Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großvaterparadoxon ?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zukunft, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Großvaterparadoxon ?

18.07.2006 um 19:58
du siehst sie höchstens später weil da slicht länger braucht

Esliegt
nicht nur daran, sonder an der Konstanz der Lichtgescheindigkeit.

Dennegal wie
schnell Du Dich bewegst (also < c), kommt das Licht immer von allenRichtungen mit genau
c auf Dich zu. Das widerspricht unserer intuitiven Wahrnehmungund führt letztendlich zur
Relativität der Zeit, die unserer intuitiven Wahrnehmungebenfalls widerspricht. Laut RT
ist es halt so.

target="_blank">Gleichzeitigkeit

Anzeige
melden

Großvaterparadoxon ?

18.07.2006 um 20:00
Leider funktioniert hier im Forum ja technisch einiges nicht wirklich, also nochmal derLink:

Gleichzeitigkeit


melden

Großvaterparadoxon ?

18.07.2006 um 20:01
ich weis was du meinst

gab da mal son peispiel mit einem zug und licht

usw


melden

Großvaterparadoxon ?

18.07.2006 um 20:11
Ja, das Beispiel mit dem Zug wird oft genannt.


melden

Großvaterparadoxon ?

18.07.2006 um 21:00
Lol also man könnte sagen wenn du deinen Großvater umbringst, haste nie exiestiert undwie solst du deinen Großvater umbringen wenn er nie existiert hat? mit anderen Worten espassiert nichts höchst warscheinlich^^


melden

Großvaterparadoxon ?

18.07.2006 um 21:31
es passier tnix weil es ncith möglich ist ^^


melden

Großvaterparadoxon ?

19.03.2014 um 21:38
sch..ß auf´s paradoxon!

warum sollte ich überhaupt meine zeit damit verschwenden meinen großvater umzubringen wenn ich schon Zeitreisen kann?? Is doch klar dass das zu verwirrungen führt, ich existiere ja nur wegen ihm, muss also irgendeinen einfluss haben auf meine existenz. und entweder lösche ich mich selber in diesem moment oder ich werde trotzdem zu einer anderen zeit, an einem anderen ort, unter anderen umständen geboren?! wer weiß das schon?

und denn sind da ja noch ganz andere fragen: inwiefern man in die zeit reist und ob man nur als betrachter dort ist oder ob man wirklich dort hin reist. Und wenn man wirklich dort hin reist, nimmt man "sich" denn selbst komplett, inklusive seiner geschichte mit?, also man sich womöglich selber auslöscht? Oder dauert meine abwesenheit in der gegenwart genau so lange wie meine "reise" oder wie verhält sich das?

Also mein Fazit ist dass das ganze thema zeitreisen schon ein paradoxon für sich ist, weil alle bedingungen und ideen sich immer irgenwo widersprechen. und die antwort auf 1 frage gleich 5 neue fragen aufstellt usw...

Und ich wollt einfach nur mal quatschen :)

würd mich freuen wenn wenigstens EINE von meinen fragen schlüssig beantwortet werden würde :)

mfg, Skagerak


melden

Großvaterparadoxon ?

19.03.2014 um 21:49
Wow. Du hast gerade einen 8 Jahre alten Thread ausgegraben, das ist Totenschendung.

Du wirst niemals in die Vergangenheit reisen können, du müsstest dafür das ganze verflixte Universum in den Zustand von damals um ändern.


melden

Großvaterparadoxon ?

19.03.2014 um 22:00
he he, hab überhaupt nicht auf´s datum geachtet, sah grad ne doku im tv in dem das gv-paradoxon angesprochen wurde und ich wunderte mich nur warum alle immer den großvater umbringen wollen usw und das führte denn zum verwirrten "Nachdenken" und schließlich in dieses forum hier ;)

Jep, meinte ich doch ;) es hängt einfach viel zu viel dran, vielleicht sowas wie der butterfly effect und so, wird mir denn doch zuviel, aber warum man seinen großvater umbringen sollte weiß ich immer noch nicht ;) .... aber danke für deine response :)


melden

Großvaterparadoxon ?

19.03.2014 um 22:20
@skagerak
@mr.j
Denke es gibt einfach eine neue Zeit Linie, sobald du deinen Grossvater umbringst.

Deine Zeit Linie von der du gekommen bist die geht genau gleich weiter, beim zurückgehen in die Vergangenheit, gehst du genau dann in ein Paralleluniversum und öffnest erst jetzt den Zeitstrahl neu.

