburg platztund in der anderen nicht.
Jede (wirklich JEDE) Variation ist möglich. Wenn man sichdas mal durch den Kopf gehen lässt wird man bekloppt ;-)
Warum sollte es nicht aucheine Welt geben in der ich eine Zeitmaschine erfunden habe, mir gerade einen Martinischlürfe und HEUREKA schreie; Danach aufbreche in das Jahr 1939 und meinen Opa töte (nurrein fiktiv gedacht).
Was spekuliere ich? ES GIBT SIE!


Gutes wird mit Gutem vergolten, Böses mit Bösem. Nichts wird vergessen, die Zeit der Vergeltung wird kommen


melden

Großvaterparadoxon ?

15.03.2006 um 13:26
Das hieße aber, das jede Sekunde unendlich viele Welten entstehen müsste!
Das hießeauch, dass das Universum unendlich viel Platz haben müsste.
WER erschafft dieseParallelwelten? Die Natur? Ein Gott?


Gutes wird mit Gutem vergolten, Böses mit Bösem. Nichts wird vergessen, die Zeit der Vergeltung wird kommen


melden

Großvaterparadoxon ?

15.03.2006 um 13:28
Das hieße auch, dass das Universum unendlich viel Platz haben müsste.

Nein, es gäbe dann ja ParallelUNIVERSEN.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Großvaterparadoxon ?

15.03.2006 um 13:29
Ja schon klar... aber davon auch unendlich viele!

Gutes wird mit Gutem vergolten, Böses mit Bösem. Nichts wird vergessen, die Zeit der Vergeltung wird kommen


Anzeige

melden