- Neue Zeitlinie = Paralleluniversum ohne deinen Grossvater und seinem Einfluss (Pyramideneinfluss, ab deinem Grossvater). Die Welt wird ab dann anders Verlaufen, vorher war alles gleich.

- Deine alte Zeitlinie = Es ist alles beim alten, dein Grossvater hat immer noch deinen Vater geboren und er resp. seine Frau dich. Du wirst, wenn du nicht vor deinem weg gehen, bei dir aufkreutzt "keine neue Zeitlinie eröffnen" du wirst wenn du später kommst oder nicht mehr, wirst du einfach diese Zeit fehlen oder du wirst danach für immer vermisst sein und fehlen(ob du es extra machst das du nicht mehr zurück gehst oder nicht). Das ist EGAL.

Denn es gibt nicht x Paralleluniversen, es wird genau alles so ablaufen wie wir es kennen, der Komet vor 65 Millionen Jahre wird immer wieder auf der Erde eintreffen.

Die Zeit Linie kann nur bewusst geschaffen werden, wenn jemand in die Vergangenheit geht und somit ist eine neue Zeit Linie entstanden(Parallel), diese Zeit kann jetzt neu geschrieben werden, je nach dem wie viel Einfluss du machen willst, wenn du nur als Beobachter dort bist, wird sich fast nichts verändern, oder minimal, aber es wird NICHT mehr deine Zeit Linie sein sobald du dort ankommst. Bei deinem bleiben wirst du immer etwas minimal verändern.

Und beim sagen wir mal möglichen zurückgehen in deine Zeit, wechselst du wieder die Zeit Linie und bist dann wieder bei dir und alles ist ok.

Zurück zu deiner Vergangenheits Zeit Linie ist nicht möglich, es tut sich eine neue Zeit Linie auf und das immer. Und nur Vergangenheits Reisende können neue Zeit Linien eröffnen (ob Aliens oder wir Menschen eine Zeitlinie eröffnen spielt keine Rolle, es wird dann einfach eine mehr geben), absichtlich oder unabsichtlich.


So einfach ist das :)

Ich würde es gerne euch beweisen, leider habe ich noch keine Maschine erfunden.

/Paradoxon 2
Zudem gibt es ja nicht nur den Grossvater Komplex, sondern auch den wegen deinem Vater, das du ihn retten willst weil er durchs Rauchen Krebs bekommt und stirbt. Wenn du ihn Retten gehst, wirst du keine Zeitmaschine erfinden und das alles wird nicht passieren und du weisst nicht das du ihn gerettet hast. Oder so in etwa. /Paradoxon 2 off (nach altem Wissenstand).


melden

Großvaterparadoxon ?

19.03.2014 um 22:32
okay,, jetzt versteh ich´s schon besser :) kann man´s nicht auch sagen man sollte erst mal das mit der kausalität klären bevor man sich an eine maschine ran macht zum zeitreisen?


melden

Großvaterparadoxon ?

19.03.2014 um 22:43
@skagerak
Aktion und Reaktion das ist in der Vergangenheit dann eine neue Zeitlinie.

Egal, sobald du in die Vergangenheit gehst, ist das eine Veränderung ab deinem eintreffen, da in deiner Zeitlinie du ja "eigentlich" nicht dort warst und somit hast du bewusst oder unbewusst eine ganz neue Zeitline (X-Paralleluniversen) eröffnet.

Aber auch deine Zukunft wird immer von Ursache\Wirkungs Prinzip resp. durch ein indirektes oder direktes Ereignis beeinflusst und (mit)-geschrieben.

Damit können wir dem bekannten Grossvater-Paradoxon entgehen, das seit Jahren herumgeistert. :)


melden

Großvaterparadoxon ?

19.03.2014 um 23:09
okay, jetzt dreht sich alles in meinem kopf ;) da muss ich noch mal drüber schlafen und lesen oder umgekehrt ;) Bis dahin
Alles Gute


melden

Großvaterparadoxon ?

21.03.2014 um 12:51
Ich glaube,bringt man seinen Großvater um, dann kommt es erstmal darauf an , ob der Großvater zu diesem Zeitpunkt schon den Vater gezeugt hat, oder nicht. Hat er den Vater noch nicht gezeugt und man bringt ihn um, so würde die Zeitlinie verändert und käme man zurück in die Gegenwart, so ist man zwar noch existent, jedoch als Fremder in der Gegenwart ohne registrierten Namen und Herkunft.
Ausserdem hätte man ein Schneeballsystem losgereten. Man stelle sich vor, der Großvater war normalerweise im Krieg und hätte dort fremde Soldaten getötet. Diese Soldaten leben dann noch und so verhält es sich wie bei einem Schneeballsystem. In wie weit sich der Mord am Großvater auf die Geschichte auswirkt, kann man dann nur noch sehr schlecht nachprüfen.
Ich glaube man würde wegen des Mordes am Großvater die Geschichte erheblich verändern.


melden

Großvaterparadoxon ?

21.03.2014 um 19:50
Allein die Ankunft von dir in der Vergangenheit würde absolut ALLES ändern, da man dort zu diesem Zeitpunkt nicht hingehört.
Gottlob (oder leider, je nachdem was für'n Typ in der Zeitmasch. sitzten würde) wird es Reisen in die Vergangenheit niemals geben. Sie sind für alle Zeit, vollkommen unmöglich.


melden

Großvaterparadoxon ?

21.03.2014 um 20:03
@Mondbus
Glaube mit deinem ersten Satz hast du recht. Ich denke auch , dass man alles verändern würde, gerade weil man dort zu diesem Zeitpunkt nicht hingehört.
Beim nächsten Satz , da wäre ich mir nicht so sicher . Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie es gehen sollte, in die Vergangenheit reisen zu können , vorallem glaube ich, könnte man nur bis zu dem Zeitpunkt zurückreisen, an dem man die Zeitmaschine erfunden hat. Ich glaube in die Vergangenheit reisen ginge nur mit einem Wunder.


melden

Großvaterparadoxon ?

21.03.2014 um 20:19
Nö. Wird NIE möglich sein.

Erklärung ist eigentl. ganz simpel:

Der Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft ist der Grad der Entropie. Fakt.

Vergangenheit = Geringe Entropie / Zukunft = angewachsene Entropie


Eine Zeitmaschine die uns in die Vergangenheit bringen wollte, müßte es bewerkstelligen, das gesamte Universum (also wirklich ALLES darin) wieder in den Zustand zu vesetzen, in dem es sich befand, zu dem Zeitpunkt, an den man zurückreisen will....

...welche Maschine sollte das jemals schaffen?

Noch blöder: Man würde gar nicht wissen, das man eine Zeitreise gemacht hat, da man auch all sein Wissen an die Zukunft verlieren würde (und alle Erfahrungen).


melden

Großvaterparadoxon ?

21.03.2014 um 20:43
Ich glaube ich weiss was du meinst. Da alles in Bewegung ist, Planeten, Galaxien etc. müssten diese wieder zurück an den Ort in der Vergangenheit gebracht werden, wo sie waren zu diesem Zeitpunkt ,an dem man ankommt in der Vergangenheit und das geht nicht.


melden

Großvaterparadoxon ?

21.03.2014 um 20:44
hmm sehe ich nicht so!
Man reist ja schon in die Vergangenheit, was ist mit dem Licht das von den Sternen kommt, das ist ja auch schon lange her bzw. existieren diese Sterne gar nicht mehr.
Ergo sieht man in die Vergangenheit!

Was wäre nun wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit zu einem bestimmten Ort reisen könnte, und zwar genau da hin zu welchem Zeitpunkt man die Erde gern sehen möchte, und von da aus dann die Vorgänge auf der Erde beobachten könnte?
Klar bräuchte man ein ultrastarkes Teleskop, aber das is ja egal, es geht ja ums Prinzip.
Das würde ja auch mit was anderem gehen, einer Maschine die evt. alle Signale von der Erde die grad "ankommen" halt voll und ganz sichtbar macht, und man somit alles in der Vergangenheit sieht.
Das is ja letztendlich dann nur ne Frage der "Auflösung" und verstößt somit nicht gegen physikalische Gesetze.
Somit wären Reisen in die Vergangenheit möglich!


melden

Großvaterparadoxon ?

21.03.2014 um 20:59
@knopper
Glaube nicht , dass es dir etwas nutzen würde. Nehmen wir mal an , du könntest wirklich mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen zu einem bestimmten Ort , dann bist du sagen wir mal ein halbes Jahr unterwegs, während die Erde um viele Tausend Jahren gealtert wäre. Du würdest dann damit nur den Zeitpunkt sehen ab wann du gestartet bist, sozusagen die nächsten Jahre, bis dein Leben halt vorbei ist . Du könntest dir aber nicht die Tausende von Jahren ansehen , die die Erde nun älter ist.
Somit bringt es dir nichts, weil du ja nicht einen gewünschten Zeitpunkt sehen könntest.


Anzeige

melden